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Thema: Klimaanlage (7735-mal gelesen)
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Klimaanlage

Nach einer Fahrt mit Klimaanlage sind nach dem Abstellen des Yaris deutliche Geräusche aus dem Motorraum hörbar. Nicht wie bei einem Kühlschrank, aber es gluckert und knistert. Ist das das Kühlmittel?  :-/

Tschau
Gutsch
 :nrv: 

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 1
Das ist gut möglich, da die Kühlflüssigkeit sich ja zwischen verschiedenen Aggregatzuständen bewegt.
Ich habe es bei mir jedoch noch nie gehört, da ich die Klimaanlage immer einige Zeit vor dem Ziel abschalte, um der Entstehung von Bakterien entgegenzuwirken.

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 2
Beim abschalten der Anlage baut sich ein Gegendruck am Kompressor auf.
Das gluckert und zischt wenn der Wagen steht, und es ruhig ist.
Kühlschrankkompressoren sind in den ersten 5 Minuten meist nicht in der Lage gegen diesen Druck erneut anzulaufen, ´da sie zu schwach sind. Hier löst dann ein Motor Schutzschalter auf Bimetallbasis aus.
Kfz. Kompressoren sind da deutlich lesitungsfähiger.    Diagnose Handbuch Kfz. Klimatechnik

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 3
Evtl. ist das auch ein Zeichen für zu wenig Kältemittel. Durch den Filter/Trockner vor dem Expansionsventil sollte immer ein Überschuss an Kältemittel bereitstehen. Wenn das Geräusch eher von vorne, vom Kondensator und Kompressor kommt, wäre es normal, da dort der Phasenübergang Gas zu flüssig stattfindet. Allerdings hört man das im Innenraum üblicherweise kaum. Wenn es aus der Klimaanlage gluckert und gluckst ist es eher vom Bereich Filter und Expansionsventil und dann kann es gut die fehlende Menge sein. Auch die Kühl-Leistung würde durch zuwenig Kältemittel sinken.

Wenn seit 2 Jahren kein Klimacheck gemacht wurde, würde ich das nachholen. Wenn das Fahrzeug noch Garantie hat, würde ich beim Händler prüfen lassen und nach Leckagen suchen lassen, falls Kältemittel fehlt.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 4
Nach einer Fahrt mit Klimaanlage sind nach dem Abstellen des Yaris deutliche Geräusche aus dem Motorraum hörbar. Nicht wie bei einem Kühlschrank, aber es gluckert und knistert. Ist das das Kühlmittel?  :-/
Das habe ich fast jedes Mal im Sommer, wenn ich die Klimananlage in Betrieb hatte und das Auto abstelle.
Hört man m.E. aber nicht im Innenraum, sondern nach Abstellen draussen.

Die Klimaanlage macht viele Geräusche:
- Surren im Betrieb (kein Kompressorgeräusch wie beim Kühlschrank)
- Nach Abschalten Gluckergeräusche/Knistergeräusche.

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 5
Ich hatte auch vor nach inzwischen 6 Jahren P3 ein Angebot zum Klimaservice von meinem FTH anzunehmen. Es hätte nur knapp 60 € gekostet.

Ich habe allerdings dann noch vorher einen KFZ-Meister (wir sind seit über 20 Jahren befreundet) der seit Jahrzehnten eine lokale Werkstatt am Ort führt gefragt was er dazu meint. Sein Statement: Hast Du Probleme mit der Klimaanlage, d.h. kühlt sie noch wie erwartet. Ich sagte: ist alles normal. Er. dann lass die Finger davon.

Er muss es ja wissen, denn er ist inzwischen auch nicht mehr der Jüngste, d.h. er hat Erfahrungen über ca. 40 Jahre. Und er hat kein Interesse einen Freund falsch zu beraten. Also liess ich es sein.

Auch aus ökologischen Gründen (nicht nur wegen dem Zeitaufwand und dem Geld) ist es m.M.n. sinnvoll das nicht zu tun, immerhin haben wir ein Klimamittel drin welches nicht besonders gut zu der Ozonschicht ist. Klar, es wird soweit wie möglich im geschlossenen System gehalten, aber 100% dicht ist sowas ja nie. Und selbst wenn bleiben immer noch die anderen Gründe bestehen.

Die beschriebenen Geräusche habe ich auch, und zwar schon immer.

Gruß alupo

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 6
Bei meistern mit mächtig Berufserfahrung werde ich immer vorsichtig. Wenn die meinen, alles besser zu machen und keine Fortbildung machen, kommen die nicht mehr hinterher. Bei meinem fth musste mir DIN Lehrling erklären, wie man das T&g mit dem Handy koppelt. 40 Jahre Berufserfahrung haben da garnicht zu bedeuten. Schon garnicht bei der neuen Technik im hybrid.

