Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der teilzeitstromer versucht zu Knausern (2428-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der teilzeitstromer versucht zu Knausern

Da mein Auto in der Inspektion war, durfte ich einen fast neuen Yaris fahren.

"Willkommen zurück in der Realität, teilzeitstromer!"

Erst mal RESPEKT @Knauser zu deinen Verbräuchen!!! - Da bin ich nicht annähernd hingekommen. Auch nicht in den Teiletappen auf meiner Pendelstrecke.

Der Yaris verhält sich ganz anders als der Auris. Auch das Ecometer war mir auf den ~150km keine große Hilfe.
Auf Strecken die ich mit dem Auris elektrisch dahin segele und vielleicht 1-2 Balken des Akkus verbrauche habe ich beim Yaris den Akku komplett leer genuckelt  :-[  Wenn man eher geguckt hätte, hätte man das verhindern können  :icon_doh:
Das Gaspedal ist mir selbst im ECO-Mode noch viieeellll zu empfindlich. Der Zeiger im ECO-Meter zeigte eher BPMs an als das was ich wollte  :-[  Auch das der Zeiger im Powerbereich nicht auf rot geschaltet hat, hat mir gefehlt. Man braucht da nicht hingucken. Wenn der Zeiger rot wird sieht man das aus dem Augenwinkel.
Ich habe für die ~150km im Yaris gut 6l Sprit gebraucht. Also vom Schnitt her so viel wie ich im Moment auch mit dem Auris verbrauche  :icon_doh: Da müsste ich mit dem Yaris noch mal richtig üben um da weiter runter zu kommen. Vielleicht war auch ein Teil der Yaris schuld mit <1000km auf der Uhr.  :icon_daumendreh2:

Ansonsten fand ich den Yaris als Fahrer sehr bequem (Es ist erschreckend wie sehr man sich an eine Mittelarmlehne gewöhnen kann). Wenn man aber die vordere Reihe mal verlässt wird es doch eng. Im Kofferraum war der Zwischenboden drin. Meine Arbeitstasche rein, die Jacke dazu und der Kofferraum war gefühlt voll.
Den Scheibenwischer fand ich cool! Früher hat man extra auf Einarmwischer umgebaut mit Nachteilen ohne Ende. Hier ist er ab Werk verbaut und funktioniert gut.
Die Fahrleistungen machen in der Stadt schon Spaß  ;D  So von Ampel zu Ampel (das hat wohl auch ein bisschen den Schnitt versaut  :-[ ). Auch Autobahn fand ich ganz ok und nicht Zäh. Da bin ich schon ganz andere Autos gefahren. Insgesamt ein schickes Auto!

Antw.: Der teilzeitstromer versucht zu Knausern

Antwort Nr. 1
Ich durfte mal wieder das @Knausern üben.

Ich hatte als Werkstattersatzwagen einen ziemlich neuen Yaris mit <5000km.

Gefahren bin ich meine übliche Pendelstrecke und ich habe immer noch Respekt vor @Knausers Verbräuchen.
Da komme ich nicht in Ansätzen hin. Wenn ich so fahre wie mit dem Auris ist mein Verbrauch mit dem Yaris höher als mit dem Auris.  :-[
Besser wird es wenn ich etwas Geschwindigkeit rausnehme.
Insgesamt hat es diesmal besser geklappt als beim letzten Mal.
Da dieser Yaris nicht verdongelt war konnte ich diesmal auch mit Hybrid Assistant meine Bemühungen verfolgen.
Yaris.png

Auch ein neuer Yaris hat bei Temperaturen unter 10°C probleme mit dem Beschlag des Safety Sense Fensters.
Yaris SS.jpg
Wer also meint, dass sein Fernlichtassistent nicht richtig funktioniert sollte mal akut rechts ran fahren und das Fenster kontrollieren. So schlecht ist der Fernlichtassistent nämlich nicht. Nur der Beschlag macht ihm zu schaffen.
 

Antw.: Der teilzeitstromer versucht zu Knausern

Antwort Nr. 2
Das mit dem @Knausern wird bei mir mit meinem P4 weiter betrieben. Gebe mir recht viel Mühe. Heute geht's noch zur Spätschicht nach Bingen und Morgen über Pfingsten sind wir mal wieder in der Palz, fürn Pälzer Schobbe.  :prst: 
Danke auch für den Tipp beim Fernlichtassistenten.

