Zum Hauptinhalt springen
Thema: Adapter für Nutzung der 11kW-Wallbox mit Ladeleistung 2,3 kW (1148-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Adapter für Nutzung der 11kW-Wallbox mit Ladeleistung 2,3 kW

Hallo zusammen,
ich habe eine 11kW-Wallbox (ABL eMH1) mit Typ2-Anschluss.
Es passiert oft, dass ich nicht mit 11kW-Leistung per Ladekabel Typ2 laden möchte, sondern nur mit 2,3 kW-Ladegerät Typ2 über Schukostecker (PV-Anlage auf Dach).
Bei 2,3 kW-Ladung (230 V) habe ich jetzt festgestellt, dass es in der Steckdose verbrannt riecht und das Ladekabel sehr heiß wird.
Meine Frage: Wie kann ich das 2,3kW-Ladegerät mit der Wallbox, deren Stromanschluss ja ausreichend dimensioniert ist, verbinden? Gibt´s dafür einen Adapter?
Oder ginge das Ganze evtl. einfacher, indem das Ladekabel der Wallbox mittels Adapter, der von 3- auf 1-Phasen wandelt, verwendet wird? Vermute mal, dass es sowas nicht gibt.
Ich hoffe, dass ich mich klar genug ausgedrückt habe...
Gruß, Bernd

Antw.: Adapter für Nutzung der 11kW-Wallbox mit Ladeleistung 2,3 kW

Antwort Nr. 1
Du hast die wallbox nicht ernsthaft in eine Steckdose gesteckt?
Oder meinst du den Ladeziegel?

Antw.: Adapter für Nutzung der 11kW-Wallbox mit Ladeleistung 2,3 kW

Antwort Nr. 2
Wenn Ladeziegel=2,3kW-Ladegerät: Antwort zu 1 ist nein (habe 2 unabhängig voneinander funktionierende Ladegeräte).

Antw.: Adapter für Nutzung der 11kW-Wallbox mit Ladeleistung 2,3 kW

Antwort Nr. 3
Adapter von Typ 2 auf Schuko gibt es. Z.B.:
http://www.amazon.de/SUN-K-Ladeseitenstecker-Schuko-Buchse-EV-Ladeadapter-Autoladestationen/dp/B0CC9128DL/ref=asc_df_B0CC9128DL/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=664313292232&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=9271916435637348161&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1003900&hvtargid=pla-2197224117262&psc=1&mcid=70704bc8f076359dbab2e73536e1d5ab&th=1&psc=1
Sehr praktisch z.B. Wenn am Platz der Wallbox keine Steckdose vorhanden zum Autosaugen.

Wenn Deine Steckdose bei 2,3 kW = 10 A schon verbrannt riecht dann ist sie nicht in Ordnung, lass sie austauschen.
Schukodosen durchlaufen zwar keine Prüfungen für dauerlast (Prüfzeit ist nur 1 h) aber eine Ordentliche Schukodose verkraftet 10 A dauern.

Die smartere Lösung zum PV Überschussladen ist eine geeignete Wallbox die mit Deinem Hausnetz kommuniziert. Diese passt dann die ladeleistung automatisch an.
Musst nur aufpassen, nicht alle Autos vertragen es wenn während des Ladevorgangs einzelne Phasen zu- und abgeschaltet werden zur Regulierung der Ladeleistung. Allso vorher abklären und die ensprechende Wallbox kaufen.

Wenn Du mit Deinem Ladeziegel weitermachen willst wäre die überlegung ob Du anstatt der Schukodose einen blaue CEE Dose verbaust. Die sind Dauerlastgeeignet.

Antw.: Adapter für Nutzung der 11kW-Wallbox mit Ladeleistung 2,3 kW

Antwort Nr. 4
Hast du die eMH1 mit festen Ladekabel oder mit Buchse? In letzterem Falle wäre ein 1-phasiges Kabel eine Lösung.

Bei festem Ladekabel könntest du entweder einen 1-0-1 Nockenschalter in der Wallbox-Zuleitung installieren lassen, um damit dann zwischen 1- und 3-phasigem Betrieb umzuschalten. Wenn keinen Renault oder Kia hast, wäre auch denkbar statt einem verbundenen 3-fach-Sicherungsautomaten auf 3 einzelne zu setzen und die Wallbox bei Bedarf nur mit 1 Phase zu betreiben.

Den Ladeziegel mittels Adapter an die Wallbox zu hängen macht wenig Sinn, da hättest du ja weiterhin die anfällige Schuko-Verbindung dazwischen.

Antw.: Adapter für Nutzung der 11kW-Wallbox mit Ladeleistung 2,3 kW

Antwort Nr. 5
Herzlichen Dank, Mombi und hybrid, jetzt bin ich schlauer!