Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bremsscheiben verschlissen (73961-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 165
Dann mal was offizielles zu dem Thema.

Die PDF dreht sich zwar um VW Fahrzeuge aber abgesehen von den Werten für Verschleißgrenzen trifft der Rest ja auf alle Fahrzeuge zu.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 166
Hier mal 2 Bilder der Bremsen meines 3-jährigen: Vorne & Hinten: Im Nov. ist der 1. TÜV fällig.........
Ich würde sagen: Bassd scho no  ;D
Ziemlich oft Kurzstrecken-/Stadtverkehr - ansonsten bin ich nicht DER Spritsparer/Verkehrsbehinderer.................

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 167
Sieht doch gut aus.

 

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 168
Eben - es gibt auch "schöne" Yaris - Bremsscheiben ! ;D
Ein paar Dinge trage ich aber auch dazu bei:
z.B.: Wie bei den anderen 4-Kreiser in der Familie werden bei Regen/Schnee/Wagenwäsche die Bremsen vor dem Abstellen trocken gefahren. Auch das beste Nebengeräusch der Welt hat das mittlerweile gelernt.................. :applaus:
Die Bremsen auch ab&zu dazu benutzen, wofür sie gebaut wurden. Klar, eine 3 vor dem Spritkomma habe ich noch nie erreicht - würde mir aber auch keinen Spass machen. (Im Sommer meist so um die 4,8Ltr. / im Winter so um die 5,6 Ltr. auf der Kurzstrecke finde ich akzeptabel.)
Aus der Grundstücksausfahrt geht`s immer ein paar Meter rückwärts - dabei werden die Scheiben auch poliert.........




Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 170
Ich hatte zu Beginn auch massive Probleme mit den hinteren Bremsscheiben. Jede Reklamation wurde mit dem Hinweis "Sie müssen mehr bremsen" abgewiegelt. Trotz aller Sondermassnahmen beim Bremsen, hat der TÜV nach einem Jahr dafür gesorgt, dass die hintere rechte Scheibe auf Garantie getauscht werden musste (das Fahrzeug war im ersten Halbjahr als Selbstfahrervermietfahrzeug zugelassen und musste deshalb - zum Glück - nach einem Jahr zum TÜV).
Ein halbes Jahr später sahen die Scheiben dann so aus wie auf den angehängten Fotos. Da halfen auch keine Sonderbremsungen oder dergleichen. Auch die getauschte Scheibe sah schon wieder übel aus.

Die Fotos haben dann auch meinen Servicemeister dazu bewogen bei Toyota etwas energischer anzuklopfen woraufhin mir auf "Sonderkulanz" die Bremsen hinten komplett erneuert wurden (also Scheiben und Beläge). Die Garantie war laut Händleraussage ja bereits verwirkt wegen der einen getauschten Scheibe und weil es auf Verschleißteile eigentlich keine Garantie gibt.

Die neuen Scheiben sind nun 1 Jahr drauf, haben einen Winter hinter sich und sehen so aus wie in Beitrag #166. Ohne dass ich dafür die Bremsen mit irgendwelchen Aktionen extra sauber bremsen müsste.

Meiner Ansicht nach war der Yaris ab Werk mit minderwertigen Scheiben ausgestattet, was man auf den Fotos deutlich sehen kann. Grundsätzlich war die Scheibe ja sauber gebremst, wurde aber von Rost unterwandert. Das Auto legt im Schnitt knappe 2000km pro Monat zurück und wird definitiv auch regelmäßig kräftig gebremst. Bei unseren Streckenprofilen reicht die mickrige elektrische Verzögerungsleistung bei Weitem nicht aus um aufs Bremsen zu verzichten. Selbst wenn man es darauf anlegen würde.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 171
Meiner Ansicht nach war der Yaris ab Werk mit minderwertigen Scheiben ausgestattet, was man auf den Fotos deutlich sehen kann. Grundsätzlich war die Scheibe ja sauber gebremst, wurde aber von Rost unterwandert. Das Auto legt im Schnitt knappe 2000km pro Monat zurück und wird definitiv auch regelmäßig kräftig gebremst.
Die Fotos sehen ja verheerend aus! Vielleicht hängt es mit dieser Geschichte zusammen:
Zitat
Verbraucher in den USA haben den von einem Skandal um gefälschte Produktdaten erschütterten Stahlkonzern Kobe Steel sowie Autobauer Toyota verklagt. Beide japanische Konzerne werden in der angestrebten Sammelklage des Betrugs und Verstoßes gegen Verbraucherschutzgesetze beschuldigt, weil sie den Einbau von minderwertigen Metallteilen in Fahrzeugen vertuscht hätten.
Zitat
Der drittgrößte Stahlkonzern Japans hatte vergangenes Jahr zugegeben, über Jahre falsche Angaben zu Festigkeit und Haltbarkeit von Aluminium-, Kupfer- und Stahlprodukten gemacht zu haben. Diese werden weltweit in Autos, Zügen, Flugzeugen und anderen Erzeugnissen eingesetzt.
US-Sammelklage gegen Kobe Steel und Toyota

