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Fahrzeuge nach Hersteller => Toyota => Corolla Hybrid (HEV, 2019 - heute) => Thema gestartet von: Batalon am 09. Juni 2020, 14:26

Titel: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Batalon am 09. Juni 2020, 14:26
Moin,

ich habe nun seit fast 2 Wochen meinen TS 2.0l GR und hab schon über 1800km runtergerissen (Urlaub sei dank  ;D)!
Neben hübschen Nummernschildrahmen möchte ich die Gasannahme verbessern.
Ich habe die Pedalbox schob bestellt. Jedoch kommt sie von TRC und seit letzte Woche Mittwoch habe hat die Sendung nur die Erstellung des Etiketts gespeichert. Sehr unseriös!
Auf der Suche nach einer alternativen Pedalbox gerate ich auf endlose Absagen von jedem Hersteller bzw. Coder (die Geräte ansich ähnlichen sich bei vielen Herstellern. Ich denke, die haben den gleichen Zulieferer).
Ich werde die Bestellung aufrecht erhalten, da ich auf Rechnung gekauft habe.

Mich würde jedoch eure Meinung interessieren. Habt ihr Erfahrung mit Pedalbox (gerade in Kombination mit dem neuen 2.0 Motor)?

Viele Grüße,
Julian
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Mombi am 09. Juni 2020, 14:46
Hallo Julian,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

….möchte ich die Gasannahme verbessern.
Ich habe die Pedalbox schob bestellt. ..... Habt ihr Erfahrung mit Pedalbox (gerade in Kombination mit dem neuen 2.0 Motor)?
Gasannahme verbessert sich mit der Box nicht. Nur die Betätigungskennlinie vom Gaspedal wird verändert. Meist so das Du mit weniger Betätigung des Gaspedals schon mehr "Gas" gibst.
Der Motor spricht also nicht schneller an und Du hast auch keine Leistungssteigerung. Es ist kein klassisches Chip Tuning!

Erfahrung: Das was ich oben geschrieben habe. Die Programmierte Kennlinie ist je nach Anbieter etwas unterschiedlich. Bei manchen kannst du die Steilheit der Kennlinie noch einstellen.
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Batalon am 09. Juni 2020, 14:50
Danke für die Korrektur.
Mich wundert, dass nur TRC eine Box für mein Modell anbietet. Ist der Motor zu neu, dass andere Hersteller diesen als Option noch nicht im Programm haben?

Der Kleine hat zwar Power. Jedoch ist das Ansprechverhalten nicht optimal. Der Rest, womit geworben wird (länger in EV fahren etc) ist nicht ganz so wichtig. Er verbraucht jetzt schon verboten wenig.
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Mombi am 09. Juni 2020, 15:16
Könnte auch damit zusammenhängen das der typische Hybridfahrer eher kein Pedalboxkunde ist.
Neu ist er natürlich auch noch.

Du kannst ja mal hier von Deine Erfahrungen berichten wenn Du sie bekommst.
Ich halte Dir die Daumen das es klappt!
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Batalon am 09. Juni 2020, 15:24
Danke 😁
Ich hatte vorhin ein nettes Gespräch mit TRC. Sie kümmern sich darum und melden sich bis Freitag  ;D
Ich hab ihm gesagt, dass das Forum (habs nicht bei Namen genannt) mit den Hufen scharrt. Vielleicht beeilen Sie sich dann ein bissel  ;)

Schon ein Mist, wenn man von einem Anbieter angewiesen ist... ich werde auf jeden Fall berichten.

Wenn noch Jemand Erfahrungen hat (gerne auch mit dem 1.8 oder 1.5 hybrid).
Kommt ja noch darauf an, wieviel die Optimierung wirklich bringt.
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: teilzeitstromer am 09. Juni 2020, 16:11
Die verschiedenen werkseitigen Gaspedalkennlinien hast du aber schon ausprobiert  :icon_daumendreh2:
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: hybrid am 09. Juni 2020, 16:17
Hat der Corolla denn keinen Power-Mode? Bei den bisherigen Toyota-Hybriden macht der ja genau das, den Pedalweg bis Vollgas verkürzen.

