Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV (28680-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 30
Danke euch beiden für den Link, ob mind. 8.000 € mehr für einen Prius Plugin ausgegeben wird, weiß ich noch nicht!
Toyota Prius Limousine in Rot als Gebrauchtwagen in Worms für € 24.990,-
Den roten Prius und einen CH-R werden wir am Freitag fahren, schaun wir mal!  ;D
Seit Nov. 2018 fährt ein Cousin meiner Frau einen Ionic Style, sind soweit auch sehr zufrieden, die Zuverlässigkeit muss sich da erst noch zeigen.
Werden bei Hyundai uns den Ionic noch anschauen und bestimmt auch fahren!
 ;)

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 31
So, und jetzt ich auch noch.  :-D

Die folgenden Fahrzeuge bin ich selbst schon gefahren. Manchmal über längere Zeit, manchmal als Werkstatt-Ersatzwagen, manchmal bei einer Probefahrt. Ich beschreibe mal kurz meinen Eindruck.

Yaris Hybrid

Im Innenraum sehr luftiger Kleinwagen mit großzügiger Kopffreiheit. Für die Stadt ideal, wenn man sich mit dem Hartplastik im Innenraum anfreunden kann. Dafür entschädigt er mit zahlreichen Ablagen, lustig bzw. unsinnig verteilten Knöpfen und einem Navigationssystem, auf welches man lieber verzichtet. Der Kofferraum ist nicht eingeschränkt, da die Hybridbatterie komplett unter der Rücksitzbank lagert, was aber dazu führt, dass die Verkleidung den Fußraum einschränkt. Der Antrieb ist bekannt, aber auf 100 PS Systemleistung reduziert worden. Er hängt gut am Gas, dürfte aber etwas spritziger sein und sägt leider doch ganz gut hörbar. Hier hat Toyota eindeutig an Dämmung gespart. Für lange Reisen ist der Wagen auch wegen des bei Autobahngeschwindigkeiten verschwindend geringen Verbrauchsvorteils gegenüber normalen Verbrennern nicht geeignet.

Auris II

Ein klassischer Kompaktwagen, an sich für die Stadt nicht verkehrt. Den Innenraum muss man sich meiner Ansicht nach aber schön saufen.  ;)  Die Wand baut hoch vor einem auf und sorgt mit der unsinnig breiten Mittelkonsole für ein schlechtes Raumgefühl auf den vorderen, mir stets unbequemen Sitzen. Unbedingt auf die Sitze achten! Ich finde nie (!) eine gute Sitzposition im Auris, so sehr ich mich auch bemühe. Hinten können nur Kinder bequem sitzen, da der knappe Radstand für zu wenig Fußraum sorgt. Der Antrieb ist der des alten Prius 3 und ist mit 136 PS ausreichend flott. Theoretisch, denn in der Realität fährt sich der Auris so, als würde er am Gummiseil am Bau festgemacht sein. Er kommt einfach nicht in die Puschen. Dabei ist es egal, ob man im ECO- oder normalen Fahrmodus fährt. Selbst das Sportprogramm ändert daran nichts.

Prius 4 / PHEV

Das ist momentan das beste Auto, wenn man auch Langstrecke fahren und genug Platz im Innenraum haben möchte. Nicht billig, aber gut verarbeitet (ohne die Probleme des Prius 3) und mit großer Heckklappe, die das Beladen extrem erleichtert. Auf der Autobahn rollt er sehr gut geradeaus und federt komfortabel. Er sticht den Auris da dicke aus. Die neue HSD-Generation wird dich begeistern. Du bekommst ihn einfach im Mittel nicht über 5 Liter. Dazu ist er ganz ordentlich gedämmt und klingt angenehmer als der Auris-Antrieb. Es gibt ein Head-up-Display! Ich will es nicht mehr missen!

