Zum Hauptinhalt springen
Thema: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid  (9694-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 1
Ganz ehrlich, der Sinn des 3008 erschliesst sich mir nicht. Darüber hinaus habe ich entschiedene Vorbehalte bzgl. der Dauerhaltbarkeit der Technik im Peugeot und ebenso große Vorbehalte gegenüber der Kompetenz der Peugeot-Werkstätten bei dem Fahrzeug. Dazu noch als Dieselstinker, nein, der BMW ist imho das insgesamt bessere Angebot. Tatsächlich ist er in seinem Segment einfach ein unglaublich effizientes Fahrzeug, mit dem der klassische Vertreter trotz Hochgeschwindigkeitsfahrten mit extrem niedrigen Verbrauchswerten (im Verhältnis zu allen Mitbewerbern) zum Ziel kommt. Wer den hohen Einstieg braucht, der kann ja den X1 (nach Facelift nun auch erträglicher) nehmen. Damit fährt er immer noch besser und auf lange Sicht sicher günstiger. Interessanter Versuch von Peugeot, mehr aber nicht. E sist eben etwas anderes, ob ein Auto als Hybrid konzipiert ist, oder erst dazu "umgebaut" werden muss.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 2
Jawoll, Herr Schreiberling.
Die Autobild kann jetzt wieder, oder ?
Ich ignoriere diese, außer beim Zahnarzt.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 3
Die Entwicklung von Peugeot/Citroën ist nicht so unlogisch, und entspricht weitgehend den Wünsch vielen Kunden. Sie gilt sogenannten "Grandes Routières", und die sind tatsächlich sehr souverän und vergleichsweise sparsam unterwegs auf der Autobahn oder in den Bergen, aber auch ohne Hybrid, wie der BMW zeigt...

Das Hybrid System macht diese Autos Stadt-tauglicher, wo sie sonnst nicht sehr angenehm und sparsam zu fahren sind.

Und da ist das Peugeot System nicht schlecht. Der 508 HYbrid4 Normverbrauch liegt da bei 3,8 l. Und wie von Krouebi schon gesagt, der 3008 fährt auch gerne ein paar km mehr in EV, wenn man rekuperiert wenn's geht. Das geht freilich anders als beim HSD. Wie im PF Forum von e-motion erklärt:

Zitat
Der erste Teil des Gaspedalwegs ist wie eine umgekehrte Bremse.
Loslassen = volle Rekuperation, leicht Gasgeben = abnehmende Rekuperation bis zu einer Art Segeln, also kein Gas und keine Rekuperation. Danach kommt der normale Gasgeben-Weg.


Dieses System wird für mich akzeptabel erst wenn es Euro 6 oder besser wird. Verkaufen könnte es sogar besser als HSD Autos, sicher in Frankreich und Dieselophile Länder. In Deutschland dagegen gibt es viele Vorurteile bezüglich der Qualität, und dadurch werden solche Autos hier wohl eher marginal bleiben...

Jan

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 4
In Deutschland dagegen gibt es viele Vorurteile bezüglich der Qualität, und dadurch werden solche Autos hier wohl eher marginal bleiben...

Jan


Wir hatten von 2002-2005 den Peugeot 206CC 2.0 mit 136PS. In der ersten Woche mußte zwei Mal das Dach justiert werden, bis er 100% wasserdicht war, nach einem halben Jahr mußte der Navi-Rechner ausgetauscht werden und im dritten Jahr ist ein Bowdenzug an der Hutablage gerissen. Innen und außen sah der Wagen nach drei Jahren und 55tkm immer noch aus wie neu und fuhr sich auch so. Von der Qualität her würde ich jederzeit wieder einen Peugeot fahren. Und unser Megane CC war sogar noch zuverlässiger. IMHO sind französische Autos wesentlich besser als ihr Ruf!!! Und mein Yaris HSD wird ja auch ein Franzose  :-D

Der 3er BMW in der Efficient Dynamics Edition ist wirklich ein hervorragendes Auto. Adäquat ausgestattet ist die Schüssel aber schnell by €50.000 - sparen kann ganz schön teuer sein  ;)

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 5
Moin da,

Nun - AB vergleicht da Äpfel mit Birnen. Der BMW ist ein "Dreipedalfahrzeug", der 3008 HYbrid4 ist ein "Zweipedalfahrzeug".

Das schon so hingestellt. Und wenn man endlich vergleichen wollte, warum dann nicht den antriebsmäßig baugleichen 508 HYbrid4 nehmen?? Dank längerer Übersetzung und weniger schrankwandähnlicher Stirnfläche läuft der auch fast so schnell wie der BMW - wen das braucht (und darf). Und der verbräucht auch noch etwas weniger als der 3008 HYbrid4.

