Zum Hauptinhalt springen
Thema: Der Buzz ist da (987-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Buzz ist da

Da er ja auf derselben Plattform basiert, mache ich’s mal hier auf. Falls es nicht passt, bitte verschieben!
Da isser nun also: VW ID.Buzz im Fahrbericht: Elektrobus für Wohlhabende | heise Autos
Frage an euch: seid ihr jemals VW Bus gefahren und wäre das tatsächlich ein würdiger Nachfolger, was Ausstattung, Funktionalität und Variabilität angeht? Ich bin an der Stelle mangels eigener Erfahrung raus.
Zum Artikel: Bei dem Preis geht der Innenraum mal so gar nicht. Auch wenn ich kein Fan von „schneller, höher, weiter“ bin, halte ich die lieblos drangepappt rausragenden Mini-Displays für nicht mehr zeitgemäß. Eine Überarbeitung des ID.x-Cockpits tut m.E. dringend Not, wenn man sich anschaut, was Marktbegleiter da heute so liefern. Wie gesagt, immer mit dem Preis im Hinterkopf, den VW aufruft. Und das Aussehen des Interieurs... naja. Mein erster Gedanke beim Anschauen des ersten Fotos war: Ernsthaft, VW? DAS ist alles, was nach all den Studien und Werbeaktionen zustande zu bringen war? Für fast 65.000€??? Da muss man schon Hardcore-Fan von Marke und Modell sein, um das zu mögen...
Was Platzangebot und Variabilität angeht: Ok, man kann offenbar verschiedene Ausführungen hinten rein bauen lassen. Falls sich diese nicht austauschen/bauen lassen, ist man dann aber auf eben diese Funktion festgelegt. Was soll ich mit nem Campingkocher im Kofferraum, wenn ich die Kinder zum Sport fahren will? So ein Kocher ist für ein Wohnmobil toll, aber mal ernsthaft: Kann der Buzz da eine ernsthafte Konkurrenz sein? Klar, früher haben die Leute im Bus campiert. Nicht unbedingt, weil der dafür besonders ausgerüstet gewesen wäre, sondern weil es auch im Basismodell einfach ging - und der Preis eben so günstig war!
Tja, und der Platz im Fahrzeug selbst? Warum fällt mir nur gerade wieder @Jorin‘s kofferraumverweigernder Hund ein? Ich glaub das würd hier dann auch schon eng. Und das dann - ich weiß, ich wiederhole mich - für den Preis...

Antw.: Der Buzz ist da

Antwort Nr. 1
Ich habe ihn auf der IFA gesehen. Außen ist er ganz knuffig, innen zu sehr VW.
Wer eine Großfamilie mit 4 Kindern hat, für den ist das sicherlich was. Ansonsten wüsste ich nicht wozu so einen Schrank durch die Gegend fahren.

Antw.: Der Buzz ist da

Antwort Nr. 2
So wie ich das sehe, hat der doch nur fünf Sitze? Wo willst du da vier Kindersitze plus zwei Eltern unterbringen? Also fällt das Anwendungsszenario schon mal raus. Und falls es ihn doch als Siebensitzer gäbe, blieben Gepäck (oder Hund) zuhause...

Antw.: Der Buzz ist da

Antwort Nr. 3
Hey,
witziges Ding.

In diesem Video sieht man den Innenraum ganz gut:
Innenraum Buzz

Das Design (sind das alles Plastikelemente?) ... erinnert ein bisschen an "Star Trek Shuttleflug" mit Captain Picard. Finde ich nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich edel. Ich meine der Opel Rocks E sieht ähnlich "plastikartig" aus und ist ein 45 km/h billigst Fahrzeug. :D
Schaut nochmal ein Honda E innenraum an, dann denkt man hier, dies hier hat ein Startup gebaut :)

Abmaße dagegen finde ich praktisch. 4.70 lang, also kürzer als die andere Busse und der Sharan und trotzdem passt angeblich eine Europalette rein, 1100l Kofferraum?
Auch die Reichweite von über 400 km und der dicke Akku gefallen mir. Preis ist natürlich hoch, vielleicht kommt das mit guter Qualität wieder rein. (Lacht da gerade ein Tesla Fahrer?) Wahrscheinlich kommen da bald noch "spezialversionen" mit 7ben sitzen.
2 Eltern und  2 Kinder und eventuell 1 gelegendlicher Gast dazwischen, sowie der Hund im Kofferraum, passen ganz gut rein ... aber für so einen 5 sitzer ist er nicht günstig.



