Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Yaris 2020 (61441-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 300
Hätte da nicht "Style" gestanden, hätte ich glatt gedacht Du hättest einen Jazz gekauft!  ;D ;D ;D

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 301
Ich wäre mal an Fahrberichten und Verbrauchszahlen von Yaris-Piloten interessiert.
Die Diskussionen über das letzte Modell waren/sind deutlich lebhafter.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 302
Ich wäre mal an Fahrberichten und Verbrauchszahlen von Yaris-Piloten interessiert.
Die Diskussionen über das letzte Modell waren/sind deutlich lebhafter.

Ich hab meinen seit ca. 2 Monaten. Zum Verbrauch sag ich mal vereinfacht: Stadt ca. 3, Überland 4, Autobahn 5. Das ist deutlich weniger als damals mit meinem 2013er Modell. Ich ignoriere die Empfehlung der Hybridanzeige beim Beschleunigen teilweise, aber ein Kumpel von mir fährt nach der Anzeige und kommt in der Stadt auf eine niedrige 2,x, und auf der Autobahn auf niedrige 3,x. (Disclaimer: Beim Verbrauch kommt es halt immer auch auf Fahrweise und -profil an, deswegen sind Vergleiche immer unter Vorbehalt zu ziehen.)

Insgesamt mag ich das Auto sehr. Das Fahren macht 3 Mal mehr Spass (spritziger, wendiger), die Ausstattung finde ich super (ACC, HUD, LED, Keyless, etc etc), die Optik und Akustik auch. Ein paar Nachteile hat es natürlich (gefühlt weniger Ablagen innen, hintere Türen öffnen gefühlt nicht so weit), aber insgesamt will ich das Auto so lange fahren wie möglich!

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 303
Ein paar Nachteile hat es natürlich (gefühlt weniger Ablagen innen, hintere Türen öffnen gefühlt nicht so weit), aber insgesamt will ich das Auto so lange fahren wie möglich!

Das waren auch meine Hauptbedenken - hinten sollte ja noch ein Rollator rein!

Aber die Verbräuche sind ja schon bemerkenswert - wahrscheinlich käme ich noch unter meine Jazz-Werte.

Danke für Deinen Bericht!

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 304
Das waren auch meine Hauptbedenken - hinten sollte ja noch ein Rollator rein!

Das müsstest Du natürlich am Objekt mal ausprobieren. Könnte schon klappen.


Gern! Einen Nachtrag hab ich, weil ich in der Zwischenzeit in anderen Themen gelesen hab: Die Sitze und den Platz im Innenraum finde ich auch nach einer mehrstündigen Fahrt tadellos (1,78 m, 77 kg). Und weil ich 5 l / 100 km auf der Autobahn geschrieben hab: Wir waren da zu dritt und  - natürlich nicht durchgehend - mit Wunschtempo Tacho 155 (4 km/h Voreilung) und teilweise mit Tacho 165-170 unterwegs. Wobei ich so gut wie immer im Eco-Bereich bleibe. Edit: Das Auto hatte dabei knapp 2000 km auf Uhr.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 305
Das müsstest Du natürlich am Objekt mal ausprobieren. Könnte schon klappen.
Die "Magic-Seats" schlägt da keiner!  :applaus:  
Und weil ich 5 l / 100 km auf der Autobahn geschrieben hab: Wir waren da zu dritt und  - natürlich nicht durchgehend - mit Wunschtempo Tacho 155 (4 km/h Voreilung) und teilweise mit Tacho 165-170 unterwegs. 
Das ist wirklich beachtlich und sicherlich ein Entwicklungssprung zum Vorgänger!


Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 307
Das waren auch meine Hauptbedenken - hinten sollte ja noch ein Rollator rein!

Aber die Verbräuche sind ja schon bemerkenswert - wahrscheinlich käme ich noch unter meine Jazz-Werte.

Danke für Deinen Bericht!
In meinen Yaris von 2017 passte ein Rollator nur rein, wenn ich die Hutablage ausbaute.
Flach ging nicht, nur hochgestellt. Muss man echt ausprobieren.
Gruß
Helmut

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 308
In meinen Yaris von 2017 passte ein Rollator nur rein, wenn ich die Hutablage ausbaute.

