Zum Hauptinhalt springen
Thema: Dashcams Yay or Nay? (17829-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 75
Auch wenn eine Dashcam dafuer sorgt, dass nichts passiert, ist das Geld gut angelegt.

Sehe ich auch so. Die Kosten sind gering verglichen mit denen wenn man bei einem Unfall seine Unschuld nicht nachweisen kann.

Ich hatte vor ein paar Monaten den Fall, dass dem Auto vor mir jemand von der Querstrasse reingefahren ist, obwohl wir gruen hatten. Hab der Dame gesagt, dass ich alles auf Dashcam habe. Wenige Stunden spaeter rief die Polizei an und bat mich, die relevanten Videoteile auf ihren Server zu laden. Machte offenbar die Sache einfacher fuer sie.

Grundsätzlich würde ich an der Unfallstelle die Dashcam gar nicht erwähnen, sondern erst meinen Anwalt geben wenn es notwendig wird.

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 76
Warum sollte er sich einen Anwalt nehmen?
Er war doch gar nicht der Geschädigte sondern nur Zeuge.

 

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 77
Ups... das habe ich falsch gelesen, dachte ihm ist jemand reingefahren.

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 78
Hatte auch schon von mehr als einem Fall aus Bekanntenkreisen gehört, die einen Unfall mit dem Freund und Helfer hatten, und dann weder Freund, noch Helfer waren, obwohl der Unfallverursacher klar nicht der Zivilist war. Diese Dinge gehen dann ja meist vor Gericht. Die Gerichte glauben dann in der Regel aber lieber 2 Beamten und "Expterten" als dem Zivilisten.

Hatte selbst mal einen Konflikt mit einer Polizeistreife bekommen, weil mir ein Fehlverhalten unterstellt wurde ("vergessener Schulterblick"), tatsächlich aber die Streife eine mit höherer Strafe bewehrte Verkehrsregel deutlich mißachtete.

Der eine von den Jungs hatte direkt große Klappe und aggressives Auftreten, und der Kollege hat nix gesagt. Einfach nix. Toller Zeuge.

Stellt sich nur die Frage, ob nach einem Unfall mit Freund&Helfer diese nicht einfach auf die Idee kommen, die DashCam zu beschlagnahmen, wo dann leider die Karte auf dem Dienstweg verloren geht. Also, ich würde in diesem Fall des Unfalls auf jeden Fall auf eine zweite Streife bestehen.
Ich hatte 1998 auch schon mal das "Vergnügen". Die Beamten hatten das mit der Vorfahrt nicht so genau genommen. Rechtslage war eindeutig, Zeugen gab es zum Glück auch. Unfallaufnahme erfolgte durch Beamte eines anderen Reviers. Ich hab' dann einen Anwalt engagiert, der den Fall abwickelte. 100% zu Lasten der Staatskasse.

Inzwischen habe ich 2  Kameras im Auto:
Vorne für die Zeitgenossen, die nicht wissen, wofür es Spiegel am Auto gibt und auf der BAB kurz den Blinker setzen, um dann mit 92 einen LKW überholen, der 88 fährt.
Hinten für die jungen, bärtigen Männer, die absolut kein Verständnis dafür haben, wenn Jemand mit lächerlichen 190 links rumschleicht, statt sich brav bei den LKW einzureihen.

Nutzen musste ich die Aufnahmen im Geltungsbereich des deutschen Rechts zum Glück noch nie.  In Thailand (natürlich Mietwagen) hat mir eine Dashcamaufnahme schon mal viel Ärger erspart. Kollision mit einem Moped, welches auf der falschen Straßenseite fuhr.


Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 80
Fragen kostet nichts.

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 81
Meine gute alte Dashcam ist vor Monaten leider abgestuerzt und der Saugnapf zerbroeselt. Es gibt zwar Saugnaepfe beim grossen Fluss, aber ich bekam trotz voriger Nachfrage des Kugeldurchmessers einen falschen. Also neue Dashcam her - diesmal geklebt.

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 82
Die 8er Serie scheint die Aktuellste zu sein, unterscheiden sich etwas, die eine hat Wlan, die andere nur einen Parkmodus ect.. habe mich nun für die 826er entschieden diese hat sogar eine OTA Update funktion.

https://www.youtube.com/watch?v=JJ5E6xHVqgw

Hoffe mal das die anderen Cams auch so ein Update bekommen haben wie im Video erklärt wird was sie zulässig macht.

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 83
Hört sich gut an. Bitte berichte doch, wenn Du die 826 im Einsatz hast. Die einzige Amazon-Rezension ist nicht so prickelnd. Wobei es nur um das Display geht. Dagegen scheint die C570 bzgl. der Rezensionen besser zu gefallen. Allerdings kann man auf Rezensionen nicht ganz so viel geben.

Bei dem Vergleichsvideo der Aufnahmen https://www.youtube.com/watch?v=I2VaFSu5BAY
kann ich keinen wirklichen Unterschied feststellen. Manchmal sind kleine Unterschied bei Gegenlicht zu sehen, was aber vermutlich an der unterschiedlichen Positionierung (Winkel) der Dashcam beim Test liegt.
Damit sollte die 846 mit Sony-Sensor auch nicht viel besser sein....

