Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat (17150-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 15
Hier nun das Schreiben.

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 16
...Dafür soll bei jährlicher Wiederholung sich die Garantie für die Hybrid-Batterie bis zum 10.Lebensjahr des Autos verlängern. Das bedeutet doch, dass sich die Garantie der Hybrid-Batterie von 5 auf 9 Jahre verlängert. Dafür müsste ich, an meinen noch nicht ganz ein Jahr alten Yaris HSD, mindestens 8 mal diesen Service machen lassen. Das währen 8 mal 49 = 392,-€, wenn sich der Preis für diese Service nicht erhöht. Dafür erhöht sich die Garantiezeit von 5 auf 9 Jahre.
...

Also hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor: habe es so verstanden, dass der Hybrid Check erst NACH Ablauf der normalen 5-Jahresgarantie auf die Hybridkomponenten gemacht werden soll. Damit wären es eben maximal 5 * 49 Euro.

Zitat:
"
Die Hybrid-Komponenten Ihres Fahrzeuges genießen eine Herstellergarantie von 5 Jahren bzw. 100.000 km´³. Der Toyota Hybrid Service Check schließt sich danach an:
mit jedem positiv verlaufenden Check wird die hohe Lebensdauer der Hybrid Batterie bestätigt. Lassen Sie den Test am besten alle 12 Monate im Zuge einer allgemeinen
Jahresinspektion durchführen. Diese Option können Sie bis zu 5 Jahre, längstens
75.000 km lang nach Ende der Herstellergarantie nutzen,
"

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 17
Also hier liegt glaube ich ein Missverständnis vor: habe es so verstanden, dass der Hybrid Check erst NACH Ablauf der normalen 5-Jahresgarantie auf die Hybridkomponenten gemacht werden soll. Damit wären es eben maximal 5 * 49 Euro.

Zitat:
"
Die Hybrid-Komponenten Ihres Fahrzeuges genießen eine Herstellergarantie von 5 Jahren bzw. 100.000 km´³. Der Toyota Hybrid Service Check schließt sich danach an:
mit jedem positiv verlaufenden Check wird die hohe Lebensdauer der Hybrid Batterie bestätigt. Lassen Sie den Test am besten alle 12 Monate im Zuge einer allgemeinen
Jahresinspektion durchführen. Diese Option können Sie bis zu 5 Jahre, längstens
75.000 km lang nach Ende der Herstellergarantie nutzen,
"


Also in diesem Schreiben, das ich bekommen und hier veröffentlich habe, steht nicht, dass ich mit dem Hybrid Service Check in Anschluss der 5 jährigen Garantie beginnen soll. Die bei S&K wissen, das ich das Auto bei ihnen am 04.Aprill 2014 als Neufahrzeug gekauft habe. Wenn man sich das Schreiben anguckt, sieht man dort eine Telefonnummer mit dem Hinweis für ein Termin Vereinbarung. Warum sollten ich mit denen ein Termin vereinbaren, der in vier Jahren stattfinden soll. Glaubt jemand, dass die so lange Wartezeiten haben. Ich glaube das jedenfalls nicht. Deshalb kann ich das Schreiben auch nicht anders interpretieren.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 18
Nachtrag


Mein Auto hat gerade mal 7200 Km gelaufen und ist jetzt etwas über 10 Monate alt. Wofür sollte ich jetzt einen Hybrid Check machen lassen. Glaubt jemand, dass da schon irgend was kaputt ist? Ich habe diesen Check so verstanden, dass dort nichts gewartet wird, was ja die Lebenserwartung erhöhen könnte, sondern dass das Hybrid System nur überprüft wird. Das bringt lediglich eine Garantie Verlängerung mit sich.

Gruß Yaris Gerd

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 19
Ist das hier der gleiche Check der Hybridbatterie, der bei mir 20 Euro kostet?

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 20
Nachtrag


Mein Auto hat gerade mal 7200 Km gelaufen und ist jetzt etwas über 10 Monate alt. Wofür sollte ich jetzt einen Hybrid Check machen lassen. Glaubt jemand, dass da schon irgend was kaputt ist? Ich habe diesen Check so verstanden, dass dort nichts gewartet wird, was ja die Lebenserwartung erhöhen könnte, sondern dass das Hybrid System nur überprüft wird. Das bringt lediglich eine Garantie Verlängerung mit sich.

Gruß Yaris Gerd

Da ein Check innnerhalb der ersten 4 Jahre der 5-jährigen Garantie fast nicht bringt (ausser vielleicht noch früherem Erkennen eines seltenen Fehlers) halte ich das Anschreiben eher für einen Verwaltungsfehler oder für ein Halbwissen des FTH. Oder es ist wirlich so gemeint dass Du Dich wieder daran erinnern sollst wenn sich die Garantiezeit dem Ende zuneigt. Dass der Versuch dahinter steckt dem Kunden eine doppelt abgedeckte Garantie zu verkaufen, glaube ich eher nicht. 

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 21
Ist das hier der gleiche Check der Hybridbatterie, der bei mir 20 Euro kostet?

Das kann gut sein. Wie Du aus dem Schreiben sehen kannst soll der bei S&K  ja auch nur 39,-€ mehr kosten, und ich soll sofort anrufen um einen Termin zu verarbeiten.


Gruß Yaris Gerd

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 22
Ist der Check innerhalb der Garantiezeit nicht sogar kostenlos?


Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 24
Hmm. Also bei meiner ersten Inspektion wurde ein Check der Bat. mitgemacht und auch ein Wisch ausgefüllt überreicht. Meiner Meinung nach wurde da gesagt, das dieser in der Garantiezeit kostenlos ist. Zumindest habe ich nix bezahlt für diesen Test.

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 25
Sehr interessantes, für mich perfekt passendes Thema!
Hatte am 10. August mit 29.000 km ein vorgezogenes, fälliges Service durchführen lassen. Dies, da angeblich eine Garantieverlängerung durchgeführt werden mußte. Kostenpunkt bei einer Vertragswerkstätte für nur ein Jahr nahezu das selbe, wie bei einer anderen für 2 Jahre. Alleine das spricht schon Bände!
Nach durchgeführtem Service stellte ich auf der Rechnung den Vermerk fest, dass der, in dem Servicecheck enthaltene Hybride-Check NICHT durchgeführt werden konnte, bzw. dass dieser  - nach 500 gefahrenen km - kostenlos nachgeholt wird.
Heute war es so weit! Doch, was ich da neuerlich zur Kenntnis nehmen musste, hat mich "umgehauen": Der Hybridecheck konnte angeblich neuerlich nicht durchgeführt werden. Dazu die Begründung: Der Checkversuch meldete angeblich den Fehler, dass seit einer, in der Zwischenzeit durch den ADAC durchgeführten Fehlermeldungs-Störung, die 500 km Sollstrecke noch nicht zurückgelegt sei.
Also geht diese Anforderung auf Distanz-Zurücklegung neuerlich bei 0 los.
Da stellt sich doch die Frage, was hinter diesem merkwürdigsten Spektakel für eine listige Geschäftsstrategie steckt. Das kann doch nicht sein, dass diese Hybride-Check-Durchführung durch solch digitale Vorgaben verhindert werden MUSS.

Danach möchte ich jetzt und hier in Erfahrung bringen, ob solch ein Hybride-Check ausschließlich nur von Toyota, oder auch von irgend einer anderen - nicht Herstellertypen-gebundene - KFZ-Werkstätte dgl. durchgeführt werden kann??...wenn auch nicht kostenlos...

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 26
Meines Wissens nach kann der offizielle Hybrid check nur von einer Toyota Werkstatt durchgeführt werden.

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 27
Ich denke, wenn die "nicht Herstellertypen-gebundene - KFZ-Werkstätte" die Garantie übernimmt, sollte der Sache nichts im Weg stehen!

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 28
Es ist sogar viel gemeiner: Den Hybrid-Check können nur markengebundene Vertragswerkstätten durchführen. Den Lexus-Check kann also nur eine Werkstatt durchführen, die eine offizielle Lexus-Vertragswerkstatt ist, auch wenn der komplette Check identisch mit dem Toyota-Check ist.

Antw.: Toyota Hybrid Service Check inkl. Zertifikat

Antwort Nr. 29
Dazu die Begründung: Der Checkversuch meldete angeblich den Fehler, dass seit einer, in der Zwischenzeit durch den ADAC durchgeführten Fehlermeldungs-Störung, die 500 km Sollstrecke noch nicht zurückgelegt sei.
Was hat denn der ADAC oder Du mit dem Fehlerspeicher gemacht? Dort etwas gelöscht?  Warum? Lesender Zugriff wäre kein Problem gewesen.

Es gab schon mehrfach in diesem bzw. in gelben Forum Meldungen, dass nach Konfigurationsänderungen bzw. Löschen von Fehlern der Hybridcheck nicht durchgeführt werden kann. Finde ich aber auch verständlich, dass dann Toyota eine gewisse Anzahl von weiteren km vorschreibt. 500 km finde ich da eher wenig. Sollte ein Fehler des Akkus auftreten und jemand diesen löschen, kann dieser bei der Betrachtung der Akkugesundheit nicht verwendet werden.

So wie ich das verstehe, liest der Hybrid-Check den gegenwärtigen Zustand des Akkus sowie die Fehlerhistorie aus. Da wird keine intensiver lange Prüfung mit mehrfachen Laden/Entladen und Kapazitätsmessung gemacht. Das wäre für Toyota zu teuer und damit auch für den Kunden.

Also: Finger weg vom Löschen von Fehlercodes. Die sind für die Bertrachtung des Zustandes für die Werkstatt wichtig.
Kein Problem ist die lesende Nutzung von OBD-Adaptern. Die nutze ich täglich mit entsprechenden Apps (früher Torque Pro und jetzt Hybrid-Assistent). Kein Problem mit dem Hybrid-Check.

Wenn Du die Garantie von Toyota haben willst, würde ich dies bei einer Toyota-Werkstatt machen. Die Hybrid-Akku-Garantie ist m.E. keine normale Garantie bei der die EU-Regelungen bzgl. freier Werkstätten gilt, sondern eher eine spezielle Versicherung. Toyota wird bei Einlösung darauf bestehen, dass der Check bei einer Toyota-Werkstatt durchgeführt wurde. Wäre aber auch wiederum verständlich, wenn diese trotz vorherigem Löschen von Fehlercodes den Check macht.

Die Frage ist, warum Du überhaupt eine Garantieverlängerung für den Akku haben willst. Diese Garantie umfasst nur den Akku selbst, aber keine weiteren Komponenten. Gilt auch nur max  15.000 km bzw max ein Jahr (je nachdem was früher eintritt). Von  einem großen Akku-Sterben bei den Yaris-Hybrid habe ich noch nicht gehört. Insofern ist vermutlich die Gefahr gering, dass der Akku kaputt geht.