Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mombis feuerrotes Spielmobil (40499-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 240
Radlager nach vier Jahren, das ist nicht lang.  :icon_doh:

Aber gut, dass der Vogel nicht auch noch für Kosten gesorgt hat.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 241
Hab mal meine FTH damit konfrontiert. Habe ja die 2 Jahre Zusatzgarantie. Mal schauen ob da noch was geht.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 242
So, die Antwort vom FTH möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Das 2. Radlager wird von der Anschlussgarantie übernommen.
Allerdings wegen der Laufleistung 50 % vom Ersatzteilpreis und 100 % der Arbeitszeit.
Soweit so gut.

Was mich ein wenig geschockt hat ist das dann, lt. Aussage des FTH, kosten von 250 € auf mich zukommen.
D.h. Der Ersatzteilpreis für ein hinteres Originalradlager beim TOYOTA Yaris beträgt stolze 500 €!
Einbauzeit ist zwischen 45 ... 90 min.

Fakt: Wenn ich nach der Garantiezeit eine solche Reparatur beim FTH durchführen lasse bin ich 500 € material + ca. 100 € Arbeitszeit = 600 € für den Austausch eines Radlagers los. Diese Preise kenne ich normalerweise nur von Porsche und der Mecedes bzw. BMW Oberklasse... . Da halten die Radlager aber auch mindestens 2 ... 3x so lange.

Wenn ich jetzt rechne das im Schnitt alle 75 000 km neue Radlager für 1200 € Montiert werden müssen dann muss ich je gefahrenen Kilometer noch 1,6 cent variable Kosten für den Radlagerersatz dazurechnen.
Ganz schön teuer der kleine im laufenden Betrieb.... .

Kommenden Freitag wird das neue Lager eingebaut.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 243
Toyota war bei den Ersatzteilen schon immer sehr teuer.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 244
Ja, das kommt mir auch so vor.
Die Preisgestaltung ist also wahrscheinlich folgendermaßen:

Herstellkosten * Marge * Japanerersatzteilezuschlag * Toyotazuschlag
= Ersatzteilpreis beim FTH

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 245
Ja, mit den Original-Ersatzteilpreisen stoßen sich die Hersteller gesund (allerdings mittlerweile alle).
So relativiert sich die Anschlußgarantie bei den gesalzenen Preisen  :-(
Bleibt noch der "freie" Handel plus Werkstatt.. ;)

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 246
Ja genau. Ohne die Anschlussgarantie hätte ich das auch nicht beim FTH machen lassen.
Das Lager in Erstausrüsterqualität von SKF kostet 150 ... 170 EUR. Nonames sind schon für weit unter 100 € zu bekommen.
D.h. ein SKF Lager würde ein freie Werkstatt vermutlich auch für 250 € incl. Arbeitszeit verbauen.


Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 247
Ich schließe generell keine Zusatz- oder Anschlussgarantien ab. Man wird doch immer irgendwie abgezogen. Aber ich bin eh kein solcher Allesversicherer. Kia wollte mir auch solche pauschal auf Jahre vorausbezahlte Wartungen aufdrängen. Das rechnet sich hinten und vorne nicht bzw. kommt im Bestfall genau auf dasselbe raus.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 248
Hatte auch solche Verträge.
Beim IQ seinerzeit für 99 EUR (zwei Jahre) unschlagbarer Preis... War allerdings auch nix  ::)
Beim Yaris auch, dann schon 259 EUR teuer. War auch nix, zumindest nix was davon abgedeckt wurde (Schwingungsdämpfer hinten und feste Bremsen hinten).
Anderseits schließe ich sowas auch nicht mehr ab.
Alles was nicht exklusiv Toyota ist, können die freien Werkstatt genauso "gut".
Auf jeden Fall bei Fahrzeuge > 5 Jahre.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 249
Ja, das kommt mir auch so vor.
Die Preisgestaltung ist also wahrscheinlich folgendermaßen:

Herstellkosten * Marge * Japanerersatzteilezuschlag * Toyotazuschlag
= Ersatzteilpreis beim FTH

Baugleiche Ersatzteile lassen sich auf eBay locker für die Hälfte bekommen. Neuware und Endverbraucherpreise wohlgemerkt.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 250
Baugleiche Ersatzteile lassen sich auf eBay locker für die Hälfte bekommen. Neuware und Endverbraucherpreise wohlgemerkt.

Setzt halt auch voraus, dass man sich so gut mit der Materie auskennt, dass man beurteilen kann ob die Teile was taugen oder ob schlechte Qualität lebensgefährlich werden kann. Da ich kein Fachmann bin lass ich die Finger weg von solchen Quellen, auch wenn man sparen könnte.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 251
Kaufe auch meine Ersatzteile aus dem Grund im Fachhandel.
Um auf das Radlager zurückzukommen: Hier ist das Teil aus dem Fachhandel (170 EUR) 2,9x günstiger als das Originalteil (500 EUR).
Auch das ist schon eine große Ersparnis ohne das ein Risiko wegen der Qualität eingegangen wird.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 252
Ich meinte damit eher irgendwelche Bremsleuchten, Schlösser oder jorin sein Scheibenwischermotor.

 

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 253
Auspuffanlagen sind da auch recht lustig.
Nach einer abendlichen Diskussion mit viel Bier und noch mehr Thesen zu billigen Ersatzteilen habe ich mir im Selbstversuch aus der Bucht einen Ersatz für meine schon zig mal geschweissten Polo Auspuff gekauft.
Wir hatten nur 2 Anforderungen:
1. Der billigste.
2. Zugelassen für den Straßenverkehr.

Die Auspuffanlage ab Kat mit allen Schellen und Gummis incl. Versand kam auf bahnbrechende 86 DM.
Die erste Inaugenscheinnahme war ganz ok. E-Prüfzeichen war schonmal drauf und die Anzahl der Schalldämpfer (2 Stück) Identisch mit der verbauten Anlage.
Nach leichtem Nachbiegen von manchen haltern hat die Anlage sogar ganz anständig gepasst.
Fahrleistung war (Anfangs) etwas schlechter. Obenraus (>5000 Umdrehungen) wirkte der Polo etwas zugestopft.

14 tage später bin ich dann eine längere Strecke Autobahn gefahren. Bahn war frei also Vollgas mit den 60 Pferden. Und oh wunder, der Polo ging obenraus immer besser und der Sound wurde immer sportlicher.

(Nicht ganz ernstes) Fazit: Billigauspuffanlagen müssen erst sachgerecht eingefahren werden um die volle Leistung und einen Sportlichen Klang zu erreichen.

Antw.: Mombis feuerrotes Spielmobil

Antwort Nr. 254
Ja genau. Ohne die Anschlussgarantie hätte ich das auch nicht beim FTH machen lassen.
Das Lager in Erstausrüsterqualität von SKF kostet 150 ... 170 EUR. Nonames sind schon für weit unter 100 € zu bekommen.
D.h. ein SKF Lager würde ein freie Werkstatt vermutlich auch für 250 € incl. Arbeitszeit verbauen.
Bei mir war das Radlager hinten links auch nach 4 Jahren bei meinem Yaris Hybrid (EZ 2014) defekt. Meine Anschlussgarantie hat die Kosten allerdings damals nicht übernehmen wollen

Siehe auch Radlager defekt, keine Garantie

Das überteuerte Toyota-Ersatzteil sollte auch 540 EUR kosten. Inkl. Einbau hätte ich bei über 600 EUR gelegen. Wie Toyota auf diese Preise kommt, verstehe ich nicht. Bei dem Preis war ich kurz davor meinen Yaris Hybrid zu verkaufen und Toyota für immer Good-bye zu sagen.

Ich habe mir dann ein Ersatzteil über Amazon aus den UK für 120 EUR beschafft und mein Toyota-Händler war bereit ohne Garantie zu übernehmen dies auf mein Risiko einzubauen. Das hat meine Kosten stark reduziert. Und das Radlager funktioniert auch 3 Jahre später immer noch zu 100%.

Nach dem Vorfall wundert mich nicht mehr, dass die Versicherung für den Yaris Hybrid so teuer ist. Bei den extrem hohen Ersatzteilpreisen kein Wunder.

Der Yaris Hybrid war übrigend das erste Auto, bei dem nach der kurzen Zeit ein Radlager kaputt war.