Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kia Niro Plug-in schon 2017 (2516-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kia Niro Plug-in schon 2017

Jetzt hat Kia aber überraschend eine Plug-in Hybrid-Version für den Niro angekündigt. Nicht für irgendwann, sondern bereits für 2017. Als voraussichtlichen Zeitpunkt der Markteinführung nennt Kia den Monat Juli 2017.

Antw.: Kia Niro Plug-in schon 2017

Antwort Nr. 1
Moin.

Wieso überraschend?
Das wurde schon letztes Jahr so kommuniziert, das der Plug-In 2017 auf den Markt kommt - zumindest hat mir der Freundliche, bei dem ich letztes Jahr im September die Probefahrt gemacht habe, das schon "damals" so mitgeteilt. Auch der Zeitraum (2. Jahreshälfte) kommt hin.

*verwirrt guck*

Cheers,
Joerg

Antw.: Kia Niro Plug-in schon 2017

Antwort Nr. 2
Also ich hatte in der Presse auch immer nur vom Ionic Plug-in für 2017 gelesen, vom Niro war da nie die Rede.

Antw.: Kia Niro Plug-in schon 2017

Antwort Nr. 3
Moin.

Ich hatte die Info nicht aus der Presse, sondern vom Händler; und ich meine auch, mich an ne entsprechende Info auf den offiziellen KIA-Seiten im Netz erinnern zu können.

Zitat aus der Presse vom Juli 2016:
Zitat
[...]Im Jahr 2017 soll für den Niro eine Plug-in-Hybridvariante nachgeschoben werden, sodass er an der Steckdose aufgeladen werden kann und elektrisch 54 km weit fahren soll.[...]

Quelle: Fahrzeugtechnik | Verschmelzung von Hybrid und SUV: der Kia Niro | springerpr...

Weiterer Artikel dazu:
Sitzprobe Kia Niro Hybrid: Spritspar-SUV kommt Ende 2016 - AUTO MOTOR UND SPORT

Also ich bin irgendwie gar nicht überrascht. ;-)

Cheers,
Joerg

Antw.: Kia Niro Plug-in schon 2017

Antwort Nr. 4
Ist aber auch nicht nett, dass Du uns diese Information so lange vorenthalten hast. Da bin ich jetzt echt überrascht. :D ;)


Antw.: Kia Niro Plug-in schon 2017

Antwort Nr. 6
Das ist sehr gut, Hyundai- Kia Motors machen langsam richtig los jetzt :)

Antw.: Kia Niro Plug-in schon 2017

Antwort Nr. 7
Zitat
- Neue Antriebsvariante des kompakten Crossovers startet im September
- Einstiegsversion kostet inklusive Elektroprämie 29.350 Euro
- 58 Kilometer elektrische Reichweite, 29 g/km CO2-Emission
- Umfassende Basisausstattung mit Klimaautomatik, adaptiver Geschwindigkeitsregelanlage und autonomem Notbremsassistenten
 mit Fußgängererkennung
- 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie gilt auch für die Batterie

Das kompakte Hybrid-Crossover Kia Niro gehört mit einem kombinierten Verbrauch von 3,8 Litern pro 100 Kilometer (88 g/km CO2; Werte bei 16-Zoll-Rädern) zu den sparsamsten Modellen seines Segments. Doch dieser Wert lässt sich noch unterbieten: Nur 1,3 Liter pro 100 Kilometer (29 g/km CO2) verbraucht der Niro Plug-in Hybrid durchschnittlich, der rein elektrisch 58 Kilometer weit und bis zu 120 Stundenkilometer schnell fahren kann. Jetzt hat Kia die Preise und Ausstattungsdetails der neuen Modellvariante mit Steckdosenanschluss bekanntgegeben, die im September auf den Markt kommt. Die Einstiegsversion Edition 7 kostet 32.350 Euro und bietet bereits eine umfangreiche Serienausstattung. Inklusive der staatlichen Kaufprämie, die bei Plug-in-Hybriden 3.000 Euro beträgt, ist der Kia Niro Plug-in Hybrid damit ab 29.350 Euro erhältlich. Wie bei Kia üblich umfasst der Kaufpreis die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie, die auch für die Antriebsbatterie gilt.

„Mit der neuen Plug-in-Hybrid-Variante wird das volle Potenzial unseres modernen Crossover-Modells deutlich“, sagt Steffen Cost, Geschäftsführer (COO) von Kia Motors Deutschland. „Der Kia Niro basiert auf einer speziell für Hybridfahrzeuge entwickelten Plattform und kombiniert ein attraktives, kraftvolles SUV-Design mit den hybrid-typischen niedrigen Emissionen. Beim Niro Plug-in Hybrid kommt nun die Möglichkeit hinzu, kurze Fahrten und tägliches Pendeln rein elektrisch zu absolvieren und damit sowohl die Emissionen als auch die Betriebskosten noch weiter zu reduzieren.“

Angetrieben wird das 4,36 lange Modell mit dem markanten, preisgekrönten Design (Red Dot Award, iF Award) in beiden Varianten von einem modernen Parallelhybridsystem mit einem 1,6-Liter-GDI-Benziner, einem Sechsstufen-Doppelkupplungsgetriebe und einer Gesamtleistung von 104 kW (141 PS). Aufgrund des leistungsstarken Elektroantriebs beschleunigt der Plug-in-Hybrid in nur 10,8 Sekunden auf Tempo 100 (Hybrid: 11,5) und erreicht in der Spitze 172 Stundenkilometer (Hybrid: 162). Seine Lithium-Ionen-Polymer-Batterie hat eine Kapazität von 8,9 Kilowattstunden und lässt sich an einer entsprechend leistungsfähigen 230-Volt-Steckdose in gut zwei Stunden aufladen (135 Minuten, Ladekabel Schukostecker auf Typ-2-Stecker serienmäßig). Trotz der hohen Batteriekapazität bietet das Plug-in-Modell einen 324 Liter großen Gepäckraum. Hinzu kommt, dass der Niro eines der wenigen Fahrzeuge im Hybridsegment ist, das als Zugmaschine genutzt werden kann (Anhängelast bis zu 1.300 kg).

Der Niro Plug-in Hybrid wird in drei Ausführungen angeboten (Edition 7, Vision, Spirit) und beinhaltet standardmäßig bereits Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Audiosystem, Bluetooth, Supervision-Instrumenteneinheit, Lederlenkrad, elektrisch anklappbare Außenspiegel, Nebelscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht und 16-Zoll-Leichtmetallfelgen. Erhältlich sind darüber hinaus je nach Ausführung und Sonderausstattung unter anderem 7- oder 8-Zoll-Kartennavigation (inkl. 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update, Kia Connected Services, Android Auto™ und Apple CarPlay™), Rückfahrkamera, Premium-Soundsystem, Lederausstattung, elektrischer Fahrersitz, Sitzventilation vorn, Sitzheizung vorn und hinten, induktive Smartphone-Ladestation, 220-Volt-Steckdose, Smart-Key, LED-Scheinwerfer und elektrisches Glasschiebedach.

Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung gehören sieben Airbags, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage inklusive Frontkollisionswarner, autonomer Notbremsassistent mit Fußgängererkennung und Spurhalteassistent (LKAS). Ein Spurwechselassistent und ein Querverkehrwarner sind je nach Ausführung optional erhältlich.

Quelle: Kia-Pressemitteilung vom 18.08.2017

Antw.: Kia Niro Plug-in schon 2017

Antwort Nr. 8
Scheinbar endlich mit LED-Licht!  :applaus: