Zum Hauptinhalt springen
Thema: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;) (10308-mal gelesen) - Abgeleitet von Der e-Niro von RaiLan
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 30
Deshalb werde ich den ID.3 auch nur kaufen, wenn es von VW eine offizielle Info dazu gibt. Tests sollen das bestätigen.

Bisher war die Rückmeldung des VW-Kundenservice an mich, dass man keine Änderungen am bisherigen Verhalten (also Heizung per Akku mit damit resultierendem hohen Verbrauch auf Kurzstrecke im Winter) plant. Insofern ist meine Hoffnung gering. Sollten allerdings Tests zeigen, dass VW etwas geändert hat, würde ich erneut eine Anfrage an den VW-Kundenservice stellen, damit ich etwas schriftliches habe.

Beim ID.3 könnte VW durch OTA-Update das Verhalten jederzeit ändern. Das ist ein großer Vorteil, aber auch gleichzeitig der Nachteil, dass man sich bzgl. eines Verhaltens nicht darauf verlassen kann, wenn man dies nicht schriftlich zusichert. Die Änderung kann jederzeit erfolgen.....

Wenn @RaiLan seinen ID.3 kauft, bin ich gespannt auf den Bericht im kommenden Winter.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 31
Ohne die AGB von VW gelesen zu haben, würde ich davon ausgehen, dass dort irgendwo ein Passus verborgen ist, der es ihnen gestattet, via OTA Funktionen des Autos beliebig zu ändern. Egal, was sie vorher mal irgendwo hin geschrieben haben. Und ich wage die Behauptung, dass das bei allen Herstellern, die OTA nutzen, genauso ist. Alles andere würde das Konzept „OTA“ ja auch irgendwie ad-absurdum führen.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 32
Das ist mir klar. Deshalb will ich auch nicht nur, dass es so bzgl. Akkuheizung implementiert wird (also ohne aus dem Akku zu heizen, es sei denn es geht auf die Langstrecke), wie ich es mir wünsche, sondern auch, dass mir dies dann schriftlich zugesichert wird. Der Verbrauch ist mir halt bei einem Elektroauto sehr wichtig.

Wenn das nicht klappen sollte, kaufe ich mir halt einen gebrauchten BMW i3. Der hat kein OTA. Bei dem kann ich mit dem Händler vereinbaren, dass er auf keinen Fall ein Update macht, es sei denn dies ist vorher abgestimmt und ich weiss, welche SW-Version geflasht wird.  Da BMW kaum noch etwas am BMW i3 macht, glaube ich nicht, dass in diesem Bereich noch etwas wesentliches gemacht wird. Und die Akkuheizung der i3 hat auch nur 2 KW und nicht 6 KW wie beim ID.3, soweit ich das verstanden habe.

Gehe aber davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, dem das Verhalten der Akkuheizung missfällt. Bisher haben vermutlich die meisten Käufer still gehalten, weil die SW noch nicht fertig war. Und jetzt bei den warmen Temperaturen stört es so und so niemanden. Sofern im kommenden Winter der Verbrauch auf Kurzstrecken weiter so sein sollte, werden sich hoffentlich genügend Kunden beschweren und ausreichend viele das als Voraussetzung machen. Einen ID.3 in der Hoffnung zu kaufen, dass VW etwas macht, werde ich nicht tun.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 33
Bin gespannt, was dabei rauskommt, und drücke dir die Daumen, dass man dir so eine Zusicherung gibt. Vorstellen kann ich’s mir ehrlich gesagt nicht, denn selbst, wenn VW an der Akkuheizungslogik was ändern sollten, kann es später immer noch sein, dass sie feststellen, dass sie die Beheizung unter 9°C doch brauchen. Und dann werden sie das wieder zurückdrehen, bevor es zu Schäden kommt. Ich würde mir diese Option als Hersteller nicht nehmen lassen wollen.
Bei Updates, die der Händler aufspielt, wird’s vermutlich auch schwer, die abzulehnen, wenn der Hersteller sagt, dass sie notwendig sind und im Zweifel der Garantieerhaltung dienen. Ich denke, letztlich hängt man da als Kunde einfach am Fliegenfänger. Hilft nur, sich vorher möglichst gut schlau zu machen und ggf. mit den Füßen abzustimmen.
Solange sich die IDs aber insgesamt gut genug verkaufen, werden VW die paar Neukunden, die wegen eines erhöhten Kurzstrecken-Verbrauchs im Winter nicht kaufen, vermutlich kaum jucken.
10500 neue ID3 allein in diesem Jahr (Neuzulassungen Elektro-Autos Mai 2021 | AUTO MOTOR UND SPORT ) Das Verbrauchsthema scheint niemanden wirklich zu stören...

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 34
Klar derzeit interessiert das Thema niemanden. Der Verbrauch im Sommer ist super.

Meine Hoffnung ist, dass das Thema im kommenden Winter erneut bei den Youtubern (Nextmove, etc.) aufgewärmt wird und dann die Presse das Thema aufgreift. So nach dem Motto: "ID.3 im Winter fahren ist teurer als einen vergleichbaren Benziner fahren.". So eine Schlagzeile wünscht sich doch die Verbrennerlobby. Wenn dann noch jemand auf die Idee kommt zu schreiben  "Autohersteller betrügt erneut und hält die Verbrauchswerte nicht ein."

