Zum Hauptinhalt springen
Thema: Probefahrt im C-HR (15776-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Probefahrt im C-HR

N'Abend zusammen.

Hatte heute Gelegenheit, den C-HR Hybrid in Style-Ausstattung + ein paar Extras (JBL, LDA, Tempomat, etc.) knappe zwei Stunden bewegen zu dürfen. Eine Warnung vorab: Die nachfolgenden Zeilen können Spuren von Begeisterung enthalten. ;-)

Silbrig-glänzend mit großen, schwarzen Alus stand er auf dem Hof, kurz die Formalitäten geregelt, dann konnte es schon losgehen. Power-Knopf neben dem Lenkrad. Kurz drücken, nix passiert - ausser dem READY im Display zumindest. Der riesige LCD-Bildschirm erwacht zum Leben. Anschnallen, Getriebe auf D und Abfahrt. Schon ein Grinsen im Gesicht, bin immer noch verwirrt, wenn die Karre so ganz ohne Motorgeräusch vom Hof rollt.

Hauptstrasse, einfädeln, Gas geben. Knappe 55km/h, Verbrenner geht aus. Bleibt aus. Bleibt weiter aus. Bleibt immer noch aus. Reiner Elektrobetrieb für ca. 2km, bis zur nächsten roten Ampel. Breiteres Grinsen. Ampel grün, Gas geben und weg. Sehe alle anderen im Rückspiegel, schaue auf den Tacho: Knapp 70 Sachen auf der Uhr - meine Fresse, der geht ab, entgegen aller Unkenrufe der "Fachpresse".

Autobahnauffahrt, einfädeln, Gas geben. Motor dreht hoch und höher (ich wusste das, lese hier ja schon lange genug mit), trotzdem bleibt es im Innern beinah angenehm ruhig. Klar, man hört die Kombination CVT/Verbrenner deutlich, aber eben nicht mehr so laut wie in anderen Modellen und vor allem: Nicht mehr so schrill. Eher ein dumpfes Grollen statt hohem Quietschen. Die Beschleunigung an sich ist ok, der Geräuschpegel fällt unmittelbar nach Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit auf unhörbar.

Tempomat auf 110km/h und laufen lassen. Wieder Grinsen im Gesicht, Wagen verzögert (teils deutlich) beim Auffahren auf vor mir fahrende bzw. einscherende Fahrzeuge. Und beschleunigt auch wieder sauber hoch. Feine Sache, kannte ich schon aus anderen Fahrzeugen, habe aber selbst nur den "eingeschränkten" Komfort eines "normalen" Tempomaten. Und btw, auch jenseits der 100km/h ist reiner Elektrobetrieb für kurze Stücke möglich. Sehr positiv fällt mir die Blind Spot Detection auf - die braucht man sicherlich häufiger, wirklich übersichtlich ist die Karosserie tatsächlich nicht.

Zwischenzeitlich mal die DAB-JBL-Anlage aufgedreht. Wummst deutlich und gut, der Bass. ;-)
Navi kurz angetestet: Tut, was es soll. Auf einer so kurzen Fahrt ohne besondere Vorkommnisse kann ich dazu nicht mehr sagen.

Zur "Inneneinrichtung":
Sehr modern, Materialien wirken sehr hochwertig und greifen sich entsprechend an. Nix mehr vom Old-School-Look, der mich beim RAV4 so abgeschreckt hat. Auch die Sitze sind sehr gut, elektr. verstellbare LWS tut auch sehr gut. Anordnung von Schaltern und Schalterchen alles in allem gut, wenn auch das MF-Lenkrad etwas überladen wirkt. Gewöhnt man sich sicher dran. Gibt also nix zu meckern, im Gegenteil: Beim Vergleich mit dem Niro liegt der C-HR klar vorn, weil eben kein "Hartplastik-Charme" aufkommt, sondern alles eher edel und sauber verarbeitet wirkt.

Nach knapp zwei Stunden, in denen ich so ziemlich alles mal ausprobiert habe (ECO und SPORT-Modus, B-Mode usw.), kehre ich zum Händler zurück. Beim Abstellen des Motors zeigt mir das Display 1:54h Fahrzeit an. Und 4.3l/100km (Aussentemperatur ~8° C, AC auf Auto, 22° C eingestellt; Fahrstrecke gemischt AB/B/innerorts).
Ich grinse immer noch. ;-)

Zum Abschluss noch die paar Dinge, die (mich) stören:
- Kofferraum ist verhältnismässig klein, der Wocheneinkauf sollte aber locker reinpassen. Meine Gitarre müsste aber z.B. leider draussen bleiben....
- Rückbank/Fond: Bei meinen 1,84cm Körperlänge und entsprechender Einstellung des Fahrersitzes wird's dahinter echt eng - für jeden, der größer ist als 1,65cm
- Kopffreiheit im Fond ist sehr knapp bemessen, Helmpflicht beim Einsteigen empfohlen - habe mir direkt die Birne angehauen, als ich hinten reingekrabbelt bin (ok, Gewohnheitssache....)
- Unübersichtliche Karosserie, ohne Assistent kann man nur nach Gefühl rangieren/parken; ohne BSD wird's auch eng, beim klassischen Schulterblick sieht man viel B-Säule, aber wenig Straße

Alles in allem ein tolles Auto, das mir viel Spaß gemacht auf der Probefahrt. Wäre tatsächlich ne Kaufüberlegung und hat den Niro von Platz 1 meiner Favoritenliste verdrängt.

