Zum Hauptinhalt springen
Thema: Welche Wallbox wird offiziell gefördert? (36146-mal gelesen) - Abgeleitet von Mein e-Golf
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 330
Es wird doch mehr als 2-3 Elektriker in deiner Umgebung geben.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 331
Das sind ungefähr 20.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 332
Autowerkstätten müssen auch Autos reparieren, die nicht bei  ihnen gekauft wurden.
Bist du sicher? Ich dachte, in Deutschland gibt es Vertragsfreiheit.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 333
Es ist auch verboten Kunden zu diskriminieren. Man darf aber Aufträge ablehnen, die man nicht ausführen kann. Sonst könnte ein Friseur ja auch Juden, Afrikaner oder Moslems ablehnen. Das würde nicht nur den deutschen Gesetzen sondern auch dem EU Recht widersprechen. Es gibt auch Verträge, die nicht geschlossen werden dürfen, weil sie gegen geltendes Rechtverstoßen. Verträge, die gegen geltendes Recht verstoßen sind rechtswidrig und haben keinerlei Rechsgültigkeit. Sie sind rechtlich unwirksam.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 334
Mein Beileid.

Ich kann sowohl Dich als auch den Elektriker verstehen.

Dich, weil Du die Hoffnung hattest, dass Du besonders günstig eine Wallbox installiert bekommst und Dich auf die vermutlich mündliche Absprache verlassen hast. Den Elektriker, der jetzt kalte Füße bekommt, weil er die Sicherheit Deiner Elektroinstallation bestätigen soll, die er nicht kennt, Angst hat, dass er dafür haftet und bei einem Auftrag, bei dem er kaum Gewinn macht. Und sich jetzt einfach rausziehen kann, weil Du vermutlich kein schriftlich bindendes Angebot vorliegen hast. Evtl. kann er sich auch wirklich nicht mehr an das Gespräch mit Dir erinnern.

Ich hatte schon viele Gespräche mit Handwerksbetrieben, die mir zugesichert haben ein Angebot abzugeben und Arbeiten auszuführen, aber niemals ein schriftliches Angebot abgegeben haben. Und sich auch nicht mehr daran erinnern konnten.

Bei Handwerkern habe ich oft das Gefühl, dass folgender Spruch stimmt: "Kunde droht mit Auftrag". Es ist nicht einfach einen guten Handwerkbetrieb zu finden, der Angebote abgibt und Aufträge fristgerecht und fachgerecht ausführt. Einige wenige solche Handwerkbetriebe habe ich gefunden.

Ich werde mal im Juni schauen, ob ich in meiner Umgebung einen Elektriker finde, der eine Wallbox installiert. Große Hoffnungen habe ich nicht. Ich wäre froh, wenn ich einen Elektriker finde, der mir eine Heidelberg-Wallboxe liefert und installiert.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 335
Es ist auch verboten Kunden zu diskriminieren. Man darf aber Aufträge ablehnen, die man nicht ausführen kann. Sonst könnte ein Friseur ja auch Juden, Afrikaner oder Moslems ablehnen. Das würde nicht nur den deutschen Gesetzen sondern auch dem EU Recht widersprechen. Es gibt auch Verträge, die nicht geschlossen werden dürfen, weil sie gegen geltendes Rechtverstoßen. Verträge, die gegen geltendes Recht verstoßen sind rechtswidrig und haben keinerlei Rechsgültigkeit. Sie sind rechtlich unwirksam.
Verwechselst du da nicht etwas mit der Werksgarantie? Diese darf nicht verwehrt werden (Quelle).

IMHO darf jeder Handwerker oder jede Werkstatt mit jedem Kunden einen Vertrag abschließen - oder es sein lassen. Erst vor kurzem wurde höchstrichterlich entschieden, dass sogar ein älter aussehender Herr von einem Konzert ausgeschlossen werden darf, weil er zu alt für das jüngere Publikum war (Quelle).