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 7
Wenn die Klimaanlage noch eine sehr gute Kühlleistung bringt, sehe ich auch keinen Grund für eine Klimawartung. Dann sind ausreichend Kühlmittel und Schmiermittel vorhanden.

Wenn die Kühlleistung nachlässt, dann mache ich eine Klimawartung bei der nächsten Aktion. Hier wird dann fehlendes Kühl- und Schmiermittel nachgefüllt und gleichzeitig noch auf Leckage geprüft. Das war es auch schon.

Warum eine Klimawartung schaden soll, erschließt sich mir nicht.

Die Klimaanlage ist übrigens bei mir ganzjährig aktiviert und das System lässt sie nach Bedarf laufen. Müffeln hab ich nur, wenn ich den Innenraumluftfilter nicht gelegentlich ausklopfe.

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 8
Danke für die Antworten.  :icon_jump:

Trotzdem noch eine Frage...off topic sozusagen

Wieso lief mein alter Kühlschrank 17 Jahre wartungsfrei (und wäre weiter gelaufen, wenn ich nicht auf einen verbrauchsfreundlicheren Kühlschrank mit A+++ umgestellt hätte)  , während  die Klimaanlage meines Autos mindestens alle 3 Jahre gewartet werden muss/soll ?

Tschau
Gutsch
 ;D


Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 9
Wieviel KM bist du mit deinem Kühlschrank die letzten Jahre gefahren?

Wie oft hat dein Kühlschrank nachts draußen gestanden?

usw. :D

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 10
Ein Kühlschrank ist ein komplett geschlossenes System, da gibt es nichtmal einen "Nachfüllstutzen". Auch kommen hier Materialien einer - meiner Einschätzung nach - deutlich höheren Dichte zum Einsatz, so dass nicht so viel Kühlmittel herausdiffundiert. Beim KFZ hast du ja den Nachfüllstutzen, die flexiblen Schläuche und die vielen Verbindungsstücke. Das sind schon potentielle "Angriffsstellen" bzw. Entweichstellen.

Dennoch kenne ich auch Klimasysteme im Auto, die nie gewartet wurden und auch noch Jahre später einwandfrei kühlten. Was alle diese Systeme gemein hatten war, dass die regelmäßig benutzt wurden, so wie ein Kühlschrank ja auch täglich den Kompressor anwirft.

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 11
Hallo,
ich wüßte gerne, ob beim Yaris hybrid der Kältekompressor ähnlich wie im Kühlschrank aufgebaut ist, nämlich ohne Wellendichtung. Die ist glaube ich die häufigste Leckstelle und bei einem keilriemengetriebenem Kompressor unvermeidlich.

Gruß Ernst

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 12
Wieso lief mein alter Kühlschrank 17 Jahre wartungsfrei (und wäre weiter gelaufen, wenn ich nicht auf einen verbrauchsfreundlicheren Kühlschrank mit A+++ umgestellt hätte)  , während  die Klimaanlage meines Autos mindestens alle 3 Jahre gewartet werden muss/soll ?

Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber Dein neuer Kühlschrank wird keine 17 Jahre lang kühlen, sondern viel früher auf dem Müll landen. Aber viel sparsamer ist er trotzdem  ;)

BTT: Ich hab meine Klima im Auto noch nie warten lassen. Solange sie kühlt ist alles gut.

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 13
Hallo,
ich habe ein Schnittbild vom Kompressor gefunden. Es sieht so aus als ob auch diese Konstruktion die störanfällige Achsendichtung enthält...oder doch nicht?

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 14
Die Gluckergeräusche habe ich bei meinem Yaris Hybrid Edition 2014 auch von Anfang an (Auslieferung 02/2014).

Dennoch kenne ich auch Klimasysteme im Auto, die nie gewartet wurden und auch noch Jahre später einwandfrei kühlten. Was alle diese Systeme gemein hatten war, dass die regelmäßig benutzt wurden, so wie ein Kühlschrank ja auch täglich den Kompressor anwirft.
In der Tat scheint es hier ziemliche Unterschiede zwischen den Herstellern zu geben. Bei zwei Fords hat die Klimananlage jeweils über 10 Jahre ohne irgendwelche Anzeichen der Reduzierung der Kühlleistung gearbeitet. Bei meinem Ford Ka ließ die Kühlleistung dann erst nach 12 Jahren nach.

Deshalb habe ich immer voller Erstaunen gelesen, dass man die Klimaanlage der Toyotas regelmäßig warten soll.

