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Thema: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht (9441-mal gelesen)
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Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 45
Das Thema ging mir noch mal durch den Kopf und wo wir gerade beim Kopf angelangt sind:

Ich habe irgendwann den Schalter im Kopf umgelegt und sehe das Auto nur noch als Alternative an, nicht mehr als Hauptstrategie für Mobilität und Pendeln.

Damit hat das Fahrrad auch einen anderen Stellenwert eingenommen. Mir persönlich wäre die Investition in ein stattliches E-Bike „nur“ für ein paar Picknicks aber viel hoch.

Mir ist gerade nicht geläufig, wie deine Pendelsituation aussieht, aber ich würde dann versuchen direkt daraus ein Gesamtpaket zu schnüren.
Wenn man das Radfahren in seinen Alltagsrhythmus einbindet, wird der Gesundheitsaspekt quasi nebenbei erfüllt und man muss sich nicht mehr außerhalb dessen aufraffen. Dann kann man die Touren vielleicht auch viel mehr genießen, da man nicht mehr im Hinterkopf hat, dass man jetzt unbedingt was für die Gesundheit tun muss.

Ist auch ein gutes Gefühl für einen selbst, wenn man vorher die Treppen zum Gleis normal hochgelaufen ist und man jetzt ohne den ganzen Fuß abzusetzen und Fahrrad auf der Schulter hochtippeln kann. Dauert nicht mehr lang, dann nehme ich auch mit Fahrrad zwei Stufen auf einmal. ;D

Deshalb rüttle ich jetzt noch mal ein bisschen am Käfig: Alternativer Antrieb: Muscle/Electro-Hybrid ;) Go for it! :icon_jump:

 

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 46
Gestern nachmittag hatte ich einen Termin bei einem größeren Händler in Weiterstadt. Ging nur mit fester Terminvorgabe, damit im Verkaufsraum nicht zu viele Leute sind. Alle waren mit Maske unterwegs und auf Abstand bedacht, das war echt gut. Gedacht war von 15:00 Uhr bis etwa 16:30 Uhr, am Ende wurden etwas mehr als 2 Stunden draus. Ich habe mir etliche Räder angeschaut und mich dann für zwei zur Probefahrt entschieden:

Das Cube Touring Hybrid (zumindest glaube ich, dass es das war. Es war ein Cube, und es war ein Touring-Rad) und das Bergamont E-Revox Elite EQ.

Zuerst bin ich das Cube gefahren. Für mich, da ich noch nie auf einem e-bike saß, war das schon ein sehr besonderes Fahrgefühl. Die Elektrounterstützung schaltete sich super weich dazu, 3 verschiedene Programme gabs. Bordcomputer in monochrom, aber gut abzulesen. Es gab nur kaum Funktionen. Man sah die Geschwindigkeit, die Reichweite, die gefahrene Strecke, den Akkustand und in welchem Modus man fährt. Recht umständlich ließ sich das alles umschalten, man musste eine Taste lange gedrückt halten. Und das wars auch schon. Der Sattel ging gar nicht, bretthart und total unbequem. Etwas gestört hat mich die Verarbeitung. Wenn ich an der Lampe vorne die einzelnen Adern mitsamt Kabelschuh rausschauen sehe, möchte ich nicht wissen, was bei einem Regenschauer passiert.  :icon_doh:

Dann nahm ich das Bergamont und drehte damit eine Runde. Die Verarbeitung war deutlich hochwertiger, der Bordcomputer war die neueste Generation (mit farbigem Display, etlichen Screens, die man durchschalten konnte, sogar Navigation kann angezeigt werden (wird scheinbar mittels App ans Bike überspielt). Das freut das Spielkind!  ;D  Es gibt einen automatischen Modus, wo das Rad selbst berechnet, welche Unterstützung sinnvoll ist, und 4 weitere Modi. Und das Licht lässt sich drüber ein- und ausschalten. Die ganze Bedienung ist so viel besser, das Fahrgefühl perfekt.

