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Allgemeines rund ums Auto => Aufladen an Ladestationen und Wallboxen => Thema gestartet von: teilzeitstromer am 25. Mai 2021, 13:40

Titel: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: teilzeitstromer am 25. Mai 2021, 13:40
EnBW erhöht nochmals den Takt beim Ausbau der Schnellladeinfrastruktur und passt Ladetarif moderat an (https://www.enbw.com/unternehmen/presse/neue-preise-fuer-ladetarife.html)
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: bakerman23 am 25. Mai 2021, 16:56
Bitter für uns als Vorteilskunde. Da hatten wir bisher die Preise des Viellader Tarifs.
Trotzdem noch die günstigsten. Die Zeiten der lockangebote sind wohl vorbei.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: infty am 25. Mai 2021, 22:32
Tja, da die Energiepreise ja gerade gefühlt durch die Decke gehen, war ja nichts anderes zu erwarten. :-( Ich hab mir gerade die EWE-Go-Karte geschossen - die bieten (noch) die alten EnBW-Standard-Tarif-Konditionen und das wie es scheint sogar ohne Blockiergebühr. :applaus: Außerdem sind die offenbar auch in Belgien dabei - was EnBW immer noch nicht geschafft hat. Bin gespannt, wann sie nachziehen und auch höhere Preise verlangen. Von dem Kuchen kann man sich ja ein Stückchen genehmigen... :icon_no_sad:
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: N1301 am 25. Mai 2021, 23:09
Wollte ja nicht schwarz malen, aber wenn genügend Stromer fahren, werden sich gewisse Konzerne die Hände reiben. Vielleicht loten sie langsam aus, wie weit man an der Schraube drehen kann.
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Beitrag von: bgl-tom am 26. Mai 2021, 18:40
So wie beim Sprit auch? Ich mach mir da keine Sorgen. Irgendwann wird der Gesetzgeber eingreifen. Meist zwar etwas spät, aber irgendwann halt doch.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: bakerman23 am 26. Mai 2021, 19:37
Wo greift der Gesetzgeber beim Sprit ein?
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: bakerman23 am 26. Mai 2021, 19:40
Hier ein Interview mit EnBW. Veranschaulicht auch, wie sich der Preis zusammensetzt.

https://youtu.be/YJSpb2YeK90
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: GB am 27. Mai 2021, 09:04
Ich habe eine Karte von den Stadtwerken München (SWM). Damit kann man selbst bei IONITY (noch) für 38 Cent/KWh laden.

Gerd
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: Mombi am 27. Mai 2021, 09:28
Das DC Lademöglichkeiten einen Aufschlag auf den AC Preis verlangen ist logisch.
Einerseits gibt es Umwandlungsverluster von AC ==> DC
Andererseits ist die DC Ladestation teurer in der Anschaffung als die AC Ladestation.
 Aber 49 cent für DC und 36 cent für AC halte ich für zu teuer und auch, wie schon von @N1301 geschrieben, für ein "ausloten" der Schmerzgrenze.
Ich hoffe und glaube das der Wettbewerb zwischen den Anbietern das über kurz oder lang regeln wird.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: bgl-tom am 27. Mai 2021, 16:30
Es gibt auch Menschen, die finden 3 EUR/kg Hackfleich als zu teuer.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: infty am 27. Mai 2021, 16:41
Hmm, der Vergleich hinkt. Die kWh Energie in einem Liter Benzin kostet etwa 16 Cent. Verglichen damit ist die kWh Strom fast drei Mal so teuer. Das ist ein Missverhältnis.
Im Fleischbeispiel wäre das vergleichbar, wenn das Hack 3Euro/kg, das Schnitzel oder Steak aber nur 1Euro/kg kosten würde. Da würde der Hack-Käufer zu Recht mosern.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: Mombi am 27. Mai 2021, 22:03
Ich bleibe dabei das 49 Cent / kWh zu teuer ist. Wiso? Gaz einfach!
Der Yaris braucht ca. 5,5 Liter / 100 km auf der Autobahn.
5,5 x 1,5 € (Literpreis E10) = 8,25 €
Bei einem Wirkungsgrad von 33 % und einem Energieinhalt von ca. 8,4 kWh in einem Liter Superbenzin ergibt sich ein Verbrauch von ca. 15,5 kWh / 100 km
10 % Ladeverluste miteingerechnet müsste ich dann ca. 17 kWh Laden was mich bei einem Preis von 0,49 €/kWh 8,33 € kosten würde.
D.h. Die Energiekosten für 100 km Fahrstrecke mit dem E-Auto sind teurer als mit einem Verbrenner.
Wenn der Verbrenner noch effizienter ist und mit noch hochenergetischerem Treibstoff (Diesel) betrieben wird dann ist der Unterschied noch extremer.