Grüße,

Fabian
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Batalon am 09. Juni 2020, 16:18
Die verschiedenen werkseitigen Gaspedalkennlinien hast du aber schon ausprobiert  :icon_daumendreh2:
Wie geht das? Ich bin relativ neu bei all dem.
Über eine Erläuterung wäre ich dankbar. Und kann ich da was falsch machen bzw das Ergebnis von der Pedalbox verschlechtern?
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: TecMar am 09. Juni 2020, 17:40
Der nennt sich glaub ich "Sport" Modus.
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Batalon am 09. Juni 2020, 17:48
Der direkte Vergleich zwischen Sport/Sport+ und Comfort/Eco ist merklich.
Er geht wesentlich aggressiver vorwärts.
Und mit der Pedalbox wird das nochmal zusätzlich differziert.
Der Mitarbeiter von TRC meinte nur, dass ich beim Gasgeben aufpassen muss... das bastelte mir ein fettes Grinsen ins Gesicht  ;D

Mal unter uns... in wiefern hat ein Diesel da noch Vorteile bis auf zwei Punkte:
Faulheit des Interessenten, sich mit dem System zu befassen
und
dass man halt schon die Gewichte vom Fuß nehmen muss.
Ich fahre auch gerne schnell. Aber wenn man weiß, dass man schnell ist, brauch eigentlich kein Erwachsener sich beweisen.
Und Vollgasfahrten birgen Risiken und sparen zu wenig Zeit ein, um effizient zu sein.

EDIT:
Sucht mal bei Youtube nach: Rav4. Hybrid pionier.
Sehr unterhaltsam, wie der Bericht mal wieder zerrissen wird (zu recht). Ich vergnüge mich dort schon die ganze Zeit. Ihr seid herzlich willkommen  ;D
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: RaiLan am 09. Juni 2020, 18:44
Keinen Plan, wofür ich so eine Box brauchen könnte.
Vermutlich verstehe ich allerdings das Prinzip nicht oder falsch.
Greift das Gerät in die Steuerung ein?
Wenn ich schneller fahren möchte, trete ich einfach das rechte Pedal entsprechend - durch.
Nachrüstteile mag ich generell nicht.
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Batalon am 09. Juni 2020, 18:59
Was die Pedalbox macht, ist weiter oben beschrieben.

Wenn ich in Sport+(was sonst) richtig drauf drücke hat der Antrieb eine kurze Verzögerung. Sie ist nur bedingt störend, verwässert aber das Feeling eines spritzigen Antriebs.
Durch die Pedalbox wird diese Verzögerung wahrscheinlich bis auf 0 reduziert.
Und Power hat die Karre allemal.
Eine Leistungssteigerung käme für mich nicht in Frage (wenns nicht von Toyota kommt).
Es ist eine reine Optimierung. Du kannst das Ansprechverhalten beeinflussen.
Und das Beste: Eintragungsfrei!
Der Kerl von TRC meinte jedoch, dass er vorsichtshalber die Box ausschaltet, wenns zum Check geht. Man weiß ja nie, wer die Karre fährt.
Wahrheit und Fiktion sind zwei Welten.
Ich werde die Wahrheit hoffentlich nächste Woche erfahren 😁
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Cillian am 09. Juni 2020, 19:23
Wenn ich in Sport+(was sonst) richtig drauf drücke hat der Antrieb eine kurze Verzögerung. Sie ist nur bedingt störend, verwässert aber das Feeling eines spritzigen Antriebs.
Durch die Pedalbox wird diese Verzögerung wahrscheinlich bis auf 0 reduziert.
Nein, die Pedalbox ändert nur den Weg, den das Gaspedal bis zur gleichen Beschleunigung zurücklegt.
Ist dein Gaspedalweg fiktive 10cm lang, hast du ohne Pedalbox bei womöglich 5cm gedrücktem Pedal 60% Vortrieb. Mit Pedalbox womöglich 90%. Ohne Finanziellen Mehraufwand erreichst du das gleiche Beschleunigungsverhalten, indem du einfach 4cm mehr auf das Pedal drückst.
Am Verhalten, wie der Motor mit der abgerufenen Beshcleunigung umgeht ändert sich rein garnichts.

Du kannst das Ansprechverhalten beeinflussen.
Nur das des Pedals, nicht das des Motors
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Batalon am 09. Juni 2020, 19:26
Nein, die Pedalbox ändert nur den Weg, den das Gaspedal bis zur gleichen Beschleunigung zurücklegt.
Ist dein Gaspedalweg fiktive 10cm lang, hast du ohne Pedalbox bei womöglich 5cm gedrücktem Pedal 60% Vortrieb. Mit Pedalbox womöglich 90%. Ohne Finanziellen Mehraufwand erreichst du das gleiche Beschleunigungsverhalten, indem du einfach 4cm mehr auf das Pedal drückst.
Am Verhalten, wie der Motor mit der abgerufenen Beshcleunigung umgeht ändert sich rein garnichts.
Nur das des Pedals, nicht das des Motors
So war es auch gemeint. Ansprechverhalten, weil man weniger Weg zurücklegen muss. Man kann so wesentlich dynamischer Fahren.
Wenn ich mich an den Schaltweg des GT86 im Vergleich zu allem, was ich bis dato gefahren habe. Wow!
Kürzer ist manchmal besser 😂
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Beitrag von: bakerman23 am 09. Juni 2020, 20:02
Er meint die verschiedenen fahrmodi. Also Eco, Sport etc.
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: MGLX am 10. Juni 2020, 07:10
Ja, gegen den GT86 wirken die Hybriden wie Schlaftabletten.

