Zum Hauptinhalt springen
Thema: Anpassung der Boardstruktur (4807-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anpassung der Boardstruktur

Guten Morgen!

Wir werden die nächsten Tage die Boardstruktur anpassen, um mehr Übersicht und weniger Kategorien im Forumindex anzuzeigen. Das Angebot an Plug-in- und Elektrofahrzeugen wird stetig größer und auch in Zukunft weiter wachsen, und vielleicht tut sich ja auch bei der Wasserstofftechnik noch etwas. Oder es kommen in einigen Jahren weitere umweltfreundliche Antriebstechniken dazu, die heute noch niemand im Blickfeld hat. Das würde bedeuten, dass wir immer mehr Hersteller in mehreren Kategorien unterbringen müssen, denn aktuell unterscheiden wir ja zwischen den verschiedenen Antrieben, welche jeweils in einer gesonderten Kategorie abgebildet werden.

Diese Unterscheidung werden wir im Forumindex zukünftig so direkt nicht mehr treffen. Wir haben uns entschieden, im Forumindex nur noch die Hersteller zu unterscheiden, um diesen Index deutlich zu verkürzen und übersichtlicher zu gestalten. Erst in den Hersteller-Boards wird es untergeordnete Boards zu den einzelnen Modellreihen geben und diese unterscheiden dann auch die Antriebstechnik, welche durch Symbole verdeutlich wird:

battery.png für batterieelektrische Fahrzeuge
plug.png für Plug-in-Fahrzeuge
tint.png für Hybridfahrzeuge

Angefangen haben wir bereits mit dem Hersteller Kia, dort könnt ihr euch das schonmal direkt ansehen. So würden dann auch die anderen Herstellerboards nach und nach strukturiert.

Wir denken, damit werden wir ein ganzes Stück übersichtlicher und das macht es auch für neue Mitglieder einfacher, sich hier zurechtzufinden.

Antw.: Anpassung der Boardstruktur

Antwort Nr. 1
hm..irgendwie sehe ich da jetzt nicht wirklich einen großen Unterschied zu jetzt, ehrlich gesagt.
bei den anderen Herstellern sind da doch auch Unterrubriken (boards), so wie bei deinem Beispiel Kia.

das Symbol für Hybride hat m.E. nach keinen Bezug zum Antrieb, ich finde das nicht selbsterklärend. ein Kombi aus einem Tropfen (für flüssigenSprit) und einer Batterie vielleicht?

Antw.: Anpassung der Boardstruktur

Antwort Nr. 2
@Jorin Finde das gut!

Allerdings irritiert mich, dass die Symbole für die Zuordnung nicht vorne stehen, sondern syntax-mäßig in der Mitte der Bezeichnung respektive des Links.
Persönlich würden mir die Symbole als Präfix besser gefallen.

das Symbol für Hybride hat m.E. nach keinen Bezug zum Antrieb, ich finde das nicht selbsterklärend. ein Kombi aus einem Tropfen (für flüssigenSprit) und einer Batterie vielleicht?

Du meinst sowas wie das Forenlogo? ;) Stimme da zu. Das lässt irgendwie den Schluss nahe, dass es sich lediglich um einen Verbrenner handelt. Den Stecker finde ich auch nicht so eindeutig für Plugins. Wenn ein Hersteller keine BEVs in der Kategorie hat, könnte man ohne die Batterie gesehen zu haben auch denken, dass es sich um BEVs handelt.


Könnte man vielleicht so kombinieren:

Tropfen plus Stecker = Plugin
Batterie plus Stecker = BEV
Tropfen plus Batterie = HEV
Wasserstoff = ?

Antw.: Anpassung der Boardstruktur

Antwort Nr. 3
Ich bin Ästhet und mich stört die unterschiedliche Breite der Icons, deswegen fand ich sie vorne nicht so toll. Im Grunde geht alles, hier ist der Pool an Symbolen, aus denen wir uns bedienen können:

Font Awesome Icons

Antw.: Anpassung der Boardstruktur

Antwort Nr. 4
Tolle Änderung. Die Symbole gefallen mir.

Mich hat auch irritiert, dass das neue Symbol nicht am Anfang steht und würde es auch am Anfang bevorzugen. Stört irgendwie das Lesen, wenn es mittendrin vorkommt. Ist aber vermutlich sehr subjektiv.

Wenn Dich die Breite stört: Könntest Du im Editor so anpassen, dass alle die gleiche Breite haben. 