Der Finanzielle Anreiz sich ein E-Auto zu kaufen ist da auf jedenfall nicht da.

Ein gut ausgestatter Dacia für 15 000 EUR fährt da auch auf dauer viel günstiger als ein 30 000 E-Auto. Auch wenn die Unterhaltskosten gegengerechnet werden.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: bgl-tom am 28. Mai 2021, 07:00
Dass Strom und Sprit zugunsten von Sprit unterschiedlich besteuert sind, ist ja nun keine Neuigkeit. Jetzt rechne aber bitte mal mit 0,30EUR/kWh (durchschnittlicher Haushaltstrompreis) und schon sieht es besser aus.
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Beitrag von: Mombi am 28. Mai 2021, 11:33
Das ist keine Frage. Da geb ich Dir recht.
Aber hier ging es um die Öffentlichen Ladesäulen.

Das Problem ist halt das die E-Mobilität so nur für Leute interessant ist die auch zuhause Laden können.
Nur knapp die hälfte der Einwohner in Deutschland besitzen ein Eigenheim. Viele Eigentumswohnungen bieten hier auch keine Möglichkeit zum "Zuhause Laden".
Wenn gerechnet wird das manche in ihrer Mietimmobilie noch laden können und die Quote der Persohnen die Zuhause Laden könnten mit 50 % annehmen dann folgt daraus das für die anderen 50% ein E-Auto aktuell finanziell uninteressant ist.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: bgl-tom am 28. Mai 2021, 14:24
Da stimm ich dir zu. Nur die Alternativen werden/sind nicht billiger: Sprit wird teurer, Wasserstoff ist noch teurer.

Es wird wohl darauf hinauslaufen müssen, dass auf Parkplätzen Ladesäulen/Schukodoesen errichtet werden müssen. Können auch schnarchlangsam laden - Hauptsache man kann dort laden, wo man parkt. Das sehe ich allerdings losgelöst von EnBW - ist eher Sache der Wohnungsgenossenschaften. Wer in (mittlerer) Zukunft keine Lademöglichkeit seinen Mietern anbieten kann, wird nur noch die Grattler abbekommen.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: MGLX am 28. Mai 2021, 14:37
@Mombi Willkommen in Deutschland: Das Land der alten Leute und der Politik die von alten Leuten für alte Leute gemacht wird.

Ich weiß, das klingt verbittert, aber mir geht das Getue von Leuten, die versuchen die 60er Jahre auf 2020 zu adaptieren mittlerweile so auf den Nerv, dass ich mir kaum noch etwas zum Thema Mobilität durchlese.

