Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (150045-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1095
Sollte Sono Motors jetzt pleite gehen, sollte man genau prüfen, ob es sich hier nicht um Insolvenzverschleppung gehandelt haben könnte. Sind die Käufer, die angezahlt haben, wirklich so geduldig, dass diese Ihr Geld nicht zurückfordern?



Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1098
Sono Motors: Neue Details zum Börsengang | Energyload

Also wenn ich mir das mal so genau erkläre... Ich habe irgendwie das Gefühl das die Leute welche schon an Sono Motors gespendet und Anzahlungen geleistet haben, sich mit den Aktien noch einmal ihr Geld an den Konzern entledigen können... Also hat man nun 3 Möglichkeiten? Spenden, anzahlen und dann nochmal in sich selbst investieren indem man seine eigene "Anzahlung" nochmal in Form von Aktien wieder erkauft XD.. Ist grade so eine Überlegung aber habe ich da irgendwie nicht recht in der Vorgehensweise?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1099
Sehe ich auch so. Du musst allerdings kein Vorbesteller sein, um nun Aktien kaufen zu können, kannst es aber natürlich sein. Und die Dreier-Kombi (erst spenden, dann anzahlen, dann Aktionär werden) geht auch - für die ganz Verliebten.  ;)

Interessant finde ich, dass die derzeit vorbestellten Fahrzeuge einen Wert für Sono Motors von 321 Mio. Euro haben. Das hätten sie verdient haben können, wenn die Fahrzeuge endlich erhältlich wären. So machen sie aber momentan jedes Jahr Minus, bisher insgesamt schon rund 82 Mio. Das ist ein Viertel in eineinhalb Jahren. Wenn sie das also noch viereinhalb Jahre weiter machen, sind sie pleite, selbst wenn sie alle vorbestellten Fahrzeuge verkaufen.  :-D

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1100
Nein das stimmt, aber wie gesagt die jenigen die schon bezahlt oder gespendet haben würden ja somit nochmal ihr eigenes Geld wieder "erkaufen".. Also doppelt bezahlen als ob man sich selbst kauft.. Weil zz. besteht sono Motors ja irgendwie nur aus Spenden ect..


Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1102
Glaube, die hätten vor mindestens zwei Jahren meinen alten Chef gebraucht. „Komm, mach feddich.“

Wie kann man nach mehreren fahrenden Prototypen denn noch Jahre rumtrödeln?

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1103
Die haben halt keine seriennahen Prototypen, sondern nur ein paar Proof-of-Concept, die sie noch nicht mal selbst gebaut haben.

Meine persönliche Meinung:

Ich hoffe, dass das Rumgeeiere endlich zu Ende ist und Sono Motors einigermaßen geordnet in die Insolvenz geht. Ansonsten wird noch mehr Geld verbrannt.

Wer will überhaupt noch dieses Auto? Es gibt immer noch keinen seriennahen Prototyp. Keine realen Tests der Solarpanels. Keine Homologisierung, etc. etc. etc.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1104

Moment. Warum darf ein Unternehmen, was zukünftig nur durch Aktienverkäufe überleben kann und nichts besitzt, was Umsatz generiert überhaupt an die Börse?
Ich bin bisher davon ausgegangen, das es eine Börsenaufsicht gibt, die sowas eigentlich unmöglich macht. Das ist doch ein Hochrisikogeschäft für jeden Fond, wo das Unternehmen beteiligt ist.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1105
Warum glaubst Du will Sono Motors in den USA an die Böse und nicht in Europa?

Ein Schelm, der böses dabei denkt ;-)

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1106
Ich hoffe, dass das Rumgeeiere endlich zu Ende ist und Sono Motors einigermaßen geordnet in die Insolvenz geht. Ansonsten wird noch mehr Geld verbrannt.
Nö, das Geld verschwindet nicht, es gehört nur jemand anderem.

Nachdem ich gestern die Meldung über die drohende Insolvenz des anderen Münchener BEV-Startups las, dachte ich mir auch, wie lange es wohl beim sehr gut medial vernetzten Münchener Startup dauern wird. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell zu so einer Meldung kommt.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 1107
Packt schon mal eure Koffer liebe anzahler... Wenn sono Motors schon Einräumen das sie pleite gehen weil grundsätzlich das Geld aus dem Börsengang nicht reicht...?

"Das deutsche Elektroauto-Start-up Sono Motors aus München will mit einem Börsengang in den USA viel Geld einnehmen. Doch die Voraussetzungen sind schlecht. Denn das Unternehmen benötigt weit mehr Geld, als durch den Börsengang zu erwarten ist."

Pleite droht: Deutscher Autohersteller in finanziellen Schwierigkeiten