Zum Hauptinhalt springen
Thema: E-Auto oder nicht? (4125-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

E-Auto oder nicht?

Hallo allerseits,

der eine oder die andere wird bemerkt haben, dass ich mich hier im Forum etwas rar gemacht habe. Eingeloggt bin ich aber fast täglich und lese auch die eine oder andere Diskussion. Ich habe zwar sehr oft das Bedürfnis meine Meinung zu einem Thema zu äußern, lasse es aber dann doch meistens.

Aktuell brauche ich mal etwas Beratungshilfe oder Denkanstöße von Euch.

Im Mai nächsten Jahres endet das Business-Leasing meines Auris und dann habe schon zehn Jahre HSD-Fahren hinter mir. Wahnsinn. Ich wollte die Zeit nicht missen ;-)

Jetzt überlege ich, welchen Schritt ich nun mache. Folgende Szenarien sind denkbar:

1. im April zum FTH fahren, ein HSD aus dem Pool aussuchen und wieder 3 oder 4 Jahre leasen (macht für mich den geringsten Aufwand)

2. ca. 15k€ auf den Tisch des FTH legen und den Auris übernehmen. Ist eigentlich nicht Sinn und Zweck des Leasens. Wer einmal least, least immer weiter. Das Geld hätte ich zwar und bevor das Sparkonto durch die Negativ-Zinsen überquillt … ;-)

3. nächsten Technologie-Schritt gehen und einen Plug-In nehmen. Von den vielen Nicht-Alibi-PlugIns gibt es je leider nicht viele (Prius, Ioniq, …). Der PiP ist mir zu teuer, aber mit dem Ioniq liebäugele ich ein wenig

4. PlugIn überspringen und zu einem BEV wechseln

Aber zunächst zu meinem Fahrprofil. Aktuell fahre ich nicht mal mehr 10Tkm im Jahr (vor Jahren noch über 20Tkm). Von den aktuellen Fahrten sind die meisten private Kurzstrecken (Stadtfahrten < 20km). Ca. einmal die Woche steht eine berufliche Fahrt an, die hin und zurück max. 250km beträgt. Am Ziel-Ort (also bei max. 120km) könnte ich ausreichend nachladen (BEV), da die Aufenthaltsdauer mehrere Stunden beträgt. Ach ja, ich habe Eigenheim mit Garage, in die (ausreichend) Strom zu legen kein Problem ist. Geladen wird, wenn, dann überwiegend zu Hause!

Mehrmals im Jahr gibt es auch längere Dienstreisen von mehreren hundert bis über 1000 Kilometern, die ich aber dann mit einem Mietwagen machen kann (und auch werde, da ich mir das Unterwegsladen, falls es ein BEV ist, ersparen möchte!).

Letzte Woche bin ich dann zum ersten Mal ein E-Auto gefahren. Es war ein Leaf, da mir der neue Leaf recht gut gefällt (optisch wie auch reichweitenmäßig). Problem: Der neue Leaf wird laut Nissan-Verkäufer definitiv nicht vor Mai 2018 ausgeliefert und somit kann ich mir den abschminken.

Vor der Leasing-Angebot-Erstellung habe ich die Probefahrt gemacht (ca. 40km, davon 30km Autobahn) und ich muss „leider“ sagen, dass der Unterschied beim Fahrgefühl nicht so riesengroß zum HSD ist. Gut, ich habe das „Strompedal“ nicht durchgetreten, was vielleicht ein Fehler war, aber wegen des Antritts würde ich mir nie ein Auto kaufen. Andere Werte zählen mehr und der Leaf ist in Sachen Fahrkomfort und Handling nicht groß anders als der Auris. Die Sitzposition und der Schwerpunkt scheinen beim Leaf etwas höher zu liegen. Daran gewöhnt man sich vermutlich schnell.

Der Nissan-Verkäufer machte aber ein seltsames Gesicht, als er mir ein Leasing-Angebot für den Leaf macht. Vermutlich hatte er noch nie eins gemacht. Abzüglich aller Rabatte (auch der staatliche) und Batteriekauf lag das „Spitzenmodell“ für 3 Jahre bei 580€ mtl. (netto!!). Für meinen Auris (ebenfalls größte Ausstattungslinie) zahle ich 330€ für 4 Jahre (aber für 20Tkm pro Jahr).