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 172
1.) ....Jede Reklamation wurde mit dem Hinweis "Sie müssen mehr bremsen" abgewiegelt....
2.) ...Ein halbes Jahr später....Auch die getauschte Scheibe sah schon wieder übel aus.
3.)...Die neuen Scheiben sind nun 1 Jahr drauf, haben einen Winter hinter sich und sehen so aus wie in Beitrag #166. Ohne dass ich dafür die Bremsen mit irgendwelchen Aktionen extra sauber bremsen müsste.

....Meiner Ansicht nach war der Yaris ab Werk mit minderwertigen Scheiben ausgestattet, was man auf den Fotos deutlich sehen kann....
Zu 1. schon nach 15.000 km bekam ich genau diesen Satz. Von sparsamen Fahren wusste ich da noch gar nichts. Die Bremsen hinten sehen von Anfang an schlecht aus. Von wegen normaler Verschleiß :-D
Zu 2.  :la: wieder der gleiche Müll verbaut  :motz:
Zu 3.  nach dem dann Drück gemacht wurde, auf einmal was gutes :-/ UND KEINE PROBLEME nach 1 Jahr so wie ich schon nach 6 Monaten? Jaaaaa ich fahre 2x im Jahr zu Toyota. Ich hatte also schon vergammelte Bremsen hinten nach 6 lächerlichen Monaten. Und? Ich Bremse zu wenig.

Beweis erbracht, Dankeschön an den User @Runner

Ich schließe mich an, kein Auto hat so vergammelte Bremsen wie meins.
Und meine Bremsscheiben sehen seit der 1. Inspektion nach 15.000 km bei mir nach 6 Monaten so aus.

Also läuft es eh auf neue Bremsen hinten raus.
Da kann ich bremsen was ich will. Gut zu wissen. Habe vielen Dank.

P.S. Ich habe mal bei Spritmonitor die Bremsen eingetragen und wieder raus genommen.
Die Kosten erhöhten sich um 1% von 6% auf 7% Lächerlich wenig. Ist mir egal. Benzin steht auf Platz 2 nach der Finanzierung mit 22% der Gesamtkosten. Also Bremsen hin oder her. Kosten produziert m(ein) Auto nicht dadurch. Meiner Meinung nach.

Edit:
Da es eh gewechselt werden muss. Haben wir ja nun genug gesehen, spare ich mir ab sofort die Arbeit des Freibremsens. Habe Termin bei ATU gemacht.

War Empfehlung meines großen Bruders.

299,98€ TÜV und Bremsen ATU
289,53 nur die Bremsen beim freien Händler  = Mit TÜV 398,53€
381,64 nur Gammelbremsen bei Toyota  = Mit TÜV 490,64€

Bei ATU bekomme ich noch einen 50€ Gutschein.
Als Newsletter Abonnent bekam ich noch einen 20€ Gutschein 
Von dem kann ich im Shop Lampen, Scheibenwischer usw. kaufen.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 173
Noch ein Nachtrag von mir. Ob es einzig und alleine die neuen Scheiben und Beläge sind, die den Unterschied machen weiß bzw. glaube ich nicht. Mir wurde von der Werkstatt nur das erzählt.

