Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris Piepser einstellen? (10416-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auris Piepser einstellen?

Hat schon jemand bei seinem Auris das Rückfahrpiepsen und Beifahrersitz-Piepsen vom Händler abstellen lassen? Geht das? In der Bedienungsanleitung steht es ja nicht unter den möglichen personalisierten Einstellungen...

Re: Auris Piepser einstellen?

Antwort Nr. 1
Prius 3:

Den ersten kann die Werkstatt auf "EINMAL-PIEP" umstellen. ;)

Den zweiten abzuschalten finde ich keine gute Idee! :-[

Ist es beim Auris eventuell ähnlich?

Re: Auris Piepser einstellen?

Antwort Nr. 2

Prius 3:

Den ersten kann die Werkstatt auf "EINMAL-PIEP" umstellen. ;)

Den zweiten abzuschalten finde ich keine gute Idee! :-[

Ist es beim Auris eventuell ähnlich?


Tja, das weiß ich eben nicht. Ich weiß, dass das erste beim P2 nicht ging, und im Auris-Handbuch wird es nicht erwähnt.

Den zweiten will ich abstellen, weil auf meinem Beifahrersitz entweder Taschen (Laptop...) liegen oder (selten mal) ein Erwachsener sitzt, wo das Anschnallen selbstverständlich ist. Mich hat der Piepser schon zweimal ziemlich erschreckt, weil meine Tasche auf dem Sitz lag und wohl bei der Fahrt ein bißchen verrutscht ist und es plötzlich losgepiept hat. Beide Male konnte ich in der Situation den Blick nicht gleich von der Straße nehmen - es hat also erstmal gepiept, bis ich gucken konnte und gesehen habe, dass es nur der Sitzpiepser war. Ich finde das Sicherheitsrisiko durch das Piepsen viel größer als die Wahrscheinlichkeit, dass mal einer mitfährt, der sich nicht anschnallt (und dass ich das dann auch noch nicht merke).

Re: Auris Piepser einstellen?

Antwort Nr. 3
OK!
Mit dem Beifahrersitz ist jetzt klar!
Weil manche den Beifahrer zum anschnallen nicht animieren
(Vertraust Du mir nicht? ???),
dachte ich, es ist besser so, wie es ist! ;D
Solche "Profis" hatte ich schon erlebt.
Als Beifahrer wollte ich mich anschnallen, da sagt er mir glatt:
Lass es! Oder vertraust Du mir nicht?
Ich habe mich trotzdem angeschnallt! :-[

Re: Auris Piepser einstellen?

Antwort Nr. 4

Als Beifahrer wollte ich mich anschnallen, da sagt er mir glatt:
Lass es! Oder vertraust Du mir nicht?
Ich habe mich trotzdem angeschnallt! :-[


Also wer so einen Kommentar bringt, ist ja wohl total daneben! Ich hätte mich auch demonstrativ angeschnallt. Ist ja mein Leben und meine Gesundheit *grummel*

Re: Auris Piepser einstellen?

Antwort Nr. 5
Genau aus diesem Grund! :wldn:
Übrigens, er selbst hat ein Gurt-Steckblech vom Schrottplatz für sich, der Doofi! ::)
Als ob er damit jemandem (außer sich selbst!) schadet?
Na ja, ist schon Geschichte für sich, ohne einen Glas Rotwein kann man es nicht erzählen!! ;D
Schönen Sonntag noch! :)

Re: Auris Piepser einstellen?

Antwort Nr. 6

Als ob er damit jemandem (außer sich selbst!) schadet?


Ja, das ist der einzige Grund, warum ich mich darüber nicht so aufrege wie über andere Sachen (z.B. Alkohol am Steuer) - beim fehlenden Anschnallen schadet er wirklich nur sich selbst...

Dir auch einen schönen Sonntag!

Re: Auris Piepser einstellen?

Antwort Nr. 7

Hat schon jemand bei seinem Auris das Rückfahrpiepsen und Beifahrersitz-Piepsen vom Händler abstellen lassen?...

Dabei fällt mir ein: Der Auris hat doch "nur" die Rückfahrkamera ohne Parksensoren (es sei denn, man hat diese extra dazubestellt). Warum piepst denn das dann überhaupt die ganze Zeit? Da macht doch irgendwie keinen richtigen Sinn wenn er die ganze Zeit unverändert piepst nur weil der Rückwärtsgang drin ist. Ein Bestätigungspiep macht ja vielleicht Sinn (und sollte dann in dem Fall mit dem Standardwert ausgeliefert werden).

Re: Auris Piepser einstellen?

Antwort Nr. 8

- beim fehlenden Anschnallen schadet er wirklich nur sich selbst...