Selbst wenn man Driet immer weiter mit einer neuen Schicht Gold übersprüht, schimmert es zwar schöner, aber es bleibt Driet wenn man reintritt.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: infty am 28. Mai 2021, 14:56
der Politik die von alten Leuten für alte Leute gemacht wird.
Zumindest was das Alter derjenigen, die die Politik machen, angeht, besteht ja im September die Möglichkeit, auf jemand jüngeren umzusteigen. Ob deren Politik auch eher „für alte Leute“ ist, ist vermutlich Ansichtssache. Ich kenne ältere Menschen, die neuen Dingen erheblich aufgeschlossener gegenüber stehen, als so mancher junger Hüpfer.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: infty am 24. November 2021, 11:43
Gerade gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=ghgtOzAy6vU
EnBW führt „Autocharge“ an DC-Säulen ein. Einmal für das Auto (wenn es das denn unterstützt) beim nächsten DC-Ladevorgang aktivieren, ab dann reicht Einstecken am EnBW-DC-Lader, um den Ladevorgang zu starten.
Nach Aktualisierung der EnBW-App war das für meinen Niro verfügbar. Wenn ich also das nächste mal DC lade, probiere ich das mal aus...
Leider macht EnBW hier was Eigenes und nutzt nicht das „Plug and Charge“-Protokoll. Der Vorteil ist: Ich brauche nichts am Auto hinterlegen. Der Nachteil ist: Ich lade - wenn ich das nutzen will - am EnBW-Lader immer zum EnBW-Preis.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: bakerman23 am 24. November 2021, 17:27
Wie beendet man den Ladevorgang, wenn man keine Karte braucht?
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: infty am 24. November 2021, 17:28
So wie ich das verstanden habe, entweder am Auto oder an der Säule.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: bakerman23 am 24. November 2021, 19:36
Dann könnte jeder die Ladung unterbrechen.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: infty am 24. November 2021, 19:41
Jupp, ist bei Fastned m.W. auch so. Andererseits: Wie oft dürfte das in der Realität vorkommen? Zum einen steht das Auto beim DC-Laden ja nicht sooo lang, zum anderen müsste dann ja auch ein Idiot vorbei kommen, der das Knöpfchen drückt. Der könnte bei jedem anderen auch auf den Notaus-Schalter hauen, wenn er Ärger machen will.

Edit: theoretisch könnte die Säule den Vorgang auch nach z.B. einer Minute fortsetzen, falls tatsächlich nur mal einer das Knöpfchen gedrückt, aber nicht auch das Kabel abgezogen hat.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: RaiLan am 09. Oktober 2023, 16:17
Falls jemand so eine Lademöglichkeit in der Nähe hat und sich in die Schlange stellen will:  :-)
An EnBW-Schnellladepunkten bei DM kostenlos laden | EnBW (https://www.enbw.com/elektromobilitaet/dm-kostenlos-laden)
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: Cillian am 09. Oktober 2023, 17:09
EnBW ist maximal unsympatisch geworden. Sie verlangen im Roaming die mit Abstand höchsten Preise. Roaming im Sinne von andere Anbieter laden an EnBW Säulen. Die ersten Anbieter haben schon gesonderte Preise fürs Roaming an EnBW ausgegeben (Plugsurfing heute aktuell, 0,96€/kWh plus 0,24€ Blockiergebühr nach 30 Minuten)
EnBW verlangt im B2B Umfeld von anderen Anbietern direkt 0,87€/kWh + Blockiergebühr. Das ist einfach nur Wucher.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: swiesma am 09. Oktober 2023, 17:14
Fast 1€ / kWh?
Nicht schlecht……

Die EnBW Ladesäule bei uns ist seit Wochen defekt und wird scheinbar auch nicht repariert. Aber naja.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: bgl-tom am 09. Oktober 2023, 18:03
EnBW ist maximal unsympatisch geworden.
Für mich nicht. Wer baut ähnlich gut ständig aus?
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: Cillian am 09. Oktober 2023, 18:45
Wenn der Ausbau nur unter dem Deckmantel des Monopolaufbaus passiert bringt er auch nichts. Schon jetzt sind die Ladepreise ohne Abo bei egal welchem Anbieter (ausgenommen Tesla für Teslafahrer) abstrus teuer, das hilft der Mobilitätswende nicht. Mittlerweile ist Ionity ja schon als günstig zu bezeichnen.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: infty am 09. Oktober 2023, 20:26
Unter 50 Cent ist außerhäusig ohne Grundgebühr aktuell glaube ich kaum was zu finden - selbst bei AC-Laden. Freshmile kann günstig sein - aber auch sauteuer. Hängt da komplett von der Säule ab, wie abgerechnet wird. Rechne ich nur die Kosten, seit wir zuhause bei Tibber sind, ergeben sich bei uns 20,1 Cent/kWh fürs zuhause Laden und insgesamt 37,6 Cent/kWh. Da ist halt jetzt die Urlaubsfahrt mit drin. EnBW liegt mit den 65 Cent für DC-Laden aber auch nur 5 Cent über z.B. Shell Recharge (AC-Laden). Bekleckern sich aktuell alle nicht mit Ruhm, was die Preisgestaltung angeht.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: Cillian am 10. Oktober 2023, 05:50
Und es wird eben schlimmer, wenn Anbieter A mit der größten Marktmacht plötzlich viel mehr Geld von anderen Anbietern verlangt, wenn die Kunden der anderen Anbieter bei Anbieter A laden wollen.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: infty am 10. Oktober 2023, 08:26
Da hast du Recht, leider sehe ich kaum Alternativen, die man als Kunde nutzen und somit „mit den Füßen“ abstimmen könnte. :icon_nixweiss: Auf meiner Urlaubsfahrt-Stichprobe (total nicht-repräsentativ) hat sich EnBW allerdings als der verlässlichste Betreiber erwiesen, der an Raststätten und Autohöfen anzutreffen war. Bei diesen Standorten handelt es sich für den Betreiber vermutlich aber auch nicht um den billigsten Ort, was Kosten für die benötigten Flächen angeht. :besserwisser: Ionity ist - dem Hörensagen nach - wohl ähnlich verlässlich, aber den zeigt ja selbst EnBW schon als Hochpreisanbieter an (und rechnet entsprechend ab). E-On kann man nach meiner Erfahrung knicken: 3 (m.E. veraltete) Säulen, von denen 2 nicht funktionierten, die Shell-Säulen haben für mich problemlos funktioniert, aber es gibt Berichte anderer Fahrer, wo das nicht so war, und die ABB-Säulen beherrschen offenbar keine Lastverteilung. :icon_doh: Fastned ist mir auf der Route nicht untergekommen und Tesla hat das Problem, dass man sich nicht sicher sein kann, was die übrige Infrastruktur (Gastronomie, WC) angeht. :nrv: Ob die von EnBW aufgerufenen Preise sowohl beim Endkunden als auch beim Roamingpartner irgendwie betriebswirtschaftlich begründbar sind, weiß ich nicht. Die Infrastruktur muss aufgebaut und im Anschluss betrieben werden und der Strom kostet halt auch. Wenn sich nichtmal jemand findet, der dafür sorgt, dass ausnahmslos alle Raststätten mit vernünftiger Infrastruktur versehen werden, müssen wir als Kunden wohl mit dem Quasi-Monopolisten leben. :-(
Andererseits: Mit nem Grundgebühr-Tarif von EnBW hätte ich vermutlich noch etwas sparen können, aber den Aufwand, da hin und her zu wechseln, wollte ich nicht treiben. Und selbst mit den hohen Preisen lagen die Energiekosten noch unter denen, die der Auris verursacht hätte.
Als absoluter gelegentlich-außer-Haus-Lader empfinde ich die Preise der Anbieter als zu hoch, aber sie treffen mich halt nicht sehr stark. Wäre ich Laternenparker, hätte ich vermutlich irgendeinen Tarif mit Grundgebühr, bei dem AC-Laden so günstig wie möglich ist.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: bgl-tom am 10. Oktober 2023, 09:48
Was kann ich dafür, wenn andere Anbieter nicht ansatzweise so gut ausbauen wie EnBW? Soll sich EnBW da etwa zurückhalten? Sicher nicht.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: bakerman23 am 11. Oktober 2023, 09:10
EnBW ist maximal unsympatisch geworden. Sie verlangen im Roaming die mit Abstand höchsten Preise. Roaming im Sinne von andere Anbieter laden an EnBW Säulen. Die ersten Anbieter haben schon gesonderte Preise fürs Roaming an EnBW ausgegeben (Plugsurfing heute aktuell, 0,96€/kWh plus 0,24€ Blockiergebühr nach 30 Minuten)
EnBW verlangt im B2B Umfeld von anderen Anbietern direkt 0,87€/kWh + Blockiergebühr. Das ist einfach nur Wucher.
Evtl solltest du dazu schreiben, das die Preise ohne Grundgebühr sind.
EnBW, ADAC oder Hyundai Kunden bezahlen deutlich weniger.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: hybrid am 11. Oktober 2023, 14:33
@bakerman23 @Cillian spricht doch nicht von den Preisen, die EnBW von ihren Endkunden verlangt, sondern von den B2B-Roamingpreisen.

