Zum Hauptinhalt springen
Thema: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid (20487-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 15
Richtig, bei meinem Prius hats ein Jahr gebraucht, dann ist der Verbrauch schlagartig um gut nen Liter gesunken. Ich bezweifle nicht, dass ich mich auch an den Jetta richtig gewöhnen müsste, um die gleichen Verbräuche wie unsere beiden Langzeit-Jetta-Fahrer zu erreichen. Dazu kommen die ganzen Begleitumstände, die berücksichtigt werden müssen. Insofern können meine Fahrberichte, was die Verbrauchsangaben angeht, nur grobe Richtungen aufzeigen.

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 16
Was gibt es am Jetta jetzt schon zu schrauben, dass Du Dich umbenennen musstest? :D

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 17
 :-D Nein, das hat zum Glück andere Gründe und ist nur für kurze Zeit so. Ist mehr ein interner Spaß.

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 18

Mahlzeit...

alupo,  jetzt müsste man nur noch wissen, mit welchem Auto du deine Werte "erfahren" hast, um den Vergleich auch richtig einordnen zu können... ^^

Ich fahre einen P3 BEZ 8/2009 mit inzwischen knapp 100 Mm.
Zitat

Im übrigen bedeutet der Jetta-Verbrauch nicht zwingend, dass der Jetta schlecht ist, sondern eher, dass Jorin noch nicht mit ihm zur perfekten Symbiose verschmolzen ist...  ;D
Da geht noch was, aber da braucht es sicher mehr als 500km, um so ein Fahrzeug auszureizen...

Ich sagte auch nicht dass der Jetta schlecht wäre sondern nur dass 6,2 Liter nicht gerade ein niedriger Verbrauch ist.

Obwohl mir persönlich ein Auto mit 0 Kupplungen lieber ist als eines mit 4 Kupplungen, rein prinzipbedingt.

Gruß alupo

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 19
Komisch: Der Benzinverbrauch polarisiert immer.

Bezüglich der beiden Systeme habe ich einen netten Bericht gefunden http://www.autorevue.at/motorblog/systemvergleich-vw-jetta-hybrid-vs-toyota-auris-hybrid.html der aus meiner Sicht für beide Systeme fair ist.

Zitat: "Fazit: Unterm Strich ergibt sich dann ein ganz klares Ergebnis und kein Wunder: Das höhere Aktivitätsniveau und die ­größere Unmittelbarkeit des Fahrgefühls im Jetta kostet ­einen Liter Sprit auf 100 Kilometer, während der Toyota vom Grundcharakter her schon eher zum Gleiten ver­leitet. ...". Da hat doch Jorin alles richtig gemacht, oder?  ;)

Ich bin den Jatta Hybrid nicht gefahren, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Kraft des Benzinmotors Spaß macht - warum auch nicht! Mein Fahrstil mit dem Auris Hybrid hat sich dagegen völlig verändert und es macht mir persönlich keinen Spaß das Auto zu "treten". So bewegt sich der Energie-Zeiger auch nur ein kleines Stück in den roten Bereich - mehr brauche ich nicht - und gleite dahin.

@alupo: Du meinst doch bestimmt drei Kupplungen und nicht vier (zwei für das DSG und eine für den Elektromotor)?

Grüße, Sven

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 20
@ Princo
Da bin ich ganz bei dir, obwohl der Verbrauch jetzt eigentlich kein Streitpunkt war. Ich wollte nur anmerken, dass man auf jedem anderen Hybrid das Sparen wieder neu lernen muss, da jeder Typ seine Sparpotentiale woanders hat. Wenn man mich jetzt in einen Yaris Hybrid setzen würde, würde ich auch nicht gleich was gebacken bekommen, sondern  bräuchte eine ordentliche Anlernzeit. Übrigens bin ich auch beim Jetta nach knapp zwei Monaten und 3000km (laut BC 5,5L/hkm) noch weit davon entfernt, ihn ausgereizt zu haben - so hoffe ich zumindest...  ;)
Ich "trete" den Benziner übrigens auch  nicht, mir hätten auch 100PS gereicht. Das sparsame Fahren habe ich schon vorher mit meinen TDIs praktiziert, da stand überwiegend eine 5 vor dem Komma, im Sommer und mit etwas gutem Willen auch eine 4. Wenn ich das mit dem Hybrid auch erreiche, ist der Pflichtteil absolviert. Die Kür schafft er jetzt schon durch Komfortzugewinn - fahren ohne zu schalten, elektrisches Gleiten und ein unglaublich leiser Innenraum.

alupo hat vielleicht bei den 4 Kupplungen die Anhängerkupplung mitgezählt, aber die gibt's ja beim Jetta Hybrid gar nicht  :-D

Gruß Oppa Alfred

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 21
Bei dieser Distanz und kaltem Motor kann ich den Verbrauchswert durchaus nachvollziehen. Witzigerweise pendelt das von Tag zu Tag, je nachdem, wie der Batteriemanager so drauf ist und ab wann und wie zum ersten mal der Benziner aktiv wird. Ab Kilometer 12-15 ist der Motor warm genug (>75 Grad Öltemperatur) dass die Verbräuche niedriger werden. Für Kurzstrecken ist der Jetta sicher nicht so gut geeignet.

