Zum Hauptinhalt springen
Thema: Probefahrt Prius+ (6486-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Probefahrt Prius+

Hallo,

ich habe heute eine Probefahrt mit einem Prius+ Facelift gehabt.

Ich suche derzeit eine Alternative meinem Familienauto ein Opel Zafira B, der mit über 200.000 km irgendwann ersetzt werden will. Als Zweitwagen haben wir noch einen Yaris Hybrid Vor-Facelift.

Generell gefällt mir der Prius+ sehr gut. Das Platzangebot ist gut. Gut gefallen hat mir:
+ Ich fühle mich im Prius+ nicht beengt. Dieses Problem hatte ich im Auris II TS, bei dem ich Platzangst bekommen habe.
+ das Platzangebot. Die Passagiere im Fond haben wirklich viel Platz, selbst, wenn der Fahrer den Sitz voll nach hinten schiebt.
+ HUD-Display, da dies weniger stark ablenkt als die normale Tachoanzeige  (dabei leider nur Geschwindigkeitsangabe, aber keine Navi-Pfeile)
+ leise im Stadtverkehr
+ Touch & Go 2 ist besser als Touch & Go zu bedienen
+ Man spürt weniger als beim Yaris Hybrid, dass der Verbrenner angeht.
+ Die Beschleunigung ist gut
+ Zwei Handschuhfächer sind gut gelöst
+ Mittelkonsole (=Ablagemöglichkeit für die Arme. Dies fehlt beim Yaris Hybrid)
+ Sitze der dritte Sitzreihe sind einfach auszuklappen(einzuklappen).

Weniger gut gefallen hat mir:
- nicht leiser (eher lauter) auf der Autobahn als der alte Zarifa B (habe mir mehr versprochen):
  Fahrtwind ist gut zu hören + Abrollgeräusche.
- Drehzahlorgien des Verbrenners beim Beschleunigen auf der Autobahn ähnlich wie beim Yaris Hybrid. Hier hätte ich gedacht, dass der Verbrenner besser gedämmt ist. Das ist aber alles akzeptabel. Ich habe mich daran sehr langsam durch meinen Yaris Hybrid gewöhnt.
- Navi ist sehr niedrig angebracht, was beim Fahren ablenkt, wenn man das Navi nutzt. Noch niedriger als beim Yaris Hybrid. Ich habe es zwar geschafft die Pfeildarstellung im Info-Display (Display auf Höhe des Tachodisplays) angezeigt zu bekommen, aber da fehlt leider die Kartendarstellung.  Da ist das Navi des Opel Zafira besser angebracht (höher = etwas auf der Höhe des Info-Displays beim Prius+)
- Die dritte Sitzreihe blockiert viel Platz. Hier wäre es gut, wenn man diese generell ausbauen könnte.

Insgesamt könnte der Prius+ in die Auswahl als Familienauto kommen. Leider nicht so perfekt wie ich es gehofft habe. Keine Liebe auf den ersten Blick. Insbesondere das Geräuschniveau auf der Autobahn finde ich etwas zu hoch für ein aktuelles Auto. Ich hätte mir hier weniger Windgeräusche und weniger Abrollgeräusche erhofft. Da sind m.E. Autos wie ein VW Passat, BMW 3er, Mercedes C-Klasse klar im Vorteil.

An die Prius+-Besitzer. Ist bzgl. der Geräusche wirklich ein größerer Unterschied zwischen VFL und FL festzustellen?

Ich werde im Februar versuchen eine Probefahrt des Prius 4 zu machen und diesen mit in die Auswahl zu nehmen. Ich hoffe, dass hier die Dämmung besser ist und hoffe dann auf einen Prius+ 4.

Antw.: Probefahrt Prius+

Antwort Nr. 1
Unter Umständen erlebst du schon beim Wechsel der Reifen einen deutlichen akkustischen Unterschied.

Ja, die Prius sind nicht sonderlich gedämmt, was ihnen aber auf der anderen Seite einige Plusse in Bezug auf Gewicht (was nicht verbaut ist, wiegt nix) und Platz (irgendwo muss die Dämmung ja ran). Einige Priusianer haben gete Erfahrungen mit selber dämmen mit Bitumenmatten gemacht, konnt ich bisher aber live noch nicht erleben.

Gruß Christian

Antw.: Probefahrt Prius+

Antwort Nr. 2
Hallo Yaris Fahrer,
Abrollgeräusche kommen immer von den Reifen. Andere Pneus drauf und ruhe is.

