Zum Hauptinhalt springen
Thema: Strompreise (36995-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 30
Hm, ich habe bis jetzt dreimal mit Freshmile für ca. 0,25€/kWh am AC-Lader geladen. Hat man nen 11kW-Lader im Auto und achtet etwas auf das Ende der Ladezeit, damit der Minutenpreis nicht reinhaut, gibt es m. W. aktuell nix Günstigeres an der öffentlichen AC-Säule. Gäbe es ne fußläufig erreichbare Säule hier, würde ich wohl nur öffentlich Laden. Bin aber gespannt, wie lange Freshmile den Preis noch halten kann.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 31
Das ist nach Möglichkeit auch mein Favorit und die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 32
Wo finde ich einen Tarif von freshmile?

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 33
Combien coûte une recharge ? | Freshmile

AC 19 Cent / kWh + 1 Cent pro Minute
DC 19 Cent / kWh + 22 Cent pro Minute

AC ist immer günstig, bei DC kommt es halt auf die Ladeleistung an. Da muss man schon genau rechnen. Je schneller geladen wird, desto günstiger.

Ich hatte es mal für ein paar Werte ausgerechnet:
AC bei 11 kW 24,5 Cent/kWh
DC bei 50 kW 45 Cent / kWh
DC bei 70 kW 38 Cent / kWh
DC bei 100 kW 32 Cent / kWh

Das ist allerdings so eine Art Prepaid Karte und man muss üblicherweise mindestens 19 € drauf haben. Bei manchen Ladern auch mehr.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 34
Hm. Ok. Das wäre bei meiner Ladekurve eher teurer als EnBW.
Zeittarife würde ich eh ablehnen.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 35
Zeittarife sind halt fairer, wenn Andrang herrscht. Persönlich sind mir natürlich auch welche ohne Zeitabhängigkeit lieber.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 36
Da meiner an AC mit 11kW lädt, kann ich die 25 Cent realisieren. Ich muss halt nur drauf achten, ihn rechtzeitig abzustöpseln. Das habe ich bisher aber immer gedeichselt bekommen. Großer Vorteil: Es wird nicht - wie z.B. bei EnBW - nach ner gewissen Zeit (4h) exorbitant teuer. Gerade wenn der Akku fast leer ist, dauert die Ladung ja länger als 4h. Abgebucht von den ersten 19 Euro wurde interessanterweise nur die erste Ladung. Seitdem scheint direkt von der hinterlegten Kreditkarte gebucht zu werden. :icon_nixweiss:

Bei DC ist‘s so ne Sache. Gerade jetzt bei den kühlen Temperaturen und meiner Fahrweise scheint der Akku nicht warm genug zu werden, um ausreichend schnell 50kW zu erreichen.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 37
Mein Vertrag bei Maingau läuft zum 31.5.2022 aus und man hat mir ein in deren Augen "faires" Folgeangebot gemacht, bei dem ich - wie erwartet - fast vom Stuhl gefallen bin. Statt 22 Ct./kWh sollen es dann 51 Ct./kWh sein!
Das ist ein Aufschlag von ~130 % und immer noch ~ 50 % teurer, als der hiesige Grundversorger.
Der günstigste regionale Anbieter liegt derzeit bei 32 Cent/kWh.
Hat jemand aktuell einen heißen Tipp?

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 38
Ich habe derzeit einen Arbeitspreis von 31 Cent pro kWh Brutto für zertifizierten Ökostrom.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 39
Der günstigste regionale Anbieter liegt derzeit bei 32 Cent/kWh.
Hat jemand aktuell einen heißen Tipp?
Wenn Du jetzt einen Vertrag zu 32 Cent/kWh bekommst, würde ich sofort und ohne zu zögern zuschlagen. Günstiger wirst Du es kaum bekommen.

Mein jetziger Vertrag bis Ende des Jahres liegt derzeit bei 30,43 Cent (zum 1.1.2022 erhöht).

Wenn Du rechtzeitig vor dem Wegfall der EEG-Umlage wechselt und das vertraglich nicht ausgeschlossen ist, hat Du den Vorteil, dass sich ab 1.7.22 sogar der Tarif noch weiter verbilligt.

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Wenn ich mir ansehe, dass ich persönlich derzeit keinen Tarif unter 45,60 Cent/kWh mit sehr hohem Grundpreis (lokaler Versorger 45,99 Cent/kWh) bekomme, ist das doch aus meiner Sicht ein Schnapper..

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 40
Bei den Bürgerwerken zahle ich auch seit Januar knapp 32Cent/kWh. Wenn du als Neukunde jetzt irgenwo etwas für 32Cent/kWh bekommst, zuschlagen.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 41
Hat sich jemand schonmal näher mit awattar beschäftigt. Wenn man die stromintensiveren Geschichten in die günstigen Zeiten setzt, könnte es ganz günstig werden.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 42
wenn selbst größere Anbieter pleite gehen....ich würde davon Abstand nehmen

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 43
Danke für euere Einschätzungen. Ich denke auch, dass ich das Angebot für 32 Cent annehme. Das ist zwar flexibel und ohne Preisgarantie, aber das hat ja in der aktuellen Situation auch Vorteile.
Mit Awattar und Konsorten hatte ich mich auch mal beschäftigt, das ist mir aber zu mühsam und undurchsichtig. Mag sein, dass man sein Auto dann am Samstag, Sonntag oder Feiertag günstig laden kann. Zu anderen Zeiten sind die Preise aber ähnlich wie bei einem normalen Vertrag - oft auch höher. Ich würde dort 17 Cent/kWh Grundgebühr zahlen zzgl. dem Börsenpreis, der an normalen Tagen zwischen 0 und 40 Ct./kWh schwankt. Das dann immer mit einer App zu überprüfen, ist nichts für mich und das Jahresangebot liegt inkl. Grundgebühr auch bei 32 Ct./kWh.

Antw.: Strompreise

Antwort Nr. 44
Gibt es kein etwas teureres Angebot mit Preisgarantie? Wenn das mit der Ukraine so weitergeht und wir noch mehr für Gas zahlen müssen, ist jetzt schon zu erwarten, dass die Preise steigen. Ich würde persönlich derzeit kein Angebot ohne Preisgarantie abschließen.