Also hab ichs gekauft!  :applaus:

Mittwoch wirds noch mit Zubehör versorgt und ich kanns mitnehmen. Dann kommt es auf den Fahrradträger und wird in sein neues Zuhause überführt. Ich freu mich wie Bolle!  :icon_herzen02:

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 47
Glückwunsch zum neuen Bike  :applaus:

Gründe für mich dagegen wäre der breite Lenker, der mich schon ein bisschen an downhill erinnert, und die Federung vorne. Kann sein, dass du damit in gewissen Abständen zur Wartung musst, was mit einer Starrgabel nicht der Fall ist.

Ansonsten viel Spaß damit und willkommen unter den Cyclists ;D

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 48
Auf eine Federung verzichte ich nicht mehr. Die hatte mein Altes schon und der Sattel wird auch noch gegen einen gefederten ausgetauscht.

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 49
Geometrie und alles ist richtig eingestellt? Haben die dich richtig ausgemessen und so?

(Ich sehe jeden Tag zig Leute mit falscher Sattelhöhe, etc. Deshalb frag ich ;D)

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 50
Gratulation! Tolles Fahrrad. Sogar mit Wechselakku trotz des tollen Designs.

Musste mich gerade setzen als ich den Preis bei Fahrrad XXL gesehen habe Bergamont E-Revox Elite EQ 2021 29 Zoll bestellen | Fahrrad XXL

Das ist dann kein Toyota mehr, sondern ein Mercedes ;-)

Oder habe ich das falsche E-Bike gefunden?

[Off Topic: Fahrrad XXL sind im Nachbarort (Sankt Augustin nennt sich zwar Stadt, aber für mich ein Dorf) und mittlerweile ziemlich gross. Habe bei denen schon vor ewiger Zeit gekauft als die noch ein kleiner Fahrrad-Laden in Hangelar bei Bonn waren. ]



Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 51
Glückwunsch zum neuen Bike  :applaus:

Ach so: Vielen Dank!  :-)

Geometrie und alles ist richtig eingestellt? Haben die dich richtig ausgemessen und so?

(Ich sehe jeden Tag zig Leute mit falscher Sattelhöhe, etc. Deshalb frag ich ;D)

Kommt noch. Der Sattel dürfte einen Hauch tiefer, der Lenker einen Hauch höher. Der kann allerdings nicht verstellt werden. Tipp vom Verkäufer: Erstmal ausprobieren! Wenns nicht passt, kann man bei der ersten Durchsicht nach 150-200 km immer noch was machen.

Gratulation! Tolles Fahrrad. Sogar mit Wechselakku trotz des tollen Designs.

Danke dir. Jep, man kann sogar einen zweiten Akku nachrüsten, wenn einer nicht reichen sollte. Ich werde ihn trotzdem meist im (gut gewärmten) Keller laden, da hab ich ne Steckdose.

Musste mich gerade setzen als ich den Preis bei Fahrrad XXL gesehen habe Bergamont E-Revox Elite EQ 2021 29 Zoll bestellen | Fahrrad XXL

Das ist dann kein Toyota mehr, sondern ein Mercedes ;-)

Oder habe ich das falsche E-Bike gefunden?

Nein, du hast schon das richtige gefunden.  :-[

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 52
Glückwunsch zum Pedelec! Es war auch für mich im Sommer 2020 eine prima  Entscheidung.

An der richtigen Geometrie ist tatsächlich etwas dran. Erstaunlich empfand ich die Beratung eines Verkäufers in der Filiale einer Händlerkette: „Einfach drauf setzen und probieren! Und wie ist das Gefühl so?“ Danach kam nicht mehr viel. Durch früheres langjähriges Spinning waren noch Kenntnisse vorhanden. Wenn denn Einzelfachhändler vor Ort den Körper umfassend vermessen und ich hinterher mein anatomisch bestes Bike für 7500 Euro kaufen kann, wird mir schwindelig.

Empfindet man den Sattel eines Bikes als bretthart und unbequem, kann das ein Hinweis auf falsche Ergonomie sein. Eine Sattelstütze hilft natürlich auch, kostet aber 100 Euro plus. Ein paar Youtube-Videos liefern gute Informationen.

Meiner Meinung nach kann man mit dem E-Bike gewisse Strecken schneller und vor allem gesundheitsfördernder zurücklegen, als mit einem Elektroauto. Ein BEV für kurze Strecken oder mit geringer Reichweite sehe ich durchaus in einem Pedelec. Wozu dann vier Räder?

