Zum Hauptinhalt springen
Thema: WirtschaftsWoche: "Warum TESLA den Automarkt gezielt zerstört" (2123-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WirtschaftsWoche: "Warum TESLA den Automarkt gezielt zerstört"

Ein interessanter Beitrag der WirtschaftsWoche vom 18.6.2014:

Zitat
Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein, das ist Elon Musk, der Gründer von Tesla, Supermann aller wahren Automobilisten - und der Super-Gau aller deutschen Premium-Autoproduzenten.
Super-Gau, weil der Markteintritt eines Milliardärs in keinem Worst-Case-Szenario der Industrie anzunehmen war.

Supermann, weil der Automarkt nicht mehr wiederzuerkennen sein wird, wenn Elon Musk mit ihm fertig ist. Während die deutschen Automobilkonzerne lethargisch ihren Konsumenten, ihren Aktionären und sich selbst weiterhin etwas vormachen, dekonstruiert Elon Musk den Markt mit voller Wucht.


http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/beruehmte-letzte-worte-warum-tesla-den-automarkt-gezielt-zerstoert/10062808.html

Im Hinblick auf die etablierte Autoindustrie heißt es:

Zitat
Die Industrie ist mutlos. Die Konsumenten sind mutlos. Die Politik ist mutlos. In diesem Bermudadreieck der Mutlosigkeit kann natürlich kein kühner Plan funktionieren - der kommt meist garnicht erst auf die Agenda.

Das ist auch kein Wunder, wenn man gefühlt alle drei Monate die Modelle verändert, einen neuen Außenspiegel, eine neue Rückleuchte entwerfen und produzieren muss. Da hat man keine Zeit für einen großen Plan oder eine Vision. Da verliert man sich im tagesgeschäftlichen Kleingehäcksel, auf dem Niveau des Wimperntusche-Produktlebenszyklus.


Re: WirtschaftsWoche: "Warum TESLA den Automarkt gezielt zerstört"

Antwort Nr. 1
Zitat:"...Elon Musk, der Gründer von Tesla, ..."

So ein Blödsinn, H.Musk ist doch erst später mit seinem durch Paypal gamachten Gewinn (Gründer von Paypal) eingestiegen und hat die Tesla-Gründer aufgrund seines neu erworbenen Anteils aus dem Unternehmen gedrängt.

Mag ja für Tesla gut gewesen zu sein, mir geht es nur um die Qualität unserer Presseinformationen, denn es stellt sich die Frage ob der Rest auch falsch ist...

Re: WirtschaftsWoche: "Warum TESLA den Automarkt gezielt zerstört"

Antwort Nr. 2

Mag ja für Tesla gut gewesen zu sein, mir geht es nur um die Qualität unserer Presseinformationen, denn es stellt sich die Frage ob der Rest auch falsch ist...


Das ist eine Kolumne, da gibts kein wahr und falsch, sondern nur eine Einschätzung und persönliche Meinung des Autors.  ;)

Re: WirtschaftsWoche: "Warum TESLA den Automarkt gezielt zerstört"

Antwort Nr. 3
Laut Wikipedia gehört Musk zu den Gründern, ist aber, anders als der Artikel vermuten lässt, nicht der einzige, sondern einer von fünf Gründern.

Bei Tesla selbst nennt sich das dann:
Elon Musk
Co-Founder, CEO, and Product Architect


Re: WirtschaftsWoche: "Warum TESLA den Automarkt gezielt zerstört"

Antwort Nr. 4

Laut Wikipedia gehört Musk zu den Gründern...


10 Mind Blowing Facts About TESLA

Zur Gründung: Fact 5

Zitat
The company was founded bei Martin Eberhard and Marc Tarpenning...


Auch interessant: Fact 9

Zitat
Only six parts on a Tesla Model S need regular replacement - [...] four tires and the two wiper blades

Re: WirtschaftsWoche: "Warum TESLA den Automarkt gezielt zerstört"

Antwort Nr. 5
Wie kann man als Autohersteller ein Autobranche zerstören? Also wenn ich so viel Blödsinn in einer Überschrift schon lese vergolde ich nicht meine Lebenszeit damit den Artikel zu lesen erst.


Re: WirtschaftsWoche: "Warum TESLA den Automarkt gezielt zerstört"

Antwort Nr. 7

Wie kann man als Autohersteller ein Autobranche zerstören? Also wenn ich so viel Blödsinn in einer Überschrift schon lese vergolde ich nicht meine Lebenszeit damit den Artikel zu lesen erst.


Du solltest ihn lesen, da ich vermute, dass die Überschrift für den ein oder anderen Leser mißverständlich wirkt.
Um es etwas anders zu formulieren: die Kolumne beschäftigt sich damit, wie die Entwicklungen um TESLA den alteingesessenen Herstellern ihre Versäumnisse aufzeigen und damit der Automarkt wie wir ihn kennen durchaus drastisch verändert werden kann.