Wenn die EnBW tatsächlich 87ct/kWh von anderen Anbietern verlangt, dann ist das wesentlich mehr, als die 61ct/kWh die sie selbst im grundgebührfreien Tarif von ihren Endkunden verlangen. Das ist sogar mehr als die früheren 79ct/kWh von Ionity und schon eine deutliche Marktmanipulation. Im Endeffekt wird es dazu führen, dass die Ladekartenabieter spezielle Preise für EnBW ausloben werden - aktuell schon bei Plugsurfing zu sehen. Analog war es früher fürs Laden bei Ionity.

Diese überteuerten B2B-Kosten machen das ganze Roamingkonzept kaputt und sorgen dafür, dass man am Schluss doch wieder x Ladekarten braucht :(
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: Schoettker am 11. Oktober 2023, 15:08
Man kann bei EnBW über die App zwischen den Tarifen wechseln und mit 4 Wochen Frist wieder kündigen/wechseln.
Ich hatte mir mal einen Tarif mit Grundgebühr gebucht und die kostenfreie Ladekarte bestellt. Danach hatte ich den Tarif wieder in den grundgebührfreien gewechselt, da dann der Hyundai-EnBW-Tarif günstiger war.

Momentan fahre ich so viel Überland, dass ein Tarif mit Grundgebühr wieder günstiger ist. Kann ich absehen, dass es sich nicht mehr rechnet, wechsle ich auf den Tarif ohne Gebühr zurück und nutze den Hyundai-Tarif wieder.

Ansonsten nutze ich manchmal auch den Maingau-Tarif oder den EWE-Tarif, beide ohne Grundgebühr. Bestellt man zum ersten Mal über die App, bekommt man evtl. die Ladekarte ohne Gebühr.
Der EWE-Tarif lohnt sich eher an EWE-Säulen, die sind im Norden häufiger und bundesweit bei McDonalds.

Wenn man sich mehrere Tarife besorgt hat, kann man immer den günstigsten nehmen. Karten ohne Grundgebühr kann man ja jahrelang hinlegen, ohne dass Kosten entstehen.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: Cillian am 11. Oktober 2023, 17:24
Diese überteuerten B2B-Kosten machen das ganze Roamingkonzept kaputt und sorgen dafür, dass man am Schluss doch wieder x Ladekarten braucht :(
Eben, und die hohen Kosten sorgen dafür, dass Ladepreise generell steigen. Andere Anbieter werden nachziehen, reine Romaninganbieter wie bspw. Maingau geraten in's Hinterteffen, weil sie eben ihre Tarife entweder viel granularer gestalten müssen, alles teurer machen müssen oder mit möglichen Verlusten leben müssen wenn die Kunden zuviel an EnBW laden.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: bgl-tom am 11. Oktober 2023, 20:21
Zitat
reine Romaninganbieter wie bspw. Maingau geraten in's Hinterteffen
Ich weiß nicht, ob Maingau nur ein Roaminganbieter ist, aber grundsätzlich habe ich damit kein Problem, dass solche "Anbieter" ins Hintertreffen kämen. Letztlich bringen Anbieter wie EnBW, die Ladeparks aufbauen, die E-Mobilität voran. Die, die nur eine (weitere) Ladekarte anbieten, eher nicht so sehr.