Cheers,
Joerg



Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 1
Ganz verwuschelt, tranig stehe auf, reiße die Gardine auf. Herrlich wie kraftvoll und dennoch leise. Ich gleite dahin in den Flur, rechts herum zur Küche - 3 vielleicht 4 km/h. Alles rein biomechanisch. Herrlich. Diese Ruhe. Immerhin 5 Meter fast lautlos. Dann auf dem Weg zur Toilette. Kurz aber kraftvoll die Beschleunigung - dann sanfte Rekuperation - kurz nach dem Scheitelpunkt wieder beschleunigen und rein in`s Bad. Innentemperatur 22 Grad - drausses ist es kalt...  ;)

Schöner Bericht. Ich werde ihn auf jeden Fall auch zur Probe fahren.

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 2
Ich habe am 21.12.2016 meine Probefahrt im C-HR, bin schon sehr gespannt.

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 3
Wir auch! Lass uns bitte teilhaben und ich würde mich über eine Antwort zur Innenraumqualität freuen, welche von der Irish Times besonders gelobt wurde (es wurde mit Lexus verglichen, besser als jeder Toyota bisher).

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 4
N'Abend.
[...]würde mich über eine Antwort zur Innenraumqualität freuen[...]
Den Vergleich mit Lexus kann ich mangels eigener Erfahrung nicht ziehen, aber ich war sehr angetan von der Auswahl und Verarbeitung der Materialien. Alles sauber verarbeitet, nichts fasst sich "billig" an - wie ich schon schrieb, da hat der Niro definitiv noch Luft nach oben, verglichen mit dem CHR.

Einzig die Digitaluhr rechts unten neben Touchscreen will so gar nicht in den wirklich modern gestalteten Innenraum zeigen (zumal die nicht mal 24h-Anzeige beherrscht).

Cheers,
Joerg

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 5
Ja, die Uhr. Das hab ich mir auch schon gedacht. Back to the roots!  :-D

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 6
Am vergangenen Dienstag musste ich zum Pickerl machen (= zum TÜV auf österreichisch) zum FTH[1] (hoffentlich ist diese Abkürzung erlaubt :-). Die Wartezeit nutzte ich, um Probefahrten mit zwei neuen Hybriden zu machen: zuerst mit dem neuen Prius - und dann gleich noch mit dem C-HR.

Ich habe die Probefahrten nicht geplant und bin auch nicht übermäßig lange gefahren, aber für einen ersten Eindruck hat es gereicht.

Zum Prius ist in dem Forum ja schon viel bekannt: mir kam er sehr ähnlich, aber in vielen Stücken etwas 'erwachsener' vor.
+ er fühlt sich etwas agiler an
+ die Assistenten können (viel) mehr
+ die Anzeigen sind moderner
+ die Sitze finde ich sehr angenehm (noch angenehmer als im Prius 3)
+ der Verbrauch ist wirklich noch niedriger (inklusive einer 15% Steigung am Berg habe ich auf 12,4km nur 4,2l/100km gebraucht)
- hinten hatte ich gefühlt weniger Platz als im 3er (vor allem in der Höhe).


Der C-HR fährt ja mit dem selben Motor. Optisch wirkt er deutlich 'jünger' als der Prius. Die Sitzposition ist etwas höher, dafür habe ich mich mit meiner Statur im C-HR-Sitz nicht wirklich wohl gefühlt. Ich habe mich mittlerweise schon so an die digitalen Instrumente des Prius 3 gewöhnt, dass mir die analogen Anzeigen ganz fremd waren - ich habe sie viel weniger beachtet, als den Bordcomputer in der Mitte.
Auf den Rücksitz habe ich mich nur auf der Beifahrerseite getraut. Hinter mir war nicht einmal Platz für die Beine.
Erstaunlicherweise ist nicht einmal die Höhe für größere Erwachsenen ausreichend. Der C-HR ist sicher eher für 2 Personen gedacht und gemacht. Ich habe keine 'sportliche' Probefahrt gemacht, bin aber immer den Tempolimits entsprechend gefahren (also bis 100 km/h auf der Landstraße - keine Autobahn). Der C-HR war zu Beginn kalt, dennoch hat sich der Verbrauch nach 25 km auf 4,1l/100km eingependelt.
Mir ist das HUD abgegangen. Wo ich beim Radio normalerweise zum Drehknopf greife, kommt hier eher das Lenkrad zum Einsatz, weil man auf dem Touchscreen die Knöpfe mehr suchen muss. Super ist die günstige Platzierung der Sitzheizung gleich bei der Heizung in der Mitte. Handschuhfach auf der Beifahrerseite habe ich keins gefunden.