Aktuell merke ich, dass meine bisher gute Bilanz von 5,1-5,2 Liter in den letzten Wochen merklich einbricht. Das hat zwei Faktoren:

- der Kälteeinbruch von rund 10 Grad und
- die Umstellung auf die 225er 17-Zoll Sommerreifen

Wenn die Temperaturen nun wieder etwas wärmer werden sollte der Jetta auch weniger schlucken und z.B. auch gleich im kalten Zustand elektrisch losfahren. Die Probleme mit der Bremse kann ich übrigens nachvollziehen, es hat mich auch erst etwas Gewöhnung gekostet.

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 22

alupo hat vielleicht bei den 4 Kupplungen die Anhängerkupplung mitgezählt, aber die gibt's ja beim Jetta Hybrid gar nicht  :-D

Gruß Oppa Alfred
Oder Du kannst nicht rechnen, denn 2+2 ist bei mir 4, mit AHK dann eben 5, wenn Du die auch noch unbedingt als Kupplung zählen willst :icon_doh:.

In meiner Quelle für den Golf GTE steht:
"Der 102-PS-Elektro-Motor sitzt in der Getriebeglocke. Zwei Kupplungen trennen ihn von den Eingangswellen der Schaltbox, eine von der Kurbelwelle des Benzin-Aggregats"
http://www.motor-talk.de/news/der-bio-oeko-muesli-golf-t4873191.html

Daneben kommt noch ein DSG. Das beinhaltet wenn man dem Namen glauben schenken darf weitere "zwei" Kupplungen.

Meine persönliche Annahme beruhte lediglich darauf dass die E-Motoranbindung beim Golf und beim Jetta vergleichbar umgesetzt wurde. Oder gibt es da 2 verschiedene Systeme?

Wir brauchen daher rein rechnerisch keine AHK um nach Adam Riese auf 4 Kupplungen zu kommen.

Gruß alupo

PS: mir persönlich gefällt "überhaupt keine" Kupplung technisch und kostenmäßig gesehen besser als eine Kupplung, geschweige denn 4. Mir waren die 3 vom Ampera ingenieursmäßig schon zu viel und auch mit den 2 vom DSG gab es in China wegen der Luftverschmutzung (Aussage VW) Probleme. Aber die wurden ja durch einen per staatlichem Zwang ausgelösten Rückruf gelöst. Jetzt ist es dort gut.

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 23
Dann wären das doch aber fünf? Zwei für den E-Motor in der Schaltbox, eine für den Anschluss an den Verbrenner, und zwei vom DSG-Getriebe?  :-/

Ich glaube, ich frage mal in Wolfsburg nach...

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 24

Dann wären das doch aber fünf? Zwei für den E-Motor in der Schaltbox, eine für den Anschluss an den Verbrenner, und zwei vom DSG-Getriebe?  :-/

Ich glaube, ich frage mal in Wolfsburg nach...
Ich hoffe Du hast nicht recht. Mir tun die Golf GTE-Fahrer jetzt schon leid, auch mit nur 4 Kupplungen.

Bin mal gespannt was VW dazu sagt (aber aufpassen, vielleicht rechnen die auch mit der AHK?)

Gruß alupo

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 25
Ich hatte doch Recht. Die AHK ist für den optionalen Außenboarder  :-)

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 26

Ich hatte doch Recht. Die AHK ist für den optionalen Außenboarder  :-)
als Range-Extender?

Ironie beiseite:
Ich bin ja als Mitfahrer beim "DerJettaFahrer" mitgefahren und kann daher sagen, dass im Vergleich eher mein P3 den Außenborder benötigen würde. Und der darf das nicht haben :-(, nicht mal diese Art von  "Kupplung" ist ihm vergönnt...

Gruß alupo

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 27
Zitat: " ... Das serienmäßige Direktschaltgetriebe “DSG”, das bei Verbrenner-Modellen mit zwei Kupplungen arbeitet, verfügt beim GTE über drei Kupplungen. Zudem wurde der Elektromotor direkt in das Getriebegehäuse integriert, um den Antrieb möglichst kompakt zu halten. ..." [1]

Ich verstehe das so: Das DSG hat drei Kupplungen, zwei für die parallelen Getriebestufen und eine Kupplung für den integrierten Elektromotor, welcher direkt im DSG Getriebe eingebaut wurde. Nun können alle mechanischen Antriebsvarianten erfolgen. Wozu nun eine vierte Kupplung?

Grüße, Sven

[1] http://ecomento.tv/modelle/vw-golf-gte-plug-in-hybrid/

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 28
Man sieht leider auf dem Foto von heute nachmittag die Stufe im Kofferraum nicht, unter der die Hybridbatterie untergebracht ist. Was man aber sieht, ist, dass mit 2 Kästen Getränke und einem Einkaufskorb der Kofferraum auch fast schon voll ist.

Re: FAHRBERICHT: VW Jetta Hybrid

Antwort Nr. 29
Kein Wunder, dass ich im Rewe kaum die Tragekörbe bekomme.... :icon_no_sad: ;)