Allerdings hatten die hinteren Bremsen von Beginn an ein sehr schlechtes „Tragbild“, das dann über kurz oder lang dazu geführt hat, dass sich stellenweise Rost gebildet hat, der auch durch viel Bremsen nicht wegging.

Wenn eine Schwimmsattelbremse sauber läuft, sollte sich eigentlich der hydraulisch aufgebrachte Bremsdruck über die Bremsbeläge gleichmäßig auf die Reibfläche der Bremsscheiben übertragen. Das war bis zum endgültigen Tausch der Scheiben und Beläge nicht der Fall. Auf der Außenseite hatte beide Scheiben nur einen daumenbreiten Streifen, der sauber frei gebremst wurde. Laut Servicemeister wären die Innenseiten der Scheiben in Ordnung gewesen. Habe sie leider nicht gesehen weil sie zur Begutachtung an Toyota  geschickt wurden.

Ich habe den Verdacht, dass die Sättel nicht sauber liefen und während dieser Aktion erst in Ordnung gebracht wurden. Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, warum das „Tragbild“ der Scheiben plötzlich so gut ist. Es hat ja zunächst grundsätzlich nichts mit der Scheibenqualität zu tun ob der Belag gleichmäßig anliegt und die Scheibenfläche gleichmäßig sauber bremst.
Am Touran meiner Frau sind hinten nach 10 Jahren und 180000km immer noch die ersten Scheiben drauf. Sind zwar etwas dünner als zu Beginn und sicher bald reif zum Tausch aber vom optischen Eindruck „fast“ besser als beim Yaris im Neuzustand.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 174
...Allerdings hatten die hinteren Bremsen von Beginn an ein sehr schlechtes „Tragbild“,
.....Rost gebildet hat, der auch durch viel Bremsen nicht wegging....
.....nach 10 Jahren und 180000km immer noch die ersten Scheiben drauf.
.....„fast“ besser als beim Yaris im Neuzustand....
Genau das unterschreibe ich.
Gucke meine Bremsen seit dem Kauf des Neuwagens an. Habe hier soooo viele Monate vorher genau dazu gelesen und wusste was kommt. Habe dann versucht zu bremsen und gemacht und getan. Die 1. Inspektion nach 6 Monaten „sie bremsen zu wenig“. Habe die Schuld dann bei mir gesucht  :icon_doh: Und Bergrunter mit Handbremse, rückwärts, immer wieder schärfer gebremst alles versucht. Nix. Keine Besserung.

Habe aber bei Auris Hybrid, RAV 4 in der Gegend die nur rum stehen durch die Alufelgen geguckt und mich die Pest geärgert! Der Aurisfahrer fährt jetzt Corolla Hybrid. Und wieder die Scheiben glänzen vom 1. Tag an. Der Unterschied? Der Auris Hybrid steht rum, der Corolla Hybrid Nagelneu steht rum. Ich sehe das Auto jeden Tag, Hunderunde.

Meiner wurde in fast 3 Jahren beinahe 100.000 km bewegt und die Bremsen sollen durch normalen Verschleiß, durch angeblich zu wenig Bremsen so aussehen? Bin ich ein Fanboy? Nein  :-P
Ich muss täglich an roten Ampeln auch mal scharf bremsen.

Oh was werde ich die neuen Scheiben ab Oktober fotografieren. Da bin ich ja mal gespannt.
Das man erst so viele Jahre lesen muss, damit man auf den Trichter kommt. Haben etwa alle vor mir bei Toyota ihre Bremsen gekauft. Anstatt einen Preisvergleich zu machen? Und dann wieder das gleiche rauf gemacht bekommen und sich nicht gewundert? Ja wenn einem immer wieder nur erzählt wird „sie bremsen zu wenig“.

Würde mich ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn es an der Steuerung liegt.
Weil, hinten greift die Bremse spät, sehr spät. Habe oft genug zugehört.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 175
Kann es vlt. auch sein dadurch das der Yaris leichter ist wie der Auris aber das gleiche Hybridsystem verbaut hat, das der Yaris gar nicht auf die richtige Bremswirkung mit den Scheiben kommt? also das dass Hybridsystem so stark bremst, das man gar nicht die Chance hat mit den richtigen Bremsen wirkungsvoll zu bremsen? wie sonst kommt zb. auch die These auf das man mit dem Yaris 50% einer Strecke elektrisch fahren kann?