Die Dämmung beim p+ ist nicht erste sahne. Das merkst du aber erst bei autobahngeschwindigkeit.
Ob das im vfl oder fl besser ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Suche doch bei einem Händler einen gebrauchten vfl und vergleiche es.

Antw.: Probefahrt Prius+

Antwort Nr. 3
Hallo Yaris Fahrer,
Abrollgeräusche kommen immer von den Reifen. Andere Pneus drauf und ruhe is.
Ob ein Wechsel der Reifen viel bringt, wäre ich mir unsicher. Nagelneue Reifen wegzuwerfen, die Toyota mitgeliefert hat, ist dann vermutlich auch nicht zielführend. Klar gibt es Unterschiede, aber primär ist es wohl die Dämmung.

Welcher Prius+-Fahrer hat mit dem Wechsel der Reifen Erfahrungen gemacht? Welche werden empfohlen? Abrollgeräusche sind allerdings auch nur ein Teil der Geräusche von Draussen, die ins Innere kommen.

Antw.: Probefahrt Prius+

Antwort Nr. 4
Da ich auch den Yaris fahre würde mich der Unterschied zum Plus auf der Autobahn interessieren bezüglich Komfort,Dämmung,Windgeräusche und so......
Wie toll sind die BI-Led Lichter?

Antw.: Probefahrt Prius+

Antwort Nr. 5
Ob ein Wechsel der Reifen viel bringt, wäre ich mir unsicher. Nagelneue Reifen wegzuwerfen, die Toyota mitgeliefert hat, ist dann vermutlich auch nicht zielführend. Klar gibt es Unterschiede, aber primär ist es wohl die Dämmung.
Nun wegwerfen musst du die nicht....es gibt ja zum Glück Ebay ;-)
Die Rollgeräusche bei meinem ct damals waren schon recht hoch bei den Sommerreifen. Leider weiß ich die Herstellers und Typen nicht mehr....

Antw.: Probefahrt Prius+

Antwort Nr. 6
Da ich auch den Yaris fahre würde mich der Unterschied zum Plus auf der Autobahn interessieren bezüglich Komfort,Dämmung,Windgeräusche und so......
Der Prius+ ist wesentlich größer und auch die Passagiere im Fond haben viel Beinfreiheit. Dagegen ist es im Kleinwagen Yaris im Fond sehr eng. Die Verarbeitungsqualität ist beim Prius+ Facelift wesentlich besser als bei meinem Yaris Hybrid VFL.
Die Beschleunigung ist gefühlt besser als beim Yaris. Allerdings wird der Motor bei der Beschleunigung auf der Autobahn durch die hohen Drehzahlen auch sehr laut wie beim Yaris. Wie beim Yaris wird es dann leiser, wenn man die Zielgeschwindigkeit erreicht hat und das Gas wegnimmt.

Ich hätte generell erwartet, dass der Prius+ auf der Autobahn wesentlich leiser ist als der Yaris. Leiser ist er, aber m.E. kein gravierender Unterschied. Die Abrollgeräusche und Windgeräusche sind deutlich ab 100 km/h zu hören, so dass man das Radio lauter stellen muss, um dem Radioprogramm zu folgen.

Das ist aber alles sehr subjektiv. Am besten eine Probefahrt machen.
Wie toll sind die BI-Led Lichter?
Der Testwagen hatte Bi-LED. Ich aber nicht nachts gefahren, sondern in der Abenddämmerung. Da die Strassen noch gut beleuchtet waren, habe ich das Bi-LED nicht richtig wahrgenommen.

Antw.: Probefahrt Prius+

Antwort Nr. 7
Wenn du den weg nach Berlin findest, könnte ich dir eine Probefahrt ermöglichen...

Antw.: Probefahrt Prius+

Antwort Nr. 8
Berlin ist etwas zu weit weg aber danke.
Wenn wer die Bi-Led hat, wäre ein Foto zu posten super.

Antw.: Probefahrt Prius+

Antwort Nr. 9
Berlin ist etwas zu weit weg aber danke.
Wenn wer die Bi-Led hat, wäre ein Foto zu posten super.
Melde Dich einfach auf der Homepage von Toyota zu einer Probefahrt an. So habe ich das auch gemacht.
Du bekommst dann einen Rückruf mit Frage, welchen Händler Du bevorzugst. Alles ganz unkompliziert und kostenlos.

