Zum Hauptinhalt springen
Thema: EnBW mobility Ladetarife (5734-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 45
Mir ist EnBW sehr sympatisch.

Wohne im Köln-Bonner Raum. Während die lokalen Stadtwerke wie z.B. Rheinenergie oder Stadtwerke Bonn überhaupt kein Roaming zulassenund statt dessen ein eigenes geschlossenen System aufbauen (TankE) und dieses kaum ausbaut, macht das EnBW aus meiner Sicht sehr symaptisch. Bei mir in der Mittelstadt hat EnBW mittlerweile eine Mengen Säulen aufgebaut:
- Am REWE XXL: 2 Säulen 300 KW, also 4 Ladeanschlüsse 300KW, 2 Säulen 150 KW, also 4 Ladeanschlüsse 150 KW
- Bauhaus: 1 Säule 300 KW = 2 Anschlüsse und 1 Säule 150KW = 2 Anschlüsse
In den Nachbarstädten ähnliches, beispielsweise bei Hellweg.

Mit meiner ADAC-Ladekarte für einen akzeptablen Preis mit 51 Cent pro kWh. Bei den Schnellladesäulen hat man beim Einkauf schnell aufgeladen. Da könnte ich sogar auf meine Ladesäule zu Hause verzichten.

Dagegen sind andere Ladesäulenanbieter hier in meinem Bereich sehr zögerlich. Sprich: Es tut sich nichts. Insbesondere die Monopolisten = Stadtwerke sind ein negatives Beispiel. EnBW macht es m.E. richtig und sucht sich bei Baumärkten und Einkaufszentren Partner.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 46
Der Trend geht eindeutig zu Schnellladern, was ich auch als sinnvoll empfinde.
Das Kabel wegen einer halben Stunde und 5-6 kWh beim Einkauf rauszukramen war mir schon immer zu mühsam und wenn man Zeit hat und parallel was anderes tun will, macht einem die Fair-Use-Geschichte nebst Blockiergebühr nach 3-4 Stunden einen Strich durch die Rechnung.
Unterwegs lade ich eigentlich immer an Schnelladern und finde auch, dass EnBW da ziemlich rührig ist.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 47
AC-Ladung hat definitiv seine Berechtigung beim Destination-Charging. Ich denke, in naher Zukunft wird es normal sein, dass man beim Hotel nach einer AC-Lademöglichkeit fragt. Später wird diese Standard sein.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 48
Das auf jeden Fall. Da ist ja dann auch Zeit. Wir hatten auch schon Lademöglichkeiten an Ferienwohnungen. Sehr praktisch.

Antw.: EnBW mobility Ladetarife

Antwort Nr. 49
Mir ist es bei Säulen aufgefallen, die mit Sicherheit schon drin waren. Magdeburg ist komplett rausgeflogen.

Die EnBW Säule bei uns im Port ist seit Wochen defekt und wird auch nicht repariert. Ich kann sie nicht mal als defekt melden weil sie in der EnBW App nicht auffindbar ist.
Auf der Säule steht ne Störungsnummer.