Stammt dieser Test aus eine schon veröffentlichte AB-Ausgabe?? Weite Passagen scheinen mir nämlich bekannt - also ist es entweder schon auf Papier veräffentlicht worden, oder man hat sehr viel kopieren/einfügen benutzt.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 6
Der Test war in der Ausgabe vor zwei Wochen. Die beiden Fahrzeuge wurden deswegen verglichen, weil sie a) praktisch das gleiche kosten und b) beide besonders verbrauchsgünstig sind.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 7
Na, dann kann ich auch den I-MiEv mit dem Prius vergleichen.  ;D Und dann behaupte ich, der Mief ist viel sparsamer, der verbraucht Null Sprit, während der Prius 7 Liter verbraucht, und am Ende empfehle ich doch den BMW - wegen der Sportlichkeit.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 8
Ich finde Vergleiche von Fahrzeugen, die auf den ersten oder auch zweiten Blick gar nicht zusammen passen, immer sehr interessant. Das mag aber auch daran liegen, daß ich bei der Anschaffung meiner Fahrzeuge auch immer sehr offen bin. Als wir den 206CC gekauft haben, hatten wir auch den PT Cruiser, den Mini und den Beetle in Erwägung gezogen.
Bei der Anschaffung des Eos hatten wir auch das 1er BMW Cabrio in der engeren Wahl und beim beim Yaris HSD wurde auch auch über den Polo Blue GT und einen Boxster als Jahreswagen nachgedacht.
In der Autozeitung von heute ist z.B ein Cabrio-Vergleichstest mit Boxster, SLK, TT, Z4 und -jetzt kommt's - Chevrolet Camaro. Vier Zweisitzer mit Turbos oder Hochdrehzahlmotoren gegen ein viersitziges Hubraummonster.
Auch die Schlüsse, die die Redakteure aus ihren Tests ziehen, muß man ja nicht unbedingt teilen. Man kann aus den Tabellen z.B. die Wertungen streichen, die einen nicht interessieren und kommt dann so zu seinem eigenen Sieger. Uns interessiert als DINKs z.B. der Platz auf der Rückbank kaum und da wir im Nebenhaus einen Rewe haben und unsere Urlaubsziele meist mit dem Flieger ansteuern, hat auch der Kofferraum für uns praktisch keine Bedeutung. Hauptsache unsere Sporttaschen und mein Laptop passen rein  ;)
Daß deutsche Zeitschriften auch deutsche Produkte präferieren, ist auch verständlich und läuft in anderen Ländern auch ähnlich. In den US-Zeitschriften gewinnen allerdings auch fast immer die deutschen Autos  :-D

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 9
Was sind denn bitte Dinks? Ich kenn nur Dings.  ;)

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 10
Double Income No Kids - sind wir zwar auch, aber WIR brauchen jede Menge Platz um unsere Habseligkeiten rumzukarren  :-/

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 11

... WIR brauchen jede Menge Platz um unsere Habseligkeiten rumzukarren  :-/

So ist das, wenn man 15 verschiedene Weine und 12 verschiedene Zigarren mit sich führt!  ;D
Entschuldige bitte, der Klischeewitz musste sein. ;)

LG
Klaus

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 12

Double Income No Kids - sind wir zwar auch, aber WIR brauchen jede Menge Platz um unsere Habseligkeiten rumzukarren  :-/


Wir brauchen eigentlich nur viel Platz, wenn es in den Urlaub geht - und da fahren wir dann doch meist mit der U- und S-Bahn oder dem Taxi nach FRA. Wir fahren zwar auch mal für 'ne Woche nach Sylt, an den Bodensee oder sonst irgendwo in D hin, aber das Gepäck für 'ne Woche ging selbst bei offenem Dach in jedes unserer Autos.
Sollten wir nächstes z.B. wieder nach Sylt reisen, würden wir wahrscheinlich ein Cabrio mieten - einen 1er BMW oder einen Eos für eine Woche mit 1.900km frei bekommt man bei Sixt für ca. €360. Oder wir fliegen - wir haben beide schon wieder über 30.000 Meilen auf dem M&M-Konto, da zahlt man nach Sylt mit der LH nur noch die Steuern & Gebühren. Auf der Insel braucht man eigentlich gar kein Auto.

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 13
Lieber Klaus,

Zigarren NIEMALS, aber das hier:



und das:



und das:



sowie hin und wieder mal das:



sowie viele andere Kleinigkeiten wurden regelmäßig in den HSD's transportiert, und in den 3008 HYbrid4 auch  :icon_doh:

Re: BMW 320d EfficientDynamics gegen Peugeot 3008 Hybrid

Antwort Nr. 14


Hallo werter Krouebi,
das hätte mich auch gewundert.

Weinkisten?  :-[


Ihr fahrt in Gegenden, in denen es kein Wasser gibt?  :-/

@Topic:
Ich verstehe lediglich nicht den Sinn eines Vergleichs Kompaktwagen/Mini-SUV. Ich hätte an der Stelle auch eher den 508 gesehen. Und mich dann gefragt, ob man nicht besser mit einem 520d verglichen hätte. ::)
Ich halte 3008 und 508 als Hybrid beides für Produkte, die ihre Berechtigung am Markt haben. Ich vermute sogar, davon werden in 5-10Jahren mehr in D und F verkauft worden sein, als Toyota HSD insgesamt. Vorausgesetzt, das Konzept erweist sich auch als gut im Sinne von langfristig haltbar und problemarm. Ich kann mir schon vorstellen, daß es selbst in D einen run auf diese Autos geben wird, wenn sie erst mal bekannter sind und 2-3jahre auf dem Markt sind. Bezüglich problemarm habe ich gegenüber PSA leider meine Vorurteile. Aber das geht nicht unbedingt auf die Produkte zurück, sondern wohl noch mehr auf die Qualität des Services in D bei Peugeot oder Citroen. Zumindest in meinem Umfeld schien der in der Vergangenheit noch schlimmer zu sein, als das, was man mitunter an Erlebnissen mit den HSD in Foren liest. Aber da geht es wenigstens um ein recht selten verkauftes Produkt mit doch noch eher neuen Eigentümlichkeiten...

LG
Klaus