Es wird Zeit, dass es bald Roamingpflicht an allen Ladesäulen gibt.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: bakerman23 am 11. Oktober 2023, 22:10
Naja, erinnert mich an die Anfänge im Mobilfunkgeschäft.
Schaut, wo wir jetzt sind.
Der Markt wird sich glätten.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: KSR1 am 12. Oktober 2023, 11:19
Vergleich von Ladeerlebnissen bei E-Fahrzeugen: EnBW und Aral Pulse überzeugen (https://www.next-mobility.de/enbw-bleibt-testsieger-a-dd4330c8661e3d086bb1a4c05cfc9b28/)
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: bakerman23 am 14. Oktober 2023, 22:41
EnBW hat still und heimlich Ewe Ladestationen auf eine Stufe mit ionity gestellt und kostet somit 79c /kWh. Die Dinger stehen sehr oft bei mäcces.
Der Verein wird mir immer unsympathischer.

Erinnert mich auch wieder an den Mobilfunkkrieg, als viag intercom aus Fremdnetzen nicht erreichbar war.
Ich hoffe das artet nicht noch weiter aus. Es ist ein gefundenes fressen für Diesel Dieter.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: N1301 am 14. Oktober 2023, 23:41
Ja, ja, die Ladepreise. Habe mal einen alten Beitrag von mir herausgeholt. Datum war weit vor 2020.

Hatte vor geraumer Zeit schon mal geäußert: Wenn genügend e-Fahrzeuge unterwegs sind, reiben sich die Energieversorger die Hände. Hätte allerdings nicht damit gerechnet, dass sie jetzt schon anfangen. An ihrer Stelle hätte ich noch etwas gewartet (bis die Verkaufsprämien auslaufen). ;D :-D


Mal sehen, wann es unter 1€/kWh nichts mehr gibt. Hoffe nur, dass das jetzt ein wenig Schwarzmalerei ist. :-/ :icon_no_sad:
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: infty am 15. Oktober 2023, 10:32
EnBW hat still und heimlich Ewe Ladestationen
Ich bin zwar nicht repräsentativ, aber selbst als Wenig-außer-Haus-Lader habe ich mittlerweile 5 Ladekarten plus Tesla-App. EnBW (ursprünglich angeschafft wegen der guten Abdeckung und damals halbwegs günstigem Preis), EWE Go (ursprünglich günstig), Shell (ursprünglich für die Niederlande), Freshmile (ursprünglich Sau-billig) und von einem Stadtwerk (wegen einer sinnvoll gelegenen Säule auf deren Gebiet verbunden mit günstigem Preis; sind kürzlich - aufgrund der Preissteigerungen - aber aus dem Roaming ausgestiegen).
Sollte ich also mal bei einer EWE-Säule (beim Mäcces) laden wollen, werde ich ganz klar zur EWE-Karte greifen. Mehrere Karten zu haben, ist doch die einzige Möglichkeit, hohen Roaming-Kosten entgegen zu wirken. Ist das jetzt übertrieben lästig? Nicht wirklich - die ca. 9€, die die Karten seinerzeit ggf. gekostet haben, sind längst verschmerzt, und die Karten klemmen alle an der Fahrersonnenblende, so dass ich schnell die passende raussuchen kann.
Zitat
Ich hoffe das artet nicht noch weiter aus. Es ist ein gefundenes fressen für Diesel Dieter.
Ach, wer schert sich denn noch um den? Der findet immer „Argumente“ und ist mir mittlerweile egal. Ich weiß um die Vorteile, die mir persönlich das Stromern bringt und mit jedem neu zugelassenen Stromer, der keinen vorhandenen Stromer ersetzt, dürfte die Gruppe der Befürworter wachsen. Ist nur ne Frage der Zeit. Und die Preise beeinflussen wir als Kunden am besten durch konsequente Auswahl des günstigsten Anbieters.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: bakerman23 am 15. Oktober 2023, 11:58
Ich hatte mir noch maingau als Alternative angeschafft. Dort ist mir allerdings aufgefallen, das in letzter Zeit sehr viele städtische ladesäulen rausgeflogen sind.
D.h. die Verfügbarkeit zum ac laden geht dort gegen null.