Ich fahr derzeit fast ausschließlich im ECO-Mode, also das krasse Gegenteil ;D Aber ich pendle derzeit auch 170km am Tag. Das wäre mir bei dem dichten Verkehr zu anstrengend.

Aber halt uns auf dem Laufenden was die Pedalbox so bringt und wie sie auch die anderen Fahrmodi beeinflusst. @Batalon
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: TecMar am 10. Juni 2020, 08:02
Also ich muss sagen selbst mir mit meinen 31 Jahren ist der Power Modus zb. Im Stau und Stadt Verkehr zu brachial... Ich möchte also nicht wissen was für einer hinter deinem steuer sitzt.. Und wenn ich lese das Toyota ja schon das Ansprechverhalten im Vergleich zum Auris deutlich optimiert hat... Sorry aber bei mir fällt das eher ins negative... Ich glaub Knauser würde aus allen Wolken fallen :D.
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Batalon am 10. Juni 2020, 09:25
@MGLX
Der GT86 wirkt wie eine Schlaftablette 😉
Er hat halt nur 200 PS und keine Unterstützung. Heißt, wie bei allen Direkteinspritzern.. brav 2-3 Gänge runterschalten, um Drehmoment zu bekommen.
Aber durch die direkte Lenkung und Schaltung hat man natürlich mehr fun.

Mir ist es egal, in welchem Modi ich bin. Gerade wegen der Verzögerung ist eigentlich jeder Modi sehr kontrollierbar.
Ich wechsel nur in den Comfort, um mich selbst zu zügeln 😂
Ich fahre gern schnell und dynamisch. Besonders wenn ein BMW neben mir fährt *hust*
Ich bin übrigens 35  ;)

Ich benutze fast grundsätzlich den Tempomat und lasse mich ziehen. Ergo macht der vor mir die ganze Arbeit.
Auf der Autobahn kommt dann noch der Spurhalteassi dazu, da dieser nur dort funktioniert.

Und trotz all meiner Vollgaspassagen liege ich meistens bei unter 6l.
Ich hab den Kleinen zweit 2 Wochen und kratze langsam an den 2000km. Zur Zeit 1800km. Dafür muss man das Gaspedal auch betätigen 😁
Brutal war die Fahrt vom Autohaus zu mir. Waren 700km... bis auf eine Pinkelpause und einen Zwischenstop bei einer "Bekannten" bin ich so durchgefahren.
Die Rechnung musste ich noch 2 Tage später zahlen... unsagbare Kopfschmerzen wegen dem ausdunstendem Kunststoff  :nrv:
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: MGLX am 10. Juni 2020, 11:14
Been there, buddy - on Planet Power.

Bin vier Jahre Celica T23 und drei Jahre GT86 gefahren und das Auto macht einfach so viel Spaß, bis einem jeder Affe mit seinem aufgeblasenen Hatchback was beweisen will. Und wie man sich selbst dabei ertappt, anderen etwas beweisen zu wollen.

Der GT86 braucht nicht mehr Power, er braucht erwachsenere Fahrer, die das homogene Drehzahlband und die ausgewogene Gewichtsverteilung zu schätzen wissen. Ich war nicht erwachsen genug.

Ich habe mich aus der Gleichung genommen und es fühlt sich besser an. Kein Leistungsneid, keine horrenden Kosten, weniger Risiko etwas Dummes zu machen, meine Leute streiten sich nicht mehr, wer vorne sitzen darf, wenn ich jemanden mitnehme.
Manchmal zieht's mich wieder rein, dann suche ich auf mobile nach Opel Speedster, Z3, MR-2 und Konsorten, stell mir für ne Stunde vor was wäre wenn es nochmal das Jahr 2005 wär und schließe dann die Browsertabs.  :tom:

Aber hey, Godspeed und so.
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Batalon am 10. Juni 2020, 11:35
Ach ja... der MR2. Mit dem habe ich auch geliebäugelt.
Bei dem, den ich gefahren bin, hat der Verkäufer mit den einzigen Stauraum hinter den Sitzen mit nem hifisystem verschandet...
Ich habe letztes Jahr den MR2 mit Bodykit gesehen. Also das neuere Frauen-Facelift auf cool 😁
War da leider zu einem Einstellungstest in Frankfurt. Schlechtes Timing 😂
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Mombi am 10. Juni 2020, 13:02
Oh ja, das waren noch tolle Zeiten mit den freidrehenden Saugern und schweer beherrschbaren Turbomotoren mit extremen Turboloch.
Nachdem wir beim Sauger im vorgegebenen Drehzahlbereich nicht mehr Leistung gefunden haben sondern die Zusätzliche Leistung nur über höhere Drehzahl erreicht haben ging der (scherzhafte) Spruch Durch die Runde: "Beim Sauger brauchst du doppelte Drehzahl für doppelte Leistung"

