Zum Hauptinhalt springen
Thema: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht (9414-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 15
Ich war ja schon öfters drauf und dran ein Prophete Bike zu kaufen. Für 1000€ kann man jetzt kein hitech erwarten, aber die verbauten Komponenten sollen gut sein und man hört nichts schlechtes. Geht man aber in einem Fahrradladen kostet ein Bike 2000€ und aufwärts.

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 16
Was möchtest du mir jetzt damit sagen? Dass alle Bikes über 1.000 Euro Schwachsinn sind? Dass Läden den Kunden grundsätzlich das Geld aus der Tasche ziehen?

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 17
Ist schon richtig, während man beim Discounter oftmals brauchbare Markenware im Angebot für rund 1.000 € bekommt, geht es beim Fachhandel meist erst bei rund 1.700-2.000€ los.

Und die sind dann nicht wirklich deutlich hochwertiger ausgestattet.

Da sollte man wirklich gut vergleichen.

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 18
Beim Fachhandel hast du den Service der gut bezahlt wird.. dein Fahrrad wird meistens vom Örtlichen Verkäufer zusammengebaut und schon richtig eingestellt.. bei einem Discounter wie zb. Real bekommst du nur das Fahrrad ausm Regal sozusagen.

So war es zumindest bei meinem Liegerad.. das Tretlager Rohr wurde sogar nochmal gekürzt weil es zu lang war ect.. (Okay ist auch so gesehen kein Fahrrad von der Stange sondern "Serienfertigung" die auf den Kunden zugeschnitten wird).

Ich meine aber das es auch in den Fahrradgeschäften so ist das dass Fahrrad ja auch vor Ort besprochen wird.. welche Lampen, Bremsen ect.. und zum schluss wenn es da ist stellt dir der Händler das Rad auf dich persönlich ein.. das ist alles meistens mit im Kaufpreis drinnen.. also du hast halt viel mehr Auswahl die vom Händler dann montiert wird. Oftmals wird dir auch noch nach einem Jahr eine Inspektion angeboten.. sowas hat man halt im "Discounter" nicht..

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 19
Okay, und wenn ich dann Rückfragen habe, eine Wartung brauche, oder es andere Probleme gibt, gehe ich zum Aldi an die Kasse mit dem Bike?  :applaus:  :-D

Edit: TecMar spricht mir da aus der Seele. Es gibt einfach Dinge, die werde ich nur beim Experten kaufen. Dazu gehört ein Auto (würde ich auch nicht bei Lidl kaufen) und auch ein Fahrrad. Eben aus den von TecMar genannten Gründen, die auch auch so im real life kenne.

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 20
Was möchtest du mir jetzt damit sagen? Dass alle Bikes über 1.000 Euro Schwachsinn sind? Dass Läden den Kunden grundsätzlich das Geld aus der Tasche ziehen?

Nein, ganz und gar nicht. Ich hardere ja selbst mit mir, weil ich mir denke "so günstig kann nicht gut sein".

Im übrigen musst du nicht zu Aldi mit deinem Bike. Sollte damit was sein, kommen die zu dir nach Hause und reparieren, wenn möglich, vor Ort.

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 21
@Jorin Ich habe die beiden Herrschaften zum Thema interviewt und folgende Erkenntnisse bin ich gerne bereit mit dir zu teilen:

Meine (non-)Schwiegermutter hat das Rad seit ca. sechs Jahren und damit keine Probleme gehabt, bis auf den Akku am Anfang. Dieser musste einmal getauscht werden. Erst wollte sie eins von Gazelle, hat sich dann aber nach einer Fahrprobe für eins dieser Firma entschieden:

Victoria Electric Bikes | Safe | Essential | Transportation

Modell wussten die nicht mehr, aber mit Mittelmotor. Antrieb ist nicht von Bosch, laut deren Aussage.

Vattan hingegen entschied sich für eins von Stella Bikes: Das beste E-Bike zum besten Preis! Wir beraten Sie entschieden, also quasi vom Discounter und hatte damit ebenfalls keine Probleme, fährt damit wohlgemerkt aber auch bei Weitem nicht so viel.

Tjoa, soviel dazu. Mehr konnte ich leider auch nicht dienen. :-/

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 22
Immerhin, vielen Dank.