In Summe ist der Wertverlust beim Leaf in drei Jahren ca. 20k€ (netto!!!) und bei meinem Auris in vier Jahren 15k€ (netto!!).

Geht’s noch? So kann man natürlich recht einfach den E-Auto-Verkauf dämpfen!

Ich bin nicht geizig, aber da habe ich dann doch dankend abgesagt.

Jetzt hoffe ich, dass es beim Ionic Plugin bessere Konditionen gibt. Mal abwarten. Leider hatte der Mehrmarken-Händler (Nissan, Hyundai, Renault, Dacia) keine  Ionic Plugin als Vorführwagen da.

Die Elektro-Variante des Ionic, die mir am liebsten wäre, fällt leider aus, da mind. 12 Monate Lieferzeit (Sch..e).

Jetzt bin ich ein wenig am „auf der Stelle treten“, da ich mich nicht entscheiden kann.

Ich "befürchte", es wird auf Punkt 1. hinaus laufen. Aber vielleicht auch gar nicht so schlecht, denn ich liebäugele auch mit dem neuen Yaris HSD, der preiswert ist und den ich dann für 3 Jahre lease und danach sieht die E-Auto-Welt (hoffentlich) besser aus…

Viele Grüße
Peter

PS: Nicht wundern, den gleichen Beitrag habe ich im „Parallel“-Forum (gelb/grün) gepostet!

Antw.: E-Auto oder nicht?

Antwort Nr. 1
Bei Deinem Fahrprofil passt mehr oder weniger jedes BEV mit 30kWh oder mehr. Im Prinzip würden auch 20kWh reichen ABER da wird es Winter (zweistellig Minusgrade) bei 120km schon eng. Wenn Du auch gelegentlich längere Strecken fahren willst, gibt's manche BEV auch mit REX. Ich fahre z.B. kommenden Mittwoch wieder ca. 400km und da kann ich je nach Zeitpuffer/Verkehrsfluss entweder laden oder tanken.
Mit einem PHEV kannst Du Dein Profil m.E auch ganz gut abdecken. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob mir das tägliche ggf. mehrfache Anstecken zum Laden nicht irgendwann lästig würde.
Mit weiteren 3 Jahren Yaris HSD machst Du sicher nicht viel falsch. Für mich war nach den 3 Jahren Yaris HSD einfach klar, dass ich künftig mindestens die täglichen Fahren ohne Emissionen fahren möchte.

Antw.: E-Auto oder nicht?

Antwort Nr. 2
Hallo Wagenwinde,
mein erster Gedanke wäre hier, sich mal ein Leasingangebot für einen BMW i3 machen zu lassen. Die passenden Grundvoraussetzungen für ein E-Auto sind bei Dir ja vorhanden.
 Ich kann mir vorstellen, dass das sogar günstiger als das Leasingangebot für den Leaf werden kann. BMW ist ja doch tiefer im Geschäfts- und Leasingmarkt verwurzelt.

Sonst würde ich die Alternative Nr. 1 wählen und mir für 3 Jahre z. B. den Yaris HSD holen. In den nächsten 3 Jahre kann bezüglich e-Mobilität viel passieren.

Antw.: E-Auto oder nicht?

Antwort Nr. 3
Nicht zu vergessen, den Opel Ampera, den gibt es mittlerweile nicht nur zum leasen, sondern auch zu kaufen.
Bei E-Autos oder Plugin-Kisten, auch mal ins "GOINGELECTRIC-FORUM" schauen, könnte hilfreich sein, bei der Findung.

Gruß

Antw.: E-Auto oder nicht?

Antwort Nr. 4
Der Opel Ampera würde sicher zu deinem Fahrprofil passen. Den gibt's allerdings nur noch gebraucht. Keine Ahnung ob man den da auch leasen kann. Der ist halt vom Interieur her gewöhnungsbedürftig...
Den Ampera-e würde ich mir dagegen zwei mal überlegen. Meines Wissens kann man den in DE noch nicht kaufen und zweitens ist die Sicherstellung des Supports durch das Firmen- und Patentchaos doch eher fragwürdig.

