Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ersatzstarterbatterie? (18564-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 60
Der Inverter, der die 12V Schiene des Hybrids aus der Hybrid-Batterie speisst kann max. 80A liefern und das unabhängig von der Drehzahl des Verbrenners.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 61
Das sollte auf Jedenfall reichen.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob es für die Hilfsbatterie auch ein gutes Batterie Managment System gibt.
Sollte der Inverter eine Konstantspannungsquelle sein die irgendwo um die 13 V liefert dann wird die Hilfsbatterie nicht allzulange Freude machen.

Ist die Ausgangsspannung (=Ladespannung) intelligent geregelt dann dürfte die Lebensdauer eigentlich nicht geringer als die einer Starterbatterie im 1.0 Auto sein.

Hat hierzu jemand Daten oder schon mal Messungen gemacht?

Eigentlich könnte auch hier doch eine auf Lebensdauer designte Batterie verbaut werden. Hohe Ströme zum Starten des verbrennungsmotors werden hier ja nicht benötigt.

Zur Praxiserfahrung:
Letztes Jahr stand der Yaris 3 Wochen. Es gab danach, trotz verbauten Marderschrecks, keine Probleme beim booten des Autos.


Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 63
:icon_eazy_bin_dabei2: Danke für den Link! :icon_eazy_bin_dabei2: 
Zitat
der die 12V-Batterie und das Standard-Kfz-Bordnetz mit Spannung (14,2 bis 14,8V beim Prius 3) aus der Hybrid-Batterie versorgt.
Neue Info, neue Fragen:
-Ist die Info vom Prius 3 für die im Yaris verbauten Teile gültig?
-Auf was bezieht sich der angegebene Spannungsbereich? Toleranz des DCDC Wandlers oder Intelligentes, Temperaturabhängiges Lademanagment?
- Was für eine Spannung kommt an der Batterie an (Leitungsverluste)?

Ich will damit nur mal zeigen das das Lademanagment für sowas nebensächliches wie die 12 V Batterie nicht ganz trivial ist.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 64
Zuerst mal danke an alle die geantwortet und Tipps gegeben haben.

Hallo Rainer,
noch zwei Fragen, nur für mich zum lernen.
1. Wo hast Du das Ladegerät angeklemmt ?
2. Hast Du die Batterie abgeklemmt zum laden ?
1. An dem Anschluss in dem schwarzen, dreieckigen Kästchen rechts (wenn man von vorne in den Motorraum schaut)
2. nein

@bakerman23 Ich glaube nicht, dass der Marderschutz so viel zieht. Bisher war es kein Problem, aber er stand jetzt halt schon recht lange rum.
@Yaris- und 225xe-Fahrer Nein, es war kein Innenlicht o.ä. an

Nachdem die Batterie dann geladen war, sackt die Spannung gleich wieder auf unter 12V, ich konnte das Auto aber starten und zur Werkstatt fahren.

Die Originalbatterie sollte 180€ + MwSt. kosten ~215€.
Stattdessen wurde dann eine Varta B33 eingebaut. Kostenpunkt mit Einbau 75€ + Mwst. = 89,25€ (Freie Werkstatt)
Auf der Rechnung steht nur B33, es dürfte die  540 127 033 sein +Pol links.
Ich bin sehr froh, die Batterie in der Werkstatt getauscht zu haben, denn das ist doch ein Krampf mit der Sitzbank und der Verkleidung. Zudem sonst das Theater mit Batteriepfand und der Rückgabe.

Seither ist alles wieder in Ordnung.
Wenn das System läuft, liegen 14,8V an - gemessen im Motorraum.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 65
….
Die Originalbatterie sollte 180€ + MwSt. kosten ~215€.
….
Wow, ich bin echt sprachlos wegen der Preise! Das sind echte Fanasiepreise!
Das hast Du genau richtig gemacht das Du in eine Freie Werkstatt gegangen bist!

….
Nachdem die Batterie dann geladen war, sackt die Spannung gleich wieder auf unter 12V,
….
Das deutet ganz stark auf eine defekte Zelle hin.



Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 66
Hallo Rainer,

danke für die Antworten und die genaue Bosch-Nummer.

Wenn es mal bei meinem Yaris (2014) so weit ist werde ich auch auf eine Bosch zurückgreifen.

Vielleicht wäre ja auch noch eine GEL-Batterie eine Alternative  ;D


Gruß



Rolf

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 67
Da wäre ich vorsichtig weil die Gel batterie nicht unbedingt zu 14,8V Ladespannung passt.
Wenn dann schon eher eine AGM Batterie. Das müsste funktionieren.

Aber wenn es soweit ist würde ich empfehlen einfach eine Markenbatterie aus dem Zubehör zu verbauen. Dann ist wieder mindestes 5 Jahre Ruhe.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 68
Das ist eine Varta Nummer.
Diese Varta war beim Vorlieferanten vor Ort lagernd, sodaß sie sofort abgeholt und eingebaut werden konnte.
Das war für mich wichtig, weil das Auto am nächsten Tag gebraucht wurde.
Von Bosch müsste es die S4 0092S40220 sein.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 69
Meine 12 V Batterie hat nach 5 Jahren immer stärker nachgelassen und ich habe sie tauschen lassen.
Nach langer Suche und vier! Anläufen wegen Lieferschwierigkeiten wurde es jetzt eine Rocket 045LCJ 45Ah.
Mit Einbau 201 € bei einer freien Werkstatt. Wenigstens hat sie 45 und nicht mehr 30 Ah, damit muss ich hoffentlich weniger Nachladen am Ladegerät wenn ich wieder meine Standheizung nutze.