Damals gab es auch so kleine giftige Moppeds wie z.B. die Yamaha FZR 400. Nennleistung bei 12 000 upm und Maximales Drehmoment bei 9 500 upm. Der Unterhaltungswert beim fahren und das Gefühl schnell zu sein war immer da. Vorwärts bist Du aber irgendwie nie so richtig schnell gekommen.
Dann kamen die ersten Moppeds mit deutlich >100 PS. Die waren dann meist schneller als es für den Fahrer gut war. Daraufhin wurden ja alle vernünftig und es gab die freiwillige Selbstbeschränkung auf 299 kmh.

Dann gab es noch die CX 650 Turbo. Ein tolles Motorrad mit einer unmöglichen Leistungscharakteristik. Beim herausbeschleunigen aus der Kurve forderte der schlagartig einsetztende Torbolader das antisteife Fahrwerk und die haftungsarmen Reifen aufs alleräußerste.

Das waren echt interessante Zeiten.

Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: MGLX am 10. Juni 2020, 14:54
Der GT86 soll ja auch zum Driften sein, und dafür ist die Kennlinie echt gut. Damit lässt sich schön spielen, vor allem da er auch noch eine manuelle Handbremse hat.

Das beißt sich natürlich mit den Autobahnrasern und Ampelrennen, wo einem manche Leute nur zu gern die angebliche Überlegenheit deutscher Ingenieurskunst unter die Nase reiben wollen. Der GT hat wenigstens eine rassige Sportwagenplattform, die anderen halt nur aufgeblasene Motoren und Fahrwerk.

Ah, ich verfalle schon wieder in alte Muster. Irgendwie hat sich da gar nicht so viel geändert.
Mein GTI ist aber schneller auf 100,
Waaas, der brauch 7s und fährt kaum 250

Wurde zu

Mein Diesel verbraucht auch fast so wenig
Akkus sind aber böse…

jaja, als sei wieder 2016. ;D

Gefährliche Sache hier, viel Spaß mit der Pedalbox. ;)
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: N1301 am 11. Juni 2020, 08:17
Ähhhhm, habe da ein gewisses Verständnisproblem - warum legt man sich einen Auris-HSD zu und sucht dann nach einer Pedalbox? Ist wie Reißgas an einem Moped mit 2PS. Bitte inständigst um Aufklärung. :-[
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Batalon am 11. Juni 2020, 12:00
Warum kauft man sich den 2.0l statt dem günstigeren, altbewährten 1.8l Motor? Weil man das Beste aus beiden Welten möchte.
Manchmal will ich einfach Spaß haben.
Da ich Pendler bin, fahre ich entsprechend ökonomisch, wenn es nur um Distanzüberbrückung geht.
Dieselprinzip. Leistung bzw Drehmoment, wenn man's braucht oder Spritsparend. Nur halt kein Diesel.
Im Endeffekt möchte ich eine definitiertere Kontrolle beim Gasgeben.
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: MGLX am 11. Juni 2020, 12:38
Darüber zu diskutieren ist müßig. Er will sie haben, so what. Es gibt Leute, die ihren Prius tunen, warum kaufen die sich nicht gleich einen Sportwagen.

Gleiches Prinzip. ;)
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: N1301 am 11. Juni 2020, 13:41
? ;) ;D :applaus:   :-D :-/
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Batalon am 11. Juni 2020, 13:51
Die Priusmods sind niceeee.
.50 BMG... hell ya!
Lachgas... ok... das ging schief 😂

Anlass für diesen Beitrag war die Lieferverzögerung und das schwindende Vertrauen in den Anbieter.
Und wenn man schon dabei ist, kann man ja horchen, ob das schonmal Jemand gemacht hat.

Ich suche immer nach Dingen, mit denen ich meinen GR aufwerten kann.
Ich bin mal so frei, euch meine Personifizierungen und Zubehör aufzulisten:
Mods:
GR/Toyota Nummernschildhalter
Pedalbox
Carista OBD (das hat den Wagen für mich unglaublich aufgewertet)
Carbon-Teile für Lenkrad und Armaturen
Armablage-Facheinlage
Handschuhfach-Einlage