Holst Du die Smartbox bzw. willst Du diese bestellen ? Habe noch nicht ganz verstanden, was in der Box ist. Dachte, dass der Akku in der Dashcam ist. Was macht dann die Box, was Software nicht könnte? Vermute, dass man damit die Dashcam am Dauerplus lassen kann, aber das Zündungsplus ausgewertet wird. Wöfür braucht man das, wenn angeblich der Akku der Dashcam 48 Stunden hält und man an der Box maximal 48 Stunden einstellen kann?
Hoffe mal das die anderen Cams auch so ein Update bekommen haben wie im Video erklärt wird was sie zulässig macht.
Hat die 826 diesen Modus (privacy mode wie im Video gezeigt) nicht?

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 84
Nachdem ich in die Handbücher der C570 und 826 angesehen habe, scheinen beide diesen privacy-Mode zu haben. Nennt sich wohl Eventaufnahme.

Insofern wüsste ich nicht, was die C570 diesbezüglich besser kann.

Was spricht eigentlich gegen eine Version ohne Display wie die Mio J60 oder J85? Die ist noch unauffälliger und wenn sich jemand durch die Seitenscheibe das Auto ansieht, erkennt er diese wegen des fehlenden Displays noch weniger.
Zugriff auf die Aufnahmen hat man ja per Smartphone über WLAN.

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 85
Hatte auch schon zuerst überlegt eine ohne Display zu nehmen.. wirklich gebraucht hat man es tatsächlich nie.

Bei der 826 gibt es anscheind folgendes bzgl. "Parkmodus"

"Smart-Modus:
Unterstützt Aufnahmen, die von G-Sensor und Bewegungserkennung ausgelöst werden. Der intelligente Parkmodus wird je nach Einstellungen unter Autom. Eingabe automatisch aktiviert, nachdem der Zündschlüssel in die Aus-Position gedreht wurde oder wenn das Fahrzeug etwa 5 Minuten lang steht. Bei diesem Modus benötigen Sie eine zusätzliche Stromquelle, wie das separat erhältliche unterbrechungsfreie Stromkabel Mio Smart Box.

Pass. Stromv.-Modus:
Unterstützt Aufnahmen nach dem Auslösen von G-Sensor-Erkennungen. Wenn dieser Parkmodus aktiviert ist, ruft das System nach Abschaltung des Geräts automatisch den Parkmodus auf. Dieser Parkmodus wird über den Akku der internen Dashcam versorgt und sollte bis zu 48 Stunden laufen. Die tatsächliche Laufzeit kann je nach Anzahl der Auslösungen und Temperatur kürzer ausfallen."


die J85:

"Parkmodus
Ihr Recorder ist mit einer Funktion zum Aufzeichnen beim Parken ausgestattet.Sie müssen eine zusätzliche Stromversorgung zur Videoaufzeichnung im Parkmodus verwenden, wie das separat erhältliche Mio-Kabel für unterbrechungsfreie Stromversorgung. Weitere Informationen zur Benutzung eines Mio-Kabels finden Sie in der bereitgestellten Dokumentation.Der Parkmodus ist standardmäßig deaktiviert. Zur Aktivierung der Funktion öffnen Sie die App MiVue Pro am verbundenen Smartphone und wählen  > Einstellungen > Parkmodus > Erkennung > Ein.Wenn die Parkmoduserkennung aktiviert ist, ruft das System den Parkmodus auf, wenn das Fahrzeug etwa 5 Minuten lang gestoppt ist. Im Parkmodus können Parkaufnahmen nur bei Erkennung von Bewegungen oder Vibrationen ausgelöst werden"

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 86
Mal ein kleines zwischenfazit zu der Kamera,

Installation war super einfach, Aufkleber anbringen, Cam aufkleben und Kabel vom Himmel an der A Säule Beifahrerseite entlang legen zum Zigarettenanzünder, fertig.

Die Assistenten wie Abstandswarner, Seitenstreifen überfahren, Müdigkeitserkennung habe ich alle deaktiviert.. der Abstandswarner nörgelt schon in der Stadt wenn ich 5 Meter hinter einem Auto fahre ect.. auch wo kein Auto ist erkennt er oft ein Auto... wäre das zusätzlich Geschwindigkeitsabhängig hätte das ja was aber so..

Die Qualität kann sich sehen lassen, der Parkmodus hat soweit gut funktioniert, allerdings sollte man die Cam vorher laden, da zb. bei mir 20 min. Fahrt nicht reichen um den Akku zu laden und dadurch 48St. ect. zu erreichen..

Bin aber noch am testen und werde heute nochmal ein paar einstellungen vornehmen.

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 87
Anbei mal eine Fotoaufnahme der Cam.. so wirklich zufrieden bin ich ja nicht, man erkennt was aber irgendwie sind die Farben sehr 8bit lastig... und ja FullHD mit 60 fps habe ich ebenfalls eingestellt :besserwisser:

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 88
Ich verstehe gerade den Anspruch an eine Dashcam nicht...

Ist der Schwerpunkt einer Dashcam nicht, dabei zu helfen, eine strittige Verkehrssituation im Streitfall zu lösen? (Unfall, Parkbeschädigung, usw.)

Oder soll die Dashcam wirklich hochauflösende Aufnahmen in IMAX-Qualität aufnehmen können, um bei BBC Dokus verwendet zu werden?

Zu Punkt 1 ist, meiner Meinung nach, die Qualität mehr als ausreichend und die Farbtreue egal.
Zu Punkt 2 ist eine Dashcam definitiv falsch gewählt. Dazu braucht es schon eine Wescam...

Antw.: Dashcams Yay or Nay?

Antwort Nr. 89
@Stilgar scheinbar muss es YouTube tauglich sein. Am besten in 8k.