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 23
Bin neulich auch mal E-Bike gefahren. War von dem Thema schnell geheilt.
Abstürze der App und eine ständige Abschaltung des E-Systems trotz vollem Akku.
Wie das? Bietet Tesla jetzt auch E-Bikes an? ;-)

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 24
Warum muss ein E-Bike eine App haben?

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 25
 Warum braucht man ein E-Bike, um fit zu sein?

Habe das erste Mal ein E-Bike in Lissabon bei einer geführten Stadtrundfahrt ausprobiert. War erstaunt, dass man auch in Lissabon wo die Steigungen wirklich nicht ohne sind, mit dem E-Bike fahren kann, ohne abzusteigens oder ins Schwitzen zu kommen.

Ich war echt erstaunt wie viel Kraft so ein E-Bike an Steigungen schafft. Jetzt schätze ich die 60 und 70-jährigen an Steigungen mit Ihre E-Bikes anders ein. Die sind schneller als man vermutet. Habe ich früher falsch eingeschätzt.

Insofern war mein Fazit: Ein E-Bike ist ein tolles Fahrzeug, wenn man gemütlich Touren machen will, ohne sich anstrengen zu müssen. Und um die Natur zu erleben. Jetzt weiss ich auch, warum E-Bikes so beliebt sind. Man kann ohne große Anstrengung lange und bergige Touren machen.

Ansonsten würde ich es eher mit einem Elektroauto vergleichen. Macht Spass!

Es ist aber nichts, um sich fit zu halten. Da braucht man ein Fahrrad ohne Elektrounterstützung.

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 26
Das stimmt.. Ich fahre mit meinem Liegerad 60km am Stück und steige am Ende ohne Schweißperlen ab^^. Aber! So ein Liegerad hat 10 mal mehr Sitzkomfort wie ein normales Fahrrad.. Deswegen steige ich meistens nach 60km ohne Popo schmerzen ab ;). Eine Sitzgelegenheit brauch ich auch nicht wenn ich mir ein Eis hole oder Pause mache.. Ich liege ja schon^^ Und wer sitzt schon gerne auf einer Holzbank. Wrnn er im Mesh Sitz sitzt.

Problem an der ganzen sache ist allerdings folgende warum ich einen E Antrieb brauchte bei einem solchen Fahrrad.. Bei einem Liegerad kommt die Kraft rein aus den Beinen! (Ist auch eigentlich ein Rea Bike) Heißt geht es bergauf.. Tritt man das ganze Fahrrad bergauf.. Selbst im kleinsten Gang kommt es ganz auf die Trainierten Beine an.. Und unso dünner man ist umso einfacher ist es.. Bei einem normalen Fahrrad tritt man zusätzlich mit dem ganzen Körpergewicht. Hat ergo seine Vorteile :D

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 27
Es ist aber nichts, um sich fit zu halten. Da braucht man ein Fahrrad ohne Elektrounterstützung.

Du weißt aber schon, dass du die elektrische Unterstützung auch komplett abschalten kannst und dann ein ganz normales Fahrrard bewegst? Sicher, jetzt kommt der Einwand wie beim Hybrid: Aber das schleppt dann ja auch neben dem Radler einen zweiten Motor (den E-Motor) und eine Batterie mit, was es eigentlich fast nie braucht. ;)

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 28
Normalerweise kann man auch die Intensität der Unterstützung einstellen.

Antw.: eBike-Fahrer zwecks Markenerfahrung gesucht

Antwort Nr. 29
Warum braucht man ein E-Bike, um fit zu sein?
…..
Es ist aber nichts, um sich fit zu halten. Da braucht man ein Fahrrad ohne Elektrounterstützung.

Jain.
Zum Kondition Bolzen des Sportlers auf der Abendlichen 50 km Runder ehre nicht. Da sind Fahrräder ohne Elektrounterstützung geeigneter und effektiver.

Im Fall von meiner Mutter / Schwiegermutter ist es aber so das:
Die Mutter aus altersbedingter Konditionsschwäche kein Fahrrad mehr gefahren wäre
Die Schwiegermutter (Wohnt am Berg) so überhaupt zum Fahrradfahren gekommen ist.
Dadurch das auch auf der Geraden zumindest etwas mitgetreten werden muss denke ich schon das bei den beiden Damen das Pedelec zur Fitness beiträgt.