Habt ihr eurem Auris oder Corolla Mods verpasst?
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: N1301 am 11. Juni 2020, 19:00
Mein Beitrag sollte auch keine "Verurteilung"  von Mods sein. Habe bei meinem Lieblingsspiel auch welche in Benutzung ;D . Und wenn ich so an mein 1. Auto (Trabi) zurück denke, da wurde dort und da ein farbiger Streifen angebracht (war damals schon mutig). Und als Bastler baute man sich Anfang der 70-ger mit Leuchtdioden einen Drehzahlmesser. Andere hatten ein Eichhörnchenschwanz an der Antenne (Fuchs ging nicht, Antenne beim Trabi zu dürr). Nur mit der Kurbelwellenbeleutung hatte ich Schwierigkeiten. Habe mir nicht gewagt, ein Fenster in das Gehäuse zu schneiden, damit man das Ganze von außen auch sieht.
Nun ja, mit 70 wird man dann doch etwas nachlässig, man stylt sich und das Auto nur noch marginal. Da man Auris, also Toyota fährt, ist man sich fast 100% sicher, streßfrei von einer Durchsicht zur anderen zu kommen. Man(n) freut sich, wenn trotz Bergland mal wieder unter 5l/100km heraus gekommen sind und geniest die ruhige Fahrweise mit dem HSD.
Also: Draufbauen, drunterbauen, anbauen, einbauen und ...bauen - die Hauptsache ist doch, man kommt seinen Wünschen so nah wie möglich. :-)
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Mombi am 15. Juni 2020, 10:10
Warum kauft man sich den 2.0l statt dem günstigeren, altbewährten 1.8l Motor? ….. Manchmal will ich einfach Spaß haben.
….
Kann ich zu 100 % verstehen und das mache ich genauso. Viele Käufe sind "Vernunftkäufe" aber ein großer Anteil ist auch "will haben und freu mich einfach dran".
Autos optisch aufwerten ist zwar nicht meines weil ich lieber in Technik investiere, aber ich schaue mir solche Autos sehr gerne an und finde das ist ein tolles Hobby.

Bin auch ganz ehrlich an Deine Erfahrungen mit der Pedalbox in Verbindung mit dem HSD interessiert. Ich kenne die Teile bis jetzt eigentlich nur in Verbindung mit manuellen Schaltern.
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Jorin am 15. Juni 2020, 10:13
Ich bin mal so frei, euch meine Personifizierungen und Zubehör aufzulisten:
Mods:
GR/Toyota Nummernschildhalter
Pedalbox
Carista OBD (das hat den Wagen für mich unglaublich aufgewertet)
Carbon-Teile für Lenkrad und Armaturen
Armablage-Facheinlage
Handschuhfach-Einlage

Komm, da geht aber noch mehr! Schicke Felgen vom Drittanbieter, teilweise Folierung, Auspuffendrohrblenden vielleicht, andere Außenspiegel, Spoiler, Tieferlegung, Body Kit...  ;)

Übrigens hat nur der 2.0 die bessere Dämmung im Motorraum, dürfte also leiser sein als der 1.8. Der 1.8 hat nämlich - Überraschung - gar keine Dämmmatten im Motorraum!  :-X
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Batalon am 15. Juni 2020, 10:22
Kann ich zu 100 % verstehen und das mache ich genauso. Viele Käufe sind "Vernunftkäufe" aber ein großer Anteil ist auch "will haben und freu mich einfach dran".
Autos optisch aufwerten ist zwar nicht meines weil ich lieber in Technik investiere, aber ich schaue mir solche Autos sehr gerne an und finde das ist ein tolles Hobby.

Bin auch ganz ehrlich an Deine Erfahrungen mit der Pedalbox in Verbindung mit dem HSD interessiert. Ich kenne die Teile bis jetzt eigentlich nur in Verbindung mit manuellen Schaltern.
Wenn man nach der Vernunft geht und irgendwann merkt, dass er nicht so zieht, wie man es gerne hätte, ärgert man sich.
Aver ob ich mich jemals über 0,x Mehrverbrauch "ärgern" werde? 😂
Mein voriger Corolla 1.4l von 2001 (der sich immernoch in meinem Besitz befindet) verbraucht locker 1-1,5l mehr. Und der zieht nix vom Brot 😂

Kleines Update:
Nachdem ich am Freitag null Rückmeldung erhalten habe und der Status BIS HEUTE noch immer in Ankündigung ist, habe ich am Freitag DTE angerufen.
Die vertreiben ja die Boxen.
Der Herr am anderen Ende (Grüße gehen raus) musste selbst gucken, da der 2.0 bei DTE nicht gelistet ist.
Er wollte sogar auf Nummer sicher gehen und bittete mich um ein Bild vom Stecker.
Heute wird wahrscheinlich noch versendet.
Ich zahle zwar 60€ mehr bekomme aber Appsteuerung. Kann die Box daher verstecken.

Ich kann meinen ablichten, wenn ihr meine Mods sehen wollt (Innenbeleuchtung kommt noch).

