Zum Hauptinhalt springen
Thema: Schiebedach (4329-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schiebedach

Wie man in diesem Video sieht, ist es also doch möglich, ein (kurzes) Schiebedach beim Prius 2 unterzubringen. Ich frage mich, wieso sich das hier bei uns niemand traut?

Re: Schiebedach

Antwort Nr. 1
Ei Jorin!

Du tauchst wohl doch noch ab und zu "im schwarzen Loch"?  ;D
Schiebedach fände ich schon interessant. Schade, daß der P2 keines hat. >:( Hatte ich mich doch gerade erst letztes Jahr damit angefreundet.

Hast Du denn etwas konkretere Infos?
- was kostet das Dach mit erforderlichen Kleinteilen? Bezugsquelle in D?
- welcher Aufwand muß für Stromversorgung und Steuerung betrieben werden?
- ist TÜV-Abnahme erforderlich und was würde das kosten?

LG
Klaus

Re: Schiebedach

Antwort Nr. 2

Du tauchst wohl doch noch ab und zu "im schwarzen Loch"?  ;D


Nur ab und zu.

Weitere Infos habe ich keine, außer dass dies ein amerikanischer Umbau ist, und die haben es ja bekanntlich etwas leichter mit Veränderungen am Fahrzeug.

Re: Schiebedach

Antwort Nr. 3
Servus! :)

Als ich vor Jahren für den Audi 80 ein Schiebedach eingebaut habe,
gab es keine Probleme mit TÜV, es steht nirgendwo im Fahrzeugschein, oder?
Wenn ich jetzt schreibe, was es DAMALS gekostet hat, werden alle neidisch!

Na ja, wir haben mittlerweile das TEuro und alles ist wirklich teuer geworden.
Ein Schiebedach kann man mMn auch heute problemlos einbauen lassen,
nur fleißig GOOGELN! :wldn:

Hier z.B. Autozulieferer Webasto hat einen Konfigurator:
http://www.open-air-feeling.de/produkte/konfigurator.html
Und eine ABE geben die hoffentlich auch dazu?
Einziges Problem beim Einbau sehe ich für Prius in seiner Dachform, die nicht gerade für ein Schiebedach perfekt ist... ???

Re: Schiebedach

Antwort Nr. 4
Habe Webasto einfach mal angeschrieben.

Re: Schiebedach

Antwort Nr. 5

Bin dabei ;)

Hast Du im Konfigurator mal den Prius 2 eingegeben? "Einbau wird auf Wunsch geprüft" steht da bei manchen Modellen...

Re: Schiebedach

Antwort Nr. 6
Zitat von: KSR1


Hast Du im Konfigurator mal den Prius 2 eingegeben? "Einbau wird auf Wunsch geprüft" steht da bei manchen Modellen...


Das kann man leider nicht, nur Baujahr aussuchen!  >:(

6 Stück sind möglich!

Re: Schiebedach

Antwort Nr. 7
Was kann man nicht? Doch, kann man. Ich bekam auch die Übersicht, welche Schiebedach-Modelle gar nicht gehen und welche man erst prüfen muss.

Re: Schiebedach

Antwort Nr. 8
Ich meine, man kann nur den Prius mit Baujahr aussuchen und nicht >Prius 2< eingeben.
Hat jemand auch Preise dazu gefunden?


Gefunden!
Unter dem Namen Datentabelle sind je nach Modell auch die Preise vorhanden (300 bis 800 etwa)

Re: Schiebedach

Antwort Nr. 9
Schon eine Antwort:

Zitat
Aufgrund der Dachhaut- Rundung und der Innenleuchte ist die Nachrüstung eines WEBASTO- Daches beim Toyota Prius 5- Türer, BJ 2004 bis 2009, mit der EG- BE- Nummer e11*2001/116*0200 leider nicht möglich.

Re: Schiebedach

Antwort Nr. 10
Schade!... >:(

Habe ich aber schon in der Antwort #4 vermutet...
Da können sich andere Priusianer die Anfrage sparen?
Obwohl beim Auris wäre es (im Bezug auf die Dachform) kein Problem. :wldn:

Re: Schiebedach

Antwort Nr. 11

Habe Webasto einfach mal angeschrieben.

Du könntest es alternativ noch bei FBS in Frankfurt versuchen. Das sind die Webasto-Experten (dürfen deutschlandweit nur als alleiniger Anbieter das Hollandia 900er verbauen). Wenn die auch keine Möglichkeit sehen, dann sieht es schlecht aus.

Re: Schiebedach

Antwort Nr. 12
Danke für den Tip! Da fahre ich bei Gelegenheit mal vorbei.

Re: Schiebedach

Antwort Nr. 13

Wie man in diesem Video sieht, ist es also doch möglich, ein (kurzes) Schiebedach beim Prius 2 unterzubringen.Ich frage mich, wieso sich das hier bei uns niemand traut?


Ich hab mir einmal ein nicht vom Hersteller produziertes Schiebedach einsetzen lassen. Im Picnic damals. Immer wieder mal gabs Probleme. Undicht, Innenverkleidung, Dachhimmel pp.
Obwohl ich sehr gern mit leicht geöffnetem Dach unterwegs bin werde ich diese Experimente mit dem Dach beim Prius tunlichst unterlassen. Entweder vom Werk oder gar nicht.
Im Fall unseres PII und PIII also gar nicht.

Re: Schiebedach

Antwort Nr. 14

Danke für den Tip! Da fahre ich bei Gelegenheit mal vorbei.


Jorin,  nachrüstung würde ich ich nicht empfehlen. Wie aubroehr schon erwähnte gibt es öfters mal Ärger damit.
          Und wenn das Loch im Dach erstmal drin ist ...