Zum Hauptinhalt springen
Thema: Honda plant drei neue Hybridantriebe (5673-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Honda plant drei neue Hybridantriebe

Aus der AB vom 13.11.2012:

"Honda setzt weiter auf den Hybridantrieb: Die Japaner arbeiten gleich an drei verschiedenen Antriebssträngen, die je nach Größe und Zweck des Fahrzeugs eingesetzt werden. Das besonders leichte und kompakte "Sports Hybrid Intelligent Dual Clutch Drive system" setzt dabei auf nur einen Motor in Verbindung mit einem Doppelkupplungsgetriebe und soll Kleinwagen antreiben. Für Hybridsysteme mit zwei Motoren wird der bereits bekannte "Intelligent Multi Mode Drive" weiter entwickelt und und befeuert größere Fahrzeuge bis zur Mittelklasse. Hier setzt Honda auch auf Plug-in-Technik.

Hybridantrieb Nummer 3 ist der "Sport Hybrid Super Handling" samt Allradtechnik, der vor allem für große Fahrzeuge oder Sportler konzipiert ist. Hier kommen insgesamt drei Motoren (Verbrenner plus zwei E-Aggregate) zum Einsatz, wobei das Drehmoment an den Hinterrädern zusätzlich zum Allradantrieb unabhängig links und rechts gesteuert wird."


Dazu passend noch folgende Links, die sich mit dem Nachfolger des jetzigen Jazz Hybrid beschäftigen:

http://www.autoexpress.co.uk/car-reviews/61322/new-honda-jazz-hybrid

http://www.themotorreport.com.au/55419/honda-sport-hybrid-i-dcd-set-to-replace-ima-system

Re: Honda plant drei neue Hybridantriebe

Antwort Nr. 1
Dazu gibts demnächst noch einen ausführlicheren Artikel im Blog, das ist nämlich sehr interessant.

Re: Honda plant drei neue Hybridantriebe

Antwort Nr. 2
Einer dieser erwähnten Antriebe bei den kommenden Hybriden von HONDA ist der i-DCD oder i-DCT in den eher leichtfüssigen Kleinwagen.
Diese Technologie funktioniert anders als der HSD von Toyota. Die HONDA Ingenieuren sollen es fertiggebracht haben ein 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe mit der IMA ParallelHybrid Idee "zu verheiraten" :

i-DCD bietet einen Tripel-Modus:
:icon_wp-exclaim: der Benziner bekommt elektrisch ASST vorallem beim Beschleunigen -
:icon_wp-exclaim: reinen Elektro Vortrieb gibts zwischen 1 und ca. 30 km/h beim Fahren in der Fussgängerzone -
:icon_wp-exclaim: das 'Segeln' über längere Gefällstrecken wird möglich, indem der Benziner abgestellt wird und vom Antriebsstrang abgekoppelt werden kann - Servo für Bremsen und Lenkung funktioniert selbstverständlich normal weiter.

Das alles verdoppelt den Fahrspass und soll insgesamt die Effizienz um 30 % steigern helfen.

Re: Honda plant drei neue Hybridantriebe

Antwort Nr. 3
Wenn das alles reibungslos funktioniert könnte es eine Erfolgsstory werden. Die Deutschen bekämen endlich ihre Gangstufen und die dazugehörige Klangkulisse.

Und Doppelkupplung ist ja überaus beliebt und wird bei anderen Herstellern sogar gekauft, wenn es an der Zuverlässigkeit und/oder den Folgekosten hapert.

Insofern zumindest für Deutschland die absolut logischste Marktausrichtung, die den Hybrid weit nach vorne bringen kann.