Antw.: Der Buzz ist da

Antwort Nr. 4
Dein letzter Satz fasst es gut zusammen. Bekomme ich fürs gleiche Geld nicht ggf. nen „normalen“ PKW mit ähnlichen Platzverhältnissen? (Wer transportiert schon regelmäßig Europaletten...) Der dafür im Verbrauch erheblich günstiger ist? Denn von den 400km kannst du dich auf der Langstrecke verabschieden. In Carmaniacs Test https://www.youtube.com/watch?v=Ib0M6umrkgY kommt er auf der Autobahn max. 285km weit (bei 100% Akku), nach dem Laden auf 80% sind’s dann noch 210km.
Aus Nostalgiegründen kann man ihn kaufen, ok, ansonsten braucht man m.E. schon nen sehr speziellen Anwendungsfall, dass es nicht auch ein anderer PKW täte. Nach Carmaniacs Test muss ich ergänzen, VW lässt hier viel Potential aber auch ungenutzt, das aus vorherigen Fahrzeugen eigentlich bekannt gewesen sein sollte (z.B. bei der Flexibilität des Innenraumes). Vielleicht liegt das aber auch einfach an der Plattform und dem Zwang, Dinge aus der ID-Reihe weiterverwenden zu müssen. Wenn ich dann noch höre, dass ein HUD aufgrund der Scheibenneigung nicht geht, aber genauso wie ein größerer Akku (den so ne Schrankwand halt schlichtweg braucht) später kommen soll, frage ich mich schon, an was die da seit der ersten Vorstellung denn noch weiterentwickelt haben?  :icon_doh:  :-/ Achja, die Rücksitze muss man manuell verschieben/umklappen; ggf. sogar vorher noch Kopfstützen entfernen oder gar die Vordersitze verschieben, damit das überhaupt geht. :icon_daumendreh2: Da sind die Chinesen selbst beim PKW offenbar schon erheblich weiter. ;-)

Antw.: Der Buzz ist da

Antwort Nr. 5
HUD geht schon... Kommt irgendwann nächstes Jahr (auch das aus dem CarManiac-Video). Die, die jetzt bestellen, schauen da in die Röhre. Nur ein Augmented Reality-HUD wird es nicht werden, eher ein konventionelles.

Frage mich, ob das nicht auch auf Einsparmaßnahmen oder Chipkrise zurückzuführen ist, das mit dem HUD. Erst heißt es, geht technisch nicht, dann, kommt nächstes Jahr. Schon frech.

Antw.: Der Buzz ist da

Antwort Nr. 6
Ich finde den viel zu groß. Etwas in der Größe des T1 wäre interessanter gewesen.

 

Antw.: Der Buzz ist da

Antwort Nr. 7
Danke für das Video, gerade Autobahnfahrten sind interessant, weil der Wagen doch für Familienausflüge gebaut ist. Dass er von 5 auf 80% in 31 Minuten ist schon mal eine nette Sache.

Aber 27 kw Verbrauch bei 120 km/h ? Das ist ja wirklich hoch und spricht schon wieder eher für einen Tesla Model Y. Dort kann man schnell sein, wenn mans braucht, aber fährt sparsam, wenn man nicht so flink unterwegs ist. Ich glaub mal was gelesen zu haben von 18kw verbrauch bei 130 km/h.
Leider stören mich total die fehlenden Armaturen bei den neuen Teslas. Ich mag Tachos  ::)

Also was hält man von den Buzz. Ein kleiner Bus, gebaut um mit 80 km/h Roadtrips über Bundestraßen zu machen?