Manche Pedelecs sind trotz unterschiedlicher Herstellernamen fast baugleich, die Preisunterschiede aber beachtlich. Vollprofis reden gern Komponenten bekannter Hersteller schlecht. Ja, man kann sich im Detail verlieren und viel Geld ausgeben. Dabei stellt sich mir die Frage, was ein Pedelec mit 1A-Komponenten noch wert ist, wenn die Akkuladezyklen erschöpft sind. Vor ein paar Jahren hatte man 400-Wh-Akkus. Inzwischen sind es 625 Wh. Ein neuer Akku ist teuer und der Rest des Fahrrads wenig wert. Also kaufen sich viele ein neues Bike und verscherbeln das alte. So sieht Nachhaltigkeit nicht aus. (Off Topic: Ob das später bei Elektroautos anders sein wird?)

Eine gefederte Gabel gehört mE zu einem Pedelec dazu! Auf glatter Straße bräuchte ich sie vielleicht weniger. Da sind mir aber zu viele Autos unterwegs und mein Leben zu kostbar. Also bin ich auf Wald-, Schotter und Forstwegen unterwegs.

Allzeit gute Fahrt!

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 53
Glückwunsch zu dem edlen Teil!  :silvester-sign_space:

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 54
Meiner Meinung nach kann man mit dem E-Bike gewisse Strecken schneller und vor allem gesundheitsfördernder zurücklegen, als mit einem Elektroauto. Ein BEV für kurze Strecken oder mit geringer Reichweite sehe ich durchaus in einem Pedelec. Wozu dann vier Räder?
Bei mir ist der Hauptgrund das Auto zu nehmen entweder weite Strecken zur Arbeit  oder kurze Strecken zum Einkaufen. Da ist der Kofferraum des Autos und auch die Rücksitze vollgepackt. Gerade jetzt in Zeiten von Corona. Da will man unnötige Aufenthalte vermeiden. Da würde selbst ein Lastenfahrad Probleme bekommen. Zumal die auch nicht sonderlich günstig sind. Für ein ordentliches bezahlt man auch mindestens so viel wie Jorin  für sein Bergamont (eher mehr) und man will es sicherlich nicht für normale Fahrten haben (zu breit für viele Wege).

Ein Bild des Bergamont, umgebaut für Einkaufsfahrten, würde mich interessieren.

Aber generell hast Du natürlich recht. Wenn man nicht gerade in Corona-Zeiten einkaufen fährt (da will man seltener Einkaufen und kauft viel auf einmal ein), reicht auch ein e-Bike.

In Zeiten von Corona mit Homeoffice und weniger EInkaufsfahrten steht sich die Autos der Familie die Reifen platt. Die muss ich leider ab und zu kurz bewegen, damit der Rost von den Scheiben geht.....

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 55
Ein Bild des Bergamont, umgebaut für Einkaufsfahrten, würde mich interessieren.

Ich kann höchstens nächste Woche mal Bilder zeigen, wie es mit meiner Umrüstung ausschaut. Es soll eine Flasche montiert werden und eine oder zwei Taschen hinten für den gängigen Kram bei ner kleinen Tour: Jacke, Geldbeutel, Handy, Taschentücher, belegte Brote/Brötchen, vielleicht was zu lesen oder die Kamera. So nackt wirds nicht bleiben, aber ich sehe es wie du: Ich kaufe derzeit nur 1x pro Woche ein und dementsprechend selbst als Single recht viel. Ich hab nen Edeka fußläufig erreichbar, aber trotzdem muss dann das Auto ran.

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 56
Ich habe aufgrund der Satteltaschen auf einen Doppelständer umgerüstet, damit das Fahrrad noch stabil steht.

Bin doch überrascht wie viel da reingeht. Wir machen einmal im Monat einen Großeinkauf und den Rest der Zeit gehe ich einmal die Woche frische Sachen einkaufen.

Wichtig nur für mich: Bei knapp über 100kg ist zusammen mit dem Eigengewicht des Rads nicht mehr viel Luft nach oben. Eigentlich sind die Laufräder in der Regel nur so bis ca. 120kg belastbar.
Real ist da natürlich noch ein Sicherheitsfaktor drin.