Antw.: Probefahrt Prius+

Antwort Nr. 10
Oh... mit solch einem vorgehen bin ich schon mal umsonst beim auto haus gewesen.  Zitat: "wir wissen leider nichts davon und haben unglücklicherweise auch nicht ihr gewünschtes Fahrzeug jetzt zur Verfügung. Sie können sich aber jetzt einen Termin geben lassen beim Kundenbetreuer.  "

Zum Glück gab es das LEXUS forum, bei dem dann mein zukünftiges  Fahrzeug ausgestellt wurde. Es war Liebe auf den ersten Blick.

Trotzdem drück ich die Daumen,  dass ich die Ausnahme erfahren habe.

Antw.: Probefahrt Prius+

Antwort Nr. 11
Oh... mit solch einem vorgehen bin ich schon mal umsonst beim auto haus gewesen.  Zitat: "wir wissen leider nichts davon und haben unglücklicherweise auch nicht ihr gewünschtes Fahrzeug jetzt zur Verfügung.
Toyota hat Dir gesagt, Du kannst bei dem Händler die Probefahrt sofort ohne weitere Abstimmung machen? Sehr ungewöhnlich.

Natürlich muss man mit dem Autohaus auch einen Termin vereinbaren. Die Vorführwagen stehen teilweise nicht sofort auf Abruf herum und müssen evtl. aus einer anderen Filiale geholt werden. Und es kann auch sein, dass ein bei Toyota verzeichneter Vorführwagen vorher verkauft wurde.

Im Endeffekt läuft es wie folgt ab, wenn Du einen aktuellen Toyota probefahren willst:
- Auf der Toyota-Homepage fragt man nach einer Probefahrt.
- Man wird von Toyota angefragt, ob man bestimmte Händler bevorzugt und gibt mehrere zur Auswahl. Toyota klärt dann, ob dieser Händler das entsprechende Auto für die Probefahrt anbietet.
- Der Händler ruft Dich an und vereinbart mit Dir einen Termin.

Ich selbst würde niemals mehr ein Auto kaufen, ohne vorherige Probefahrt. Ich hatte mir beispielsweise die Geräuschdämmung des Prius+ Facelift ganz anders vorgestellt. Eine Probefahrt mit einem Prius+ VFL zum Vergleich wird dann schon komplizierter. Da muss man dann schon eine Probefahrt für ein konkretes Verkaufsangebot vereinbaren und steht eher in der Pflicht des Verkäufers.

Antw.: Probefahrt Prius+

Antwort Nr. 12
Anscheinend gibt es verschiedene Varianten des Prozessverlaufs. Ich wurde unmittelbar vom lokalen Toyotahändler telefonisch kontaktiert, nachdem ich auf der Toyota-Homepage meinen Probefahrtwunsch angemeldet hatte. Ich hatte dann auch fast umgehend einen Termin zur Probefahrt.

Antw.: Probefahrt Prius+

Antwort Nr. 13
@yaris fahrer: ich hatte einen Probefahrt Wunsch  über die webseite geäußert. Dann erhielt ich eine Mail mit einem Termin für ds autohaus. Tja und dann endete die Prozesskette im Nirvana. Ach naja war nicht schlimm.

Antw.: Probefahrt Prius+

Antwort Nr. 14
@yaris fahrer: ich hatte einen Probefahrt Wunsch  über die webseite geäußert. Dann erhielt ich eine Mail mit einem Termin für ds autohaus. Tja und dann endete die Prozesskette im Nirvana. Ach naja war nicht schlimm.
Meinst DU eine solche Mail von Toyota:
Zitat
Sehr geehrter Herr X,

wir freuen uns, dass Sie den Toyota Prius+ bei einer Probefahrt persönlich kennen lernen möchten.

Wir haben Ihre Kontaktdaten an einen Toyota-Händler weitergeleitet - dieser wird sich in den nächsten Tagen mit Ihnen in Verbindung setzen, um mit Ihnen gemeinsam einen Termin zu vereinbaren.

Der für Sie zuständige Toyota-Händler ist
Ich würde einfach ich einfach die in der Mail angegebene Telefonnummer des Autohauses (Ansprechpartner) anrufen. Die Terminabstimmung mit dem Autohaus erfolgte bei mir nicht per E-Mail, sondern per Telefon.