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 15
Gem. Aussage von zwei Meistern Von MB Truck Store. Solange keine Probleme da sind, Finger weg.
Mein Outlander ist 8 Jahre ohne Wartung immer kühl gewesen. ;D

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 16
Hallo,
ich habe ein Schnittbild vom Kompressor gefunden. Es sieht so aus als ob auch diese Konstruktion die störanfällige Achsendichtung enthält...oder doch nicht?
Zuerst einmal müsste man wissen, was für ein Kompressor verbaut ist. Fix displacement oder variabel? Scroll oder Piston Type? Vielleicht muss man das aber auch gar nicht. Mit 100%iger Sicherheit ist er von Denso und dann würde ich eine schlechte Abdichtung fast ausschließen.

Nochmal zur Wartung bei Klimaanlagen: das ölige Kältemittel dient auch zum Schmieren des Kompressors und der anderen beweglichen Teile sowie zum Erhalt der Dichtungen. Somit ist ein zuwarten auf eine merkliche Absenkung der Kälteleistung auch mit dem Risiko verbunden, dass es schon zu Schäden gekommen ist. Und das ist dann sicher teurer, als alle 2 Jaher mal warten zu lassen. Aber das kann ja jeder selbst entscheiden, ob man das Risiko eingeht.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 17
Dann scheint ja die einzige regelmäßige Wartung, die Sinn macht, eine Desinfektion zu sein, damit nix müffelt.  :icon_nicken:
Oder wie seht Ihr das?

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 18
Desinfektion ist Kosmetik und Umsatz, wenns müffelt ist meist der Ablauf zu. Oder es muss richtig gereinigt werden.
Kannst auch selber "febreze" oder ähnliches reinsprühen. Dann riecht es auch wieder frisch.

Die Kompressoren der Toyota Inverter Kilmaanlagen sind alle  "scroll" Typen.
Eine Art Spiralkompressor mit exzentrischen Antrieb. Der Antrieb erfolgt über Brushless Motoren. ab dem Prius 3 ,Auris 1 ( also etwa ab 2009 ) ist die Ansteurelektronik dafür mit im Kompressor integriert. Damit hat Toyota den Fahr-Inverter wieder was kleiner bekommen.

Link zum scroll Kompressor folgt.

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 19
Dann scheint ja die einzige regelmäßige Wartung, die Sinn macht, eine Desinfektion zu sein, damit nix müffelt.  :icon_nicken:
Oder wie seht Ihr das?
Die Anlage selber desinfizieren kannst du garnicht. Da wo es keimt, kommt man garnicht hin. Klar kann man irgendwelche mittelchen durch die Lüftung jagen. Das tötet nur kurzzeitig. Der Nährboden für die nächste Generation Bakterien bleibt aber.


Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 21
Steht denn der Klima - Kompressor im Checkheft?
Wenn ja, was steht da an Wartungszyklus?

Wenn man Geld sparen möchte kann man das glaube ich eher durch Wahl einer anderen Werkstatt. Oder man sieht es so wie bei meinem Toyota Händler "wenn Sie sich einen Hybrid leisten können, haben sie auch ********** für die Wartung".

Heißt das als Hybridfahrer hat man zu viel Kleingeld?


********** "das entsprechende Geld für teure Checks und Ölwechsel" :-P (es wurde nicht ausgesprochen, denke mir das der Mann das sagen wollte)

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 22
Ich fahre seit über 35 Jahren Autos mit Klimaanlage. Der einzige Kompressordefekt war um 1982.
Bisher wollten die Werkstätten auch keine Desinfektion und "Wartung" durchführen. Das ist erst jetzt bei Toyota so.
Was gibt's denn auch zu warten? Man kann schauen ob noch genug Kühlmittel drin ist, bzw. ob der Druck noch stimmt. Das heißt jetzt vermutlich Klimawartung, damit's mehr kostet.
Und gemüffelt hat auch nie was. Wie Sly schreibt, muss man halt schauen. dass das Kondenswasser ablaufen kann.
Aber durch unsere klinisch reine Werbewelt, klingt Desinfektion natürlich dramatisch notwendig.

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 23
Das Thema mit der Klimaanlage ist echt schwer zu fassen.

Man bekommt quasi exakt genauso viele Meinungen für den Klimacheck in kurzen Abständen, wie auch Meinungen dagegen, solange alles funktioniert. Egal ob vom Werkstattprofi oder vom Laien.

Ich kann mir schon auch vorstellen, dass Kühl- und Schmiermittel verloren geht, die Anlage aber trotzdem noch gut kühlt, dabei aber schneller verschleißt.

Wir stehen auch gerade vor der Entscheidung ob wir bei unserem neun Jahre alten Neuzugang eine Klimawartung machen lassen. Laut Vorbesitzerin wurde nie eine gemacht. Jedoch funktioniert die Anlage einwandfrei, müffelt auch nicht.

