Zum Hauptinhalt springen
Thema: Strompreise (35112-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 270
Wegen einer eventuellen Kostenersparnis habe ich mir sicher kein E-Auto gekauft. Dagegen spricht schon der Kaufpreis.
Trotzdem war ich letztes Jahr mit Kraftstoffkosten in Höhe von 5,11 €/100 km unterwegs.
Ausschlaggebend war der Komfortgewinn wie z.B. geräuscharmes Reisen, nie wieder Eis kratzen oder die meist guten Fahreigenschaften. Nicht zuletzt hatte ich mir Vorteile beim teilautonomen Fahren versprochen, die allerdings bei keinem der gefahrenen Autos wirklich erfüllt wurden.
Nach wie vor würde ich niemandem zu einem E-Auto raten, wenn zu Hause keine Lademöglichkeit besteht und der Löwenanteil dort geladen werden kann. Ich selbst hätte dann sicher auch keines.
Dass wir CO₂ frei fahren, glaube ich nicht mal. Der Strom ist doch nur grün gewaschen...  :-/

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 271
Ich glaube, das von @KSR1 geschilderte Verhalten und viele der Probleme rühren daher, dass man sich beim Aufbau von Ladeinfrastruktur keine Gedanken darüber macht, wer dort üblicherweise und regelmäßig laden wird. Dann baut man Schnelllader in Kino-Parkhäuser, wo die Autos nach spätestens einer Stunde komplett voll sind, während der Fahrer mit etwas Glück gerade sein Eis nach dem Werbeblock bestellt hat, und wundert sich, dass der sein Auto nicht umparkt. Oder man führt auf Plätzen, an denen Berufspendler laden, Zeitbeschränkungen ein, während am Supermarkt ein AC-Lader steht, der in der halben Stunde, die man in dem Laden verbringt, gerade 6 kWh in den Akku befördert. Wenn die Ladeleistung zum Zeitaufwand für den Aufenthaltsgrund passt, besteht überhaupt kein Grund, irgendwas zu deichseln, um die Ladedauer zu verändern.

Dass man auf bestimmten Parkplätzen z.B. in Innenstädten gewisse Zeitbeschränkungen vorgibt, damit möglichst viele Personen jeweils etwas Strom bekommen können, verstehe ich ja auch. Aber das sollte eben standortabhängig und nicht ladetarifabhängig sein. So wäre es sinnvoll, an größeren Parkplätzen Säulen mit unterschiedlichen Ladeleistungen und ggf. Zeitbeschränkungen zu haben, sodass sich jeder die Säule suchen kann, die zu seiner erwarteten Parkzeit passt. Das setzt natürlich ein entsprechendes Verständnis der Nutzer voraus, an dem es ja oftmals auch noch zu hapern scheint. Und wie @RaiLan schreibt, hoffe ich, dass mein nächstes Auto mit 22kW an AC laden kann. Nicht für zuhause, sondern eben für die Fälle wie gestern. So gesehen ist das für mich sogar noch wichtiger, als eine höhere DC-Leistung, da ich außerhäusig häufiger an AC, als an DC lade.

@N1301  e-Auto-Fahren ist das Beste, was ich mir vorstellen kann, wenn es um das reine Fahrerlebnis geht, und man zuhause laden kann. Die Probleme liegen allesamt in der öffentlichen Ladeinfrastruktur begründet. Entweder ist sie nicht verfügbar, von Ignoranten blockiert oder von Anbietern überteuert. Da ist noch viel zu tun, bis wir auf dem Level der heutigen Versorgung mit Tankstellen sind. Und auch gewisse Lernkurven bei Anbietern und Nutzern sind m.E. noch zu durchlaufen. Dass man nicht dauerhaft mit Strom billiger unterwegs sein würde, als mit Sprit, war mir von vornherein klar. Das war aber auch nicht mein Hauptgrund für den Wechsel. Ich habe bisher noch nie an einer Umsonst-Ladesäule geladen - weil diese halt von der Allgemeinheit querfinanziert werden. Ich kann mir meinen Strom/Sprit leisten, ohne auf Zuschuss von der Gesellschaft angewiesen zu sein. Außerdem bilden die Treibstoffkosten nur einen geringen Anteil der Gesamtkosten - zumindest, wenn man Neuwagen kauft.

Zum CO2-Anteil: allein die Tatsache, dass mein Stromer nur ein Drittel an Primärenergie verheizt, ist für mich hier das Kriterium. Dazu kommt, dass der Strom - zumindest langfristig - immer CO2-neutraler werden wird (auch wenn es hier heuer Rückschläge gibt, weil wir den Umstieg nicht auf die Kette kriegen), während Sprit immer gleich schlecht bleibt.

 

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 272
Außer EnBW haben auch noch Maingau und alle anderen ihre Ladepreise erhöht.
Der ChargeMyHyundai-Tarif ohne Grundgebühr hat 49ct pro Ladung zzgl. den Preis an der Ladesäule genommen. Nun ist umgestellt auf 49ct zzgl. Preis in der App.  Das habe ich an der Rechnung gemerkt. Laden an einer Schnellladesäule: 95ct/kWh, an der Säule stand 47ct/kWh.
Gesehen habe ich auch noch: Laden an einem EnBW-Hypercharger 79ct/kWh zzgl. Blockiergebühr von 27ct/Min. nach 29 Minuten.
Soweit dazu.
Selbst über Plugsurfing ist das jetzt günstiger.
Über EnBW sowieso, wenn man sich möglichst auf die EnBW-Lader beschränkt. Die sind nur um 2ct/kWh teurer geworden.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 273
Ich habe heute mit erschrecken festgestellt, das EnBW im Hyundai Tarif an Fremdsäulen teurer ist, als maingau im Tarif ohne Grundgebühr.
Dabei hatte ich maingau nur als Backup.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 274
Ja, das habe ich auch gemerkt.