Habt ihr farbige Innenbeleuchtung? Ich überlege, ob ich eine Leselampe in blau oder grün nehme.
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Jorin am 15. Juni 2020, 10:24
Ich hab bei mir auch die Innenleuchten durch LED ersetzt, warmweiß... Ist trotzdem noch kaltblau genug.  :-D  Ansonsten hat meiner nur ne Dashcam bekommen, den alten Scangauge und silberne Ringe um die Lautsprecher vorne und hinten. Aber ich fahre ja nen Prius... Da gibts sowieso nicht so viele Möglichkeiten.  ;)

Bilder sehe ich immer gern.  :applaus:
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: MGLX am 15. Juni 2020, 10:57
Du lachst. Ich hatte mich mal erkundigt, was bei mir so ein lächerlicher Federnsatz für 120€ an tatsächlichen Kosten verursacht. Schlanke 600€ mit Einbau, etc.

Ich glaube, da verzichte ich lieber. 30mm klingt auch nicht viel, aber laut einigen Berichten sind es dann tatsächlich plötzlich 50mm oder so. Am Ende bleibe ich noch in der Tiefgarage hängen oder am McDonalds-Huckel, wenn meine Holde Lust auf einen McFlurry hat :D

Auch hatte ich mich mal nach Folierern in der Umgebung umgesehen. Dachte dem Prius würde eine Tönung der Heckscheiben ganz gut tun. Dann blenden die Lichter der Drängler auch nicht mehr so ;D
Ich dachte auch an eine schwarze Dachlinie um das Heckdesign zu erweitern, aber sind halt unnötige Kosten.

Ich habe für mich entschieden, je nachdem wie sich meine berufliche Zukunft sich dieses Jahr so entwickelt, nehme ich vielleicht die Prämie und die Mehrwertsteuer mit und geh auf E. Derzeit kann man sogar bei uns für 100€ im Jahr noch kostenlos laden und die Ladeplätze sind einfach permanent ausgestorben.

Falls nicht, habe ich mir einen hübschen Satz Felgen mit ET38 ausgesucht, die dann auch Distanzscheiben überflüssig machen.

Nach zwei Frontschäden und durch Unmengen an Umzügen abgenutzten Innenraum wird man so einen Exoten eh nur noch für Schwacke los, oder sie versanden jahrelang auf mobile.

Bilder sehe ich immer gern.  :applaus:

Bilder gibts hier eh zu wenig, also her damit.  :applaus:

@Jorin Kannst du mir einen Satz LEDs empfehlen?
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Jorin am 15. Juni 2020, 11:10
Ich hab die hier gekauft:
Zuletzt gekauft... (https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,348.msg125353.html#msg125353)

Mit dem Nachteil aller Nachrüst-LED. Sie dimmen nicht beim Ein- und Ausschalten, meine Kofferraumbeleuchtung flackert und die Leuchten in den Sonnenschutzblenden ebenfalls, wenn diese bewegt werden (anders als in der Beschreibung flackern sie eben doch). Man muss sich auch bewusst sein, dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Müde Nachts ins Auto setzen? Mit LED biste schlagartig hellwach.  :-D
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Batalon am 15. Juni 2020, 11:16
Deswegen bestelle ich nicht bei hypercolor. Ich habe schonmal von Flackerproblemen bei denen gelesen.
Zudem wirkt der andere Anbieter seriöser und spezialisierter.
Preislich liegen sie gleichauf.

Anbei ein Bild meines Rahmens. Herstellt in Deutschland, gekauft in Irland 😁
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Jorin am 15. Juni 2020, 11:24
Ich hatte damals nichts davon gelesen. Aber gut, das ist jetzt für mich kein Grund, mir das Drama mit dem Tausch der Leuchtmittel nochmal anzutun. Dann soll es im Kofferraum halt etwas flackern.
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: TecMar am 15. Juni 2020, 11:26
Wie sieht das beim Auris 1.8er 2018er BJ eigentlich mit dieser Ambiente LED im Himmel aus? ist das eine 3mm funzel oder eine mit Sockel?
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Mombi am 15. Juni 2020, 12:46
...Man muss sich auch bewusst sein, dass das ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Müde Nachts ins Auto setzen? Mit LED biste schlagartig hellwach.  :-D
Die teilweise sehr fokussierte und punktuelle und damit blendende Characteristik von LED Leuchten habe ich schon erfolgreich mit einem "Frostfilter" entschärft.
Z.B.:
Lee Farbfolien Bogen 220 White Frost – Musikhaus Thomann (https://www.thomann.de/de/lee_farbfolie_nr220_white_frost.htm)
Damit bekommst Du den Effekt einer "matten" Glühbirne. Weniger punktuelle Helligkeit, bessere Lichtverteilung.
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: MGLX am 15. Juni 2020, 13:09
Ich hatte in meinem alten Prius glaube ich welche von Osram und so schlimm fand ich das jetzt nicht im Innenraum. Das wirkte etwas frischer und moderner. Ich weiß aber auch nicht mehr wie hell die im Vergleich sind.