Wenn dann VW reagieren sollte und die Änderung dann in der Presse ist, fällt es VW schwer das Rad zurückzudrehen. Aber vermutlich träume ich gerade zu viel ;-)

Würde ja nicht warten wollen, wenn mir ansonsten der ID.3 nicht so gut gefallen hätte. Da mein Yaris Hybrid derzeit kaum noch Wertverlust hat und noch gut fährt, kann ich noch ein halbes Jahr warten.

Vermutlich bin ich aber wirklich der Einzige, den die Sache mit der Akkuheizung stört und 99% der Nutzer ist das vollkommen egal. Die Reichweite is ja auch im Winter ausreichend.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 35
Wenn dann noch jemand auf die Idee kommt zu schreiben  "Autohersteller betrügt erneut und hält die Verbrauchswerte nicht ein."

Wenn dann VW reagieren sollte ...

Glaubst du das? Die betrügen doch munter weiter (weiterer Motor mit Schummelsoftware, 4 Tage alt):

https://youtu.be/gwJoW-iGMvY

...und scheren sich einen Dreck um die Wirkung in der Öffentlichkeit (VW redet den Kunden das Klagen aus und lügt auch dabei):

https://youtu.be/g5edqnt_ef8

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 36
Hallöchen allerseits,

interessantes Thema da wohl einige Sachen parallel zum Škoda Enyaq sind (Lenkassistenz z.B.).

Da gibt's also bei Konzernmutter VW nichts beim Preis zu machen - merkwürdig, denn Konzerntochter Škoda wirbt, zumindest in Luxemburg, mit attraktiven Preisen von sofort lieferbaren Fahrzeugen (hierzu ein Link).

Zwar nicht die Welt, aber 3.000 EUR ist auch Geld.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 37
Wenn die Förderung irgendwann ausläuft, reguliert sich der Preis innerhalb Europas auch.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 38
Insofern ist meine Hoffnung gering. Sollten allerdings Tests zeigen, dass VW etwas geändert hat, würde ich erneut eine Anfrage an den VW-Kundenservice stellen, damit ich etwas schriftliches habe.
Kein Mitarbeiter wird dir irgend eine wasserdichte Aussage bestätigen, die du irgendwann vor Gericht durchsetzen könntest. Wenn du 100 Fahrzeuge kaufst, könnte das anders aussehen.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 39
Interessantes Posting eines ID.3-Fahrers zur entfeinerten Klimasteuerung:
Gulfoss' ID.3 - PRIUSforum

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 40
Den Thread habe ich auch schon mit Interesse verfolgt und bin ebenfalls der Meinung, dass die Regelungen "früher" besser waren. Ich erinnere mich noch an meine Audis von 1980 bis 2000. Da hat man die Klimaanlage einmal eingestellt und gut war es. Heute ist man permanent am Nachregeln.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 41
Ich kenne nur die permanent-Nachregeln-Klimaautomatiken, weshalb ich auch auf leichter Bedienbarkeit bestehe.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 42
Kein Mitarbeiter wird dir irgend eine wasserdichte Aussage bestätigen, die du irgendwann vor Gericht durchsetzen könntest. Wenn du 100 Fahrzeuge kaufst, könnte das anders aussehen.
Wie gesagt, erwarte ich das auch nicht von einem Mitarbeiter, sondern von VW. Ich hoffe halt, dass das Thema Verbrauch im Winter hochgepusht wird, VW etwas tut und eine offizielle Aussage macht. Wenn die Hoffnung stirbt, kaufe ich halt Ende des Jahres einen gebrauchten BMW i3.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 43
Ich verlasse mich nur noch auf einen aktuellen Zustand, nicht mehr auf irgend eine Hoffnung, dass der Hersteller irgendwas später nachreichen könnte. Du wirst bestenfalls eine offizielle Aussage von VW bekommen, wenn es bereits mit diesem Feature ausgeliefert ist.

Antw.: Persönliche ID.3-Erfahrungen - kein Nachgeplapper! ;)

Antwort Nr. 44
Neues Video von nextmove: https://www.youtube.com/watch?v=uRIs_f4V9_A
Leider etwas erschreckend: Autos, die mit altem Softwarestand ausgeliefert werden, der auch noch buggy ist, und somit den Kunden direkt in die Werkstatt zwingt, Steuergeräte, die dann beim Aufspielen von Software-Updates kaputt gehen... Wie kann fehlerhafte Software Hardware zerstören? Was zum Geier haben die denn da reingecoded? :-/ Vor allem: Viel Spaß, falls das dann beim OTA Update passiert.
Mein persönliches Highlight: „Das Infotainment startet langsam. Ich trete mal die Bremse, vielleicht gehts dann schneller.“ WTF?! Kommt ziemlich direkt nach einer Szene in einem - zugegebenermaßen schon älteren - Video von Schräg, der sich ab- und wieder anschnallen musste, um irgendwas im Infotainment wieder zum Laufen zu bringen. :icon_doh: Tut mir Leid, aber wenn sicherheitsrelevante Komponenten wie ein Gurtschloss oder die Bremse (!) offenbar mit dem Infotainment gekoppelt sind, das verbuggt ist, erschüttert das mein Vertrauen nachhaltig, auch wenn es keine eigene Erfahrung ist.