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Thema: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid (15110-mal gelesen)
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Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Zitat
Auf dem Pariser Automobilsalon vom 27. September bis 14. Oktober 2012 wird Mitsubishi als Weltpremiere den Outlander Plug-in Hybrid EV (PHEV) vorstellen. Das Antriebskonzept wurde bereits bei der Plattformentwicklung für den neuen Outlander mit einbezogen und stellt den Elektroantrieb in den Vordergrund. Jeweils ein Elektromotor arbeitet an Vorder- und Hinterachse als Allradantrieb. Neben dem reinen EV-Modus gibt es eine serielle Betriebsart, bei der der Verbrennungsmotor als Generator unterstützend eingreift. Dritte Variante ist der Parallel-Modus. Bei ihm arbeitet der Benziner bei höheren Geschwindigkeiten unterstützend mit.

Das Mitsubishi-System im Outlander ermöglicht hohe Reichweiten von über 800 Kilometern und CO2-Emissionen mit einem Zielwert unter 50 Gramm pro Kilometer. Während der Verkauf des neuen Outlander mit Verbrennungsmotoren bereits in diesem Herbst in Europa beginnt, ist die Markteinführung des PHEV im Laufe des Jahres 2013 vorgesehen.



Quelle:

http://www.eco-way.ch/?p=9041

Mitsubishi hat ja durch den iMiev wenigstens Erfahrung jetzt schon mal in Voraus, zwar nicht in Kombination mit ein Benziner im Gespann, aber mal weis was in Japan schon so von Mitsubishi als Hybrid gibt^^ Da ist ja Hybrid sehr in Aufschwung wie sonst nirgends in der Welt.

Sehr schön das man wenigstens gleich ein Plug in Hybrid herausbringt weiter. Den So kann man auf kurzen Strecken wenigstens Elektrisch fahren und bei etwas Längenren Strecken von 100KM günstig in Hybridmodus wenige Liter auf den ersten 100KM haben :)

Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 1
Der Verkauf starte nun in Japan  :-)

http://www.green-motors.de/news/1212281452-start-mitsubishi-outlander-phev-januar-im-nipponhandel

Zitat
....... Am 24. Januar ist es jedenfalls so weit, der Outlander mit Plug-in kommt auf den (japanischen) Markt. Parallel hat Mitsubishi die Preise seines Hybrid-SUV verraten, ab umgerechnet rund 29.000 Euro geht es los, das Topmodell kostet 37.000 Euro. Ausgelegt ist der Outlander PHEV als Vollhybrid, womit bis zu 60 km rein elektrisch möglich sind.

Sind die 12-kWh-Akkus voll, liegt der Verbrauch laut Hersteller (und japanischen JC08-Zyklus) bei gerade mal 1,5 l/100 km, der europäische (praxisnähere) NEFZ dürfte allerdings mehr Verbrauch ergeben. Drei Fahrmodi stehen dem Outlander Plug-in-Hybrid zur Wahl: Pure (Elektroantrieb), Series (Hybrid mit E-Motor als Antrieb) und Parallel (Verbrenner plus E-Motor als gemeinsamer Antrieb).

Nach Japan plant Mitsubishi die Markteinführung des auf dem Pariser Autosalon enthüllten Outlander PHEV in den USA, danach Europa. Genaue Termine oder Preise nannte der Hersteller allerdings noch keine.


Endlich tut sich bei Mitsubishi was wieder und es kommt ein Plug in Hybrid heraus, was ja mehr Menschen ansprechen wird al den iMiev leider.

Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 2
Hallo da,

DEN werde ich mich näher ansehen!!

Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 3
Ich auch, weil kein Dieselstinker.
Ein Van wäre mir aber lieber.

hs

Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 4
Mitsubishi: Strom – wo und wann immer man ihn braucht

Zitat
Mitsubishi hatte viele gute Ideen, aber daraus nie Kapital geschlagen. Das soll sich ändern. Zum Beispiel durch den Outlander PHEV. Der ist nicht nur ein Auto, sondern versorgt zur Not ein Einfamilienhaus zehn Tage lang mit Strom.


http://www.eco-way.ch/?p=14042

Ist sehr interessant, so hatte ich ein Plug in auch noch nie gesehen als Fahrender Notstromer ^^


Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 6
Toyota testet das schon länger in Japan mit dem Prius Plug-in.

Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 7
Moins,

so - lokalen Infos und Preise sind da.

Bei Netto 45.200 EUR in Vollausstattung und mikroskopischen Steuern wird es schwer, sich diesen Lockruf zu widersetzen.......

Und bis zu 1.500 kg darf er ziehen  ;D .

Probefahrt Mitte/Ende Oktober, wenn möglich.

Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 8
Hallöchen,

und hier ein ziemlich ausführlich bebilderter Fahrbericht.

Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 9
Zitat
der Normverbrauch von 1,9 L/100 km ließ sich bei den ersten Testfahrten dennoch nicht erreichen.

Allerdings sind 5,8 Liter/100 km angesichts vier Mann Besatzung und starker Beanspruchung durch Fahrten für den Fotografen ein guter Wert.


Na, da klafft aber ne große Lücke! Bin trotzdem mehr als gespannt auf deine Probefahrt!  :-)

Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 10
Hallo Jorin,

sicher ist da ein gewaltiger Unterschied - noch gewaltiger als zwischen 3,9 l/100 Norm- und 6,2 l/100 Realverbrauch bei den Trecker. Und auch mehr als die allermeisten Hybrid-Piloten haben zwischen ihr realer Verbrauch und was in den Prospekten steht. Die 5,8 l/100 km werden übrigens auch von Mitsubishi als Normverbrauch bei Benzinantrieb angegeben - wenn man das mit "vier Mann Besatzung und starker Beanspruchung durch Fahrten für den Fotografen" und nicht zuletzt ein Bleifuß-Fahrer von ams erreichen kann, ist der Antrieb  wohl nicht so schlecht.

Der Outlander PHEV ist nicht besonders auf's Sparen ausgelegt - aber auch nicht auf rekordniedrigen 0-100-Zeiten wie z.B. die Power-Hybriden von Lexus.

Was mich besonders neugierig gemacht hat ist, daß das Fahrzeug auch bei den Verbrenner auf ein 1-Gang-Getriebe setzt - also sollte es auch bei hügeligen Autobahnfahrten eben so angenehm ruhig bleiben wie jetzt bei den 3008 HYbrid4. Mit dem Plus dazu, das ich das allermeiste von was ich von Tag zu Tag fahre, vollelektrisch zurücklegen kann - und daß das Fahrzeug die eine oder andere Annehmlichkeit bietet, die der Trecker vermissen läßt, sowie Xenonlicht, Rückfahrkamera und Keyless-Go.

Zum Betrieb braucht er nichts anderes als eine ganz normale Steckdose - im Gegenteil zu z.B. der Tesla "S" und Renault Zoë, wo man zu der geringen Reichweite auch Ladeproblemen hat.

Aber ich bin auch auf eine Probefahrt gespannt - vielleicht gefällt mir das Fahrzeug überhaupt nicht. Dann bekommt der Trecker ein Satz schicke LED-Rücklichter von der "Phase II"  ::) .


Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 12
Plug-In Hybridauto Mitsubishi Outlander PHEV führt in den Niederlanden die Verkaufscharts an

Zitat
Im November wurden in den Niederlanden 2.736 Exemplare des Elektrofahrzeug Outlander PHEV verkauft, dies macht einen Marktanteil von 6,8 Prozent aus. Auf Platz 2 war in den Niederlanden im November der Renault Mégane (mit Verbrennungsmotor) mit 1.505 Stück.


http://www.mein-elektroauto.com/2013/12/plug-in-hybridauto-mitsubishi-outlander-phev-fuehrt-in-den-niederlanden-die-verkaufscharts-an/12122/

Weiter so :)


Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 14
Sehr nett,

- und da hier (direkt oder indirekt) auch Japanisch-sprechende/verstehende unterwegs sind, können wir vielleicht auch auf eine Erklärung Hoffnung machen  :icon_anbeten01: :icon_anbeten01: :icon_anbeten01: ?

Im Voraus :  :icon_danke_ATDE: :icon_danke_ATDE: :icon_danke_ATDE: :icon_danke_ATDE: !!

Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 15
@kroubi
Wie? Du kannst echt kein Japanisch? Das gibts doch nicht!   :icon_no_sad:

Die Seite ist auf Englisch und das sollte man ja verstehen. Das Video veranschaulicht das Geschiebene auch wenn man Japanisch nicht versteht.


Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 16
@j-lux:

Das Video ist aber 100% japanisch, und da muß ich leider passen .

Ein kurzes Resumé der Kommentare würde mich sehr erfreuen  ;D .

Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 17

@kroubi
Wie? Du kannst echt kein Japanisch? Das gibts doch nicht!   :icon_no_sad:


:icon_fred_ironie:

Also ich kann natürlich auch kein Japanisch.
Auf Englisch steht ja bereits, dass das Team 17. geworden ist und keinen Schaden hatte. Auf der offiziellen Seite dieser Veranstaltung kann man weitere Bilder sehen und erfahren, dass sie 17. von 19 geworden sind, wobei die beiden Letzten einen Schaden hatten. Weiter hat es wohl 2 Etappen gedauert bis das richtige Setup gefunden wurde und es war das Auto mit der geringsten Bodenfreiheit von Allen.
Ich denke der herausragende bzw. beworbene Punkt ist hier, dass das Auto das Rennen überhaupt fehlerfrei überstanden hat.
Mich würde mal interessieren wie geländegängig der Wagen tatsächlich ist oder eben nicht ist und welche Änderungen konkret gemacht wurden für dieses Rennen. Wasserdurchfahrten mit Hybridkomponenten usw.

Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 18
Hallo da,

Das allgemein sehr sachliche und glaubwürdige belgische Autozeitschrift Le Moniteur Automobile hat den Mitsubishi Outlander PHEV einen vollständigen Test durchmachen lassen.

1.067 km von den 14. bis den 18. November 2013. Das (deutsche) Testfahrzeug GG-PS 1034 hatte zum Testbeginn 3.862 km auf den Zähler.

Die sind durchaus begeistert - ich ein Bißchen weniger  :besserwisser: .

Der Testverbrauch betrug im Durchschnitt 7,7 l/100 km, mit ein Minimum von 6,4 l/100 km und ein Maximum von 8,5 l/100 km. Das finde ich nicht so toll.

Die E-Reichweite wurde mit 37 km gemessen - erheblich weniger als die von Mitsubishi angegebenen 52 km - aber das würde reichen.

Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 166 km/h gemessen - und obwohl ich fast ausschließlich auf tempolimitierten AB unterwegs bin, und auch in Deutschland mich brav an die Richtgeschwindigheit halte, ist mir das ein gewisses Hindernis. Und für Stammtische geht sowas ja gar nicht: Sogar ein blöder Dacia Duster 1.2 Benziner geht 175 km/h  :icon_doh: .

Mehr als die beschiedene Höchstgeschwindigkeit finde ich ein echtes Problem darin, daß das Fahrzeug für den Verbrenner eine feste Übersetzung von 38,2 km/1000 UPM verwendet. Das bedeutet, das der Verbrenner bei Richtgeschwindigkeit mit 3.400 UPM dreht - und das bedeutet Lärm und Durst. Es ist fast 1.000 UPM mehr als der Trecker, und auch wesentlich mehr als was bei flacher Strecke bei ein HSD-Fahrzeug auf den (nicht vorhandenen) Drehzahlmesser ansteht.

Gut - wie der Mitsubishi-Verkäufer mich auch in November sagte - wenn's bergauf geht bleibt es bei den 3.400 UPM, und nicht 4.500-5.000 UPM, wie es bei ein HSD-Fahrzeug der Fall sein kann. Mir sind aber die 2.550 UPM des "Treckers" lieber, bergauf, bergab.

Ich liebäugele immer noch mit dieses Fahrzeug, und ich werde es in 1-1½ Monaten hoffentlich auch probefahren können. Aber ob es nach der Probefahrt zum Vertragsunterschreibung komme, bin ich mich nicht so sicher. Wenn der Vorteil der lautlosen E-Fortbewegung auf Stadt- und Kurzstrecken durch stressige und "säufige" Langstrecken-Etappen gekauft werden muß, weiß ich nicht, ob ein Lexus RX450h doch nicht die bessere Wahl wäre, wenn ich den "Trecker" nicht behalten möchte.

Wenn es die politischen Kräfte in Frankreich, die recht stark daran arbeiten, gelingt ihr Ziel zu ereichen das die Höchstgeschwindigkeit auf die (mautpflichtigen) Autobahnen auf 110 km/h herabgesetzt wird ist es natürlich eine ganz andere Sache, denn der Outlander PHEV würde dann prinzipiell immer mit E-Antrieb (mit Verbrenner-Unterstützung) fahren können. Aber das ist keine sichere Sache.

Der Test (oder eher das Heft) ist als PDF-Download (44 MB) für 2,50 EUR erhältlich - ist aber natürlich in Französisch (oder Flämisch). Eine Gratis-Kurzfassung (die man per GoogleTranslate in gebrochenes Deutsch wandeln kann) kommt wahrscheinlich in ein Paar Wochen.

Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 19

Hallo da,

Das allgemein sehr sachliche und glaubwürdige belgische Autozeitschrift Le Moniteur Automobile hat den Mitsubishi Outlander PHEV einen vollständigen Test durchmachen lassen.

1.067 km von den 14. bis den 18. November 2013. Das (deutsche) Testfahrzeug GG-PS 1034 hatte zum Testbeginn 3.862 km auf den Zähler.

Die sind durchaus begeistert - ich ein Bißchen weniger  :besserwisser: .

Der Testverbrauch betrug im Durchschnitt 7,7 l/100 km, mit ein Minimum von 6,4 l/100 km und ein Maximum von 8,5 l/100 km. Das finde ich nicht so toll.


Hi krouebi!

Aber auch nicht überraschend.

Zitat aus dem Stern zum Audi Plug-in Hybrid-Konzept-Studien-Showcar-Proto auf der NAIAS:

Überschrift:
"Audi macht seinen Quattro-Antrieb elektrisch."

