Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mercedes A 250 e (2515-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mercedes A 250 e

Antwort Nr. 1
Zitat: Nicht berücksichtigt ist dabei die Kosten für den Strom. Vor dem Start auf die 360 km lange Strecke von Rom nach Forlì war der 15,6 kWh große Akku voll.

Milchmädchenrechnung

Antw.: Mercedes A 250 e

Antwort Nr. 2
Es wurden jedoch Stromverbrauch genannt und auch der Spritverbrauch ganz ohne aufgeladenen Akku. Das finde ich schon mal gut.

Antw.: Mercedes A 250 e

Antwort Nr. 3
Hallo,
schade, dass in dem Artikel der Kaufpreis nicht erwähnt wird. Oder hab ich den überlesen?  :-/
Hab gerade mal bei Mercedes geschaut und nen Basispreis von knapp 37.000 Euro aufgetan. Ich muss zugeben, das hat mich überrascht! Hätte irgendwie mit mehr gerechnet... Mercedes habe ich bisher immer als „Premium“ und damit hochpreisig (aka. „außerhalb meines Budgets“) auf dem Schirm.
Nachdem ich den Wagen dann mal auf die Schnelle mit einer möglichst vergleichbaren Ausstattung wie dem Prius PHEV konfiguriert habe, standen dort dann allerdings schon 46.300 Euro zu buche. Das rückt meine Welt dann wieder etwas gerader... ;-)

Antw.: Mercedes A 250 e

Antwort Nr. 4
Das ist der Trick bei BMW, VW und Konsorten: Den Basispreis möglichst gering machen, und dann mit seitenweisen kostenpflichtigen Extras dahin kommen, wo der Kunde eigentlich hin möchte. Einen nackten Golf bekommst du günstig. Möchtest du aber Sicherheitsfeatures und Komfort, ist der Golf plötzlich gar nicht mehr günstig, eher im Gegenteil. Nur ein Beispiel von vielen.

Antw.: Mercedes A 250 e

Antwort Nr. 5
Leider hat sich hier länger nichts mehr getan, was ich eigentlich Schade finde. Da die (wirklich gute mit 110 elektrischen KM) C-Klasse sich nun in Richtung unbezahlbar verändert, und ich eigentlich wieder ein etwas preiswerteres, aber höherwertiges Auto mit gutem PlugIn-Antrieb und noch besserem Fahrgefühl haben möchte, interessiert mich der A250e nun auch noch mal. Ehrlich gesagt, für mich eigentlich sogar ein Favorite.

Immerhin, und das muss einfach mal gesagt werden, ist die A-Klasse Limousine selbst aktuell noch das aerodynamischste Fahrzeug der Welt:

Browser update needed | Daimler

CW-Wert 0,22
Stirnfläche 2,19 m²
Luftwiderstand unter 0,49 m²

Damit noch mal ein Stückchen aerodynamischer als das Modell 3 (Luftwiderstand bei 0,511)

@Hungrystein eröffnete den Thread mit dem Verbrauch des Verbrenners. Das mit der 3,0 stimmt bei praxisgerechter Fahrweise natürlich nicht. Aber das ist beim Ford Kuga ja z.B. genauso (habe ich heute mit 5,7 l Verbrauch getestet).

So, und was braucht denn nun der A250e ?
Man könnte vermuten, dass das Fahrzeug dann auch einen besonders günstigen Verbrauch auf der Autobahn hat? Nun, an den Ford Kuga (Atkinson Motor) kommt der A250e nicht heran. Denn wir haben hier einen 1,33 Liter Motor mit Turboaufladung. Und wie wir wissen:  das läuft zwar noch halbwegs im Eco-Modus, aber wehe, man lässt die Pferde mal laufen...

In einem Thread auf Motor-Talk stand mal  https://www.motor-talk.de/forum/a250e-kompakt-statistischer-verbrauch-reichweite-t6838681.htm:

Wichtig: Werte wurden im August gemessen.