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 336
Ich bin schon bereit einen angemessenen Preis zu bezahlen. Auch lege ich Wert auf Qualität und Sicherheit. Auf Design lege ich keinen großen Wert. Für die Wallbox habe ich 839€ bezahlt. Das Kabel habe ich von dem Elektriker gekauft, der zu Beginn alles installieren sollte. Er sagte mir dass er sehr beschäftigt sei und schlug mir vor, dass ich das Kabel ja schon mal selber verlegen könnte. Sonst hätte ich das nicht gemacht. Ich habe das bei ihm gekaufte Kabel sogar selber vom Großhändler, wo er besbestellt hatte abgeholt. Er war nicht der billigste sondern der erste Elektriker, den ich anrief. Von Geld sparen wollen, kann ich da nichts entdecken. Ich hatte mir diese Wallbox ausgesucht, weil sie alles  hat, was ich brauche und sie handgefertigt made in Gegmany ist. Außerdem gefällt mir, dass sie gut abgesichert ist und und nur aus Standardbauteilen besteht. Ich hatte dem Elektriker alle Angaben zu der Wallbox per WhatsApp geschickt. Er sagte mir, dass er 70€/h + MWSt. nimmt und dass da noch Material zu kommt. Ich sagte o.k. Dann sagte er, dass er mir ein Angebot zuschicken will. Zwei Tage später kamen zwei Monteure und guckten sich alles an. Ich sprach auch über die Wallbox, die ich mir ausgesucht hatte. Das war Anfang Februar. Im Mai kam dan der Kostenvoranschlag. Da waren es nicht mehr zwei  sonder sechs Arbeitsstunden und da war für 1100€ + MWSt. eine Heidelberg Control , die ich nicht haben wollte. Auf Anfrage sagte er mir, dass ich genau diese Wallbox von ihm kaufen müsse. Das war für mich das Aus.

Dann lade ich eben mit dem Ladeziegel.

Danach habe ich noch einen anderen Elektriker gesucht, der bereit ist, mir meine Wallbox zu installieren. Als ich den fand,  vereinbafze ich einen Termin und bestellte die Wallbox. Dann verschob sich der Liefertermin und ich kontaktiere den Elektriker. Der sagte, dass ich einen neuen termin vereinbaren solle, wenn ich die Wallbox habe. Dann platzte das.

Bei dem ersten Elektriker hatte ich das schriftlich gemacht. Bei dem zweiten habe ich es telefonisch gemacht. Trotzdem stehe ich leer da.

Mein früherer Arbeitskollege  und Teilhaber der Firma, in der ich zwanzig Jahre gearbeitet habe, ist Elektriker. Er hat mir die Wallbox in einer Stunde angeschossen und ausgemessen. Das hat er kostenlos gemacht, weil ich immer für die Firma da  war. Aber er hat sein Elekteohandwerk nicht mehr. Deshalb kann er das nicht bei der EWE anmelden. Aber ich kann erst einmal laden. Bevor ein Elektriker kommt, wird die Wsllbox abgeklemmt. Dann soll der die Wallbox anschließen und ich werde das bezahlen.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 337
@bgl-tom

Mag sein, dass Du Recht hast, aber i h finde das skandalös.

Gerd

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 338
Das Kabel habe ich von dem Elektriker gekauft, der zu Beginn alles installieren sollte. Er sagte mir dass er sehr beschäftigt sei und schlug mir vor, dass ich das Kabel ja schon mal selber verlegen könnte.

Das habe ich damals in Schaafheim auch gemacht, habe sogar selbst das Kabel besorgt. Das war mit dem Elektriker abgesprochen und der hatte damit auch keinerlei Probleme. Er hat sich meine Verlegung angeschaut und dann alles angeschlossen.

