Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fragen nach meiner Probefahrt (2404-mal gelesen) - Abgeleitet von Honda Jazz Hybrid 2020
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fragen nach meiner Probefahrt

Hallo, ich bin neu im Forum und am Kauf eines Jazz E:HEV interessiert, bin die Executive-Version auch schon zur Probe gefahren und mein Eindruck war gut. Ich hätte ein paar Fragen:

  • Habe ich es laut Prospekt richtig verstanden, dass die Comfortversion keine Einparkhilfe installiert hat? Das kann ich mir nicht so richtig vorstellen, weil ja mindestens hinten ein Piepser keine Besonderheit mehr bei aktuellen Autos ist. Möglicherweise habe ich das im Prospekt falsch verstanden.
  • Wie ist euer Eindruck vom Garmin Navi, das es ja nur in der Executive-Variante gibt? Am liebsten wäre mir ja ein eigenständiges Navi im Auto, aber das GPS muss einfach zu bedienen sein und gut funktionieren. Trifft das auf das Navi im Jazz zu, oder setzt ihr überwiegend auf AppleCar und AndroidAuto?
  • Ist die erhöhte Sitzposition im Crosstar deutlich zu spüren, denn immerhin soll der Unterschied nur etwa 1,5 cm betragen?
  • Wer von euch hat sich bewusst für und wer gegen die Executive-Variante entschieden und warum?
  • In der Elegance- und Comfortversion gibt es keine Keyless/Handfree-Funktion für die Tür und die Zündung. Das Öffnen/Verschließen der Tür per Fernbedienung kenne ich ja schon von meinem derzeitigen Auto. Zum Starten des Motors muss ich noch den Schlüssel ins Zündschloss stecken und umdrehen. Gibt es in der Elegance- und Comfortversion auch noch ein "Zündschloss"? Wenn nicht, und wenn man dort auch nur den Startknopf drücken muss: Wo gibt es dann überhaupt noch einen Unterschied zur Keyless-Funktion bei Executive bzw. Crosstar?

Vielen Dank für eure Hinweise.

Der Ruhri.

Antw.: Fragen nach meiner Probefahrt

Antwort Nr. 1
Herzlich willkommen und schöne Grüße vom westlichen Rand des Ruhrgebiets!

Mein Händler war schlau und hat mich die Executive Variante des normalen Jazz Probe fahren lassen. Die hat mir so gut gefallen, dass ich nicht lange überlegt habe. Ich habe keinen Schnickschnack gefunden, für den mir das Geld zu schade gewesen ist. Und so viel billiger sind die anderen Varianten nicht.

Der Executive hat eine Ausparkhilfe, die vor Querverkehr warnt und erstaunlich gut funktioniert. Mit dem Navi komme ich gut klar genau so wie mit dem dem Radio und anderem Spielkram.
Zum Crosstar kann ich nix sagen außer dass mir das Metallicrot sehr gut gefällt.
Keyless go ist wie es heißt. Sender in der Hosentasche, einsteigen, Fuß auf‘s Bremspedal und Startknopf drücken.
Für Alles andere müsste ich auf die Honda Site gehen. Aber dass kannst Du auch selber  ;)

Antw.: Fragen nach meiner Probefahrt

Antwort Nr. 2
Vielen Dank erst einmal. Dann muss ich doch noch mal ein wenig im Netz recherchieren und beim Händler vorsprechen. Bin leider noch nicht viel schlauer.  :-/

Antw.: Fragen nach meiner Probefahrt

Antwort Nr. 3
@Ruhri ,
wenn Du jetzt nicht viel schlauer bist liegt das einfach daran, dass hier praktisch keine Erfahrungen mit diesen Ausstattungsvarianten vorliegen und die Vorführfahrzeuge üblicherweise auch "Executive" sind.

Ich kann Dir allerdings sagen warum ich mich für "Executive" entschieden habe: Die Ausstattung war die, die ich mir vorgestellt hatte und der Preis stimmte. Allerdings lag mein Augenmerk hier nicht auf dem Navi!

Aus der Erfahrung noch etwas zum Navi: Du findest hier an verschiedenen Stellen bereits einiges zum Navi des Jazz und ich bin mir nicht ganz sicher was Du unter "muss funktionieren" verstehst - für mich ist eine zeitnahe und nicht nur auf Autobahnen beschränkte Verkehrsinformation wichtig, die beim Jazz in Deutschland (Versionsstand 10.2020) nicht gegeben ist.
Ein Kurzbericht von @hymax über das neueste Update könnte da zu Verbesserungen führen. Erfahrungen stehen aber noch aus!

Antw.: Fragen nach meiner Probefahrt

Antwort Nr. 4
Bisher habe ich noch kein Navi im Auto erlebt, welches es mit Google Maps aufnehmen kann.

Stattdessen meist veraltete Karten, schlechte und späte Staumeldungen, teure Updates.

Geld möchte ich für so etwas nicht ausgeben, würde mich sogar ärgern, wenn ich es mitkaufen muss.

Antw.: Fragen nach meiner Probefahrt

Antwort Nr. 5
Bei Hyundai und Peugeot kann man die Updates kostenlos erhalten. Mit Livetime Traffic.

Antw.: Fragen nach meiner Probefahrt

Antwort Nr. 6
Stattdessen meist veraltete Karten, schlechte und späte Staumeldungen, teure Updates.
Wo hast Du diese Erfahrungen gemacht? 
Geld möchte ich für so etwas nicht ausgeben, würde mich sogar ärgern, wenn ich es mitkaufen muss.
Du bezahlst immer - entweder mit Geld oder Daten! Google ist keine Wohlfahrtsorganisation?

Aber lass uns das woanders diskutieren - hier: out of  topic

Antw.: Fragen nach meiner Probefahrt

Antwort Nr. 7
Unter „muss funktionieren“ beim Navi verstehe ich: keine Abstürze, rechtzeitige Ansagen und schnelle Grafikupdates, Vermeidung von Zickzacktouren innerorts, obwohl es kürzer ginge, aktuelle Meldungen zu Straßensperren, Staus oder Möglichkeiten für  die Auswahl von Umwegen. Ebenso leicht verständliche Anzeige von Spurverläufen zum Abbiegen oder Abfahren an Ausfahrten oder Autobahnkreuzen. Mehr eigentlich nicht  ;D


Antw.: Fragen nach meiner Probefahrt

Antwort Nr. 9
Sehr schön, das ist ein guter Einstieg. Vielen Dank.

Antw.: Fragen nach meiner Probefahrt

Antwort Nr. 10
Aber wichtig: In Deutschland wird als Verkehrsinformation nur TMC genutzt!

Antw.: Fragen nach meiner Probefahrt

Antwort Nr. 11
Hi @Ruhri

der Crosstar ist toll, die erhöhte Sitzposition ist ein echter Segen und war für  :icon_altes_eisen: mich ein echtes Kaufargument, den man wird nicht jünger und so kann man bequemer ein und aussteigen.  :icon_altes_eisen:  Das Navi ist super, und die Rundumsicht super. Was mir noch gefallen hat, ist das der Cross eine Exe ist und alles drin hat was man sich wünscht. Warum man das beheizte Lenkrad in der Crossversion nicht bekommt ist unlogisch, aber ich brauchs auch nicht, solange Spiegel und Sitze beheizt sind reicht mir das völlig.

Ich mag meinen Cross und würde Ihn sofort wieder kaufen :icon_dafuer:

VG Dee 8)  :icon_bier:  :icon_leckerer: