Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ausfall der Frontkamera (6242-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 60
Dass im Wohngebiet 120 nicht sein können, ist klar. Es ist "unfair", dies als Gegenargument zu liefern, weil eben sehr offensichtlich. Wie wäre es auf der Autobahn? 80 oder 120 sind da oft nicht ganz so klar, können aber trotzdem teuer werden, wenn es blitzt.

Ich bleibe dabei: ich habe sie aus. Bringt mir nichts, die im Prius4 ist extrem unzuverlässig, finde ich.

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 61
Ja, Autobahn ist tricky. Vor allem 80 außerhalb von Baustellen sind natürlich oftmals schwer erkennbar. Da würd ich dann im Zweifel vermutlich auf 100 Tacho runtergehen. Aber es stimmt natürlich: Besser wäre, wenn es verlässlich funktionieren würde.
Deswegen gehe ich auch davon aus, dass das mit dem autonomen Fahren noch ne ganze Weile dauern wird…

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 62
Wie gesagt, bei meinem Jazz funktioniert die Verkehrszeichenerkennung zuverlässig. Zu hohe Tempolimits sind mir noch nie angezeigt worden. Ich empfinde die Funktion als komfortabel. Die Interpretation des Angezeigten bleibt selbstverständlich meine Aufgabe als Fahrer.
Die ganzen Assistenzsysteme machen das Fahren entspannter (naja, bis auf den blöden Spurhalteassi), zeigen aber auch, wie weit wir vom autonomen Fahren noch entfernt sind.

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 63
Seit Freitag habe ich jetzt das Update auf meinem Jazz. Leider scheint Honda keine Dokumentation zu veröffentlichen. Auch der Händler konnte mir keine Auskunft geben.

Drei Veränderungen sind mir aber positiv aufgefallen: Der sog. Stauassistent funktioniert jetzt schon ab 63 km/h statt bisher 73 km/h.
Die Phantombremsungen bei eingeschaltetem Abstandstempomaten haben deutlich abgenommen und fallen nicht mehr so abrupt aus. Am angenehmsten empfinde ich die "Kultivierung" des Spurhalteassistenten, der mich dermaßen genervt hat, dass ich ihn jedes mal bei Fahrtantritt ausgeschaltet habe.

Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 64
Keine Veränderungen durch das Update.

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 65
Keine Veränderungen durch das Update.
Es kann sein, dass dein Fahrzeug 1922 mit einem anderen Softwarestand ausgeliefert wurde als meines in 2021.

Ab welcher Geschwindigkeit ist denn bei dir der Stauassistent aktiv?

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 66
Es kann sein, dass dein Fahrzeug 1922 mit einem anderen Softwarestand ausgeliefert wurde als meines in 2021.
Definitiv. Wo ist der Schlitz für die Lochkarten? ;-) *wegduck*

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 67
Der sog. Stauassistent funktioniert jetzt schon ab 63 km/h statt bisher 73 km/h.

Der Stauassistent funktioniert bei meiner Huddel schon immer ab 30km/h. Siehe auch BA ab S. 447.
Ansonsten alles normal, wie schon vorher.

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 68
Der Stauassistent funktioniert bei meiner Huddel schon immer ab 30km/h. Siehe auch BA ab S. 447.
Ansonsten alles normal, wie schon vorher.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Selbstlenkfunktion von Honda als Stauassistent bezeichnet wird. Was ich meine, ist der "aktive Lenkassistent". Der Abstandstempomat funktioniert bei mir auch schon ab 30 km/h.

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 69
Es kann sein, dass dein Fahrzeug 1922 mit einem anderen Softwarestand ausgeliefert wurde als meines in 2021.
Ich habe auch nur das kleine Update bekommen, es gibt auch ein großes. Die falsche Geschwindigkeitserkennung, auch ohne Schild soll mit dem Navi zusammenhängen. Lösung steht noch aus.

 

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 70
hab jetzt auch das Update, dauerte wohl 4h und war mit Ölwechsel.
Meine Bedenken waren schon das er alle Einstellungen vergisst. Dem war aber nicht so.

Beim ersten Starten geht gefühlt der Verbrenner jetzt verzögert an, aber ist ja auch gerade wieder etwas wärmer.
Der erweiterte Spurhalteassistent kommt jetzt auch bei ca. 60 bzw. manchmal aber auch nicht.

Danke auch nochmal mit dem Tipp die Temperatur auf 18-19C zu drehen. Jetzt hab ich auch wieder 4,2l statt 5,2l
Wo es -10C war zeigte er auch 5.8l

Scheint ja nicht nur beim Auto sondern auch beim heizen in der Wohnung so zu sein das zwischen 20-25C der Gasverbrauch nochmal steil nach oben geht.

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 71
Heute wurde wieder einmal die Verkehrszeichenerkennung kalibriert. Es werden selten Geschwindigkeitsbeschränkungen von 80, 100, 120 in der Stadt erkannt, wo keine Schilder stehen. Noch seltener werden Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der Autobahn und die Aufhebung nicht erkannt. Der Fehler ist nicht reproduzierbar.

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 72
Deine wiederholten Beschwerden über Nicht- oder Fehlfunktion von Assistenzsystemen bzw. Außenspiegeleinstellungen zeigen mir, dass bei deinem Auto einiges daneben ist. Bei meinem Auto, und sicherlich auch bei den meisten, funktioniert das tadellos.
Ein Kalibrieren der Anzeige der Geschwindigkeitsschilder kenne ich nicht. Wo soll das sein?
Mein Rat:
Da du noch Garantie hast, würde ich von Honda den kompletten Austausch der entsprechenden Einheiten verlangen.
Es kann natürlich auch sein, dass du zuviel von den Assistenten erwartest.

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 73
Bin neulich einen Honda Civic gefahren, die Verkehrszeichenerkennung hat hervorragend und zuverlässig funktioniert.

Wenn es das gleiche System ist, muss am Jazz irgendwas defekt sein.

Antw.: Ausfall der Frontkamera

Antwort Nr. 74
Honda ist das Problem völlig unbekannt und außer Kalibrierung haben sie keine Idee. Was Honda sagt, macht die Werkstatt. Bis jetzt wurde viermal grober Unsinn erkannt in knapp 16 Monaten. Nicht erkannt wurde wenigstens zweimal aber mehrere Schilder hintereinander. Ich hätte gerne 100 % Zuverlässigkeit, fürchte aber irgendwann zu hören Stand der Technik.

Weiß leider nicht wie die Erkennung bei anderen Herstellern klappt.