Zum Hauptinhalt springen
Thema: Opel Ampera (16931-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 15
also nochmal, nix gegen andersdenkende und andere autos sondern nur für die unzulänglichkeiten der deutschen automobilkunst in sachen alternative antriebe und umweltschutz. deswegen habe ich auch den aus Hg0.8Tl0.2Ba2Ca2Cu3O8 bestehenden stickstoffgekühlten und schwebend gelagerten muskelkraft betriebenen HSHVC antrieb erfunden  ;) 

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 16
Dann will ich nichts gesagt haben!  :wldn:

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 17
Hallo Priusfans,

also wenn der Ampera beim Händler steht
werde ich auch eine Opelvertretung aufsu-
chen und um eine Probefahrt bitten und dann
werde ich mir mein eigenes Bild von der Leist-
ungsfähigkeit des Antriebes machen. Wir
werden sehen bis 2011 ist ja noch etwas Zeit.

MfG

Lars

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 18
Hallo da,

Es scheint, ich habe aus Versehen mit meine Ampera-Beurteilung ein Ameisennest ein solider Fußtritt verpaßt  ::).

Ich bin nicht GEGEN den Ampera - und besonders der soeben in China gezeigte Steilheck-Variante wäre sicher praktisch. So eine Varinate möchte ich bei den Prius ach gerne sehen.

Da den Ampera eigentlich ziemlich exakt auf das Fahrprofil von meine Frau passen würde, wäre es auch eine Idee, ihr PII durch ein Ampera zu ersetzen, um statt ein Mal pro Monat ein Mal pro Jahr eine Tankstelle aufsuchen zu müssen.

Aber obwohl ich technikverspielt bin: Reichlich 40 K€ für den Ampera (abzüglich was der PII noch wert ist) - sagen wir mal grob gerechnet 27/28 K€ - für ein Fahrzeug, das in der Praxis nur im Nahverkehrsbereich einsatzbar ist?? Dann könnte ich eben so gut den PII behalten und ein Tazzari Zero für ihre Stadtfahrten anschaffen. Unter dem Strich lohnt sich aber am meisten einfach den PII zu behalten - auch wenn ihr Fahrprofil/-weise ein Verbrauch von 7/8 l/100 bedeutet  ???.

Diese 40 K€ sind mMn das größte Hindernis für den Ampera. Aber natürlich werde ich den auch Probe fahren  :wldn:.

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 19
Hi Krouebi,

ein Daihatsu Coure oder Honda Jazz würde sich für mich auch besser rechnen als ein Prius. ;)

Na, Spaß muss er machen der Ampera. Wenn ich mit dem emmissionslos und E-leise von A nach B (36 km) komme,
dann kauf ich den. Einfach weil ich Technik, die mich begeistern würde, mit meinem Kaufsignal vorantreiben wollte.

Ich bezweifle allerdings, dass der Ampera das schafft. Ich höre schon das Gejaule des 1.4ers am Berg, wie der Motor
sich auf der Autobahn zuschaltet, die Heizungsvorgabe den Motor anwirft. Und einmal angeworfen, wird auch er
immer wieder starten, um nicht wieder kalt zu werden. Ergo. Große Zweifel.

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 20

Ich höre schon das Gejaule des 1.4ers am Berg, wie der Motor sich auf der Autobahn zuschaltet, die Heizungsvorgabe den Motor anwirft. Und einmal angeworfen, wird auch er immer wieder starten, um nicht wieder kalt zu werden.


Sach mal, kennst Du das nicht von irgendeinem so einem neumodernen japanischen Hybrid-Auto?  ;D ;D ;D

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 21
Hier mal ein etwas besserer Bericht als üblich:

Zitat
Nach einiger Zeit haben wir die Batterie bis zur Ladegrenze entleert, doch den konkreten Moment haben wir nicht bemerkt – so bruchlos klappt also der Übergang. Bei unseren Beschleunigungsversuchen ist ein Leistungsabfall tatsächlich nicht zu bemerken. Allerdings hören wir den Benziner: Er wird beim Beschleunigen lauter und bleibt auch noch kurzer Zeit geräuschvoll, als wir wieder vom Gas gehen. Da das Auto nur einen Vorwärtsgang hat, können nur Last und Drehzahl variiert werden. Dies geschieht in vier Stufen, wobei immer Punkte mit optimalem Wirkungsgrad gewählt werden.