Antw.: Anpassung der Boardstruktur

Antwort Nr. 5
Wenn Dich die Breite stört: Könntest Du im Editor so anpassen, dass alle die gleiche Breite haben.

Umständlich, fürchte ich. Die Symbole werden per Kurzlink alle direkt von Font Awesome eingebunden, mehrere Leerzeichen korrigiert der Editor automatisch.

Antw.: Anpassung der Boardstruktur

Antwort Nr. 6
Dann einfach als Suffix, also auch hinter dem Produktionszeitraum? Dann fällt die Breite nicht so auf und man kann so viele Symbole dranpappen, wie man möchte.

Im globalen Bord, wo die Rubriken alle hintereinander stehen, fand ich das sehr unübersichtlich, wenn kein "NEU" die Fahrzeuge trennt.

Antw.: Anpassung der Boardstruktur

Antwort Nr. 7
Im globalen Bord, wo die Rubriken alle hintereinander stehen, fand ich das sehr unübersichtlich, wenn kein "NEU" die Fahrzeuge trennt.

Wo genau meinst du?

Antw.: Anpassung der Boardstruktur

Antwort Nr. 8
Tropfen plus Stecker = Plugin
Batterie plus Stecker = BEV
Tropfen plus Batterie = HEV
Wasserstoff = ?

Hab ich jetzt bei Audi mal so umgesetzt. Schaut meiner Ansicht nach aber nicht wirklich schön aus, oder?

Antw.: Anpassung der Boardstruktur

Antwort Nr. 9
nee, schick ist anders. dann doch lieber sowas wie das Forumsymbol, da hatte @MGLX schnell die richtige Idee (ich sah das Symbol nicht, da ich den Teil oben ausgeblendet habe)

Antw.: Anpassung der Boardstruktur

Antwort Nr. 10
Okay, also basteln wir uns eigene Icons, hab ich euch richtig verstanden? Dabei fand ich das schon recht sprechend.

Plug-in-Fahrzeuge (PHEV = plug-in hybrid electric vehicle) bekommen einen Stecker (plug).
Batterieelektrische Fahrzeuge (BEV = battery electric vehicle) bekommen eine Batterie (battery).
Hybridfahrzeuge (HEV = hybrid electric vehicle) bekommen einen Benzintropfen - okay, das passt nicht.  :-D

Vorschläge für Icons? Ich fürchte nur, 5 Leute, 20 Meinungen. ;)

Vielleicht können wir uns an Windows orientieren:

Screenshot 2021-07-26 092442.png

Antw.: Anpassung der Boardstruktur

Antwort Nr. 11
Hm, ne. So eine Reihenfolge an Symbolen würde ich eher als Suffix nutzen und vielleicht nicht so zusammengequetscht.

Vorschläge für Icons? Ich fürchte nur, 5 Leute, 20 Meinungen. ;)

Das sowieso. ;D

Eigene Symbole wären natürlich das Ideal. Gleiche Größe, etwas Eigenständiges, clean... und natürlich auch am meisten Aufwand. ;)
Ausprobieren schadet ja nicht. Vielleicht findet sich ja auch noch was passendes in der Bibliothek.

EDIT:
Bin mal durch die Library gebrowst.
fa-cogs: Font Awesome Icons
fa-random: Font Awesome Icons

Nicht perfekt, aber das könnte man vielleicht für HEV nehmen. Richtig ersichtlich finde ich das aber auch nicht. Für H2 sehe ich da auch nichts.

Antw.: Anpassung der Boardstruktur

Antwort Nr. 12
für H2 würde ich einfach H2 hinschreiben, das ist eindeutig, da muss man kein Symbol für erfinden.

Antw.: Anpassung der Boardstruktur

Antwort Nr. 13
Dann können wir auch BEV, PHEV, HEV schreiben.

Antw.: Anpassung der Boardstruktur

Antwort Nr. 14
Mein Senf: Eine Kombination aus Symbolen klingt sinnvoll. Ich würde die dann aber entweder als Prefix vor den Boardnamen oder als Suffix hinten dran hängen. So in der Mitte wie bei Kia sieht komisch aus. Mein Favorit wäre als Suffix.

Wenn es allerdings mehrere Symbole gibt, also z.B. „Stecker“ und „Batterie“ für ein BEV oder „Tropfen“ und „Batterie“ für ein HEV, müsste dann ein PHEV nicht „Stecker“, „Batterie“ und „Tropfen“ haben? :besserwisser: *duck und wech*