Zum Hauptinhalt springen
Thema: Hyundai Ioniq 5 (12310-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 30
Ota hat Hyundai bisher bei keinem Auto hinbekommen. Wäre aber langsam mal wünschenswert.
Den Preisvergleich zum id3 verstehe ich jetzt nicht. Das ist eine komplett andere Fahrzeugklasse.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 31
Klar wählt ein Kunde nicht zwischen Ioniq 5 und ID.3 .

Den Vergleich mit dem ID.3 habe ich genommen, weil es dort auch eine Vorreservierung gab, ohne, dass man vorher mit dem Auto fahren konnte. Trotz wesentlich geringeren Preis hat man Probleme gehabt, genügend Kunden zum Vertragsabschluss zu bringen. Da frage ich mich, ob es Hyundai schafft bei einem wesentlich teureren Auto genügend Kunden zu bekommen, die den Vertrag unterschreiben, obwohl auch sie das Auto vorher nicht beim Händler zur Probe fahren konnten und sogar zwei der vier Farben neu sind.

Wird vermutlich aber von vielen Faktoren abhängig sein:
- Wie lange ist der Haushaltstopf der BAVA-Prämie noch gefüllt? Sollte zu befürchten sein, dass man die BAVA-Prämie in dieser Form nicht mehr bekommt, wenn man regulär bestellt, wird das ein Argument für die Käufer sein. Ansonsten kann man auch gefahrlos die reguläre Version bestellen.
- Welche Leasing-Konditionen bietet Hyundai an?
- Welche weiteren Infos gibt es zu den Autos in den nächsten Monaten, z.B. Inspektion, OTA, etc.
- Kann man sich das Auto doch irgendwo vor Vertragsabschluss ansehen? Immerhin gibt es ja schon jetzt mindestens einen Prototypen, den man gesichtet hat und den man zeigen könnte.
- Wird Hyundai später einen Rabatt auf das Serienauto geben oder macht man es wie VW und das ist ein Auto fast ohne Rabatt?

Bin gespannt.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 32
Die doppelte Förderung wird noch bis Ende 2025 gezahlt.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 33
Es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass die Förderung nur gilt, solange der entsprechende Haushaltstopf gefüllt ist. Es wurde m.E. zwar verlängert, aber die Haushaltsmittel nicht aufgestockt. Wie viel dort noch drin ist, weiss niemand. Nextmove hat mehrfach darauf hingewiesen, dass der Topf schon vor Ende des Jahres leer sein könnte.

Wenn Du dazu mehr weisst, bitte Info:
- Betrifft der Haushaltstopf nur die doppelte Förderung?
- Oder die generelle Förderung der BAVA für Elektrofahrzeuge?

Mal sehen, ob in Zeiten von Corona der Haushaltstopf noch aufgestockt wird.....

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 34
Nextmove hat aber auch gesagt, das es interne Papiere gibt, die Haushaltsmittel bis Ende 2025 bereitzustellen. Bislang wurde der Betrag schon zwei mal aufgefüllt. Ansonsten wäre schon lange Schluss.
Da wir auch Klimaziele erfüllen müssen, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 35
Interne Papiere des Verkehrsministeriums füllen keinen Haushaltstopf. Das muss das Finanzministerium und vermutlich auch der Bundestag genehmigen.

Die letzte Info, die ich habe, war, dass Nextmove einschätzt auf Basis der bisherigen Förderzahlen und der Höhe des Haushaltstopfes, dass die bestehenden Haushaltsmittel noch vor Ende des Jahres erschöpft sind. Wenn Du weitere Infos zu den Haushaltsmitteln hast, bitte her damit. Evtl. hat sich ja Nextmove verrechnet.

In den Foren machen sich einige Sorgen, ob sie Ihr Elektroauto noch vorher bekommen, bevor die zugewiesenen Haushaltsmittel aufgebraucht sind. Problem ist, dass man nach der Änderung des  Förderungsverfahrens den Antrag erst nach Zulassung stellen kann. Da kann es dann schon zu spät sein. Man hatte ja das Verfahren umgestellt, um den Verwaltungsaufwand zu reduzieren.

Um zu Hyundai zurückzukommen. Sollten Vorreservierer Angst haben, dass sie bei einer regulären Bestellung keine oder eine reduzierte Förderung bekommen (die Lieferzeiten der regulären Ioniq 5 steht ja in den Sternen und das Beispiel Kia e-Niro zeigt, dass die lang sein können), wird das viele motivieren den Vertrag zu unterschreiben, auch wenn sie dies ansonsten nicht gemacht hätten.
 

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 36
Die Einschätzung in dem Video hört sich aber anders an. Bestellungen mache ich davon abhängig ob ich das Auto brauche und nicht ob es irgendwelche Förderung gibt.

https://youtu.be/WDrtO0eJic0

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 37
Die Einschätzung in dem Video hört sich aber anders an.
Danke für den Link. Habe ich mir gerade angesehen. Es wurde etwas über die Aufstockung des Wallbox-Fördertopfes gesagt. DA hat man noch einmal 100 Millionen drauf gelegt. Der hat aber nichts mit den Haushaltsmitteln für Elektromobilität zu tun. Beim Wallbox-Fördertoipf bekommt man die Zusage bschon vor dem Kauf und der Installation der Wallbox.

Und es wurde berichtet, dass die Förderung der Elektromobilität bis 2025 gelten soll. Aber gleichzeitig wurde dargestellt, dass dies vom Fördertopf abhängig ist. Darüber, ob der normale BAVA-Fördertopf für Elektroautos erhöht wird, habe ich nichts gehört.

Insofern leider nichts neues.