Ich allerdings bin heilfroh, dass ich noch einen Hybriden mit CVT mein eigen nennen kann, selbst wenn dieser etwas mehr verbraucht. Diesen Komfort kriege ich woanders einfach nicht geboten. Aber das nur mal am Rande. :)

Re: Honda plant drei neue Hybridantriebe

Antwort Nr. 4
@hungryeinstein:

Genauso wie Du, bin auch ich bin heilfroh, dass ich einen Hybrid mit CVT fahren darf, dessen Komfort ich so sehr zu schätzen weiss. Und den Genuss ASSIST oder CHARGE auch noch selbst zu bestimmen, wann immer ich will, vergönnt mir mein MIMA. So kann ich auch jetzt schon lautlos elektrisch durch die Fussgängerzone surren, und mein Verbrenner schweigt.  Das eben mal so am Rande. :)

Re: Honda plant drei neue Hybridantriebe

Antwort Nr. 5
Ich hoffe ja immer noch auf einen kleinen Erfahrungsbericht mit vielen Fotos zu deinem Insight erster Generation, Berne. Wie kann ich dich denn dazu überreden?  ;)

Re: Honda plant drei neue Hybridantriebe

Antwort Nr. 6

Ich hoffe ja immer noch auf einen kleinen Erfahrungsbericht mit vielen Fotos zu deinem Insight erster Generation, Berne.   ;)


Würde mich freuen und sehr interessieren!  :-) :icon_wp-exclaim:

Viele Grüße
Gerald

Re: Honda plant drei neue Hybridantriebe

Antwort Nr. 7
@Jorin + Gerald
Ich verspreche Euch einen solche Erfahrungsbericht, sobald ich ein bischen mehr Luft + Zeit habe  :-)


Re: Honda plant drei neue Hybridantriebe

Antwort Nr. 9
Ich hoffe nur das es mal Antreibe aka Toyota werden so mit Segeln udn Gleiten können. Das man mal Elektrisch los fahren kann und auch an halten wie eben beim Vollhybrid Antreib.
Schön auch das bald Plug in Hybriden auch kommen von Honda, glaube damit könnte Honda den Durchbruch schaffen.

Geil wäre dies auch beim Insight als Option. Eher ein Mildhbyird, Volhbyird und Plug in Hybrid. Den das Auto gefällt mir Optisch auch sehr :)

Re: Honda plant drei neue Hybridantriebe

Antwort Nr. 10
Prinzipiell ist es mir schon recht wenn mehr Hybride auf den Markt kommen. Was mich aber an den derzeitigen Vollhybriden von Toyota fasziniert ist die mechanisch simple Kopplung und Kraftverteilung der Motoren ohne jegliches Schaltgetriebe oder jegliche Kupplung. Beim Honda Mildhybrid ist es ein anderes Konzept welches ich aber auch als gelungen betrachte.
Eine Lösung mit einem Doppelkupplungsgetriebe stellt für mich eine deutliche Verkomplizierung des Antriebsstranges dar, da ein Doppelkupplungsgetriebe per se eine relativ komplizierte mechanische Konstruktion darstellt und auch gleich zwei Kupplungen beinhaltet. Für einen Hybridantrieb ist für mein Empfinden ein Planeten- oder CVT-Getriebe der Idealpartner, Getriebe mit Schaltstufen empfinde ich im Bereich der Hybridantriebe eher als Rückschritt.

Re: Honda plant drei neue Hybridantriebe

Antwort Nr. 11

Gerne komme ich Euerem Wunsch nach und berichte von meiner grossen Zuneigung zu diesem kleinen Japaner.

Solange ich meinen Führerschein besitze - seit 52 Jahren - hat mich bisher kein Auto derart fasziniert, begeistert und verändert, wie dieser windschnittige (cw 0.25), futuristisch anmutende Subcompact. Er kommt schmalbrüstig daher (995 ccm auf 3 Zylinder verteilt), schmalspurig (165/65 auf 14" Mg-Alu Felgen) und ist ganz auf Effizienz + Leichtgewicht getrimmt.

