Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mombis feuerrotes Spielmobil (40123-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 255
Ich hatte letztens einen ähnlichen Fall:

Kondensator der Klimaanlage defekt (BJ 2013) :-(

ATU Angebot 750.- €  :thmbsdwn:
Stop&Go 550.-€, falls man das das Teil bekommt :icon_wp-question:

dann war ich beim FTH der kam mit der Aussage: " Tja, das Teil werden wir auf dem freien Markt besorgen, das Original kostet schon 500.- € und so können wir es für 500.- inkl Einbau erledigen." Fand ich eine ehrliche Aussage und eine Woche später war es erledigt (Rechnung 490.-).

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 256
Bei mir war das Radlager hinten links auch nach 4 Jahren bei meinem Yaris Hybrid (EZ 2014) defekt. Meine Anschlussgarantie hat die Kosten allerdings damals nicht übernehmen wollen
Bei mir war das problemlos möglich.

Das überteuerte Toyota-Ersatzteil sollte auch 540 EUR kosten. Inkl. Einbau hätte ich bei über 600 EUR gelegen. Wie Toyota auf diese Preise kommt, verstehe ich nicht.
Das habe ich mir auch überlegt. Meine "fast and Dirty" suche nach einem Radlager in Erstausrüsterqualität ergab einen Preis um die 150 EUR.
Aber das passt gut zu meinen Zündkerzen vom FTH für 30 € / Stück. Ist auch ungefähr Faktor 3 zum freien Marktpreis

Bei dem Preis war ich kurz davor meinen Yaris Hybrid zu verkaufen und Toyota für immer Good-bye zu sagen.
So krass würde ich es nicht sehen. Habe aber schon fast (schweeren Herzens, bis auf die Preise ist die Werkstatt Tiptop) die Entscheidung getroffen nach der Garantie nicht mehr zum meinem FTH zu gehen sondern in meine freie Werkstatt.

Der Yaris Hybrid war übrigend das erste Auto, bei dem nach der kurzen Zeit ein Radlager kaputt war.
Geht mir genauso. An meinem Polo hatte ich mit 170 000 km bisher den frühsten Radlagerdefekt.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 257
Bin gerade etwas irritiert. Vielleicht hat einer von Euch hier Erfahrung.

Folgendes wundert mich:
Gestern habe ich meinen kleinen zum 135 000 km Service angemeldet. Da die Ausströmertemperatur bei maximaler Klimaleistung und Außentemperaturen um die 30 °C zwischen 8 … 10 °C ist habe ich mich entschlossen einen Klimaservice mitmachen zu lassen um die Kühlmittelmenge zu überprüfen und auch zu ergänzen.
Soweit sogut. Hier das Gedächtnisprotokoll des Gesprächs:


Ich: Und eine Klimaservice würde ich auch noch gerne mitmachen lassen.
FTH: Alles klar, ich würde vorschlagen wir machen auch noch eine Spülung damit die Leitungen wieder schön sauber sind.
Ich: Das verstehe ich nicht, wo soll denn der Schmutz in den Leitungen herkommen, das ist doch ein geschlossenes System.
FTH: Das kann ich ihnen auch nicht sagen aber wir empfehlen es.
Ich: Was kostet das eigentlich extra?
FTH: 100 € zusätzlich
Ich: Und sie können mir nicht sagen wieso ich das durchführen soll? Wenn sie mich überzeugen lass ich es machen.
FTH: Das kann ich leider nicht, wenn Sie das Auto abgeben dann wird es ihnen jemand erklären.
Ich: Ok. Die Spülung lasen wir mal weg und ich bitte dann am Termin um eine fundierte technische Erklärung.


Bin kein Kältetechniker und habe nur Grundwissen. Aber meines Wissens nach wird eine Spülung doch nur bei einer Reparatur oder Undichtigkeit mit Ölaustritt durchgeführt.
Sinn und Zweck der Spülung ist es IMHO nur das verbleibende Öl aus dem System herauszuspülen. Nur das ermöglicht bei einer Neubefüllung nach einer Reparatur das Einbringen der korrekten Ölfüllmenge.
Wahrscheinlich Spülen sie sogar noch mit ihrem Klimacheckgerät das nicht mal den nötigen Durchfluss bringt. Das einzig Ware für mich ist die „2 Flaschen Methode“ wenn schon gespült werden muss. Da ist dann auch der Durchsatz hoch genug um das Öl herauszutreiben.

Wie ist da eure Erfahrung?
Gibt es eine Toyota Techniker hier an Bord der sich dazu äußern will?

