Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ich gestehe: Diesel gegen PHEV getauscht (2734-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich gestehe: Diesel gegen PHEV getauscht

Moin Zusammen,

wie sicher schon im Thread von MBj1703 erkennbar - ja, ich gebe es zu: seit 2 Wochen besitze auch ich einen Outlander PHEV (MJ 2019, Basis mit AHK). Leider war die Webasto-Standheizung (angeblich) noch nicht verfügbar - schauen wir mal wie nervig der Winter wird (Garage und Carport sind wichtigen Dingen vorbehalten ...) und ggf. wird sie nachgerüstet.

Warum nur Basis?
An Extras war für mich lediglich ACC und die eStandheizung interessant und dafür war der Aufpreis deutlich zu hoch. Zusätzlich wollte ich auf keinen Fall einen elektrisch verstellbaren Sitz ohne Speichermöglichkeit und die elektrische Heckklappe wäre eigentlich auch ein No-Go.

Wofür brauche ich die "Karre"?
Im Jahr kommen so ca. 20000km zusammen die sich aus vielen Kurzstrecken 2-40km, einigen Tagestrips 100-400km und Urlaubstouren im Bereich von 2500-9000km zusammensetzen. Unsere Freizeitziele liegen fast immer in möglichst dünn besiedelten Gegenden; Autobahnen werden vermieden; teilweise bammelt ein Wohnwagen hinten dran.

Anforderungen an das neue Fahrzeug waren:
  • rückenfreundlicher Einstieg
  • Anhängelast >= 1300kg
  • Dachlast >= 70kg
  • Automatik aber kein DSG- oder CVT-Getriebe
  • Wendekreis < 11,5m
  • kurzstreckentauglich (daher kein Diesel)
  • kein "Mini" - Benziner (z.B. 3 Zylinder/1,0) wg. LSPI
  • langstreckentauglich (auch mit Wohnwagen, auch in Gegenden nahezu ohne Infrastruktur)
  • Platz für mindestens zwei 26" Räder und im Auto
  • ab 10/2018 innerhalb 9 Monaten sicher verfügbar
  • nicht schwarz

Nachteile die ich sehe und in Kauf genommen habe:
  • Reichweite - mit dem Vorgänger-Diesel waren 1000 - 1200km im "Urlaubsmodus" machbar
  • Gepäckvolumen - gemessen an meinen ursprünglichen Zielvorgaben fürs nächste Auto ist der Outlander eher ein Sportcoupe
  • Zuladung
  • kein Reserverad
  • keine solide Trenngitterlösung verfügbar

Was mir im Vergleich zum Probefahrzeug (Mj 2018?) aufgefallen ist:
  • keine Kartentasche hinten am Fahrersitz
  • keine Lordosenstütze
  • Fach unter der Armlehne ist wesentlich kleiner und ohne USB-Port
  • die Heckklappe öffnet höher - noch keine Beule am Kopf :-)
  • ich finde den Verbrenner nicht, wie allgemein angemerkt wird, leiser - das mag aber auch am derzeitigen Wetter liegen - Probefahrt war bei Sommerwetter ...

SUV-Bashing:
Kenne ich noch vom Yeti: der war "popelige" 4,22m lang und Golf Variant Fahrer schimpften über die "Riesenkarre" die Parkplätze blockiert; die Autos nebeneinander gestellt offenbarte dann das der "Stretchkombi" bei gleicher Breite 30cm länger war ...


Ansonsten:
Für das Spielkind im Mann genau das richtige Auto!



Viele Grüße

Erik.

Antw.: Ich gestehe: Diesel gegen PHEV getauscht

Antwort Nr. 1
Schnell Glückwunsch zum neuen Wagen hier eingestellt. :)

Antw.: Ich gestehe: Diesel gegen PHEV getauscht

Antwort Nr. 2
Hallo Erik,

Glückwunsch zu dem neuen tollen Auto  :applaus:  ;D

Freue mich auf regen Austausch mit Dir!
Dein Profil hat schon einige (viele) Parallelen zu meinem.

Trenngitter bin ich auch noch am Suchen. Im Moment habe ich dieses im Auge.

Antw.: Ich gestehe: Diesel gegen PHEV getauscht

Antwort Nr. 3
Mitsubishi... Pajero und Pajero Pinin unvergessen :icon_charly_willkommen:



Antw.: Ich gestehe: Diesel gegen PHEV getauscht

Antwort Nr. 4
Hi,

Zitat
Glückwunsch zu dem neuen tollen Auto  :applaus:  ;D

Dein Auto ist auch nicht schlecht ;-)

Zitat
Trenngitter bin ich auch noch am Suchen. Im Moment habe ich dieses im Auge.

Gitter die an den Nackenstützen befestigt werden, haben für mich den Nachteil, das man nicht einen Teil der Sitze umklappen kann. Ich benötige auch noch eine Längsteilung und da gibt es neben dem Originalen von Mitsubishi noch etwas von Travall. Letzteres sitzt m.E. zu weit hinten und blockiert auch die Zurösen. Beim Originalen ist mir noch nicht klar wo die Spannhaken angesetzt werden; ich werde es aber mangels Alternativen wahrscheinlich noch diese Woche bestellen und kann dann berichten wie es sich "so macht".


Erik

Antw.: Ich gestehe: Diesel gegen PHEV getauscht

Antwort Nr. 5
Hallo Erik,

Glückwunsch auch von mir zu deinem Outlander ich hoffe du teilst deine Erfahrungen mit dem PHEV mit uns, ich bin sehr gespannt.

MfG

Lars

Antw.: Ich gestehe: Diesel gegen PHEV getauscht

Antwort Nr. 6
Beim Originalen ist mir noch nicht klar wo die Spannhaken angesetzt werden; ich werde es aber mangels Alternativen wahrscheinlich noch diese Woche bestellen und kann dann berichten wie es sich "so macht".

Ja, bitte Update!
Ich warte dann noch auf deine Erfahrung  :-D

Antw.: Ich gestehe: Diesel gegen PHEV getauscht

Antwort Nr. 7
Glückwunsch zum neuen Auto und immer eine Handbreit Luft ums Blech.

Antw.: Ich gestehe: Diesel gegen PHEV getauscht

Antwort Nr. 8
Viel Freude mit dem Auto. Entsprechend den Anforderungen das richtige Auto gewählt.  Gut gemacht.

Antw.: Ich gestehe: Diesel gegen PHEV getauscht

Antwort Nr. 9
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Gerd

Antw.: Ich gestehe: Diesel gegen PHEV getauscht

Antwort Nr. 10
Herzlichen Glückwunsch! Nach drei Jahren Auseinandersetzung mit VW wegen meinem Diesel Tiguan scheint ein Ende in naher Zukunft in Sicht und ich werde mit vermutlich einen Mitsu Outlander Plug In zulegen. Allerdings dann gebraucht aus Holland. Vier Jahre alte Wagen mit ca. 120000 km gibts da schon unter 17000€. Händler haben da tlw bis zu 6 Autos auf dem Hof stehen. Da findet sich bestimmt was.