Nein, ich hatte ihn tatsächlich hinter der Vordersitzen stehen!
Nachteil: Öffnungswinkel der hinteren Türen, Vordersitze mussten zum Be- und Entladen nach vorn geschoben werden
Vorteil: Der Rollator stand nach zurückschieben der Vordersitze bis zum Anschlag bombenfest

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 309
Bin zwischenzeitlich als Zwischenlösung jetzt mit einem LPGer unterwegs. Der Yaris Hybrid kommt unter Berücksichtung der polnischen Benzinpreise (zuletzt 1,12EUR/L) dank seines geringen Verbrauches aber nah dran. Jedoch ist die Anschaffung zu teuer. Einen sehr guten gebrauchten Skoda inkl. bzw. plus LPG-Umrüstung bekomme ich für unter 11000EUR. Und tanke dann für 0,50-0,70EUR/L bei unter 7L Verbrauch. Müsste/wollte ich nicht aufs Geld schauen, würde der Yaris "gewinnen". Oder Rolls-Royce :)

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 310
Die Kosten sind nicht der einzige (und meiner bescheidenen Meinung nach nicht der beste) Grund, um sich für einen Hybriden zu entscheiden. Aber da denkt jeder anders.

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 311
Ich hatte mir damals verschiedene Szenarien angeschaut und es steht und wenn man Ideologie/Technologiebegeisterung ausklammert, steht und fällt es mit der zurückgelegten Strecke und den aktuellen Spritpreisen.

Kann sich jeder selbst ausrechnen:
Angepeilte Kilometerleistung, Durchschnittsverbrauch, Wartung, Versicherung.

Je weniger man fährt, desto wichtiger sind fixe Kosten und je mehr man fährt, desto mehr zählt auch der Verbrauch.

Die Leute machen immer große Augen, wenn ich denen vom Prius erzähle, bzw. sind sogar ungläubig:
>100.000km und >7 Jahre Fahrzeugalter:
Erste Bremsen, keine neue Kupplung, kein Zahnriemen, keine sonstigen Sachen, kein Garnichts bis auf durchgebrannte Kennzeichenbeleuchtung. Was diese Kosten betrifft, bin ich noch nie so günstig in meinem Leben Auto gefahren.

Die schauen mich immer mit großen Augen an, wenn ich das erzähle, aber man sieht schon, dass die Bürokratie zwischen den Ohren das längst in den Schredder gesteckt hat. Dann dreht man sich zum Platzkollegen um und schwadroniert weiter über Doppelkupplungsgetriebe und Turbos und was nicht alles im neuen Biedermann Marke X steckt.

Mit mir will sich auch niemand mehr über Autos unterhalten. Die kriegen ja statt Begeisterung für den gleichen Dekaden alten Overengineered Shit immer die gleichen Aussagen zu hören und die kollidieren mit dem Weltbild. ;D

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 312
@ dimi
Da sind wir schon 2. :-X

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 313
Die Leute machen immer große Augen, wenn ich denen vom Prius erzähle, bzw. sind sogar ungläubig:
>100.000km und >7 Jahre Fahrzeugalter:
Erste Bremsen, keine neue Kupplung, kein Zahnriemen, keine sonstigen Sachen, kein Garnichts bis auf durchgebrannte Kennzeichenbeleuchtung. Was diese Kosten betrifft, bin ich noch nie so günstig in meinem Leben Auto gefahren.

Ja, die gleiche Erfahrung machte ich im Auris Hybrid auch. mit 62000km 6,5 Jahre alt gekauft, selber 68000km gemacht, nur paar Glühbirnen getauscht und halt Ölwechsel etc. Unter dem Aspekt wirklich genial. Man spart sich die Rennerei in Werkstätten. Zumindest die ausserplanmäßigen Besuche fallen weg. 

 

Antw.: Toyota Yaris 2020

Antwort Nr. 314
Ich hab meinen seit ca. 2 Monaten. Zum Verbrauch sag ich mal vereinfacht: Stadt ca. 3, Überland 4, Autobahn 5. Das ist deutlich weniger als damals mit meinem 2013er Modell. Ich ignoriere die Empfehlung der Hybridanzeige beim Beschleunigen teilweise, aber ein Kumpel von mir fährt nach der Anzeige und kommt in der Stadt auf eine niedrige 2,x, und auf der Autobahn auf niedrige 3,x.

Wow! Das ist ein sehr niedriger Verbrauch!  :applaus:
Da hat Toyota wohl wieder vieles richtig gemacht!  :wldn:

Schöne Grüße,
Gerald