Das ganze hat jetzt nix mit Minderwertigen Bremsscheiben zu tun sondern ist nur eine Theoriefrage.. wie sieht das den bei älteren/neueren Modellen vom Yaris aus? hast du mal verglichen? auch evtl. Hybrid / ohne Hybrid.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 176
Kann es vlt. auch sein.........das dass Hybridsystem so stark bremst, das man gar nicht die Chance hat mit den richtigen Bremsen wirkungsvoll zu bremsen? ......mit dem Yaris 50% einer Strecke elektrisch fahren kann?
Ja das ist möglich = ist dem so, warum verbaut der Hersteller bei wissendem „das kann nicht funktionieren“ so etwas? Wenn es nicht Absicht ist? Warum verbaut fast jeder Hersteller in Kleinwagen hinten Trommelbremsen?
Warum hat Volkswagen bei Elektroautos nach Kritik hinten anstatt Scheibenbremsen nun Trommelbremsen?

Und warum reagiert Toyota nicht?
Warum wird beim Yaris 1.0er hinten bei mehr Spitzengeschwindigkeit eine Trommelbremse verbaut?
Und beim Hybrid wird einem dieser Blödsinn auch noch als Ausstattung verkauft?


Ja du wirst Recht haben.
Das wird am Gewicht liegen.
Ich sage ja, ich habe schon sehr oft versucht mit der Fußbremse mechanisch HINTEN zu bremsen.
Das funktioniert nur bei hohen Geschwindigkeiten und richtig drauf Latschen. Darunter leiden dann die Reifen, die Kosten aber mehr als die Bremsen. So ca. das doppelte.

Ich werde es raus finden, dann berichten.
Habe so einen Zorn darauf, dass sich das tatsächlich bewahrheitet hat, was icH VOR DEM KAUF des Autos gelesen habe, dass ich es jetzt wissen will.

Erst wenn man von Toyota Werkstätten weg geht.
Sich in einer anderen Werkstatt andere Bremsscheiben/Beläge drauf machen lässt, erst dann weiß man gibt es dort Unterschiede ja/nein. Und da ich das jetzt seit 4 Jahren, immer und immer wieder lesen kann, muss an meiner Theorie etwas dran sein.

Weil, wie immer so schön festgestellt wird: fahren ja nicht alle so wie ich.
Also ergibt sich daraus, warum rosten denn bei vielen hinten die Scheiben so?

–Weil es am Material liegt?
–weil es an der Steuerung liegt?
–weil es am Gewicht liegt?
–ist es ab Werk so?
–gibt es im freien Handel besseres
–weil die Erde doch eine Scheibe ist?

Ich möchte es wissen.
Bin losgegangen, die YouTube Videos die ich über die Jahre fand zu beweisen. Ist mir gelungen,
Nun möchte ich wissen, woran liegt das, was ich seit 4 Jahren und noch vor meinem Autokauf gelesen habe „beim Hybrid rosten hinten die Bremsen“.

Und ich möchte wissen, warum andere Toyota Hybrid damit keine Probleme haben.
Weil, Bremsen hinten, lese ich immer nur Yaris. Habe noch keinen Prius mit gammeligen Bremsen gesehen.

Achso: mit rollen lassen war mein Rekord bei 76% ohne Abgase.
Das geht mit jedem Toyota Hybrid. Das einzige was man braucht wie beim Durchschnittsverbrauch ist eine Strecke die lang genug ist. Weil, man muss die Warmlaufphase ausgleichen. Fahrt 100 km Nachts auf einer Landstraße bei der auch Tagsüber wenig los ist und das funktioniert. Warum soll man denn da bremsen? Da sind keine Ampeln, Stopschilder, andere Verkehrsteilnehmer.