Aber evtl. hören wir ja in den nächsten Monaten, ob man die Haushaltsmittel aufstockt.
Bestellungen mache ich davon abhängig ob ich das Auto brauche und nicht ob es irgendwelche Förderung gibt.
Du würdest also auch 6.000 EUR mehr für ein Elektroauto zahlen, wenn Du es brauchst und auf die Förderung verzichten?

Bei der Auswahl eines Elektroautos ist zumindest bei mir der Preis eine relevante Größe. 6.000 EUR nicht zu bekommen, könnte mich vom Kauf abhalten. Da könnte es durchaus sein, dass ich einen Kauf schon früher tätige als ich es machen würde, wenn der Fördertopf noch weiter gefüllt ist.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 38
Eher umgekehrt. Ich würde den Yaris auf jeden Fall viel länger fahren, wenn ich die Förderung nicht bekomme. Das ich ein Auto kaufe nur um die Förderung zu bekommen, macht irgendwie auch keinen Sinn.

Kann sein dass ich bei der Aufstockung was durcheinander gebracht habe.
Allerdings macht die Verlängerung der doppelten Förderung keinen Sinn, wenn das Geld am Jahresende aufgebraucht ist. Das wird schon noch weiterlaufen.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 39
Hyundai lernts immer mehr.... ich habe auch.immer mehr Bekannte, die Hyundai fahren. Als ich 2009 meinen ersten kaufte waren die ja noch nicht so verbreitet.

Von vorn sieht er fast aus wie eine digitale Neuauflage des Ford Mustang. Hat was. Es fehlen nur noch die Pferdchen vorne.


Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 41
Ich bin ein bißchen verliebt.
Ja, aber wirklich nur ein bißchen. Ich vor allem in den Antriebsstrang/Ladetechnik, die eindrucksvoll zeigen, wo die Reise hingehen wird. :applaus: Die Ladeleistung ist schon top. Sollte er sich verbrauchsmäßig auf Niro-Niveau einpendeln, könnte man locker 300km mit gut 120km/h über die Bahn cruisen, dann gepflegt 18 Minuten sanitär entspannen und ggf. ne Kleinigkeit einwerfen, und direkt nochmal mindestens 250km weitercruisen. Klar, ist immer noch nix für die „ich muss mit 200+km/h 1000km am Stück fressen können“-Fraktion, aber an denen hab ich mich eh noch nie orientiert. :icon_nixweiss:
Aber:
Wer hat denn nur dieses Armaturen-„Brett“ designed? :icon_no_sad: Jetzt mal wirklich im Ernst gefragt: Gefällt das wirklich irgendwem so gut, dass er/sie sich das Auto gerade deswegen kaufen würde? Mich würde es eher abschrecken...
Von außen isser mir was arg kantig - gut, das sehe ich nicht, wenn ich drin sitze. ;D Da wären mir die inneren Werte wichtiger.
Und der Preis... Holla, die Waldfee. :icon_no_sad:

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 42
Design ist Geschmackssache und sehr individuell, da brauchen wir uns nicht unterhalten. Ich finde gerade das Kantige extrem super, endlich mal Pixelgrafik bei den Leuchten, für mich als Nerd ein Traum. Innen finde ich ihn auch gelungen, hier stören mich nicht mal die aufgesetzten Displays.

Also, ich bin mehr als nur ein bißchen verliebt. Ich hoffe jetzt, dass das Ding mal einen Hauch kleiner kommt (aber der Kofferraum darf nicht mehr schrumpfen!) und etwas weniger kostet, dann wird mein nächster wohl wirklich ein BEV.

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 43
Klar, die Geschmäcker sind verschieden - Gott sei Dank!
stören mich nicht mal die aufgesetzten Displays
Aber das ist genau das, was ich meine: Wärest du nicht vielleicht „so richtig“ verliebt, wenn statt des „Bretts“ ein etwas „gewöhnlicheres“ Cockpit vorhanden wäre? Hab gerade auch noch mal beim Kia EV6 geschaut - der hat auch so ein Brett. :-( Naja, bis bei uns der nächste Autokauf ansteht, dauerts ja erstmal wieder ein paar Jahre, schätze ich. Das liegt dran, wann meine Frau was Neues möchte, aber da sie momentan meist mit dem Niro unterwegs ist, ist dieses Bedürfnis im Moment eher schwach ausgeprägt. ;D Ändert sich vielleicht, wenn ich mal wieder ins Büro fahren darf und sie dann mit dem Auris hybridisieren (muss. Ich merke echt, ich will definitiv nicht zurück zum Verbrenner - nicht mal zum Teilzeit-Verbrenner.) Vielleicht werden die Bretterverschläge bis dahin wieder durch „altmodische“ Cockpits abgelöst (man wird ja hoffen dürfen)... ;-)

Aber ne Nummer kleiner wäre mir in der Tat auch noch lieber. :applaus:

Antw.: Hyundai Ioniq 5

Antwort Nr. 44
Bin mir nach den Videos von CarManiac und Nextmove nicht mehr so sicher.

Toll finde ich das Design. Das ist wie aus einer anderen Welt. Dagegen ist Tesla langweilig. Das Pixel-Design und die kantigen Elemente sind ein "Must have".

Enttäuscht bin ich über den Innenraum. Der Kofferraum ist viel kleiner als erwartet. Die Bedienelemente sind ok, aber die Touch-Elemente am Lenkrad finde ich nicht gut. Da ist er nicht besser als der ID.3/ID.4.

War eigentlich bei der Ankündigung des Ioniq 5 total überzeugt von den Auto und hatte mich auch auf die Reservierungsliste setzen lassen. Hatte auch den Zuschlag bekommen, habe aber letztendlich diese nicht eingelöst, weil ich die Farben dann doch nicht so gut fand.

Im Nachhinein bin ich nach der Präsentation von CarManiac froh, dass ich das Auto nicht bestellt habe.