Zum Hauptinhalt springen
Thema: Mercedes C 350 Plug-in Hybrid (3961-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Mercedes C 350 Plug-in Hybrid

Antwort Nr. 1
http://media.daimler.com/dcmedia/0-921-614251-49-1778482-1-0-0-0-0-1-0-1549054-0-1-0-0-0-0-0.html?TS=1421748108230

Hier nochmal ein Link mit etwas mehr Informationen. Interessant die verschiedenen Fahrmodi:
---------------------------------------------------------
Folgende Fahrprogramme stehen zur Verfügung:

•I Individual: Eigenständiges Festlegen der Eigenschaften des Fahrprogramms, dazu gehören:
•Antrieb
•Fahrwerk
•Lenkung
•ECO Assistent
•Klimatisierung


•S + Sport+: Maximale Boostleistung, sehr sportliche Schaltungen, der Verbrennungsmotor ist immer aktiviert, besonders straffe Abstimmung der Federung und Dämpfung.

•S Sport: Erweiterte Boostleistung, sportliche Schaltungen, Verbrennungsmotor ist immer aktiviert, straffe Abstimmung der Federung und Dämpfung.

•C Comfort: Boostleistung und Rekuperation sind komfort- und verbrauchsoptimiert, E-Fahrt/Motor-Stopp bis 130 km/h möglich, komfortorientierte Standardeinstellungen.

•E Economy: Die Boostleistung ist verbrauchsoptimiert, die Rekuperation zugunsten der Ausrollstrecke minimiert. Rein elektrische Fahrt und Motor-Stopp sind möglich. Ist die Zielführung der Navigation eingeschaltet und die Betriebsart Hybrid gewählt, steuert das System den Ladezustand der Hochvoltbatterie nach dem Streckenverlauf. Dabei nutzt es in Städten soweit wie möglich den elektrischen Betrieb. Außerdem ist der ECO Assistent aktiv.

Der ECO Assistent aktiviert eine zusätzliche Funktion und nutzt dazu die Radartechnik des serienmäßigen Abstandswarnsystems. Erkennt das Radarsystem ein langsamer vorausfahrendes Fahrzeug, signalisiert ein Doppelimpuls im „haptischen Fahrpedal“ dem Fahrer, vom Gas zu  gehen. Das Fahrzeug variiert dann seine Verzögerung selbstständig durch den Elektromotor. So wird ein zu häufiges Bremsen vor allem im Kolonnenverkehr vermieden.

Vier Betriebsarten zur Wahl

Außer durch die Wahl eines Fahrprogramms kann der Fahrer des C 350 PLUG-IN HYBRID über das Betätigen des Betriebsarten-Schalters Einfluss nehmen und dadurch die Regelung zwischen elektrischer und verbrennungsmotorischer Fahrt beeinflussen. In den Fahrprogrammen Eco und Comfort stehen folgende Betriebsarten zur Verfügung:

•Hybrid: Alle Hybrid-Funktionen wie Elektrobetrieb, Boost, Rekuperation sind verfügbar und werden abhängig von Fahrsituation und Fahrstrecke optimal verbrauchgünstig eingesetzt.

•E-Mode: Dient zum ausschließlich elektrischen Fahren – zum Beispiel in der Innenstadt oder weil der Akku für die verbleibende Strecke ausreichend geladen ist.

•E-Save: Der Ladezustand des Akkus bleibt erhalten – etwa weil später in einer Umweltzone elektrisch gefahren werden soll. Elektro- und Boost-Betrieb sind deshalb nur eingeschränkt verfügbar.

•Charge: Dient dazu, den Akku während der Fahrt durch den Verbrennungsmotor zu laden – etwa um für spätere Streckenabschnitte einen höheren Ladezustand der Batterie zur Verfügung zu haben. Der Verbrennungsmotor bleibt zugeschaltet, der Verbrauch kann sich erhöhen. Elektrobetrieb ist nicht möglich.
----------------------------------------------------------------

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Mercedes C 350 Plug-in Hybrid

Antwort Nr. 2
Danke für den interessanten Beitrag. Ich schau ja gerne über den Tellerrand (mit meiner leicht rosaroten Brille  ;D  )

...Ist die Zielführung der Navigation eingeschaltet und die Betriebsart Hybrid gewählt, steuert das System den Ladezustand der Hochvoltbatterie nach dem Streckenverlauf. Dabei nutzt es in Städten soweit wie möglich den elektrischen Betrieb.

Diese Funktion hört sich genial an. Die will ich auch haben.  :applaus:


Antw.: Mercedes C 350 Plug-in Hybrid

Antwort Nr. 4
Fazit: Mercedes ist in einer anderen Preisklasse. Bei der Suche nach einer Alternative für den leider nicht mehr aktuellen Prius+, war ich erstaunt, dass BMW den Preis des 225xe so aggressiv fährt. Dazu kommt noch ein hoher Rabatt beispielsweise bei apl.de von fast 22%. Dadurch ist er kaum teurer als der Prius+.

Als ich testweise den C 350e Plugin konfiguriert habe, musste ich mich erst einmal hinsetzen....

Antw.: Mercedes C 350 Plug-in Hybrid

Antwort Nr. 5
Mercedes ist ja generell schon mal leicht über BMW und Audi angesiedelt vom Preis her.

Und die sind ja auch schon nicht grad billig :)

Antw.: Mercedes C 350 Plug-in Hybrid

Antwort Nr. 6
Ich hatte letzten Samstag eine Sitzprobe in den aktuellen Modellen von C-Klasse, E-Klasse, A-Klasse, GLC,  Audi A4,  Q2 und Golf. Wenn es euch interessiert, schreibe ich gerne mal darüber...

Antw.: Mercedes C 350 Plug-in Hybrid

Antwort Nr. 7
Sehr gern!
Mir gefällt das C Coupe total gut, nur leider seh ich bei MB im Konfigurator nirgends den C350e. Den gibts wohl nur in der Limo? Und die gefällt mir nicht :D Fail...

Antw.: Mercedes C 350 Plug-in Hybrid

Antwort Nr. 8
Bei der Ansage von Wanderdüne hatte ich im Artikel eigentlich ein anderes Fazit erwartet.  :-)

Antw.: Mercedes C 350 Plug-in Hybrid

Antwort Nr. 9
Bei dem hohen Einstandspreis muss man in Betracht ziehen, dass beim Hybrid einige Sonderausstattungen schon enthalten sind, die bei der normalen C-Klasse kosten. Ob man diese ausgerechnet dann braucht, ist natürlich jedem selbst überlassen.

- Remote online (wegen Online-Zugriff auf Ladestand usw.)
- Airmatic Luftfederung (Absenkung Autobahn)
- Avantgarde Aussendesign
- Dachreling und verschliessbare Kühlermaske
- Standheizung / Standklima für Vorkonditionierung zur Verlängerung E-Reichweite bei Kälte/Hitze


Als ich testweise den C 350e Plugin konfiguriert habe, musste ich mich erst einmal hinsetzen....
Als Kandidat mit Erfahrung beim Mercedes-Konfigurator setze ich mich immer schon hin und achte auf einen Raum im Erdgeschoss, wenn ich anfange. Am Ende rechne ich dann nochmal in DM um, springe aus dem Fenster.

Gruss

Wanderdüne