Zum Hauptinhalt springen
Thema: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik (150039-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 600
Die Batterie soll 9500€ kosten!
Das sind 4500€ mehr als angekündigt!
Somit haben sich meine Befürchtungen als richtig erwiesen.

9.500 (aktueller angenommener Endpreis, nicht definitiv!) minus 4.000 (früherer angenommener Endpreis) ist gleich 5.500. Es sind 5.500 mehr, nicht 4.500 mehr.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 601
Ja,  es sind 5500€ mehr. Das habe ich auch schon korrigiert. Du hast aber auch eine Null zu viel.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 602
Erwischt! Argusauge!  :-D

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 603
Mehr als das Doppelte ist aber schon hart. Für mehr als 20.000 wird es auch immer schwieriger so ein eher minimalistisches Auto dem Kunden zu vermitteln.

Das Konzept finde ich nach wie vor klasse, aber ich hoffe echt, dass die so noch die Kurve kriegen.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 604
Der Drops ist gelutscht. Wer kauft sich einen Solar-Dacia in Basis-Ausstattung für den Preis eines gut ausgestatteten Golf?

Eine gute Seite hat es: so kann ich meinen Yaris und Mazda 3 noch länger fahren, ohne einen davon mit schlechtem Gewissen gegen ein halbgares E-Auto einzutauschen, was unter extremem Preisdruck (billigste COP) zusammengefrickelt wurde. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 605
Ich fühle mich ja in meiner Vorausschau - oder wegen mir auch Unkerei - vor Monaten bestätigt, dass das nix wird und bis die in die Pötte kommen, jede Menge etablierte Hersteller aus der Ecke springen und E-Autos in dieser Kategorie anbieten. Diese Preiserhöhung schießt sie völlig ins Abseits. Alle reden von +140%, gleichzeitig wurde ja aber noch die Akkukapazität um über 10% reduziert!
Ich habe schon öfters Crowdinvestings getätigt und war auch hier 2017 nahe dran einen zu bestellen. Irgend etwas hat mich aber davon abgehalten und darüber bin ich jetzt doch froh.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 606
Na mal abwarten. Das Auto muss erst gebaut werden und kann sich dann beweisen. DiE Etablierten haben bisher nichts vergleichbares im nächsten Jahr am Start. und immerhin wird viel in Deutschland produziert werden von dem Auto.   Das ist gut so. Ausserdem warte ich noch auf das Konkurrenz Produkt, das einem anderen E-Auto Strom abgeben kann. Allein aus diesem Fakt lässt sich ein GeschäftsModell entwickeln. Ich denke da einfach an meine Firma, in der des öfteren mal der Abschleppdienste gerufen wurde, weil der Fahrer die Reichweite des Fahrzeuges überschätzt hatte. Mit Stromsharing wäre das nicht mehr nötig.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 607
Neues zu E-Motor und Batterie:

Zitat von Sion:
Zitat
... hat deutlich mehr Pferdestärken (163 PS) und liefert eine verbesserte Spitzenleistung (120 kW). ....

Typisch Marketingquatsch ohne technisches Hintergrundwissen geschrieben.
120 kW sind 163 PS
Ich dachte bei Sion sind sie technisch vesiert.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 608
Diese Preiserhöhung ist für den Verkauf des Sion natürlich schlecht. Sono Motors hat sich da doch verkalkuliert. Aber teuer ist das Auto immer noch nicht. Man kann natürlich statt 25500 € für einen Sion oder für 34500€ für einen Kia EV mit einer nur geringfügigen größeren Batterie und einfacher Ausstattung ausgeben.  Nur ist mir nicht klar wieso das dann billiger sein soll. Es wird immer behauptet, dass der Sion ein 'Bastelauto" sei. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. Es wurde auch behauptet, dass Sono Motors ja die Powertrain Steuerung gar nicht hin bekommen könnte und das man die auch nicht kaufen können. Bis jetzt liegen mir vollendet Informationen vor. Die gesamte Powertrain Unit einschließlich Steuerung kommt von einem der renommiertesten Hersteller der Kfz. Zulieferer der Welt (Continental). Das Chassis sowie der Fahrgastkäfig ist weitgehend identisch mit dem i3. Für Batterie wird von der renommierten Firma Ellring Klinger gebaut, die auch Batterien für den i3 baut. Die Scheinwerfer werden von einer deutschen renumierten Firma in Deutschland gebaut. Das Fahrwerk, der Fahrgatkäfig sowie die gesamte Karosserie wird von einem renommierten Auftragsfertiger, mit mehr als 40 Jahren Erfahrung, konstruiert, geprüft und gefertigt. Dieser soll auch die Garantie übernehmen. Alle andere Komponenten stammen nach Überprüfung durch den sehr erfahrenen Auftragsfertiger von bereits existierenden Serienfahrzeugen. Gerade habe ich ein Video über Tesla gesehen. Daraus geht hervor, dass es im Teslas Autos genauso aussieht. Da steckt jede Menge Technik aus Deutschland drinne. Die haben das auch nicht alles selber entwickelt. Ich bin weiterhin gespannt auf das Serienfahrzeug Sion.

Es wollen anscheinend bei weiterem nicht alle Vorbesteller stornieren. Aber viele Preiserhöhungen kann Sono Motors sich nicht mehr leisten. Vielleicht fällt der Batteriepreis bis Ende 2019 ja auch wieder? Es sind ja schon neue Anbieter für die Zellprduktion in Deutschland in Sicht und die deutsche Bundesregierung will doch die Zellprduktion in Deutschland fördern.

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 609
Da fehlt das große Label.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 610
Dann dürftest Du auch kein Kia kaufen und Tesla hätte dann damals, als sie angefangen haben auch keine Chance gehabt. Dann fallen Microline und eGo auch hinten raus. Oder willst Du warten, bis Sono Motors zu BMW gehört?

Gerd

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 611
Das war eine Erklärung, keine Kritik  ;) Ich brauch kein dickes Label.

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 612
Ein dickes Etikett? :-/

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 613
Label ist auch Brand. Also Company Brand.

Ok, Firmenname. ;D

Antw.: Sion von Sono Motors: Preiswertes Elektroauto mit Solartechnik

Antwort Nr. 614
 Jorin möchte darauf hinweisen, dass nachfolgende Beiträge einem Thread zum Kia e-Niro entnommen wurden, die Diskussion sich aber recht schnell nur noch um den Sion dreht und daher hier besser aufgehoben ist.

Im Auto selbst geht es natürlich, aber auch nur, wenn er eingesteckt ist.

Genau das habe ich geschriebe!
Dann müsste meine Frau nach der Arbeit im Winter in einem kalten Auto nach Hause fahren. Aber das Schlimmste daran ist, dass man die Scheiben nicht frei bekommt. Vielleicht kann man ja eine Gas betriebene Standheizung einbauen?

Gerd