Auf jeden Fall würde ich mindestens den Schritt hin zum PlugIn machen. Sonst ärgerst du dich vielleicht.

Gruß Der Oppa

Antw.: E-Auto oder nicht?

Antwort Nr. 5
mein erster Gedanke wäre hier, sich mal ein Leasingangebot für einen BMW i3 machen zu lassen. Die passenden Grundvoraussetzungen für ein E-Auto sind bei Dir ja vorhanden.
Ich kann mir vorstellen, dass das sogar günstiger als das Leasingangebot für den Leaf werden kann. BMW ist ja doch tiefer im Geschäfts- und Leasingmarkt verwurzelt.
I3 ist kein schlechtes Auto, aber das Preisniveau ist da schon mal gleich nicht unerheblich höher. Ich habe mal auf der BMW-Homepage den "billigsten" I3 für 37500€ (brutto) gewählt und Leasingrate beträgt dann für 3 Jahre 550€ (brutto, 460 netto). Ist auf jeden Fall schon besser als beim Leaf.

Den Konfigurator um den I3 so wie einen Leaf oder Auris oder Ionic auszustatten habe ich sicherheitshalber nicht angeworfen. Ich ahne hier ungeahnte Leasing-Raten-Steigerungen :(

Grüße
Peter

Antw.: E-Auto oder nicht?

Antwort Nr. 6
Wie sieht das Leasing von einem E-Golf aus? VW ist ja auch kein Unbekannter, was Firmenwagen angeht.

Bei dem Fahrprofil wäre ein E-Auto tatsächlich ideal.

Antw.: E-Auto oder nicht?

Antwort Nr. 7
Zur Info, mit Ampera, meinte ich den Ampera E, den gibt es mittlerweile auch zu kaufen und soll kurzfristig sogar lieferbar sein, vorrausgesetzt, man nimmt was verfügbar ist. Bei einer Wunschbestellung gibt es längere Lieferzeiten.

Kia hat auch einige Plugin-Modelle im Programm.
Von der wirtschaftlichen Seite aus gesehen sind Plugin-Modelle eigentlich uninteressant, da sie erheblich mehr kosten als Hybrid-Modelle. Selbst mit der jetzigen 3000€ Förderung geht die Rechnung kaum auf.
Der Ioniq müsste noch am besten da stehen, ca. 5000€ Unterschied zwischen Hybrid und Plugin, minus Förderung, da sind es nur noch ca. 2000 Unterschied.

Gruß

Antw.: E-Auto oder nicht?

Antwort Nr. 8
Wie sieht das Leasing von einem E-Golf aus? VW ist ja auch kein Unbekannter, was Firmenwagen angeht.

Bei VW habe ich auch mal geschaut (obwohl ich nach dem Skandal dort aus Prinzip nichts kaufen möchte. Allenfalls das e-Golf-Angebot wäre unschlagbar), aber auch hier erschlägt einen der Konfigurator.

Wo man bei den Japanern gerne über die bahnschienen-flexiblen ;) Ausstattungslinien schimpft, dauert es bei den deutschen Herstellern "Stunden", bis man alles zusammen hat. Während dessen kennt der rechts oben angegebene Preis nur eine Richtung :(

Des Weiteren ist mir die Reichweite etwas zu knapp. 250 bis 300km sollten es schon sein.

Ich habe mich (wie vermutlich die meisten hier auch) schon länger gewundert, warum so wenig E-Autos gekauft werden, aber je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr kann ich die Bedenken nachvollziehen.

Ich trage aber zum Gürtel keine Hosenträger, falls dass jetzt jemand vermutet ;)

Grüße
Peter

Antw.: E-Auto oder nicht?

Antwort Nr. 9
Ich habe mal auf der BMW-Homepage den "billigsten" I3 für 37500€ (brutto) gewählt und Leasingrate beträgt dann für 3 Jahre 550€ (brutto, 460 netto).
Hier BMW i3 Leasingangebot sind es 462 EUR pro Monat. Ode rhier BMW i3 Angebot - Hans Brandenburg GmbH - Düsseldorf Hilden Mettmann Dormagen 458 EUR. Man liest aber auch ab und zu mal von Vorführwagen zum Leasen für 299,- EUR pro Monat (mit REX BMW i3 mit REX / Vorführwagen / Leasing 299.- - mydealz.de).