Deine Elektriker haben entweder gut zu tun und es nicht nötig, sich zu bemühen, oder scheinen übervorsichtig zu sein. Allerdings scheint mir auch die Abstimmung untereinander schon nicht besonders gut strukturiert gewesen zu sein, wenn ich das mal so sagen darf. Vielleicht lags auch daran.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 339
Ich hatte mir das ganz einfach vorgestellt. Unser Haus wurde am 01.12.2010 fertiggestellt. Es liegt in einer Neubau Siedlung.  Die gesamte Elektro Infrastruktur ist also auf einem modernen Niveau. Mein Carport is gegenüber dem Raum,wo sich der Zählerkasten befindet. Es werden gerade mal 12 Meter Kabel zur Wallbox benötigt. Davon verläuft ein Meter in der Erde.  Das sind doch sehr gute Voraussetzungen. Meinet wegen könnten die, die Installation so lasse und einfach nur begutachten, ausmessen anmelden und für diese halbe Stunde 500€ kassieren. Das wäre ein Stundenlohn von 1ü00€. Aber es geht nicht so. Jetzt habe ich einen anderen Elektriker gefunden. Er will mich heute noch anrufen, um einen Termin in etwa drei Wochen zu vereinbaren. Wenn er mir schriftlich bestätigt, dass er das machen wird, werde ich kurz vorher die Installation entfernen lassen. Sonst wird er vielleicht den Auftrag ablehnen. Ich gehe nicht an den Verteilerkasten ran.


Gerd




Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 340
Jetzt habe ich einen anderen Elektriker gefunden. Er will mich heute noch anrufen, um einen Termin in etwa drei Wochen zu vereinbaren. Wenn er mir schriftlich bestätigt, dass er das machen wird, ...

Ich kenne keinen einzigen Handwerker, der mir jemals schriftlich zugesichert hätte, einen Auftrag anzunehmen. Es gab einen Vorab-Besuch und manchmal ein Angebot bzw. einen Kostenvoranschlag. Der wurde dann angenommen und der Handwerker legte los.

Wäre ich Handwerker und müsste jedem Kunden einen Brief schreiben, indem ich zusichere, die Arbeiten für ihn zu erledigen, obwohl ich mir das nichtmal angeschaut habe, ich würde ablehnen.

Ich kann dich verstehen, du möchtest natürlich nach deinen Erfahrungen auf Nummer Sicher gehen, aber ich zweifle, ob sich darauf jemand einlassen wird, ohne zu wissen, was ihn erwartet und ohne von dir zu wissen, dass du die Rechnung übernehmen wirst.

...werde ich kurz vorher die Installation entfernen lassen.

Ich glaube, dieses Kuddelmuddel tut niemandem gut. Dir nicht, weil du ständig am Rotieren bist und teilweise Sachen wieder rückbauen lassen musst, und den Anderen nicht, weil sie natürlich keine Sicherheit für die Arbeiten Dritter übernehmen werden, was verständlich ist.

Ich bin echt gespannt, wie das ausgeht. Ich drücke die Daumen, dass bald mal Ruhe einkehrt. Ist ja wie ein Krimi.  ;)

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 341
Das Elektriker kurzfristig absagen, hatte ich auch durch. Da muss man dann halt weiter telefonieren.
Das jemand für 200€ vorbei kommt und die wallbox installiert, von dem Gedanken kannst du dich verabschieden. Mit Anmeldung und Installation nur der wallbox lag ich bei 500€.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 342
@YarisGerd Mit deinen Elektrikern hast du schon echt Pech gehabt.

Auch wenn es dich nicht beruhigen wird, mir ging es nicht viel besser. 2019 hab ich die Wallbox installieren lassen (Kabelkanäle in Carport verbauen, kleinen Verteiler in Garage, Kabel verlegen und bei ihm gekaufte Heidelberg Home Eco anschliessen) - 2500 EUR beim örtlichen Elektriker. Bzgl. Erweiterung der PV-Anlage windet er sich seit >12 Monaten.
Im Januar hab ich mich an den Elektriker gewandt, der unser Bürohaus (MFH) verkabelt hat, weil ich dort eine Wallbox installiert haben wollte. Er kam schnell vorbei, schaute sich alles an, machte den Vorschlag, eine separate abgesicherte, 3-adrige Leitung zu legen (statt eine 1-polige durch die Wand vom Keller). Erst lehnte ich ab, weil ich dazu die Bestätigung von der Hausverwaltung einholen wollte. Dann hatte ich die, kontaktierte ihne wieder und er rührte sich nicht wieder, auch nicht mehr bei wiederholter Email-Anfrage. Bei einer Anfrage zum Ersatz einer Schukosteckdose war er ganz flink, ignorierte aber wieder die Wallboxverkabelung. Ich hatte bisher in der Vergangenheit einige Großgeräte (weiße Ware) von ihm gekauft (Miele) und es gab nie irgendwelche Probleme - außer Termine für Montagen zu finden.