Ich finde es nur ein bisschen befremdlich, dass der Wagen von 2013 genauso von innen leuchtet wie der Kadett aus den 80ern von meinem Vadda damals.

Das warme Licht finde ich auch eigentlich nicht so verkehrt, aber für den Kofferraum und die Türleuchten hätte ich lieber etwas Helleres.

Kennzeichenbeleuchtung lasse ich vermutlich so, wie sie ist. Was will man da auch sonst großartig machen. Die helleren weißeren brennen schneller durch und bei LEDs erlischt im Prinzip die Betriebserlaubnis, da nicht nach unserer großartigen Straßenverkehrsordnung zugelassen. Beim Pre-Facelift hatte ich obendrein noch mit dem Standlicht zu kämpfen. Ich habe mitnichten Wurstfinger, aber die Dinger darein zu fummeln, ist wohl eher was für japanische Händchen.

Naja, wo wir gerade beim Thema waren… eigentlich geht es ja um die Pedalbox. ;D

P.S.: Carbonoptik finde ich nicht so geil, aber das ist ja Geschmackssache. Das sieht schnell nach Ricer aus, wenn man nicht aufpasst.
Kannst ja auch davon mal Bilder posten, wenne magst.
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Batalon am 15. Juni 2020, 14:00
Die Aussage zur Kennzeichenbeleuchtung stimmt so wohl nicht. Oder der Shop lügt. Ich habe gerade nachgeschaut. Demnach ist die Beleuchtung für deb Straßenverkehr freigegeben. Sollte halt kein Chinakracher sein, da diese wohl nicht nach deutschen Standard entspricht.

Carbon-Applikationen kommen bald. Erstmal fürs Lenkrad. Armaturen werden auch teilweise eingekleidet. Aber alles halt dezent.

Wäre tatsächlich gut, wenn wir wieder zum Thema zurückkehren.
Ich werde bei Zeiten trotzdem ein paar Bildchen einsetzen, da von der Pedalbox ja nicht sooviel zu sehen ist 😁
Allgemein würde ich die Pedalbox nur ab einem 2.0l Motor empfehlen, weil bei durchzugsschwachen Motoren das Ergebnis wahrscheinlich enttäuschend sein wird.
Das GR-Emblem gibt auch mindestens 50PS extra 😁
Wo nix ist, kann nix mehr werden (Direktspritzer) 😂
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Mombi am 15. Juni 2020, 14:24
Die Aussage zur Kennzeichenbeleuchtung stimmt so wohl nicht. Oder der Shop lügt. Ich habe gerade nachgeschaut. Demnach ist die Beleuchtung für deb Straßenverkehr freigegeben. ….
Jetzt muss ich doch nochmal OT werden.
Folgendes ist (für alle Leuchten am Auto) gültig:
1. Austausch einer Glühlampe gegen ein E-geprüfte LED Leuchtmittel ==> Nicht zulässig. Grund: E-Prüfzeichen gilt nur mit entsprechendem zugehörigen geprüftem Reflektor.
2. Austausch der Kompletten Beleuchtungseinheit gegen eine E-Geprüfte Beleuchtungseinheit mit LED Leuchtmittel ==> Zulässig.
3. Austausch gegen eine Beleuchtungseinheit des gleichen Models mit LED (Facelift, Option) ==> Zulässig
4. Austausch der Glühlampe gegen ein E-geprüftes Leuchtmittel wenn so, z.B. bei einem Facelift vom Hersteller, es in den neueren Modellen auch so verbaut ist. ==> Zulässig
5. Einzelabnahme des getauschten Leuchtmittels vom TÜV ==> Zulässig, aber kein Rechtsanspruch. Eine Polizeikontrolle kann das wieder bemängeln und eine Nachbesserung fordern.
Titel: Antw.: Pedalbox für Corolla 2.0l Hybrid von TRC o.ä.?
Beitrag von: Batalon am 15. Juni 2020, 14:38
Deswegen konnte ich auch bur komplette Einheiten für die Kennzeichen kaufen.

Das einzige, was mir nach dem Umbau passieren kann ist, dass ich angehalten werde, wenn ich die Beleuchtung innen anlasse. Folgen habe ich dadurch wahrscheinlich nicht zu befürchten.
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Beitrag von: Mombi am 15. Juni 2020, 14:42
So sieht es aus. Mir ist auch noch kein Fall bekannt wo der Austausch der Leuchtmittel bei der Innenbeleuchtung gegen LED Leuchtmittel zu Problemen mit TÜV / Rennleitung geführt hat.
Ich denke da drücken alle ein Auge zu.
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Beitrag von: Batalon am 15. Juni 2020, 14:52
Es interessiert einfach nicht. Darf halt Niemanden behindern.
Deswegen bekomme ich zwei LEDs (grün und blau) mit leicht geminderter Helligkeit.
Ich gehe jedoch auf Nummer sicher und hab für die zweite Leselampe neben den beiden Farben auch eine Standart-LED bestellt.