Für mich ein Grund mehr für einen Frontgepäckträger. Aufgrund des Schwerpunkts ist das Vorderrad weniger belastet.

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 57
@Yaris- und 225xe-Fahrer

Mit "gewissen Strecken" meinte ich zB Strecken bis 5 km. Oder Strecken, wo ich mit Auto nicht den direkten Weg, sondern wesentlich mehr Kilometer, mit dichtem Verkehr in längerer Zeit zurücklegen würde. Es gibt große Taschen oder auch Anhänger fürs Fahrrad. Dafür extra ein Lasten-Bike kaufen? Ich weiß nicht. Frische Lebensmittel mit Vitaminen halten leider nicht so lange. Ich kaufe daher einmal wöchentlich für unsere 3-köpfige Familie ein. Corona geschuldet immer dann, wenn nicht alle einkaufen. Das klappt gut. Toilettenpapier, Körperpflegeprodukte, Haushaltsreiniger etc. lasse ich liefern. Die Einkaufstour ist nicht mein Grund für den Kauf eines Autos. Ich finde, man kann echt viel mit dem Fahrrad oder auch Pedelec erledigen. Der Akku ist dabei Komfort.

Ich möchte gern deine Situation verstehen: Wieviele Menschen leben in deinem Haushalt? Was bzw. wie oft kaufst du ein, damit Kofferaum und Rückbank vollgepackt sind? (Rückmeldung gern per PN, damit es nicht Off Topic wird.)

Und: Was verstehst du unter einem "ordentlichem" Fahrrad? Ich möchte gern mal mein Bike einordnen, wenn ich deine Kriterien kenne  :icon_quadrat: Welches Pedelec fährst du?

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 58
@Yaris- und 225xe-Fahrer
Ich möchte gern deine Situation verstehen: Wieviele Menschen leben in deinem Haushalt? Was bzw. wie oft kaufst du ein, damit Kofferaum und Rückbank vollgepackt sind? (Rückmeldung gern per PN, damit es nicht Off Topic wird.)
Bei 4 Personen, davon 2 Teens kommt pro Woche einiges zusammen. Selbst bei Nutzung mehrerer Sodastreams. Wobei auch zusätzlich noch weitere Softdrinks getrunken werden.... Da ist das Auto bei der wöchentlichen Einkaufsfahrt gut gefüllt.
Und: Was verstehst du unter einem "ordentlichem" Fahrrad? Ich möchte gern mal mein Bike einordnen, wenn ich deine Kriterien kenne  :icon_quadrat: Welches Pedelec fährst du?
Ordentlich habe ich in Zusammenhang mit Lastenrad geschrieben. Da habe ich bei Fahrrad XXL geschaut. Die beginnen mit elektrischer Unterstützung (die wäre bei der Topologie sinnvoll) bei 2.500 EUR und geht schnell über 4.000 EUR. Hatte das für 2.500 EUR mal nicht als "ordentlich" eingestuft, ohne es zu testen. So ein "ordentliches" Lastenrad würde dann mehr als halb so viel wie der Restwert meines Yaris Hybrid kosten.....

Mit einem solchen Lastenrad müsste ich dann auch pro Woche mehrfach fahren, um meine Familie mit "Futter" zu versorgen. Nur zum Einkaufen wäre mir ein solches Rad zu teuer. Ist in Corona-Zeiten kaum sinnvoll. Aber auch danach nicht wegen der hohen Kosten (siehe oben) sowie des Platzaufwandes.

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 59
Wie auch immer, mir gefiel das Video zum Thema Sattelhoehe ganz gut.

http://www.youtube.com/watch?v=FVu5Zrktm40

Ich bin im Prinzip Jahrzehnte lang mit zu niedrigem Sattel gefahren und es klappt auch tatsaechlich viel besser mit der richtigen Hoehe. Ich bin auch noch nicht fit genug fuer eine zu aggressive Rennradhaltung, von daher habe ich den Lenker noch ein bisschen angehoben.

@Jorin Ich wuerde auf dein Fahrrad keinen gefederten Sattel montieren. Ich bin ziemlich sicher, wenn dein Fahrrad richtig eingestellt ist, erledigt sich das Thema von selbst oder nimm einen vernuenftigen von Selle Royal, Brooks, etc.