Der PHEV unterscheidet sich lediglich im fehlenden Mittelsitz hinten und dem flacheren Kofferraum. Da muss man mit Koffern und Getränkekisten einfach ausprobieren, was rein geht. Das Fahren dagegen ist so, wie es sich Prius 4-Fahrer wünschen. Die größere Batterie puffert mehr bei der Regeneration und im EV-Modus geht die Kiste wirklich gut ab.

Ioniq

Als Hybrid eine schlechte Kopie des Prius. Hinten sehr viel enger geschnitten, es besteht die Gefahr ständiger Kopfschmerzen, wenn du verstehst, was ich meine.  ;)  Die dritte Heckscheibe ist ein Witz, da seitlich zu weit eingeschnitten. Die Heckklappe ist nicht so groß wie beim Prius, das erschwert das Beladen im direkten Vergleich. Die Materialien im Innenraum wirken deutlich billiger und die Instrumente sind nicht so spacig-modern. Das ist natürlich Geschmackssache. Das DSG ruckelte bei meinem damaligen Testwagen im kalten Zustand wie Sau, es gab aber danach wohl ein Software-Update. Auch in Punkto Effizienz ist der Hybrid nicht in Reichweite des Prius.

Vorteil BEV: Wohl mit eines der effizientesten Elektroautos am Markt. Alles andere wie oben beschrieben.

Renault Zoe

Bitte nur für die Stadt und nur als Zwei-Personen-Fahrzeug benutzen! Hinten kann man als Erwachsener kaum sitzen und die Materialien sind sehr günstig. Das Multimediasystem ist übel. Fahren tut er sich aber ganz gut, da muss man eben gewichten, was wirklich Priorität hat.

Golf GTE

Naja, ich glaube, den suchst du nicht wirklich. Das ist ein GTI für Umweltfreunde. Sportlich, aber nicht sparsam. Plug-in-Hybrid, aber nicht zu Ende gedacht. Teuer, aber nicht hochwertig im Innenraum, besonders hinten. Und Spaß? Da scheiden sich die Geister, der normale GTI geht wohl viel besser.

C-HR

Außen hui, innen... Geschmackssache. Erstaunlich viele Rentner fahren den C-HR, wobei ich mich frage, wie die das mit der Rundumsicht machen. Die gibts nämlich nicht. Ab der B-Säule ist das Auto eine dunkle Höhle, die hinteren Seitenscheiben sind ein Witz. Hinten sind die Türverkleidungen eine schwarze Plastikwand ohne optische Abwechslung. Eigentlich bräuchte der C-HR eine 360°-Kamera ab Basis. Dafür ist der Innenraum ganz hübsch, sogar in Lila erhältlich, wenn man es mag. Der Kofferraum ist mittelprächtig. Der Antrieb eigentlich zu schwach für dieses Auto. Der sorgt mit dem sehr guten Fahrwerk zwar für Komfort und Effizienz, aber leider auch für Anti-Fahrspaß, wenn man auch mal flott sein möchte. Mit 122 PS leider zu mager motorisiert.

Kia Niro

Erhältlich als Hybrid, Plug-in-Hybrid und neu: BEV! Und ganz ehrlich: Das ist mein Geheimtipp! Eine bessere Garantie als bei Toyota, ein schönerer Innenraum als im Ioniq, ein sauschnelles Multimedia- und Navigationssystem, eine gute Rundumsicht, viel Platz im Innenraum auch hinten, das DSG ruckelte auch nicht mehr. Dazu ist es kein SUV mit zu großem Platzbedarf, sondern auch prima für die Stadt geeignet. Unbedingt anschauen und probefahren!

RAV4 Hybrid

Der alte bietet rauhen Charme im Innenraum, der neue ist schicker, aber dafür auch etwas knapper geschnitten. Speziell über den Köpfen wird es eng. Das Multimediasystem ist neu, kein Touch2 mehr oder sehr stark überarbeitet, leider zum schlechten. Die Adresseingabe von Zielen ist ein Krampf, die Spracherkennung kennt bekannte Adressen nicht, die das Touch2 noch kannte. Die Optik wirkt altbackener, die Displays sind schlecht aufgelöst, Pixel sind erkennbar. Das Platzangebot ist bis auf die beschriebene Kopffreiheit okay. Das Fahrwerk ist Sahne und sowohl äußerst komfortabel und ruhig als auch sportlich genug. Der Antrieb (FWD, also Vorderradantrieb, ich kenne den Allradler noch nicht) ist bärenkräftig, Ampelstarts mit durchdrehenden Rädern sind kein Problem. Durchzug hat er genug, und dabei ist der Neue extrem sparsam. Ich schätze, im Stadtverkehr kann man unter 5 Litern bleiben, zumindest gelang mir das auf der ersten kurzen Probefahrt auf Anhieb, trotz zeitweise sehr sportlicher Fahrweise. Maximal 5,5 Liter sollten drin sein, wenn Landstraße dazu kommt. Ja, wirklich! Die Sitze sind bequem, es stört aber die breite Mittelkonsole, da man dort mit den Knien am harten Plastik anstößt.

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 32
Yaris Hybrid
(...) Dafür entschädigt er mit zahlreichen Ablagen
Echt? Wo denn? Ich hatte ja 3 Jahre einen, aber einer der Gründe, weshalb ich das Auto abgestoßen habe war der Mangel an Ablagen.

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 33
Erstaunlich viele Rentner fahren den C-HR, wobei ich mich frage, wie die das mit der Rundumsicht machen. Die gibts nämlich nicht.

Das mag dich schocken, aber viele Senioren können ihren Nacken eh nicht mehr gut bewegen und verlassen sich mehr auf Spiegel und Erfahrung.

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 34
Echt? Wo denn? Ich hatte ja 3 Jahre einen, aber einer der Gründe, weshalb ich das Auto abgestoßen habe war der Mangel an Ablagen.

Siehe Fotos: Toyota Yaris Hybrid (2012)

Das sind deutlich mehr als bei allen anderen, die ich aufgelistet habe. Hauptsächlich kleinere Fächer, die ich zum Beispiel total vermisse.

Das mag dich schocken, aber viele Senioren können ihren Nacken eh nicht mehr gut bewegen und verlassen sich mehr auf Spiegel und Erfahrung.

Ja, genau das habe ich am Samstag bei der vollen Hütte meiner Begleitung auch gesagt. Die sind körperlich unflexibel und schauen sowieso nicht mehr nach hinten.  :-D

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 35
OOps. Dann sollten wir eine Petition bei Toyota einreichen, damit diese den CH-R in der Flow-Ausstattung nicht mehr an Senioren verkaufen, damit diese immer den Totwinkelassistenten haben ;-)

Habe gerade auf der Toyota-Webseite gelernt, dass es beim CH-R und Prius jetzt zumindest in den höheren Ausstattungsvarianten es den Totwinkelwarner gibt. Leider wohl nicht beim Yaris und Auris. Schade.

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 36
Ein Kleinkind umfahren kannst du beim Ausparken auch mit Totwinkelwarner. Der ersetzt keine 360°-Kamera und erst recht keinen Blick mit dem eigenen Auge.

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 37
Moin moin...