In meinem Autofahrerleben hatte ich schon die unterschiedlichsten Charakter-Autos unter meinem Fudi: die gemütlich dahin schaukelnde 2 CV Döschwo-Ente, den VW Käfer, einen Peugeot 204 der 60ger Jahre, einen 1970 SAAB 99 mit 1,7 Liter Motor und Freilauf, Citroen BX, Mitsubishi Pajero, 1986 MB 500 SEL und nur kurz und probeweise einen 1999 Porsche 911 / 996 CARRERA.

Warum ich mich 2008 ausgerechnet in den Ur-Insight verguckt habe, das sind - auf den Punkt gebracht – rationale und emotionale Gründe:
1.  geringstmögliche Schadstoffemission und sparsamer Verbrauch. Dazu sollte er auch praktisch,  handlich, zuverlässig, wartungsfreundlich sein und sicher auf der Strasse liegen.
2.  Für meine Frau und mich passt und genügt dieser kleiner 2-Sitzer vollkommen.

Im Winter ist in unseren Bündner Bergen mein Allrad SUV unverzichtbar, so dachte ich im Sommer 2008 – jedoch trotz hartem, langen, schneereichen Winter hat mich der kleine Silberne mit gerade mal ca. 600 kg auf der Vorderachse und 450 kg auf der Hinterachse mit Dunlop SP Winter Response 165/65 R14 79T nie im Stich gelassen - nicht ein einziges Mal habe ich auf den Allrad umsteigen müssen.

Zur Wintertuechtigkeit: selbst bei Minus 14-22° C hat es mit der IMA Batterie und dem Zusammenspiel der zwei Herzen, GASoline & ELEKTRO, nie Start-oder sonstige Probleme gegeben. Lediglich der Benzinverbrauch pendelt im Winter zwischen 4.1 und 4.4 l/100 km, dagegen sind es im Sommer zwischen 3.5 bis 3,7 l/100 km, jenachdem, ob die Klimaanlage eingeschaltet ist oder nicht.

Das Fortbewegen in dieser Ökoflunder ist für mich dank CVT und Tempomat so sanft und unhektisch, dass ich viel Adrenalin einspare. Sanft ist jedoch schön geredet, wenn ich über den geflickten huckeligen Asphalt unserer erdbebengeschädigten Kantonsstrasse durch die Kurven flitze - da bekomme ich dank des straffen Fahrwerks und 3.0 bis 3.5 psi in den Reifen sehr unsanfte Stösse, Fusstritten gleich, in meinen Hintern. Doch auf glatter Fahrbahn und kurvigem Gelände ist der Kleine ein Genuss zu bewegen dank sportlichem Fahrwerk und Schalensitzen und er klebt förmlich am Asphalt. Das Abrollgeräusch der Reifen ist in der Regel gewoehnungsbeduerftig und lauter, als das Geräusch des Motors, der wie ein Hoover Staubsauger dahin schnurrt, bloss leiser als der Hoover.

Das übersichtliche farbige Display der gruen beleuchteten Armaturen mit der Anzeige vom Ladezustand der IMA Batterie, beim Beschleunigen oder Energie-rückgewinnen, sowie die stets wechselnde Anzeige des momentanen Spritverbrauchs hat auf mich von Anfang an starke erzieherische Impulse 
zu mehr Achtsamkeit gesetzt, um ökologisch-ökonomisch praeventiv zu fahren. Rasantes Beschleunigen und Bleifuss sind OUT !
Es tut beinahe weh mitansehen zu müssen, wie die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers in die Höhe schnellt, wenn das Gaspedal ausnahmsweise doch mal zu lange zu hart getreten wird !

Gewoehnlich tanke ich Normalbenzin, jedoch E10 verträgt der 3 Zylinder-VTEC SHC 12 Ventiler klaglos.

Vorratseinkauf für die ganze Woche zu machen ist dank des leicht zugänglichen Kofferraums mit zusätzlicher versenkter Thermoluke praktisch und unproblematisch. Es passt doch viel mehr an Ware unter die Haube des Hatchback, als es von aussen scheinen möchte. Allerdings: Skier, Fahrraeder oder ein De Sede Sofa kannst Du doch nicht transportieren.

