Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (137582-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 795
Vielleicht wird der mit Beton ausgegossen.

Sorry, dass wir den Thread mit Müll geflutet haben. Kann gern weg.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 796
Keine Angst, unser Hauswirt @Jorin ist ja ein sehr sympathischer Mensch und wird uns diese kleine OT verzeihen....

Die Reifengeschichte war in der Tat ein typisches Beispiel von Murphys Gesetz. Das RDKS auf dem Suburban hatte seit einiger Zeit feste Werte abgegeben, und ich hatte deshalb für 100 PHP neue Batterien besorgt. An diesen Tag sollten wir nach Manila und haben irgendwo etwas in den rechten hinteren Reifen bekommen, das uns leider erst zu spät auffiel. Kein Problem, der Suburban hat ja ein vollwertiges Reserverad - das leider auch luftfrei und mit ein schleichender Leck versehen war. Aber wir haben es, Gott weiß wie, die 4 km zum nächstgelegenen Reifenhändler geschafft, der natürlich kein entsprechender Reifen hatte - und ein Ersatz für den maroden Reservereifen ging nicht, da von die 6 Radmuttern nur 3 ordentlich festgeschraubt werden konnten. OK, dann haben wir eben einen reinen Sommerreifen montieren lassen, und am folgenden Tag bei unser lokalen Reifenhändler nochmals getauscht, und einen NEUEN Reservereifen montiert. Passende Radmutter wurden erst einigen Wochen später gefunden - und die ganze Sache hat uns wohl so um die 18.000 PHP gekostet.

Jetzt liegt ein Vorrat von RDKS-Batterien bereit und bei die ersten Schwächeerscheinungen wird gewechselt - und obwohl es vil Kurbelei bedeutet wird auch das Reserverad-Druck regelmäßig geprüft!

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 797
Kannst du dem Reserverad nicht auch noch einen RDKS Sensor spendieren und mit ins System bringen?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 798
In der Tat wäre das:
Kannst du dem Reserverad nicht auch noch einen RDKS Sensor spendieren und mit ins System bringen?
eine Idee - aber die allermeisten Geräte haben nur 4 "Plätze".

Habe auch mit den Gedanken gespielt das Reserverad umzudrehen (Ventil nach unten), aber dann gibt's allzuviel Platz oben, wo die Katzen sich verstecken können....

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 799
Wäre trotzdem schön, wenn wir jetzt hier nicht auch noch Reifendrucksensoren eines dicken SUV diskutieren könnten.  ;)

Nutzt doch bitte die Zitat-Thema-Funktion, wenn ihr weiter darüber diskutieren wollt.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 800
Man erklärte mir, man hätte mich wohl falsch verstanden, die Reifen seien noch in Offenbach, wir brauchen einen neuen Termin.  :icon_doh:

Auf den vom Autohaus versprochenen Anruf wegen dem Reifenwechsel warte ich heute übrigens immer noch. Das ist am Donnerstag zwei Wochen her.  :icon_doh:

Werde wohl morgen mal dort anrufen und fragen, ob die nicht in der Lage sind, vier Reifen von einer Filiale zur anderen zu transportieren. Echt arm.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 801
Habe jetzt meinen Termin, aber da gibts noch Diskussionsbedarf am Donnerstag vor Ort.  :icon_no_sad:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 802
Ich habe meine Räder schon am 24.04.2021 selbst gewechselt. Die Räder liegen bei mir im Keller und sind immer greifbar. Da die 17" Zoll Räder vom Gewicht und Größe noch händelbar sind, mache ich den Räderwechsel noch selbst, mit Rangierwagenheber auch kein Problem. Etwas umständlich ist den Sensoren Satz von Winter auf Sommer oder umgekehrt umzustellen, Dank Priusfreunde keine allzu große Sache. Die Räder hatte ich am Anfang beim FTH Stein auch einlagern lassen, mir ist's aber lieber die Räder zu Hause zu haben, brauche dann auch keinen Termin zum Wechsel. Mache den Wechsel wenn ich Zeit und Lust dazu habe. Bei dem aktuellen Aprilwetter im Mai ist's aber auch nicht schlimm weiter mit den Winterräder zu fahren.
LG Peter  :-)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 803
@Jorin
jetzt hast Du zwar einen Termin aber bist Du sicher dass Deine Reifen auch da sind ? ;)

 

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 805
Yuki kommt mit ihren 5 Jahren nun so langsam ins Alter, wo man Zipperlein bekommt.  :-D

  • Die Fensterheber laufen flott nach unten. Die Scheibe hoch, da tun sie sich deutlich schwerer. Sie klingen dabei etwas gequält und laufen auch merklich langsamer. Für meinen Geschmack zu langsam, aber ich kenne diese Problematik schon von meinem Prius 2, das ist wohl einfach Toyota-typisch.
  • Irgendeine Lüfterklappe im Armaturenträger quietscht. Leider kann ich das nicht reproduzieren (z.B. Gebläse auf anderen Bereich einstellen oder Umluft aktivieren/deaktivieren), es muss eine Klappe sein, die kurz nach dem Start des Fahrzeugs betätigt wird, ohne dass ich als Fahrer etwas an der Klimatisierung ändere. Das tat diese Klappe schon letztes Jahr bei hochsommerlichen Temperaturen und vor ein paar Tagen fing sie wieder an. Die Werkstatt wird da vermutlich wenig Chancen haben, das zu finden und abzustellen, sodass ich das wohl einfach hinnehme.
  • Prüfen muss ich, ob das etwas ruckelnde (ganz sanft ruckelnde) Bremsen vorhin immer auftritt, vom Generator kommt oder den Bremsscheiben. Das ist etwas Neues.


Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 807
Zu klein. Immerhin hat die (neue) Freundin zwei Kinder...  ;)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 808
Zu klein. Immerhin hat die (neue) Freundin zwei Kinder...  ;)

Ja okay. Ich hab nur mal zwischendurch die Tochter von meiner Cousine transportiert. Da war der Yaris schon etwas sehr klein für. Kinderwagen zwei Räder abmachen usw. :)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 809
Irgendeine Lüfterklappe im Armaturenträger quietscht. Leider kann ich das nicht reproduzieren (z.B. Gebläse auf anderen Bereich einstellen oder Umluft aktivieren/deaktivieren), es muss eine Klappe sein, die kurz nach dem Start des Fahrzeugs betätigt wird, ohne dass ich als Fahrer etwas an der Klimatisierung ändere. Das tat diese Klappe schon letztes Jahr bei hochsommerlichen Temperaturen und vor ein paar Tagen fing sie wieder an. Die Werkstatt wird da vermutlich wenig Chancen haben, das zu finden und abzustellen, sodass ich das wohl einfach hinnehme.

Vielleicht die (Teil-)Umluftklappe? Die ist doch im Eco-Modus anfangs immer geschlossen.