Zitat
Den Verbrauch des Ampera gibt Opel mit 1,6 Liter im europäischen Fahrzyklus an. Auf die Frage, wie das gemessen wird, kommt eine verblüffende Antwort, die aber von der offiziellen ECE-Regelung R 101 gedeckt ist: Auf den ersten 60 Kilometer braucht der Ampera keinen Sprit, also beträgt der Verbrauch hier null Liter. Und dann werden 25 Kilometer mit Reichweitenverlängerer gemessen – das ist die angenommene, durchschnittliche Distanz bis zur nächsten Steckdose. Insgesamt wird also nur der Verbrauch für 25 Kilometer mit zugeschaltetem Verbrennungsmotor angegeben.


http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige_Opel-Ampera-im-Test-Porsche-Drehmoment-und-Mofa-Verbrauch_id_27120

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 22
Nun ja, 7-8 l/100 km in der Praxis, so wie ich es an anderer Stelle schon vermutet hatte.
Wie man es dreht und wendet, das Konzept ist für die berühmten 4-Buchstaben und Opel wird damit keinen großen Erfolg haben. Vielleicht haben sie ja den langen Atem, aus diesem unsinnigen Konzept im Laufe der Jahre etwas Sinnvolles zu machen.

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 23
da es ja streng genommen ein serieller Hybrid ist wo der Verbrenner vollständig von der Antriebsachse entkoppelt ist, geht die Rechnung aber nicht ganz auf. Entweder ist der Tank kleiner, der laut der Zeitschrift Focus 30 Liter haben soll...

1.6*4*((500-60)/100)=28.16Liter

oder die Reichweite größer

60+(30/6.4*100)=528.75km

oder die Angabe zur elektrischen Reichweite von 60km ist sehr optimistisch.

Laut Spiegel soll der Lithium Akku des Ampera 16kWh haben. Bei Annahme von 20kWh für 100km bei sehr sparsamer Fahrweise wären das tatsächlich 80km. Berücksichtigt man jedoch, daß der Akku aus Gründen der Lebensdauer möglichst nicht vollständig entladen werden sollte (Ladefenster) und daß man bei solcher Fahrweise zum rollenden Verkehrshindernis wird, bleiben wohl in der Praxis selten mehr als 40km rein elektrische Reichweite für ca. 10-12kWh nutzbare Batteriekapazität übrig. Das Laden aus der Steckdose ist auch nicht ganz Verlustfrei. Amortisieren tut sich das möglicherweise nie. Bleibt das lautlose dahingleiten - aber das kennen wir Priusfahrer ja schon.

Grüße
/Jürgen

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 24
Der braucht also schon auf dem Prüfstand 6.4l/100km im Range-Extender-Modus, wie sieht das erst in der Praxis aus... ???

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 25
Servus!

Im Artikel steht, dass der Ampera nur 50%  der Gesamtkapazität nutzen kann, also nur 8 Kwh.

Zitat:
"...Nur 50 Prozent der Batteriekapazität nutzbar
Dann müsste man doch einen erheblichen Leistungsabfall spüren, oder? Merkt man das nicht an einer verringerten Höchstgeschwindigkeit oder einer geringeren Beschleunigung? Lassota schüttelt den Kopf und zeichnet uns ein paar Diagramme auf. Erstens wird die Batterie nicht ganz geleert, sondern nur bis auf 30 Prozent herunter. Überhaupt sind nur 8 kWh von der 16-kWh-Batterie nutzbar, also die Hälfte. Die Kapazität wird nur von 30 bis 80 Prozent der Vollladung genutzt. Durch die 30 Prozent Restladung hat man noch eine Leistungsreserve. Und zweitens wird in der Praxis im kombinierten Betrieb mit dem Reichweitenverlängerer ständig weiter Strom erzeugt: Der Verbrennungsmotor läuft weiter, und außerdem füllt die Bremsenergierückgewinnung der Batterie wieder auf...."


Gruß, Woody

Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 26
Aber das interessanteste ist, dass bis zu 30 Prozent der Ladung als Reserve für Hybrid-Unterstützung bereitgehalten werden.
Das macht das System in Sachen Leistungsabgabe schmackhaft. Nur bei Extremfahrten auf Autobahnen dürfte das dann nicht mehr reichen. Wo und wie oft kann aber kann man so fahren?
Ich bleibe gespannt, wie sich der Ampera auf meiner Pendelstrecke schlägt.
Kaufen werde ich ihn allerdings nicht. Zu klein.


Re: Opel Ampera

Antwort Nr. 28
Nein, der Ampera gefällt mir nicht schlecht.
Zu kleiner Kofferraum, definitiv.
Untere Kompaktklasse-Lademaße reichen mir nicht.
Der Prius ist ein Kompromiss, aber viel geräumiger.

Toyooooooota!
Wo bleibt der  Prius Kompaktvan!?



Edith: Sorry, offtopic. Musste aber raus. ;)