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 24
@hungryeinstein
Du hast damit so etwas von Recht. Gibt man nur "klimaanlagenwartung auto notwendig?" bei Google ein, bekommt man widersprüchlichste Aussagen. Die einen sagen "ja unbedingt" die anderen sagen "überflüssig, erst handeln wenn notwendig". Was davon von Herstellern an Artikeln gekauft ist und was nicht, dass weiß man auch nicht.

Haben wir hier etwa keine "Alt-Auto-Besitzer" die mit ihrem Auto noch nie zum Klimaanlagen-Service waren?

Beispiel - meine Schwiegereltern fahren einen alten MAZDA 323F, der dürfte so mindestens 10 Jahre alt sein. Klimaanlage hat der und Schwiegermutter stellte die jetzt im Sommer auch gern mal auf Voll-Power. Kühlschrankkalt ist halt das beste für einen Schnupfen  ;D das Ding funktioniert. Ob da nun eine Wartung gemacht wurde? Nach dem wie ich das Auto einschätze, bestimmt nicht und so lange da alles funktioniert, fahren sie damit auch nicht in die Werkstatt. Weil, sie haben gar nicht das Geld dazu.
Ich kann euch also in ein paar Jahren berichten, ob die Klimaanlage noch funktioniert, weil Wartung bekommt die bestimmt keine. ;)

Nun habe ich hier einen Artikel der sagt "Ja Wartung alle 2 Jahre":
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/wartung-von-klimaanlagen-klima-wandel-704835.html

Und hier einen der sagt "alles überflüssig" der ist aus dem Jahr 2006:
http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=10140

Ich hatte schon Autos mit Klimaanlage und bin damit nicht zur Wartung gefahren.
Ob das nun gut oder schlecht war, dass war mir egal. Ich bin mein ganzes Autofahrerleben schon ohne ausgekommen. Nur die weiblichen Mitfahrer wollten sie immer eingeschaltet haben.  :-D

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 25
 Man kann sicherlich immer Beispiele finden, wo Wartung unsinnig ist. Ich bin früher meinen Ford Granada V6 immer mit dem Altöl aus meinem Motorrad gefahren. War billig, ging auch, ist aber sicher kein guter Ratschlag.

Es gibt sicher auch Leute, die nur jeden 2ten Service machen lassen oder das Motoröl nie wechseln und nur nachfüllen. Auch Bremsklötze werden von manchen erst gewechselt, wenn es knirscht. Wenn die Bremsflüssigkeit überaltert ist und zuviel Feuchtigkeit enthält, merkt das der Kollege, der immer nur in der Stadt und im Umland fährt jahrelang nicht. Wenn dann einmal die Passstrasse in den Alpen genommen wird und bei der Abfahrt die Bremse fast versagt, weil sich Dampf gebildet hat, kann es zu spät sein.

Die Klimaanlage hat mit dem Kompressor eine mechanische Arbeitsmaschine, die hohen Drücken ausgesetzt ist und mechanisch sowie thermisch hoch belastet ist. Die Kältemittelkompressoren sind mit den Kompressoren in Kühlschränken nicht zu vergleichen, da der Motorraum mit Temperaturen von -40°C bis +120° C sowie Kälteschocks (z.B. Fahrt durch eisige Pfütze mit voll erhitzem Motor) eine extreme Umgebung für den Verbau eines Bauteils mit so engen Toleranzen darstellt. Im Gegensatz zum Motor gibt es bei der Klimaanlage keine Füllstandsanzeige für den "Ölstand", keinen Peilstab und keine Warnleuchte. Um zu schauen, ob genug Kälte- = Schmiermittel vorhanden ist, bedarf es der Wartung / Klimacheck.

Nach so viel warnendem Kram:

was man dann doch selbst machen kann:

Mit einem handelsüblichen Thermometer die Temperatur am Mittenausströmer bei voll kalt ("low" oder niedrigste Gradzahl) und mindestens mittlerem Gebläse messen, solange die Anlage in Ordnung ist - z.B. kommt dann 4°C kalte Luft heraus. Bitte darauf achten, dass das Armaturenbrett nicht knalleheiss ist, das verfälscht die Messung. Am besten nach einer Klimafahrt im Frühjahr. Wenn man das dann regelmäßig 1-2 x pro Saison macht, kann man eine Verringerung der Leistung feststellen (z.B. Temperatur nur noch 6°C oder höher) und kann dann zum Nachfüllen fahren. Die Ausströmertemperatur ist aber spezifisch für jede Anlage -  also Yaris nicht gleich Prius nicht gleich E300 usw.

Gruss

Wanderdüne



Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 26
Guter Tipp... nach drei Jahren.  ;)

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 27
Sowas kommt aber auch zustande, wenn der themenersteller kein Feedback abgibt. Niemand weiß woran es denn nun gelegen hat.

Antw.: Klimaanlage

Antwort Nr. 28
Immerhin konnten wir wieder die Wanderdüne sehen. Fehlt mir.