LG Peter  :-)

Antw.: Der teilzeitstromer versucht zu Knausern

Antwort Nr. 3
Habt dank für die  :icon_fred_blumenstauss: Knauser knausert schon gar nicht mehr des knauserns wegen. Was für eine Wortgruppe  :-D Das war es früher mal. Es macht leider Spaß  :-[ und vielleicht schont es auch das Auto? Ich weiß es nicht  :icon_nixweiss:

Es hat sich ein bisschen was geändert.
Heute knausere ich durch die Gegend, um möglichst ohne Stress und Sicher von A nach B zu reisen. Dem Zeitdruck von anderen aus dem Weg zu gehen.

Dabei bleibt eins immer gleich:
Wie viele Liter zeigt der Hybrid Assistant an?
14 km = 0,7
63 km = 1,7-2,3 Liter
69 km = 1,7-2,3 Liter
77 km = fast immer 2,1 Liter

Ohne @teilzeitstromer s Grillblocking oder @Niederrheiner2 s Hybrid Assistant plus OBD Link LX Bluetooth könnte ich das nicht schreiben.

Immer noch 10er Regel
Bis 10 Grad Celsius bei maximal 80km/h nicht Zu viel Hügel rauf Kühlergrill komplett zu
Ab 10 Grad Celsius „— — — — — — —„ 2 Öffnungen unten auf für den Inverter
Ab 20 Grad Celsius entsprechend 4 Öffnungen
Ab 30 Grad Celsius komplett

Nicht bremsen (nur mit Handbremse, wenn man alleine ist Stopschild über Land)
Mit Verbrennungsmotor anfahren
Nicht auf Batterie fahren (Wirkungsgradverluste)
Rollen lassen in N wann immer möglich
Außerhalb von Ortschaften LKW Geschwindigkeit
Autobahnen meiden

Das war es. :icon_nicken:

Viele Grüße an alle die mich nicht  :motz:
Knauser, der lieber Fahrrad  :icon_hurra3: fährt als Auto  :nrv:

P.S. Sich nicht grämen, wenn man keine 70-76% EV Anteil schafft. Dann geht es unter 3 Liter/100km.

Antw.: Der teilzeitstromer versucht zu Knausern

Antwort Nr. 4
Das @Knauser 'n ginge auf dem Weg zur Arbeit recht gut, besser gesagt so einen niedrigen Verbrauch habe ich dieses Jahr noch nicht hinbekommen. Der EV-Anteil müsste um die 60 % gewesen sein, kurz vor Fahrtende noch gesehen.
Auch ich bin auf meiner Schleichstrecke entspannter unterwegs, da ist mir die längere Fahrtzeit unwichtig geworden.  ;)

Antw.: Der teilzeitstromer versucht zu Knausern

Antwort Nr. 5
Nicht bremsen (nur mit Handbremse, wenn man alleine ist Stopschild über Land)

Frage: Was soll die Handbremse bringen? Die ist doch in jedem Fall ein mechanischer Energievernichter.
Oder hab ich da etwas falsch verstanden? Gar nicht bremsen ist natürlich besser, aber wenn dann bremse ich gerne elektrisch.

Gruß
Martin

Antw.: Der teilzeitstromer versucht zu Knausern

Antwort Nr. 6
Hi,

aus den weit entfernten Philippinen eine Vermutung:

@Knauser nimmt Gas weg, was Rekuperation erzeugt.

Um irgendwelche abstruse Logik der Toyota-Software zu umgehen bremst er auf die letzten Meter mit die Handbremse ab, damit der Bremslichtschalter nicht eingreift.

Ist nur eine Theorie, aber vielleicht stimmt es.

Jedenfalls Hut ab für unserallen @Knauser, der so viel Opferbereitschaft zeigt.

Antw.: Der teilzeitstromer versucht zu Knausern

Antwort Nr. 7
Meine Handbremse benutze ich, weil verrostete Bremsen hinten mich mehr kosten als das bisschen Strom, was ich zurück gewinnen kann. Habe bei ca. 90.000 km die Originalen Toyota gegen ATU getauscht. Seit dem an Stopschild, rote Ampel und nur, wenn ich alleine bin, mit Handbremse Bremse ist es besser.

Für die Effizienz ist gar nicht bremsen, elektrisch und zwar so lange wie möglich und dann erst die mechanische natürlich richtig.

Habe mit Absicht mein Pulse&Glide 55-20 km/h weg gelassen.
Das kann man machen. Wenn es Spaß macht und man den Verkehr dazu hat.
Dann sind ganz locker 75 % EV drin. Aber, die Strecke muss man erst einmal haben.
2,5 l/100 km sind machbar.

Total 2,1 Liter E10 auf 77 km = Zeitaufwand?  :-X  :icon_doh:
Durchschnittsgeschwindigkeit 32 km/h  ;D macht das bloß nicht wenn ihn nicht alleine seit.
Das ist gefährlich wie Sau. Aber das macht Spaß  :-[