Rückweg 500 km.
Los mit vollem Akku:
Bei Ankunft zuhause: 6l und 2 Kw / 100km
Autobahn größtenteil 130 km/h wenn möglich bis 180 Km/h.
Einstellung: Comfort
Klima: Thermatik auf Auto


Arbeitsalltag:
Mit vollem Akku rein elektrisch pendeln.
Hin und zurück gesamt 50km
Zwischen 17 und 20 kw /100 km. Also Akku teils bei Ankunft nahezu leer.
Einstellung: Elektro
Klima: Thermatik auf Auto
Streckenverlauf je Richtung:
2 km Stadt, 3km Bundesstraße, 20 km Autobahn.
Tempomat auf 140 km/h
Distronic an.
Laden mittels 230V Steckdose.


Mit leerem Akku gestartet.
Nach 200km 7 l/100 km.
Streckenprofil: ca. 5 km Stadt, 35km Landstraße, 160 km Autobahn
Ohne Tempomat und Distronik bis max. 180 km/h.
"Normale" Fahrweise. Nicht übermäßig langsam beschleunigt aber auch
Keine Kickdowns bzw. Spurts.

Das klingt für mich nach einer interessanten "Bandbreite". Und anscheinend (nicht wirklich überraschend für einen Benzin-Turbomotor) hängt der Verbrauch starkt davon ab, wie sehr man ihn auf der Autobahn tritt (bzw. den Turbolader auf Touren bringt).

Ein weiterer User schrieb:
Heute habe ich einen Reichweitentest gemacht. Fahrprogramm EL, trockene Straße, Außentemperatur 19°C, ebene Strecke Autobahn, Tempo 100 Tempomat. Wenige Beschleunigungen, ca. 15 min Stau war auch dabei.
69,8 km, dann kam die Meldung "Keine Batterieladung verfügbar".

[...]  Bei entladener Batterie kann man im Mix Stadt und Autobahn mit einem Verbrauch von unter 6 L auskommen.

Und nun kommt ein (langes) Video, was ich sehr beeindrucken fand:
https://www.youtube.com/watch?v=TI2e7o-Cf8A&t=2640s

Der "Kollege" nimmt uns im Video auf eine ausführliche realistische Testfahrt mit.
Auf 2.611 Kilometern (viel Autobahn, kaum laden) kam er am Ende auf einen Verbrauch von 5,7 Litern/100 km bei 1,6 KWh/100 km Stromverbrauch.
Bei Durchschnittsgeschwindigkeit von immerhin 96 km/h. Er ist nach eigener Aussage sehr viel bei 130-140 km/h gefahren.

Halte ich persönlich für einen realistischen und erreichbaren Wert.
Mich erinnert das Fahrzeug an meinen Jetta-Hybrid, der den gleichen Verbrauch hatte, ebenfalls Turbo-Benziner.

Den konnte man quer durch Deutschland mit 5,2 bis 5,3 Litern Gesamtverbrauch fahren (wenn wohl der Wind stimmte).
Hat man ihn getreten, waren es 7-8 Liter (im Schnitt).

Gesamtverbrauch war ebenfalls 5,7 Liter.   Benzinverbrauch: Volkswagen - Jetta - Jetta Hybrid Highline - Spritmonitor.de

Und um mich nicht nur auf den Verbrauch zu stützten, hier nochmal 2 Berichten von Automagazinen, wo der A250e als Vergleichssieger im sportlichen Kompaktsegment hervorging. Ich weiß, traue keinem Bericht, den Du nicht selbst geschrieben hast... Für mich machen die Bewertungen aber durchaus Sinn.

A3 Sportback/A-Klasse/Leon: Vergleichstest | autozeitung.de

Audi A3 Sportback 40 TFSI e gegen Mercedes A 250 e | AUTO MOTOR UND SPORT

Achte auf die Karosserie
Was den Verbrauch auf 2.611 Kilometer im YouTube Video angeht: die 5,7 Liter waren mit dem 5 Türer. Mit der Limousine sollte der Verbrauch ein Stück darunter liegen, vermutlich bei 5,3 bis 5,5 Litern. Weil die Limousine noch einmal einen über 10% geringeren Luftwiderstand als der 5-Türer hat.

Der hier https://www.youtube.com/watch?v=CiaJ-9NTQq0 hat im Langstreckenmodus 7,7 Liter ohne aufladen benötigt, allerdings mit einem anderen Fahrzeug (CLA, schlechterer CW-Wert) und nach eigener Aussage auf freien Autobahnstrecken nahezu immer größer 155 km/h.