Wenn ich die Auswahl zwischen den beiden Fahrzeugen treffen müsste, wäre immer noch der Prius meine Wahl - vermutlich bin ich schon zu alt und die Familie zu groß für das doch recht sparsam-spaßige SUV.

Im Anhang ein paar (Handy-)Fotos von außen, innen und den jeweiligen Fahrzeugdaten (für diese beiden österreichischen Modelle)

Gruß
Martin
Freundlicher Toyota Händler

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 7
Danke für die tollen Bilder!

Das Handschuhfach beim  C-HR ist rechts unterhalb des Armaturenbretts und mit einer großen Taste zu öffnen.

Die Bilder bestätigen das, was man beim direkten Umsteigen vom Prius4 in den C-HR auch sofort bemerkt: Der Prius ist noch spaciger als seine Vorgänger und daher stark gewöhnungsbedürftig, der C-HR entspricht mehr einem "normalen" Auto, mit dem sich jeder sofort zurechtfindet.

Im C-HR fallen im direkten Vergelich die sehr viel hochwertigeren Materialen und eine deutlich bessere Verarbeitung auf, mit einer Haptik, die sich vor deutschen Premiummarken nciht verstecken muss.

Auch heir ist der Prius, getoppt von der Meerschweinchen.-Badewanne, völlig anders.

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 8
Wir auch! Lass uns bitte teilhaben und ich würde mich über eine Antwort zur Innenraumqualität freuen, welche von der Irish Times besonders gelobt wurde (es wurde mit Lexus verglichen, besser als jeder Toyota bisher).

Hallo Jorin und alle anderen Mitleser/Mitleserinnen,

meine Probefahrt hat ca. 45 Minuten gedauert. Die Innenraumqualität fand ich ganz gut, möchte aber nicht von Lexusqualität sprechen. Das Antriebssystem finde ich besser als im Auris, man merkt - besonders beim Beschleunigen - spürbar, dass es weiter entwickelt wurde.

Selbst in der Grundausstattung bietet der C-HR mehr als mein Auris. Auch mit der Sitzposition kam ich gut zurecht.

Lange Rede, kurzer Sinn, in der 2. Kalenderwoche 2017 soll mein C-HR geliefert werden (C-HR Flow mit Comfort Assistenz -Paket Flow, in schneeweiß).

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 9
Ich habe inzwischen auch ein Angebot von meiner Kfz-Versicherung für den C-HR. Der C-HR ist in der Haftpflicht und Vollkasko insgesamt 150 Euro günstiger im Jahr.

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 10
Glückwunsch zum bald neuen Auto :applaus:
(ich habe gerade den Konfigurator bemüht für den C-HR und mußte mit Entsetzen feststellen, dass es quasi kein Farben mehr gibt bei Toyota - schwarz und weiß sind Nichtfarben, alles dazwischen also auch)
Die Welt wird grau  :'(  Warum? Das Design ist so futuristisch, da hätte man (Toyota) doch auch Farbe bekennen können. :-/

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 11
schwarz und weiß sind Nichtfarben, alles dazwischen also auch)
Die Aussage ist nebenbei bemerkt nicht unbedingt richtig. In der Additiven Farbmischung, also der Beleuchtung und des Lichts, ist weiß die gleichmäßige Anwesenheit aller Farben und Schwarz die Abwesenheit aller Farben. Die Grunfarben sind dabei Rot Grün Blau
In der subtraktiven Farbmischung (wie man es aus dem Mal- und Zeichenunterricht kennt) ist weiß die Abwesenheit von Partikeln, die bestimmte Farbanteile des Lichts herausfiltern und schwarz die Anwesenheit von Partikeln, die alle Farbanteile des Lichts heraus filtern. Die Grundfarben sind dabei Rot Blau und Gelb. (bzw. eher Cyan, Magenta und Gelb)
Mal abgesehen vom Physik-Exkurs stimme ich dir zu, einige Hersteller, allen vorran Toyota glänzen mit der wegrationalisierung von Farboptionen und bieten nur 50 shades of grey und blau an...

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 12
Ich habe inzwischen auch ein Angebot von meiner Kfz-Versicherung für den C-HR. Der C-HR ist in der Haftpflicht und Vollkasko insgesamt 150 Euro günstiger im Jahr.

Noch... Ich bin da mittlerweile vorsichtig. Der GT86 war auch im ersten Jahr nicht nennenswert teurer als ein Avensis...

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 13
Moin.
[...]Der C-HR ist in der Haftpflicht und Vollkasko insgesamt 150 Euro günstiger im Jahr.
Im Vergleich womit?
Mich käme er in etwa den gleichen Betrag/Jahr teurer als mein 2008 aktuell.

Cheers,
Joerg

Antw.: Probefahrt im C-HR

Antwort Nr. 14
@ Joerg: Ich habe die Beitragsrechnung der DEVK für 2017 für meinen Auris mit dem Angebot für den C-HR verglichen.

@MGLX: Ich fürchte auch, dass der C-HR im Laufe der Zeit teuer wird.

Von der Aioi (Toyota-Versicherung) habe ich mir ebenfalls ein Angebot für den C-HR machen lassen. Der C-HR wäre dort ca. 116 Euro teurer als mein Angebot von der DEVK.