Zum Hauptinhalt springen
Thema: Systemfestplatte voll (1979-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Systemfestplatte voll

Hier mal wieder was aus der Ecke: "Unfähige Navi-Programmierer"

ich hatte anfänglich die Festplatte mit Musik im "Sehr guten" Qualitätsmodus bespielt, und damit nicht meinen gewünschten CD-Bestand komplett übernehmen können. Also hab ich über die letzte Woche brav alles gelöscht und nochmal neu mit "Guter" Qualität alles reingeschoben. Nun passt schon deutlich mehr drauf...  Bislang 155 CDs drin. So nu kommts:

Momentan zeigt die Festplatte noch "31% frei" an, aber ich kann nichts mehr aufnehmen, denn nun erscheint die fröhliche Meldung "Systemfestplatte voll. Löschen Sie nicht benötigte Musikstücke um weitere Aufnahmen durchzuführen" (sinngemäss). Ja HimmelZackramentZefix...

Weitere Tests zeigen: Es gibt scheinbar ne Limitierung auf die ANZAHL der Musikdateien, d.h: die interne Datenbank ist starr, und kann sich nicht dynamisch an die Anzahl der Musikdateien anpassen. Löscht man zB eine CD mit 20 Titeln, kann man nachher zwei CDs (mit 11 und 15 Liedern) aufnehmen, aber eben von der zweiten CD dann nur genau so viele Lieder bis die 20 wieder erreicht sind.   Jetzt hab ich also noch ca 3Gb frei, und kann nix mehr draufpacken.

Ja wie bescheuert ist das denn....
<MegaGrummel>

Servus
Jürgen

Re: Systemfestplatte voll

Antwort Nr. 1
Es gibt bei MP3-CDs wohl sowohl ein Limit was die Anzahl der Alben und Titel angeht. Scheinbar gilt das auch für die Festplatte, aber wie besch... ist das denn?  ???

Ob das beim System des PSA-Konzerns, was ja auch 10GB für Musik zur Verfügung stellt und 20GB für das Navi reserviert, genauso ist?

Re: Systemfestplatte voll

Antwort Nr. 2
Bescheuert ist gut gesagt. Wer erinnert sich noch an die Zeiten von FAT12 oder FAT16. Da gingen genau 128 Dateien ins Wurzelverzeichnis, egal wieviel Platz noch auf der Diskette war. Die Neuauflage davon hatten wir dann vor ein paar Jahren mit den USB Sticks die wiederum mit FAT16 formatiert waren (<2GByte). Erst im ersten Ordner spielt die Anzahl der Dateien keine Rolle mehr aber im Root hat man es wohl aus Kompatibilitätsgründen so gelassen. Ich kenne genug Kollegen, die den Stick weggeworfen haben (ist doch kaputt, geht nix mehr drauf!).

Grüße
/Jürgen

Re: Systemfestplatte voll

Antwort Nr. 3
Das war mir neu, auch wenn ich noch genau weiß, dass ich den Wechsel von FAT16 zu FAT32 irgendwie mitgemacht habe. Man lernt hier im PP halt nie aus.  :wldn:

Re: Systemfestplatte voll

Antwort Nr. 4

...ich hatte anfänglich die Festplatte mit Musik im "Sehr guten" Qualitätsmodus bespielt, und damit nicht meinen gewünschten CD-Bestand komplett übernehmen können...

….habe auch das Problem, dass meine HDD (mit „sehr guter“ Qualität aufgenommen) fast voll ist und daher schon überlegt ob ich alle CDs nochmals mit „guter“ Qualität aufnehme. Ist der Qualitätsunterschied zwischen „gut“ und „sehr gut“ eigentlich hörbar?


...Weitere Tests zeigen: Es gibt scheinbar ne Limitierung auf die ANZAHL der Musikdateien, d.h: die interne Datenbank ist starr, und kann sich nicht dynamisch an die Anzahl der Musikdateien anpassen. Löscht man zB eine CD mit 20 Titeln, kann man nachher zwei CDs (mit 11 und 15 Liedern) aufnehmen, aber eben von der zweiten CD dann nur genau so viele Lieder bis die 20 wieder erreicht sind...

….wäre dieses Problem evtl. zu umgehen, indem man zunächst die komplette HDD löscht und dann erst mit der erneuten Aufnahme beginnt?

Gruß
Palau

Re: Systemfestplatte voll

Antwort Nr. 5
Zitat

Momentan zeigt die Festplatte noch "31% frei" an, aber ich kann   nichts mehr aufnehmen, denn nun erscheint die fröhliche Meldung   "Systemfestplatte voll. Löschen Sie nicht benötigte Musikstücke um   weitere Aufnahmen durchzuführen" (sinngemäss). Ja   HimmelZackramentZefix...


Hi,
vermutlich ? ist das "System" so schlau und reserviert einen Teil der Festplatte für zukünfitige Updates der Datenbank und und des Navi Kartenmaterials. Daher diese tolle Begrenzung der CD Anzahl.

Irgendwer muss dann wohl mal eine 500gb Platte einpflanzen und versuchen das Navi damit ans laufen zu bekommen.Einfacher ist es wohl die Multimedia Head Unit einzubauen , wie es Ectabane getan hat ...Das HDD Navi ist leider suboptimal, aber ich werde es nicht demontieren. Dafür war es zu teuer!


Das Experiment ist bei Wondzinski ja leider fehlgeschlagen ...   >:(

Re: Systemfestplatte voll

Antwort Nr. 6

Ist der Qualitätsunterschied zwischen „gut“ und „sehr gut“ eigentlich hörbar?


Nein, im Auto definitiv nicht. Im Wohnzimmer oder mit guten Kopfhöärern hört man nen Unterschied, aber im fahrenden Auto sowieso nicht....  (Sehr gut = 256kBit/sec, gut = 128kBit/sec) Die meisten Leuts konvertieren für ihren Ipod etc mit 96kBit und sind immer noch zufrieden.

Zitat

wäre dieses Problem evtl. zu umgehen, indem man zunächst die komplette HDD löscht

hmm? Was schrub ich denn: "...Also hab ich über die letzte Woche brav alles gelöscht und nochmal neu..."

Die gesamte HD kannste ned löschen, wenn dann nur die Partition (wenn's dafür überhaupt so was gibt) bzw den Datenbankplatz für die Musik. (Siehe meine Forschungsarbeiten zur Navi Festplatte Navi Festplattentausch)

Ich werd jetzt dann doch mal nen Meckerbrief an Toyota direkt schreiben. Beim Händler rummaulen bringt sowieso nix.

Servus
Jürgen

Re: Systemfestplatte voll

Antwort Nr. 7


Hallo Jürgen,

bin eigentlich davon ausgegangen, sämtliche aufgenommenen Alben auf einen Rutsch löschen zu können, habe jetzt aber auch festgestellt, dass dies nicht geht.


....Löscht man zB eine CD mit 20 Titeln, kann man nachher zwei CDs (mit 11 und 15 Liedern) aufnehmen, aber eben von der zweiten CD dann nur genau so viele Lieder bis die 20 wieder erreicht sind.   Jetzt hab ich also noch ca 3Gb frei, und kann nix mehr draufpacken.....


Gehst du eigentlich davon aus, dass die von dir beschriebene Limitierung der Kapazität nicht aufgetreten wäre, wenn man direkt in „guter Qualität“ aufgenommen hätte?

Gruß
Palau