Eigentlich wollten wir unseren Hybrid ioniq nächstes Jahr gegen einen Elektro Auto tauschen.
So langsam bekomme ich Bauchschmerzen dabei, da das unser Familien und Urlaubsauto ist.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: Schoettker am 16. Oktober 2023, 18:25
Das Problem mit Maingau und städtischen Ladesäulen hatte ich auch., speziell mit Compleo-Säulen. Nach Mail an die Maingau-Hotline hat man etwas in der Datenbank aktualisiert, seitdem ging es (außer, die Säulen sind defekt, ohne Internet oder sonst was, speziell in Nürnberg).
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: bakerman23 am 16. Oktober 2023, 19:53
Mir ist es bei Säulen aufgefallen, die mit Sicherheit schon drin waren. Magdeburg ist komplett rausgeflogen.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: swiesma am 17. Oktober 2023, 12:45
Mir ist es bei Säulen aufgefallen, die mit Sicherheit schon drin waren. Magdeburg ist komplett rausgeflogen.

Die EnBW Säule bei uns im Port ist seit Wochen defekt und wird auch nicht repariert. Ich kann sie nicht mal als defekt melden weil sie in der EnBW App nicht auffindbar ist.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: happyyaris am 17. Oktober 2023, 15:36
Mir ist EnBW sehr sympatisch.

Wohne im Köln-Bonner Raum. Während die lokalen Stadtwerke wie z.B. Rheinenergie oder Stadtwerke Bonn überhaupt kein Roaming zulassenund statt dessen ein eigenes geschlossenen System aufbauen (TankE) und dieses kaum ausbaut, macht das EnBW aus meiner Sicht sehr symaptisch. Bei mir in der Mittelstadt hat EnBW mittlerweile eine Mengen Säulen aufgebaut:
- Am REWE XXL: 2 Säulen 300 KW, also 4 Ladeanschlüsse 300KW, 2 Säulen 150 KW, also 4 Ladeanschlüsse 150 KW
- Bauhaus: 1 Säule 300 KW = 2 Anschlüsse und 1 Säule 150KW = 2 Anschlüsse
In den Nachbarstädten ähnliches, beispielsweise bei Hellweg.

Mit meiner ADAC-Ladekarte für einen akzeptablen Preis mit 51 Cent pro kWh. Bei den Schnellladesäulen hat man beim Einkauf schnell aufgeladen. Da könnte ich sogar auf meine Ladesäule zu Hause verzichten.

Dagegen sind andere Ladesäulenanbieter hier in meinem Bereich sehr zögerlich. Sprich: Es tut sich nichts. Insbesondere die Monopolisten = Stadtwerke sind ein negatives Beispiel. EnBW macht es m.E. richtig und sucht sich bei Baumärkten und Einkaufszentren Partner.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: RaiLan am 17. Oktober 2023, 16:02
Der Trend geht eindeutig zu Schnellladern, was ich auch als sinnvoll empfinde.
Das Kabel wegen einer halben Stunde und 5-6 kWh beim Einkauf rauszukramen war mir schon immer zu mühsam und wenn man Zeit hat und parallel was anderes tun will, macht einem die Fair-Use-Geschichte nebst Blockiergebühr nach 3-4 Stunden einen Strich durch die Rechnung.
Unterwegs lade ich eigentlich immer an Schnelladern und finde auch, dass EnBW da ziemlich rührig ist.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: bgl-tom am 17. Oktober 2023, 17:09
AC-Ladung hat definitiv seine Berechtigung beim Destination-Charging. Ich denke, in naher Zukunft wird es normal sein, dass man beim Hotel nach einer AC-Lademöglichkeit fragt. Später wird diese Standard sein.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: RaiLan am 17. Oktober 2023, 17:45
Das auf jeden Fall. Da ist ja dann auch Zeit. Wir hatten auch schon Lademöglichkeiten an Ferienwohnungen. Sehr praktisch.
Titel: Antw.: EnBW mobility Ladetarife
Beitrag von: bakerman23 am 17. Oktober 2023, 22:59
Mir ist es bei Säulen aufgefallen, die mit Sicherheit schon drin waren. Magdeburg ist komplett rausgeflogen.

Die EnBW Säule bei uns im Port ist seit Wochen defekt und wird auch nicht repariert. Ich kann sie nicht mal als defekt melden weil sie in der EnBW App nicht auffindbar ist.
Auf der Säule steht ne Störungsnummer.