Fazit
"Dank eines Normverbrauchs von knapp unter zwei Litern würde die Gesamtreichweite bei 820 km liegen."

Ich hab's mal schnell ausgerechnet, weil die Tankgröße nicht angegeben ist.
50 km elektrisch - 770 km im Hybridmodus mit Benzin ergibt einen Tankinhalt von 14,6 Litern.

http://www.stern.de/auto/news/elektro-allrad-2083043.html

Zitat

Die E-Reichweite wurde mit 37 km gemessen - erheblich weniger als die von Mitsubishi angegebenen 52 km - aber das würde reichen.

Wofür. Für meinen 37 km Pendelweg jedenfalls nicht. Aber es ist eh Blödsinn, ein Verbrennerfossil mit Alibi-Elektroantrieb zu versehen.

Zitat
Die Höchstgeschwindigkeit wurde mit 166 km/h gemessen - und obwohl ich fast ausschließlich auf tempolimitierten AB unterwegs bin, und auch in Deutschland mich brav an die Richtgeschwindigheit halte, ist mir das ein gewisses Hindernis. Und für Stammtische geht sowas ja gar nicht: Sogar ein blöder Dacia Duster 1.2 Benziner geht 175 km/h  :icon_doh: .


Stammtische interessieren wen? Ich komme mit den 165 km super klar. Bin meist Schnellster links. Die paar Audis und BMW, die mich überholen fahren meist dimensional schneller als 165,
aber das ist eh Blösinn und wenn man mal mitzählt ist deren Anteil verschwindend gering. Kommt natürlich auf die Autobahn an. Zwischen München und Ingoldstadt sollte die Kiste schon 300 halten können,
um am Stammtisch, aber wen interesiert's wirklich.

Zitat
Wenn es die politischen Kräfte in Frankreich, die recht stark daran arbeiten, gelingt ihr Ziel zu ereichen das die Höchstgeschwindigkeit auf die (mautpflichtigen) Autobahnen auf 110 km/h herabgesetzt wird ist es natürlich eine ganz andere Sache, denn der Outlander PHEV würde dann prinzipiell immer mit E-Antrieb (mit Verbrenner-Unterstützung) fahren können. Aber das ist keine sichere Sache.


Na hoffentlich. Die 130 sind doch OK. Ein guter Kompromis zwischen Effzienz und Vorankommen.

Grüße
Holger

Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 20
Wie sind denn die Fahrleistungen im normalen/EV Modus?

Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 21
Hallo da,

Wie geschrieben, 166 km/h. Wobei der Benziner 4.500 UpM dreht :-o .

In reiner E-Betrieb ist die Vmax 122 km/h - Tachoanzeige 130 km/h  :icon_verwirrt2: .

Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 22
Gibts da noch mehr Infos?
Ich meine Beschleunigung oder Durchzugswerte. Wenn ich Format und Gewicht lese, kommt mir spontan eine Wanderdüne in den Sinn...

Auf deren Homepage habe ich dazu leider nichts gefunden. Wie so oft sind die Preise bei Autos mit alternativen Antrieben besser fortgeschritten als der Rest...

Immerhin: Den Wagen kann man (wohl) als Stromgenerator fürs zuhause nutzen, wenn mal der Strom ausfällt. Allerdings sollte man dann sicher das Garagentor auflassen...

Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 23
Hi,

ich werde später die Eckdaten reinstellen - kann aber ein Weilchen dauern, da ich momentan sehr beschäftigt bin.

In die von mir weiter hinten verlinkte Broschüre stehen aber die offiziellen Zahlen drin, meine ich.

Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 24
Hallo da,

"Wanderdüne" wäre wohl etwas übertrieben:

Beschleunigungswerte:

0-60 km/h: 4,9 sek.
0-100 km/h. 9,9 sek.
0-160 km/h: 28,5 sek.

0-400 m: 17,4 sek. (131 km/h)
0-1000 m: 31,7 sek. (165 km/h)

Durchzugswerte:

30-60 km/h: 3,1 sek.
60-90 km/h: 4,4 sek.
90-120 km/h: 6,7 sek.

400 m ab 40 km/h: 15,3 sek.
1000 m ab 40 km/h: 29,7 sek.

- eine recht zügige Wanderdüne würde ich sagen  ;) .


Re: Mitsubishi’s Outlander kommt als Plug-in-Hybrid

Antwort Nr. 25

Danke für die Infos! Damit stellst Du locker die Mitsubishi-Website in den Schatten!

Wenn das für den EV Mode gilt, wäre das respektabel. Das ist ja doch die bestimmungsgerechte Nutzung.

In der ams gab es mal einen Test Porsche Plugin vs Tesla. Es wäre sehr amüsant geworden, wenn man dort die rein elektrischen Beschleunigungen gegeneinander gestellt hätte.