...und der Solidargemeinschaft der Krankenversicherten, falls er es überlebt und möglicherweise zum lebenslangen Pflegefall wird ::)


Gruß Ulli

Re: Auris Piepser einstellen?

Antwort Nr. 9
 

"...beim fehlenden Anschnallen schadet er wirklich nur sich selbst..."

Das finde ich aber auch dem Ersthelfer am Unfallort gegenüber sehr rücksichtslos... :o

Was das Gepäck auf dem Beifahrer angeht:

Sobald es so schwer ist, dass der Gurtpiepser warnt, sollte es im Falle einer unplanmäßigen Bremsung auch schon bei kleinem Tempo genügend Schwung entwickeln, im Fußraum zu landen, was auch beim Laptop nicht erfreulich ist. Teste es mal. Den würde ich also auch angurten.

Und wie oft haben sich bei mir schon Passagiere für das Vergessen des Gurtes entschuldigt, als es zu piepen anfing. Die meisten waren auch erwachsen. Das wird nicht nur teuer, sondern richtig gefährlich. Stell dir vor, dir nimmt jemand die Vorfahrt und du mußt in die Eisen und dein Beifahrer knallt aufs Armaturenbrett... - autsch, möchte ich nicht haben.  >:( Lieber Gurt und Ruhe.  :wldn:

Re: Auris Piepser einstellen?

Antwort Nr. 10
Eigentlich ist der Gurtpiepser ja eine feine Sache.

Aber auch ich habe den Piepser für den Beifahrersitz deaktivieren lassen.
Beim P2 blinkt die Kontrollampe für den Beifahrer trotzdem. Wie sieht das beim P3 oder Auris aus?

Die Tasche muss überhaupt nicht schwer sein um den Sensor auszulösen. Leichtes Gewicht am richtigen Punkt reicht aus.

Das soll jeder selber entscheiden. Ich fahre übrigens keinen Meter wenn nicht alle Personen angeschnallt sind.
Die hintere Sitzreihe ist beim P2 nicht überwacht.


Re: Auris Piepser einstellen?

Antwort Nr. 11


- beim fehlenden Anschnallen schadet er wirklich nur sich selbst...

...und der Solidargemeinschaft der Krankenversicherten, falls er es überlebt und möglicherweise zum lebenslangen Pflegefall wird ::)



Das finde ich aber auch dem Ersthelfer am Unfallort gegenüber sehr rücksichtslos... :o


Ihr habt mich überzeugt - ab jetzt werde ich genauso wütend auf solche Leute sein wie auf die Alkohol-am-Steuer-Assis  :o

Was die Taschen angeht - ja, es ist mir im laufe meines Autofahrerlebens schon passiert, dass eine Tasche beim Bremsen mal in den Fußraum gerutscht ist. Es ist halt eine Abwägungssache, ob ich alle Taschen lieber gleich unten hinstelle, wo sie dreckig werden und ich nicht drankomme, um mal ein Tempo oder so rauszuholen, oder ob ich es akzeptiere, dass sie (selten) mal vom Sitz rutschen...

Ich habe mit meinen Beifahrern immer Glück, die sind alle vernünftig und schnallen sich an. Vielleicht ist das auch eine Generationenfrage - wenn man so aufgewachsen ist und es nicht anders kennt, macht man es automatisch. Und ich nehme eh selten jemanden mit.


Die hintere Sitzreihe ist beim P2 nicht überwacht.


Beim Auris (soviel ich weiß) auch nicht.

Ob ich die beiden Piepser wirklich abschalten lassen kann, weiß ich ja eh noch nicht... vielleicht schaut hier ja noch jemand rein, der es weiß?

Re: Auris Piepser einstellen?

Antwort Nr. 12
Man kann den Piepser für's Rückwärtsfahren abschalten (lassen). Wurde mir bereits angeboten. Er piepst dann nur einmal. Ich werde es machen lassen, wenn der Wagen in die erste Inspektion geht (ich weiß, nicht nötig, schadet aber auch nicht). Dann mache ich mir auch Gedanken, ob ich die Winterreifen schon montieren lasse. Das wiederum hängt davon ab, ob es die Genehmigung für die 16" Stahlfelgen für den Auris Hybrid Executive bereits gibt (letzte Woche war sie noch nicht da).

Re: Auris Piepser einstellen?

Antwort Nr. 13
Ich habe den Piepser für den Rückwärtsgang heute auf "einfach" programmieren lassen, dauerte keine fünf Minuten und war kostenlos. Dafür auch noch mal vielen Dank an dieser Stelle an meinen Händler. Bei BMW musste ich jeden Mist pauschal mit 25Euro bezahlen.