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 258
Was für ein Öl? Soweit ich weiß geht es dabei um eine Desinfektion wegen möglicher Pilze und Bakterien.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 259
Ich bin kein Klimatechniker, halte aber eine Ausströmtemperatur von 8-10 Grad für normal.
Auch fahre ich seit ca. 40 Jahren Autos mit Klimaanlagen, habe aber noch nie eine "Spülung" machen lassen.
Das ist in meinen Augen genau so eine Geldschneiderei, wie das dauernde Wechseln der Bremsflüssigkeit.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 260
Ich würde auch erst zum Nachfüllen der Klima gehen, wenn gar keine Kälte mehr käme.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 261
Wenn keine Kälte mehr kommt, ist womöglich kein Kältemittel mehr drin. Dann wird der Kompressor auch nicht mehr vom darin enthaltenen Öl geschmiert und wenn man den Kompressor trotzdem laufen läßt, kann man ihn zerstören.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 262
So lange will ich nicht warten bis keine Kälte mehr kommt. Die Kühlleistung ist definitiv zurrückgegangen. Habe eine ca. 3 ... 4 K höhere Temperatur am Ausströmer als bei den Messungen vor 3 Jahren.
Bis zu 40 Gramm Kühlmittel darf die Anlage je Jahr durch Diffussionsverluste verlieren. Vermute es fehlen ein paar Gramm.

Was für ein Öl? Soweit ich weiß geht es dabei um eine Desinfektion wegen möglicher Pilze und Bakterien.
Beim Klimaservice wird
Kondensator gereinigt,
Verdampfer desinfiziert
Kältemittel Abgesaugt, gewogen und ergänzt und dann wieder eingebracht.

Das Öl ist mit im Kältekreislauf zum schmieren des Kompressors. es hat nichts mit dem Kältemittel zu tun, das ist eine andere Baustelle. Beim evakuieren der Anlage kommt etwas mit heraus. das wird separiert und mit dem ergänzten Kältemittel wieder eingefüllt.

Das Spülen der Anlage dient datzu das Öl aus den Leitungen / Ventilen / Kondensator / verdampfer... herauszuspülen.
Wenn die Anlage einen Defekt oder leck hat und Öl verloren gegangen ist ist das die einzige Möglichkeit das bei der neubefüllung auch die richtige Menge Öl mit eingefüllt wird.

Kältemaschinen reagieren ziemlich kritisch auf zuwenig oder zuviel Öl im Kreislauf.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 263
Dass das Öl im gleichen Kreislauf bewegt wird wie das Kältemittel war mir nicht klar, entschuldige. Wieder etwas gelernt.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 264
Kein Grund sich zu entschuldigen, ales gut!

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 265
Ich bin kein Klimatechniker, halte aber eine Ausströmtemperatur von 8-10 Grad für normal.
Auch fahre ich seit ca. 40 Jahren Autos mit Klimaanlagen, habe aber noch nie eine "Spülung" machen lassen.
Das ist in meinen Augen genau so eine Geldschneiderei, wie das dauernde Wechseln der Bremsflüssigkeit.
Auströmtemperaturen zwischen 2-5° sind normal.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 266
Der Klimaservice hat sich gelohnt:
20231015_065534.jpg
420 g Kühlmittel ist die Nennfüllmenge
126 g waren noch drinn.
D.h. 294 g wurden nachgefüllt es hat allso gut 2/3tel gefehlt.

Das ominöse "reinigen der Leitungen" hat sich als spülen und desinfizieren des Verdampfers sowie der Kanäle herausgestellt.
Habe ich nicht machen lassen da die Klimaanlage noch nicht muffig riecht.
Desinfektion war im Klimaservice inclusive.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 267
Nach welcher Zeit ist das Kältemittel flöten gegangen? Dann muss da doch noch irgendwas undicht sein.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 268
6 Jahre ist er alt.
40 g / a ist erlaubt.
wären also 240 g

Das deckt sich auch mit den durchschittlichen Verlusten von 8 ... 10 % / a die man aus verschiedenen Quellen so liest.
Könnte mir auch vorstellen das Toyota beim befüllen an dei untere Grenze gegangen ist.

Denke nicht das die Anlage undicht ist. Der Monteur hat da auch keine Bedenken geäussert.





Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 269
Nach genau 6 Jahren und knapp 120.000 km hat bei unserem Yaris auch Kühlmittel gefehlt und er hat nicht mehr gekühlt.
Wie viel müsste ich nachschauen.