Emotional bewegend und Geschmackssache ist nicht zuletzt, dass das schnittig-schräge, aerodynamische Design des kleinen Silbernen es mir angetan hat. Die Motorisierung ist eher unsportlich und schmalbrüstig, auch wenn der Wagen 180 km/h rennt und dann elektronisch abgeregelt wird - doch als Sportwagen war er im Sinne der Erfinder auch nicht konzipiert, sondern eben wirklich als ein 3 Liter Ökomobil. HONDA NSX dagegen ist der grossvolumigere 3 Liter 6 Zylinder Aluminium-Bruder, und hat sein "Sportwagen-Qualifying" exklusiv noch durch Ayrton Senna erlebt.

Dieser Insight polarisiert die Gemueter und Automobilisten schwanken zwischen totaler Ablehnung und voller Zustimmung.
Auch wird es nicht lange dauern, dass er zu einem Sammlerstück wird. Und im Deutschen Museum in München soll man ihn bereits als automobiles Pionierstück bewundern können.
Er ist 1999 in Japan und auf den US Markt gekommen als Prototyp eines massenproduzierten Hybridfahrzeugs, ein Meilenstein und eine Pioniertat automobiler Ingenieurskunst.
„Von den ca. 12.000 bis 2006 produzierten Einheiten wurden im Jahr 2000 ca. 100 Fahrzeuge an deutsche Händler für Präsentations-und Marktforschungszwecke ausgeliefert." Gemäss einer Statistik vom Oktober 2002 (Insight-Freunde Deutschland :-) waren es in England 228, in Frankreich 1, in Italien 5, in Holland 1 und in Deutschland 118 dieser flundrigen Exoten.

"Offiziell hat Honda Motors Europe North dieses Niedrigenergie-fahrzeug nie auf dem deutschen Markt angeboten.“ Auch Honda Automobiles Suisse hat diese 1. Hybrid-Generation nie in die Schweiz eingeführt und doch – oh Wunder - flitzen ca. 5 von diesen kleinen schrägen automobilen Exemplaren heute auf Schweizer Strassen herum.

Trotz größter Zufriedenheit mit dem Insight blieb gleich noch etwas zum Wünschen übrig:
1.  ein elektrischer Motorvorwärmer zur Schonung des Motors im Winterbetrieb: http://www.autoteileost.de/catalog/product_info.php/products_id/61?osCsid=bf3e40c974e2464fdcc15f8516bc3e36
Dieser nützliche HOT FROG ist seit 9.09.10 mit thermostatischer Steuerung im Kühlwasserkreislauf eingebaut.

2. ein MFT Burmester Nebenstrom-Feinstfilter SR entfernt durch die Filterfeinheit von 1µ alle abrasiv wirkenden Partikel, sonstige Verunreinigungen und Wasser aus dem Motoröl. Dies führt zu einer Verschleißreduktion im Motor und zu einer längeren Verwendbarkeit des Öles – und das bis zu 100.000 km! Diesen 2. Wunsch habe ich mir seit 9.09.10 auch erfüllt.

3. Zur weiteren Effizienzsteigerung des Zusammenspiels zwischen den Hybridkomponenten und dem Verbrennungsmotor stand auf meiner Wunschliste: MIMA - Manual Integrated Motor Assist von Mike Dabrowski. Das ist eine mikroprozessorgesteuerte Modifikation des elektronischen Managements der 3 Original-Module BCM, ECU und ECM.
Das MIMA System ist bereits mehrere Jahre in den US erprobt und verbessert worden mit dem Ergebnis eines nochmals weiter reduzierten Benzinverbrauchs, sowie einer Reduktion von Emissionen.
Diesen 3. Wunsch habe ich mir seit 4.09.10 auch erfüllt.

N.B. Ihr werdet nach Fotos fragen. diese will ich gerne noch herunter laden.
Hoffendlich habe ich Euch mit meinem Bericht nicht gelangweilt.