Ich werde gleich mal einen Mod-Beitrag eröffnen. Dort sind die Bilder auch besser untergebracht.
Ende der Woche kommt dann wahrscheinlich das Feedback zur Pedalbox. Und dann kann der Beitrag eigentlich auch geschlossen werden. Soll ja für Interessenten der Pedalbox nicht zu sehr ablenken 😉
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Beitrag von: Batalon am 16. Juni 2020, 14:26
Kleines unschönes Update bezüglich TRC:
Ich habe heute von Klarna eine Rechnung über die Versandkosten bekommen, obwohl laut Status das Paket noch nicht mal abgeholt wurde.
Ein Frechheit hoch drei! Erst kümmern die sich nicht, dann halten sie mich hin und nun soll ich auch noch zahlen.

Ach ja. In der Email von gestern wurde die Anrede von dem Mitarbeiter von TRC "vergessen". Also nur Hallo NACHNAME. So habe ich natürlich auch geantwortet. Sowas ist mir in meinem Leben noch nie passiert. Es mag ein Versehen gewesen sein. Dies zeigt aber die geringe Sorgfalt, die dort wohl gepflegt wird.

Ich habe denen zwei bitterböse Emails geschrieben und am Telefon die zurecht gestutzt.
UNFASSBAR!

Egal. Positive Nachricht: Die Pedalbox direkt von DTE ist versendet worden  8)

Solltet ihr also mal ein Tuning oder ne Pedalbox brauchen (wahrscheinlich gilt das nicht für Priusfahrer 😁), MEIDET TRC!

Damit ihr nicht denkt, dass ich Mist erzähle, im Anhang ein aktueller Status meiner Sendung. Aus datenschutzrechtlichen Gründen habe ich meinen Namen entfernt.
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Beitrag von: bakerman23 am 16. Juni 2020, 17:16
Klarna ist nur Inkasso. Die können von deinem Problem nichts wissen. Die bekommen nur den Auftrag die Summe zu einem bestimmten Zeitpunkt einzufordern.
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Beitrag von: Batalon am 16. Juni 2020, 18:06
Schon klar.
Ich sehe die Schuld einzig und allein bei TRC. Die hatten die Zahlungsaufforderung stornieren müssen.
Nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist, schrieb mir der Geschäftsführer nun zwei lange Emails.

Egal. Thema abgehakt. Nun freue ich mich auf meine Box.
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Beitrag von: Batalon am 21. Juni 2020, 03:37
Ich dümpel gerade in meiner Nachtschicht und habe gerade Lust, euch eventuell "hochzuschrecken"  ;D
Die Pedalbox ist nun seit ein paar Tagen montiert.
Meine Erfahrung:
Nach dem Anlernen erstmal brav warm gefahren. Dann alles auf Sport+ gestellt und auf die A1.
Schnell kam die Ernüchterung. Irgendwie hat sich nix getan.
Nachdem ich alles im Stand nochmal eingestellt habe zweiter Versuch.
BOAH! Direkte Gasannahme bei leichtem Druck. So "schlimm", dass ich in dem Mode echt vorsichtig fahren muss, um beim Anfahren an der Ampel dem vor mir nicht reinfahre.
Beim "ausschalten" der Box habe ich nicht das Gefühl, dass das Ansprechverhalten in den Ursprungszustand zurückgeführt wird.
Daher werde ich nochmal mit DTE telefonieren, ob man die Pedalbox einfach abstecken kann, um den direkten Unterschied zu haben.
Kann zwar Einbildung sein, aber ich empfinde das Ansprechverhalten wesentlich direkter.
Wenn man beim Gasgeben die Modes verändern merkt man auch eine Veränderung. Genau kann ich das jedoch nicht beschreiben. Fakt ist, dass sich etwas tut.
Also kann es kein Placebo sein  ;D

Und besonders der Unterschied zwischen Eco und Sport+ ist heftig.

Da man ein 30 Tage Rückgaberecht hat kann ich sie wärmstens empfehlen.
Einfach direkt bei DTE bestellen. Dafür am Besten anrufen, da der Motor dort noch nicht gelistet ist.

Zur Montage:
Beschissen  :'( Gerade vom Werk ist der Stecker ziemlich unwillig und man kommt schlecht ran.

Ein Bild von der Pedalbox kann ich auf Wunsch machen.
Ich habe sie links unter dem Lenkrad montiert und das lange Kabel unter der Verkleidung versteckt, damit es nicht mit den Pedalen in Bedrängnis kommt.