@Jorin Deine kurze Einschätzung zum Golf GTE teile ich (erwartungsgemäß?) so nicht.
"nicht sparsam" Man muss ja den GTE nicht sportlich fahren, nur weil es so dran steht. Im Prinzip ist er doch ähnlich dem Jetta Hybrid, nur das er einen viel größeren Akku hat und längere Strecken rein elektrisch fahren kann. Wenn ich mit dem Jetta so um die 5 Liter Verbrauch hinkriege, dann sollte ein GTE um die 2,5 Liter hinkriegen.
"teuer"  So wie es oben einen Link zu einem gebrauchten Prius für 25k€ gibt, kann man auch einen GTE für 25k€ finden. Da sehe ich jetzt keine großen Unterschiede.
Ob er hochwertig verarbeitet ist? Es ist halt ein Golf. Also Kompaktklasse. Da kann man kaum S-Klasse-Feeling erwarten. Und den sportlichen Vergleich mit einem GTI kann und soll ein GTE auch nicht gewinnen. Hier im Forum schon gar nicht.
Übrigens überlege ich derzeit, den Jetta Hybrid mittelfristig durch einen GTE zu ersetzen. Damit könnte meine "Regierung" ihren Arbeitsweg dann auch rein elektrisch absolvieren. Wir würden dann also alle täglichen Wege rein elektrisch fahren und nur noch auf Fernstrecken Sprit benötigen. Das ist doch schon mal was. Aber ich will natürlich noch warten, bis nach der Einführung des Model 3 die Preise der jetzt erhältlichen Autos purzeln...

Gruß Der Oppa

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 38
Der von mir damals getestete GTE kostete 44.000 Euro Liste. Das ist elftausend Euro über einem vollausgestatteten Prius (der kostet als Executive ohne Leder 33.000 Euro - der GTE hatte ebenfalls kein Leder!). Was ist nun also teuer, wenn der Fragesteller einen kleinen Toyota-Hybrid wie den Auris in Betracht zieht? Der GTE ist es dann nun mal. Auf Gebrauchtpreise kann ich nicht hinweisen, weil diese extrem schwanken. Wenn es dann bei 44.000 Euro Stoffsitze und Hartplastik an den hinteren Türen gibt, darf man das ruhig mal kritisch erwähnen, finde ich. Habe ich beim Yaris und C-HR ja auch. Die sind aber erheblich günstiger.

Ich habe explizit erwähnt, dass der GTI besser geht als der GTE. Deswegen, wenn es rein um Spaß = schnelles Fahren geht, ist der GTI besser geeignet als der GTE. Nichts anderes habe ich doch geschrieben?

Mein GTE damals schaffte nicht mehr als 38 km rein elektrisch. Der aktuelle P4 Plug-in schafft real um die 45 bis 50 km. Unser Mini schafft nur etwa 32 km. Da muss man schauen, was reicht.

Was die Verbräuche angeht, zitiere ich mich gerne selbst:

- Im GTE-Modus sind Verbräuche um 10 bis 15 Liter auf 100 km keine Seltenheit. Dafür macht der GTE-Modus auch wahnsinnig viel Spaß.
- Im normalen Fahrmodus bei 130 km/h genehmigt sich der GTE etwa 6 bis 9 Liter auf 100 km.

Bei von mir damals gefahrenen rund 1.100 km ergab sich ein durchschnittlicher Verbrauch von 6,6 Litern auf 100 km im Hybridmodus, also ohne exzessives Aufladen. Das schlagen nahezu alle Toyota-Hybride. Natürlich kann man einen GTE nicht mit einem Auris vergleichen. Der GTE kann sportlicher bewegt werden, ist aber eben nicht so effizient.

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 39
Ja, genau das habe ich am Samstag bei der vollen Hütte meiner Begleitung auch gesagt. Die sind körperlich unflexibel und schauen sowieso nicht mehr nach hinten.  :-D

Vieleicht ist deswegen meine Frau am letzten Samstag bei der "Vollen Hütte" bei meinem FTH auf die Idee gekommen, doch mal eine Probefahrt mit dem CH-R zu machen, könnten dann höher sitzen,  wir werden ja auch älter!  :icon_altes_eisen:

Es soll auf jeden Fall kein kleines Auto werden, auch der große RAV4 fällt raus!
Der Yaris, der Zoe, generell VW ist ausgeschlossen (da habe ich meine Prinzipien), RAV4 und warscheinlich der Auris fallen raus.
Bleiben der Prius, der Ionic, der CH-R und der Niro, vielleicht teilweise dort wo's möglich ist, wird ein Plugin in Erwägung gezogen!
4 Hybride (Auris, Ionic, Niro, Prius) konnte ich letzten Sommer auch schon mal kurz testen, bei einer Studie in Rüsselsheim, der meiste Platz hatte da der Niro!