Schade, dass Du keinen Diesel mehr herumstehen hast. Den könntest Du bei VW vergolden lassen und Dir den e-Golf holen. Würde auch mal bei VW nach Leasingangeboten fragen.

Antw.: E-Auto oder nicht?

Antwort Nr. 10
Morgen!

Kurz und knapp: ich würd einen „echten“ PlugIn Hybrid nehmen. Zum gegenwärtigen Stand die mit höchster Wahrscheinlichkeit beste aktuell erhältliche Lösung.

Grüße Joe

Antw.: E-Auto oder nicht?

Antwort Nr. 11
Hallo allerseits,

es gibt äußerst interessante Neuigkeiten.

Ich habe meinen FTH angeschrieben und ihn gebeten mir mal zwei Angebote für Yaris und PiP (jeweils in Wunschkonfiguration) zuzuschicken. Des Weiteren den Preis, den ich bei Übernahme meines Auris bezahlen muss. Alles sehr erfreulich, der Yaris läuft eh außen vor, da bin ich bei unter 200€ Leasing-Rate, der geht immer ;)

Der PiP (Comfort-Version) kostet „nur“ 480€ (brutto), also nur knapp 80€ mehr als mein Auris jetzt (allerdings dann bei nur 10Tkm/Jahr, Auris war ja 20). Hätte ich bei dem Neupreis nicht erwartet. Der PiP bleibt also doch im Rennen, wird aber wohl nur Plan B sein.

Plan A ist erst mal der „Aufkauf“ des Auris für einen deutlich unter DAT-gelisteten Preis. Der Grund ist die geringere Fahrleistung (nur die Hälfte wie es im Leasing-Vertrag steht). Damit „erkaufe“ ich mir Zeit für ein E-Auto. Verkaufe den Auris dann privat oder gebe ihn in Zahlung (hoffe dann noch einen akzeptablen Preis zu bekommen).

Des Weiteren habe ich gute Nachrichten vom Mehr-Marken-Händler, bei dem ich den Leaf probe-gefahren bin. Er hat mir zwei Leasing-Angebote für den IONIQ Elektro und PlugIn geschickt. Beide liegen unter 400€ (inkl. MWST) :)

Und am kommenden Samstag bin ich bei einem „richtigen“ Hyundai-Händler und fahre den Elekto-IONIQ Probe und lasse mich beraten.

Die Dinge entwickeln sich positiv :)

Grüße
Peter

Antw.: E-Auto oder nicht?

Antwort Nr. 12
Ich bin sehr gespannt! Bitte halte dich mit Erfahrungsberichten und der Entscheidungsfindung nicht zurück!

Antw.: E-Auto oder nicht?

Antwort Nr. 13
Plan A ist erst mal der „Aufkauf“ des Auris für einen deutlich unter DAT-gelisteten Preis. Der Grund ist die geringere Fahrleistung (nur die Hälfte wie es im Leasing-Vertrag steht).
Du hast also km-Leasing, ge? Da müsste vermutlich der Händler den Wagen der Leasingfirma zu einem Fixpreis abkaufen. Heißt das, dass der Händler dir den Wagen zu diesem Fixpreis anbietet (oder knapp darunter, weil er weiß, dass der sofort vom Hof wäre) und die Leasingfirma die Minderkilometer erstattet?

Zitat
Damit „erkaufe“ ich mir Zeit für ein E-Auto.
Ich denke, das ist aktuell die sinnvollste Option. Siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=njrkZGoWu8g

Trotzdem nehme ich an, dass dir der Ioniq gefallen wird. Problem könnte - je nach Händler - die lange Lieferzeit sein, zumindest bei der reinen E-Variante.

Wenn ich allerdings an diverse Gadgets denke, z.B. MP3-Player, waren die ersten noch richtig hochwertig und gut, wurden aber im Laufe der Zeit immer mehr preislich optimiert (eingespart, was nicht unbedingt notwendig ist). Ich fürchte, dass dies bei E-Autos auch bald passieren könnte. Also vielleicht doch nicht so schlecht, heute zu kaufen?