Zum Hauptinhalt springen
Thema: Heckfahrradträger (7988-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 15
ganz einfach. Habe einen heckträger für meinen peugeot 307 gehabt. Da ich keine 800 euro für den auris ausgeben wollte, hab ich die einhengestangen am kofferraum oben bei einer schlosserei um ca. 12 cm verlängern lassen, kostete 10 euro. Da man aber auch über den heckspoiler hoch genug raus kommen muss, habe ich mir in einer firma ein kunststoffblock geholt, kosten 15 euro. Den hab ich denn in zwei teile gesägt, am oberen drittel durchtrennt, eine rundung rein gefeilt und gebohrt, so das der HeckTräger hier drinne sitzt. Habe dann zwei löcher gebohrt von dem oberen drittel in den unteren block,das ich alles fixieren kann mit dem HeckTräger. Am ende noch sprühgummi drauf, das er witterungsfest ist.eine woche Arbeit allerdings.

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 16
Alle Achtung!

Aber benötigt solch ein Teil nicht eine TÜV-Prüfung? Darfst du den dermaßen umgebaut überhaupt noch im Straßenverkehr nutzen?

Dies soll keine Bevormundung darstellen, sondern lediglich eine (vielleicht blöde) Frage eines Menschen, der davon keine Ahnung hat.

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 17
Hört sich interessant an, diese Idee bzw. Konstruktion.   :wldn:
Gibts da Fotos davon? Hab zwar keinen Auris, aber es würde mich trotzdem interessieren.

Zulassungstechnisch ist es natürlich immer die Frage, aber
wer merkts?
wer interessiert sich dafür?
wo kein Kläger, da kein Richter!

Aber trotzdem will man ja legal rumfahren.

Und ich will ebenfalls niemanden bevormunden, sondern ebenfalls (vielleicht blöd  ;) ) fragen.  ;D

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 18
also damals hatte er tüv, jetzt keine ahnung. Ich fahre mit 20 kg schweren downhillrädern herum und einmal ist mir eines fast herunter gefallen, hat nur noch an den reifen gehangen.war aber meine Schuld, habs nicht richtig fest gemacht. Fotos kann ich machen, dauert etwas, da ich immer vom telefon aus schreiben.ich sag mal so, da der heckträger nur dran ist wenn ich den brauche, ist das risiko sehr gering. Der auris braucht da ordentlich sprit durch den höheren windwiederstand, aber so oft ist das ja nicht.

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 19
Bin jetzt am überlegen, den "Thule Euro Click G2" für den Auris zu kaufen.

http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=88698

Leider kostet er nicht gerade wenig ...

Was haltet Ihr davon ?

VG dirbyh.

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 20
Habe mich jetzt doch gegen den teuren Heckfahrradträger (Material + Montage > 1200 Euro) und für die klassische Variante entschieden: das Fahrrad kommt aufs Dach.  :-) Bei Toyota hätte das 350 Euro (Dachträger + 1 Fahrradträger inkl. "Montage") gekostet. Nun bei Rameder bestellt für unter 150 E - die Qualität sollte gut sein und montieren kann ich das Ding auch in Ruhe selber  ;)

http://www.kupplung.de/Dachtraeger-Skitraeger/spezifische-Dachtraeger/Dachtraeger-Tema-mit-4-Kant-Rohr-DT00488.html
http://www.kupplung.de/Fahrradtraeger/auf-Dach/Dachfahrradtraeger-Icarus-FA0074.html

Wer sich für den leichten Fahrradträger Icarus (2 kg) interessiert bitte beachten, dass er nur für Räder  <= 15 kg geeignet ist.

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 21
Die Heckkupplung hätte aber den Schaden bei dem Miniunfall bei Dir geringer gehalten ;) - nur mal so.
Der Träger hält allerhand ab und verzieht nicht die Karosse. Der Schaden wär wohl beim Verursacher viiiel höher gewesen.

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 22
Ich muss direkt mal hier fragen, weil ich sonst nirgends was dazu finde: dieser Euroclick von Thule, wie wird der am Auto befestigt?! Hab nirgends auch nur ein Foto finden können, wie die Haltevorrichtung aussieht. Ist die nach Demontage des Fahrradträgers "unsichtbar" oder was bleibt am Auto zurück? Mich interessiert speziell der Prius III

Gruß Timo

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 23
Hallo Timo,

hier ist eine Erklärung und ein Photo (mit dem P3 :-)) dabei:
http://www.kupplung.de/Fahrradtraeger/Spezialfahrradtraeger/Fahrradtraeger-Thule-EuroClick-G2-FA0149.html
Zitat
... ist nur für abnehmbare BRINK-Anhängerkupplungen mit BMA-System geeignet, lässt sich einfach in der Kugelkopfaufnahme des Brink BMA-Systems befestigen ...

http://www.autoteile-immler.com/KUPPLUNGEN-Kupplung-THULE-BRINK-abnehmb--BMA-Art--429100/a12541345_u161/

VG v dirbyh.

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 24
Aaaaaahhh, danke!
Im Umkehrschluss bedeutet das dann aber auch, daß es DOCH eine Anhängekupplung für den Prius gibt?! Darf die dann auch als solche genutzt werden, also abgesehen von der Verwendung als Fahrradträger-Träger? Bin etwas verwirrt...

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 25
Hallo Timo,
gebe hier mal meinen Kenntnisstand weiter und bitte um Verbesserung, falls Details nicht korrekt sind:
Hybridfahrzeuge von Toyota dürfen nichts ziehen - dies hat technische Gründe - eine Überlastung wäre möglich. Eine genaue Erklärung dazu kann aber bitte einer der anderen Piloten geben.
Das BMA-System wird also nur als Basis für den Heckfahrradträger verwendet.
VG von dirbyh.

Re: Heckfahrradträger

Antwort Nr. 26
Hat jemand Erfahrung mit den von Toyota angebotenen "Dach-Basisträger mit Fahrradträger Barracuda"?
Sind die auch für 2 Fahrräder geeignet (auf der Abbildung ist nur eins zu sehen)?