Es scheint so, als ob Elektriker aktuell extreme Mangelware sind und sich die Kirschen bei den Aufträgen raussuchen können.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 343
Ich kann heute von einem ganz gegenteiligen Erlebnis berichten.

Ich habe vorgestern bei meiner Mutter eine Gardinenstange befestigt und wie ein Sechser im Lotto beim Bohren die Zuleitung zum Antriebsmotor des Rolladens erwischt. Nicht ganz unbegabt, habe ich erstmal den Rolladenkasten geöffnet, sämtliches Styropor entfernt, und mir die Verkabelung dort mal angeschaut.

Stümperhaft wie fast alles dort beim Bau ausgeführt wurde, auch dies. Der Motor wurde mit einem Kabel verbunden, welches nicht für die Montage unter Putz geeignet ist, sondern in ein Leerrohr gehört. Davon abgesehen befindet sich alles hinter Putz und ist nicht erreichbar. Also habe ich erstmal einen Elektriker kontaktiert. Ich hätte das auch alles selbst gekonnt, aber ich traue der Arbeit beim Hausbau nicht (ich weiß, die da gepfuscht wurde) und wollte da auf Nummer Sicher gehen und lieber einen Fachmann ran lassen.

Mein Anruf beim ersten Elektriker vor Ort am späten Nachmittag wurde wie folgt entgegen genommen: "Ja, wir machen sowas. Momentan ist mein Kollege, der die Termine macht, aber außer Haus. Können wir sie zurückrufen?"
Ich: "Ja klar, ich gebe ihnen die Nummer meiner Mutter (dort ist der Schaden) und auch mal meine Handynummer. Reicht aber auch morgen noch."

Der Rückruf erfolgte gestern früh bereits gegen 9 Uhr. Und heute mittag war der Elektriker schon vor Ort. Er schaute sich alles an und legte eine Matte auf den Boden, damit er nicht so viel Dreck auf den Fliesen hinterlässt. Nach etwa 3 Stunden war die Sache gegessen, die Beschädigung geflickt, der Schaden minimal. Ein etwa 4cm großes, vom Elektriker zugegipstes Loch. Selbst unsere Dübel hat er neu in den Gips gesetzt, damit die mit anziehen. Es wäre auch schneller gegangen, aber der Elektriker war zunächst etwas planlos. Das legte er ab, als ich ihm Tipps zur Eingrenzung des Fehlers gab (er hatte den Motor in Verdacht) und als sein Chef auftauchte. Er muss noch ein bißchen was lernen. ;) Die Anwesenheit des Chefs wird übrigens nicht berechnet.

Wir haben also einen prompt erfolgten Rückruf, eine Wartezeit von einem einzigen Tag und eine Arbeit mit minimalst möglichen Kollateralschäden.

Antw.: Welche Wallbox wird offiziell gefördert?

Antwort Nr. 344
Das, was "meine" beiden Elektriker gemacht haben, hatte auch Hand und Fuss. Kannst froh sein, dass sie so schnell Zeit hatten.

Vor kurzem musste meine vermietete Wohnung neu geweißelt werden. Das klappte innerhalb von 2 Tagen. Auf den ersten Termin für diverse vergleichbar große Aktionen im Haus (weißeln, Raum für Raum) warte ich seit 6 Wochen. Manchmal hat man mehr Glück, manchmal weniger.