Danke euch allen, bin aber weiterhin offen für neues.

LG Peter  ;)



Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 40
Das sind deutlich mehr als bei allen anderen, die ich aufgelistet habe. Hauptsächlich kleinere Fächer, die ich zum Beispiel total vermisse.
Die anderen genannten kenne ich höchstens vom Probesitzen oder -fahren, da habe ich leider nie nach Ablagen gesucht. Ich hatte vor dem Yaris Hybrid ja einen Yaris 2, der so ziemlich das Optimum an Ablagen da steht. Auch dessen zwei Vorgänger bei mir, Corolla E12 und Yaris 1 hatten mehr Ablagen als der Yaris.
Ich hatte beim Yaris Hybrid nirgends Platz für eine Sonnebrille, die lag lose in der Mittelkonsole, das Fahrtenbuch gequetscht mit Tankquittungen im viel zu kleinen Handschuhfach, dessen "Kühlfunktion" ich nie nutzen konnte, weil für Serviceheft, Tankquittungen und Fahrtenbuch sonst kein ordentlicher Ablageplatz gewesen wäre. Dabei gab es den Yaris XP13 in Japan sogar mit doppelten Handschuhfach, nur den Europäern hat man das verwehrt.
Das war bei den Autos davor nie ein Problem, und noch weniger ein Problem beim Mazda jetzt.

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 41
Okay, das sind natürlich alles individuelle Erfahrungen. Mir fehlt im Prius z.B. ein Platz für meinen Betriebsausweis, der hat Scheckkartengröße. Der liegt hier im Cupholder. Im Yaris würde er im kleinen Fach links oben im Armaturenbrett liegen. Vorteil Yaris. Bei dir ist es andersrum. Das kommt auf die Gegenstände an, die man chauffieren muss.  ;)

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 42
Mir ging es bei der Vollen Hütte in Giessen ähnlich, nachdem der Chef die Aspiranten nach Farbe und Scheibenwischern vorausgewählt hat, habe ich "probesitzen gemacht. Bei meinem Favoriten dem P4 bin ich als erstes erschrocken in dem tiefen Sitz ersoffen, nachdem ich den Sitz dann maximal hochgestellt hatte, habe ich immer noch nicht über die Haube gesehen. Ich bin mit 1,66m Länge anscheinend zu kurz. Der Sitz im RAV 4 ist zwar schön hoch, aber wofür brauche ich so viele PS. Und ich vermisse das HUD mit Navi an das ich mich gewöhnt habe.
Aber, Gott sei Gank läuft mein inzwischen 8 Jahre alter P3 Exe noch gut und ich komme gut rein und raus.
Anscheinend sind die Mustermenschen nach deren Körpermaßen die Autos konstruiert werden, mindestens 5 cm gewachsen

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 43
Meinst du mit "über die Haube sehen" dass du die ganze Haube mit ihrem vorderen Ende nicht sehen kannst, oder dass du die Straße vor der Haube nicht sehen kannst, weil du zu tief sitzt, und ein Fahren so unmöglich ist?

Ersteres ist normal, denn die Haube beim P4 fällt ab der flachen Stelle direkt vor der Scheibe im weiteren Verlauf zur Front extrem stark ab. Das vordere Ende sieht man nie.

Antw.: Kaufberatung - Welcher soll mein nächster sein? Hybrid, Plugin, od. EV

Antwort Nr. 44
Ganz einfach, ich sehe die Strasse nicht wie gewohnt, also alles was unter Haubenhöhe ist, sehe ich nicht. Da müsste ich unter meinem Sitz eine Unterlage von mindestens 60 mm unterbauen. Oder auf die alten Tage nochmal etwas wachsen!
MfG
Gottfried