Re: Honda plant drei neue Hybridantriebe

Antwort Nr. 12

Hoffendlich habe ich Euch mit meinem Bericht nicht gelangweilt.


Nein, im Gegenteil, ein sehr schöner Bericht.
Danke dafür.

Weiter viel Spaß mit dem Fahrzeug.

Hier kannst Du auch den Insight in Japan in freier Wildbahn bewundern:

https://picasaweb.google.com/110965807706031961782/PriusUswInJapan02_2010

Die Fotos sind von meiner Japanreise 2010.

Re: Honda plant drei neue Hybridantriebe

Antwort Nr. 13
Klausi, Vielen Dank dafür , dass Du Dein Bilderalbum von Deiner Japanreise für uns geöffnet hast. Ich werde mir alles anschauen, auch wenn ich jetzt schon weiss, dass mich grosses Fernweh nach Fernost packen wird. Mich faszinieren nicht nur alle japanischen Hybride, sondern in besonderem Masse auch japanische Gärten, die altjapanische Kulter, Shintō und die Tempel des Buddhismus und des Shintō.

Eine Besonderheit zum 1999-2006 Insight, sofern dieser für den japanischen Markt gebaut und dort ausgeliefert wurde: abgesehen vom RHD ist interessant, dass alle Modelle, egal ob MT oder CVT Version spritspartechnisch mit 'lean-burn' ausgestattet sind, während von den Exportmodellen ausschliesslich die MT Version diesen 'lean-burn' (Magermix) Modus besitzt. Die CVT Version für den Export ist der viel strengeren Abgasbestimmungen zufolge - insbesondere wegen Kalifornien - grundsätzlich ohne 'lean-burn' ausgeliefert worden. Die Benzineinsparung durch 'lean-burn' beträgt im Schnitt immerhin einen guten Liter pro 100 km. So ist seitens der CO2 Bilanz der MT auch besser als der CVT, jedoch ist der NOx Anteil in den Abgasen ist bei den CVT Versionen deutlich geringer. Die exportierten Insights in MT Version erfüllen den ULEV Abgasstandard, während alle exportierten CVT's den SULEV Standard erfüllen.
Der PRIUS II und III ist noch eine Spur 'sauberer' als HONDAs Hybride und erfüllt den PZEV Standard  :icon_wp-exclaim:

Re: Honda plant drei neue Hybridantriebe

Antwort Nr. 14
@berne Herzlichen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!  :wldn: Hast ja sehr schnell Zeit + Luft für uns gefunden.  ;) :icon_bravo2:

In freier Wildbahn habe ich übrigens hier bei uns noch keinen einzigen Ur-Insight sichten können.  :icon_no_sad:

Re: Honda plant drei neue Hybridantriebe

Antwort Nr. 15
Danke, hab' ich gerne gemacht.
Gewiss sind diese Honda Hybride aus dem Jahr 2000 in Deutschland allmählich seltener geworden, wenn man bedenkt, dass von den ursprünglich ca. 100 zugelassenen Insights einige in Unfälle mit Totalschaden verwickelt waren, wobei sogar einige von diesen wieder nach Tschechien verkauft worden sind. Intakte andere wurden nach Holland, Russland, Litauen, Polen, in die Schweiz und nach Italien ausgeführt.

Ein roter, sehr gepflegter 2000 Insight MT mit 90.000 km, den ich persönlich kenne und seinen letzten Vorbesitzer auch, wanderte von Deutschland in die Schweiz und von dort aus nach Dänemark, wo er jetzt zum Verkauf beim Autohändler steht für sage und schreibe DKK 99.900   ;D
Weil HONDA in DK nie mit diesem Modell vertreten war, ist dieser Wagen - man höre und staune - fälschlicherweise als "Honda Integra 1,8 R" angepriesen:
http://carlist.dk/1110/346202254

EDIT: Ach ja, bei den gebrauchten Wagen aus Litauen und Polen muss man besonders vorsichtig sein, ihr werdet schon wissen warum ? ::)