Bremsen werden bei mir hauptsächlich im Stadtverkehr gebraucht.
Ampeln, Ampeln und noch mehr Ampeln. Mein Bruder hat auf seinem Weg durch Hamburg? 30/50 ich weiß es nicht. Ampeln. Die immer rot zeigen und keiner fährt. Er bremst und ich fahre.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 177
@ TecMar
Nein, das kannst du meiner Meinung nach vergessen. Die Bremswirkung des Hybridsystems wird meiner Ansicht nach total überschätzt.

Wenn man nur im Flachland unterwegs ist und das Rekuperieren bis zum "Erbrechen" treibt, kann man schon einen hohen Bremsanteil erreichen. Allerdings nur wenn man lange und schwach bremst.
Wenn man das Fahrzeug wie ein ganz normales Auto bewegt, natürlich da wo möglich auch rekuperiert, dann hat man doch noch ausreichend Gelegenheit auch mal ordentlich zu bremsen. Zumindest ist es bei mir so und bei mir haben die Bremsen auch gegammelt. Bis zum Wechsel. Mein Auto ist dadurch ja nicht leichter geworden.

Ich wohne in einer hügeligen Gegend und fahre auch Autobahn. Bei einigen Bergabfahrten reicht die Bremswirkung der Rekuperation nicht aus um das Fahrzeug abzubremsen. Manche Abfahrten sind sogar so lang, dass die Batterie durch Rekuperieren voll wird und die Rekuperation deaktiviert werden muss. Und dann gibt es natürlich auch immer wieder mal Situationen, wo man einfach gezwungen wird mal ordentlich aufs Pedal zu steigen. Gelegenheit genug zum Freibremsen.

Also mir kann niemand glaubhaft machen, dass die wenigen kW Bremsleistung des Hybridsystems ausreichen das konventionelle Bremssystem bei normaler Fahrzeugnutzung so zu entlasten, dass es durch Nichtbenutzung kaputt geht.

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 178
@Runner ich möchte so gern wissen:
 
„Ob du durch Druck deiner Werkstatt jetzt andere Scheiben anstatt „Standard“ drauf hast.“

Wenn ich das richtig verstanden habe:
–als 1. wurde das Auto von unterschiedlichsten Menschen gefahren, einer Art Carsharing
–dann musste das Auto zum Zwangs–TÜV
–da wurden die Bremsen das 1.x getauscht
–dann ein 1/2 Jahr später wieder verrostet, wieder Reklamation und getauscht
–dann bekamst du die neuen Bremsen und seit dem ist Ruhe

Wenn ich so richtig bin?
Hast du für mich anderes Material drauf bekommen. Das ist einfach logisch.
Du bist im Gegensatz zu mir ein normaler Autofahrer, hast auch noch entsprechende Strecke. Und ich stimme dir zu, wenn ich mit 70 km/h Bergrunter an eine rote Ampel ran fahre. Bremsen muss, weil sie plötzlich umschaltet. Dann geht die Anzeige im Hybrid Assistant ganz fix über die 14 KW. Die rote Bremse zeigt an, dass ich mechanisch bremse. Und das bin ich. Du fährst ganz anders, du bist in einer ganz anderen Gegend.

Und du hast den Beweis erbracht :wldn:  :me2: , dass es nicht NUR an der Fahrweise liegt.
Da kann ich auch den Toyota Werkstätten nachplappern „ich Bremse zu wenig“. Aber genau der gleiche Wortlaut.
Für mich ist das eingeübter Standard. Ich kenne Ausreden aus dem Alltag genug. Mehr sage ich mal nicht :-X . Ist auch Insiderwissen  ;)

Antw.: Bremsscheiben verschlissen

Antwort Nr. 179
@Knauser vlt. musst du mal ein paar Zementsäcke hinten reinladen und dann ein paar mal in die Eisen gehen... anders werden sich deine jetzigen Scheiben nicht freischrubben... oder man kann bei Toyota die Bremswirkung einstellen lassen.. das mehr hinten gebremst wird als vorne.? (wäre meine letzte Notlösung)

Und dann noch eine Theorie... Toyota macht irgendwann einen Rückruf aller Yarise weil ab Werk das Bremssystem Vorne Hinten vertauscht wurde mit den Schläuchen am Verteilerkreis  :icon_pfeif2: