Zum Hauptinhalt springen
Thema: Privater Fahrbericht von p.hase (14533-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Privater Fahrbericht von p.hase

zu allerst: es ist mir nicht gelungen die navigation abzubrechen. es ist mir nicht gelungen das menue umzuschalten. ich habe die unterschiede der EV-modi nicht herausgefunden. es ist mir nicht gelungen mein telefon in der ladeschale aufzuladen.

als ich die kiste vom autohaus übernommen hatte, hatte er 614km auf der uhr. etwas verwirrend für mich, der den trip-taster erst spät entdeckt hat, der odo stand auch auf 614. das heisst der prius war halb voll und hatte noch 612km reichweite und hatte noch das erste benzin drin. irre: halbvoll und noch 614km reichweite. plus 54km strom.

der vorgänger hat ihn mir mit 3,1L/100km hinterlassen. die vorderen felgen waren eindeutig mit zuviel bremsstaub behaftet. ob er den "B" kennt? bei mir fiel der verbrauch mehr und mehr und ich habe den Piepsi nach 60km probefahrt wehmütig mit 0,4L/100km zurückgegeben, tendenz fallend. das beweist: PHEV-fahrer (zuvor) stecken nicht ein oder können/wollen nicht elektroauto fahren.

also weiter: der piepsi fährt sich ruhiger als seine vorgänger, die spur hält er nicht sauber, ich glaube es waren 15" donuts. berührt man die weissen linien ohne zu blinken wird man durch einen warnton erinnert und er korrigiert minimal. der verbrenner kommt erst ab etwa 130-140km/h dazu, sehr sehr tief angekoppelt. nur wenn man (was man absolut nicht muss) das pedal durchtritt jault piepsi in alter manier auf, nicht ganz so ohrenbetäubend. verkehrszeichenerkennung. warnung bei überschreitung? keine ahnung...

Und so schizophren geht es weiter...

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 1
8. Abs. "er stand in der prallen sonne"... Sagt für mich schon alles ;)

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 2
Haha, habe mal weiter in dem Thread gelesen. Die Auspuffrohre des GTE sahen genauso aus wie die von meinem GT86. Gut, dass ich den Gedanken an den schnell wieder verworfen habe  ;D

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 3
Die Auspuffrohre des GTE sahen genauso aus wie die von meinem GT86.
Ich vermute mal Auspuffrohre sehen bei jedem Auto so aus, wenn man diese Chrom-Auspuffrohre nimmt. Außer man nimmt die Chrom-Aufsätze die mehrere mm vom eigentlichen Auspuffrohr entfernt sind. Dann ist da auch nichts zu sehen.

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 4
Kommt wohl auch drauf an, wie oft man da putzt und wienert. Mein Focus hatte damals auch solche Chrom-Rohre, nicht billig nur drüber gestülpt, sondern schön ab Werk. Sah toll aus, und dank regelmäßiger Pflege sahen die nie so aus wie beim VW-Beispiel. Ob mein Benziner damals sauberer war, weiß ich allerdings nicht.

Aber es geht jetzt nicht darum, wie sauber mein Ford war, sondern um den P4-PHEV-Fahrbericht!

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 5
Es ist tatsächlich so, dass man zwischen einem Saugrohrbenziner und einem Direkteinspritzer einen grossen Unterschied sehen kann. Irgendwie auch logisch, der Feinstaub-Ausstoss ist beim Direkteinspritzer ja nicht nur im NEFZ zu hoch ...

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 6
Sauber sind die Rohre meines Yaris Hybrid auch nicht. Nur sind die eben schwarz und eben kein Chrom.

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 7
Ich vermute mal Auspuffrohre sehen bei jedem Auto so aus, wenn man diese Chrom-Auspuffrohre nimmt. Außer man nimmt die Chrom-Aufsätze die mehrere mm vom eigentlichen Auspuffrohr entfernt sind.

Na, wie gut, dass der beim Prius so schön versteckt ist ;D

Ich schau mir den später mal an.

Im Prinzip liest sich der Bericht wie ein Prius, der besser elektrisch fahren kann. Ansich eine tolle Sache.

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 8
Für mich liest sich das wie der Bericht einer Person, die sich nicht mal 5 Minuten Zeit nahm, sich in die Bedienung des Autos reinzufinden. Navi klappt nicht, BC-Bedienung klappt nicht, EV-Modus klappt nicht, Assistenten klappen nicht... Mich wundert ja, dass er es geschafft hat, nicht im Modus B zu fahren.  :applaus:

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 9
Ja, ist ja nur das ganze Infotainment. ;) Davon mache ich mir eh lieber ein eigenes Bild. Ein Prius Prime wird es bei mir trotzdem nicht werden.

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 10
Aha, Bordcomputer, Fahrmodi und Assistenten zählen bei dir zum Infotainment, womit man sich nicht vor Fahrtantritt auseinander setzen sollte? Zumindest die Assistenten sollte ich grob beherrschen oder eben ausschalten (lassen).

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 11
Ist leider eher die Regel als die Ausnahme. Dazu kommt, das sich viele Tester mit dem Produkt gar nicht beschäftigen wollen. Wenn ich mir den Müll, der zur Reichweitenberechnung geschrieben wird so durchlese. Da wird im Navi eine Route 100km nur bergauf gestartet und plumps verliert das Auto 50km Reichweite. Daraufhin wird das Navi ausgeschaltet und es kommen wieder 50km Reichweite dazu.
Fazit: Das Navi braucht genauso viel Strom, wie 50km fahren.  :icon_doh:

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 12
Aha, Bordcomputer, Fahrmodi und Assistenten zählen bei dir zum Infotainment, womit man sich nicht vor Fahrtantritt auseinander setzen sollte? Zumindest die Assistenten sollte ich grob beherrschen oder eben ausschalten (lassen).

Für einen kurzen Ausritt würde ich mir auch nur das Nötigste aneignen, aber ich verstehe, worauf du hinaus willst. Als Test qualifiziert sich das Geschreibsel mit schlechter Dialektik nicht wirklich.

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 13
Selbst bei einer Probefahrt lasse ich mir zumindest die wichtigsten Assistenten kurz erklären. Dass jemand das Toyota-Navi gar nicht bedienen kann, ist mir auch noch nicht untergekommen. Die Zielflagge direkt auf dem Hauptbildschirm schreit doch geradezu danach, drauf zu klicken, um eine Adresse einzugeben. Einfacher gehts wirklich kaum noch.  :icon_doh:

Antw.: Privater Fahrbericht von p.hase

Antwort Nr. 14
Ich habe es bei mir im P3 aber auch noch nicht geschafft, das Navigationssystem zu beenden. Unterbrechen und beim nächsten Mal Ziel überschreiben ja. Richtig beenden, glaube nicht :D