Solltest Du noch einen ChargeMyHyundai-Tarif haben (49ct pro Ladung + Preis an der Säule), aufgepasst:
Es gilt nun 49ct pro Ladung und Preis in der App.
Beispiele:
DC-Schnelladesäule: 49ct pro Ladung + 90ct/kWh
AC-Ladesäule: 2,49€ pro Ladung + 69ct/kWh
EnBW-Schnelllader: 49ct/Ladung + 79ct/kWh + 10ct/Minute ab Start
Die Karte kann jetzt richtig teuer werden!

Zu Maingau: Ich hatte meine Ladekarte vor Monaten gekündigt, da man aufgrund meines Ladeverhaltens den individuellen Tarif von 34ct/kWh auf 69ct/kWh erhöht hatte. In der App kann ich mich noch anmelden, jedoch ist der Tarif deaktiviert. Zum Laden muß ich mich neu registrieren, dies ging allerdings nicht, da meine alten Daten noch vorhanden sind. Laut Hotline muß ich zwingend eine andere E-Mail-Adresse verwenden, mit der alten geht es nicht. Mit einer zweiten Mailadresse ist es dann gegangen.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 275
Der erste Absatz ist Quatsch.
Wo hast du das her?
EnBW 51c kWh
Andere 62c kWh
Ionity 79c kWh.

Da gibt es keine Aufschläge an der Säule.
Lediglich der Unterschied zwischen AC und DC ist weggefallen.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 276
ENBW hat Herr neue Tarifmodelle!


EnBW
Ihre Zustimmung fehlt
Neue Preise für Ihren ADAC e-Charge Tarif ab 17.01.2023
Guten Tag Herr Pluto

am 29.11.2022 haben wir Sie per E-Mail über Änderungen an Ihrem ADAC e-Charge Tarif informiert. Leider haben wir Ihre Zustimmung zu den neuen Tarifbestimmungen bislang nicht erhalten. Dies können Sie jetzt nachholen.

        Ich stimme zu         
Das ändert sich für Sie:

Für Ihren ADAC e-Charge Tarif mit der Kundennummer XYZ gelten ab 17.01.2023 folgende Preise und Bedingungen:

EnBW-Ladestationen (AC & DC): 51 ct/kWh
Ladestationen anderer Betreiber (AC & DC): 60 ct/kWh
Weitere Details

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 277
@bakerman23 @Schoettker meint ChargeMyHyundai, nicht den Hyundai-Sondertarif von EnBW

Erstaunlich ist, dass Roaming im Hyundai-Tarif der EnBW nun 2ct/kWh mehr kostet als im ADAC-Tarif - bislang waren diese immer gleichauf (und bis zur vorletzten Erhöhung auch gleich dem Vielladertarif)

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 278
Bitte entfernt Kundennummern und ähnlich private Daten, danke!

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 279
Der erste Absatz ist Quatsch.
Wo hast du das her?
EnBW 51c kWh
Andere 62c kWh
Ionity 79c kWh.


Das ist der Hyundai-Tarif von EnBW.
ChargeMyHyundai ist der andere Hyundai-Tarif über Digital Charging Solutions, über den man auch den entfallenen Ionity-Sondertarif buchen konnte.
Das sind zwei unterschiedliche Karten.
In deren App hatte ich 3 mit interessierende Säulen angesehen, daher die Angaben.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 280
Hallo @Jorin, ich habe die Kundennummer übersehen. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr ändern. Den Namen habe ich aber geändert. Ich bin zwar ein blöder Hund, aber ich heiße nicht wirklich Pluto!

Kannst Du bitte freundlicher Weise das für mich ändern?

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 281
Ist erledigt! Und ich mochte Pluto immer.  ;)

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 282
Danke schön!

Wenn man auf das Feld mit den Preisen tippt, erscheint dort noch IONITY 79 Cent .

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 283
Das ist der Hyundai-Tarif von EnBW.
ChargeMyHyundai ist der andere Hyundai-Tarif über Digital Charging Solutions, über den man auch den entfallenen Ionity-Sondertarif buchen konnte.
Das sind zwei unterschiedliche Karten.
In deren App hatte ich 3 mit interessierende Säulen angesehen, daher die Angaben.

Keine Ahnung was dir die App da anzeigt. Es gibt in dem Tarif keine Aufschläge an der Säule.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 284
Keine Ahnung was dir die App da anzeigt. Es gibt in dem Tarif keine Aufschläge an der Säule.

Wie gesagt, @Schoettker redet nicht vom Hyundai-Tarif bei EnBW, sondern vom Hyundai-eigenen "Charge myHyundai". Da gibt es den Flex-Tarif, bei dem man in der Tat 49ct für den Start der Ladung + einen Ladesäulenabbhängigen Preis (vergleichbar mit Shell Recharge früher). Erst im Easy-Tarif hat man dort einen festen Preis je nach Ladeart.