Zum Hauptinhalt springen
Thema: Daily Achievement: Knack den NEFZ! (81817-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 30
Dann kann ich nicht mitmachen. Mein BC läuft ganzjährig zur Tendenzfeststellung mit und beim Tanken wird gerechnet. Außerdem fahr ich selten mehr als max. 20 km am Stück...

Egal. Ich probier's trotzdem! Also bitte warten bis ich nächstes Mal tanke. Der BC wir nicht genullt.

Grüße Joe

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 31
Eigentlich hilft nur eine vorgegebene Strecke, die alle fahren müssen!

Nürburgring!  :-D

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 32
Super. Jorin hat immer die besten Ideen  ::)  ;D


Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 33
Und wie die dann alle gucken, weil wir da rum schleichen :-D
Dann holen wir die Elektropiloten dazu und die zeigen uns dann ohne Abgase wo der Hammer hängt ;-D

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 34
Jorin, ebenerdig wird wohl nicht möglich sein. Würde euch vorschlagen, Abfahrt- und Ankunftsort möglichst auf etwa gleiche Meereshöhe zu legen. Viel Spaß beim "knausern".  ;)

Gruß hybbi56

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 35
Normverbrauch 12,7 kWh/100km
Ich frage mich allerdings, wie ich den eGolf warmfahren soll...  :-/

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 36
Unterschätze das mal nicht, da sind auch irgendwo Öle und Fette vorhanden, die erst durch das Fahren richtig geschmeidig werden. Insofern ist ein Warmfahren für den optimalen Verbrauch auch beim E-Auto ggf. sinnvoll. :)

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 37
@Oppa reloaded für die Durchschnittliche Geschwindigkeit und Strecke, ist das ein TopWert! Ich muss allerdings erst lernen wie viele kWh wenig und viel sind.  :icon_nixweiss: ich glaube alles um die 10 kWh ist wenig oder  :-/

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 38
Umgerechnet (8,5 kwh / Liter Benzin) heißt es dann, dass der @Oppa reloaded  mit 1.4 l Benzin/100km unterwegs ist.
Mir schwant es, dass die Challenge seinen Sieger bereits gefunden hat!  ;)

Wir sollten dann vielleicht anstatt absoluter Werte die % Unterbietung des NEFZ als Vergleichswert heranziehen.
Dann hätten auch Fahrer der stärker motorisierten Hybriden vielleicht eine Chance.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 39
Jedem sein NEFZ, sonst wäre das ja Äpfel mit Birnen. Yaris, Prius, Jazz, Jetta - Hybrid, gegen die Elektroautos. Da können wir Verbrennerfahrer einpacken :-D

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 40
@Smejko

Gute Idee. Also im normalen Alltag kann ich den NEFZ-Wert um 4 - 5 % unterbieten, ohne mich extrem zu geißeln, wenn ich es extrem darauf anlege liege ich 15 - 16 % darunter. (4,5 NEFZ im Vergleich zu 4,3 bzw. 3,8).

Aber ich fahre halt auch mal schneller, im Schnitt über bald 70.000 km liege ich zuverlässig 13 - 14 % über NEFZ.

Bei allen Berechnungen habe ich bereits die Abweichung des Bordcomputers mit angesetzt, der immer etwas zu optimistisch ist und im Schnitt 0,2 l/100 km abzieht.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 41
Das war heute meine Morgenfahrt. War nicht voll auf den Strassen aber schon was los, da geht noch was.

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 42
Ups, da war ich mit der Siegerehrung wohl zu voreilig!  :-[

Aber: aufgrund der zu kurzen gefahrenen Distanz bist Du, lieber @TM, disqualifiziert!  :-P

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 43
Schiebt ihr euer E-Auto?  :icon_look:

 

Antw.: Daily Achievement: Knack den NEFZ!

Antwort Nr. 44
Nunja, ich fahr halt i.d.R. 2x11km pro Tag. Und heute kommen noch mal 2x 3km dazu.  :icon_daumendreh2:

Der Geschwindigkeitsbereich Stadt + Landstrasse (hier 80km/h) ist ideal für den i3 genauso wie er für den Yaris HSD ideal war.