Zum Hauptinhalt springen
Thema: Auris HSD - der bessere Prius?? (7538-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auris HSD - der bessere Prius??

Tag Leute,

Heute waren wir zufällig in der Nähe von unser Toyota-Händler und wollten uns mal den Auris HSD näher ansehen. Daraus wurde eine kurze Probefahrt  :wldn:. Das Ding ist nun gar nicht schlecht  ;D. Wenn möglich noch ruhiger als der PIII, man sitzt etwas höher (bessere Rundumsicht) und das Fahrzeug wirkt vielleicht ein Bißchen agiler (unser Testwagen hatte leider die 17"-Räder).

Klar, es fehlt einige Details wie ACC, HUD, Solardach, LED-Licht (Xenon ist aber lieferbar) - aber der Qualitätseindruck war wirklich gut (vielleicht einen Hauch besser als der PIII), und der Kofferraum ist von eine brauchbare Größe.

Am positivsten waren wir von Preis und Ausstattung überrascht: Das Basismodell (hier [strike]"Terra"[/strike] "Luna") kostet bei unser 15%'iger Mehrwertsteuer 22.570 EUR - und wird wegen günstige CO2-Werte mit 1.500 EUR begünstigt. Macht also gut 21.000 EUR ohne über den Preis weiter zu verhandeln. Dafür kriegt man keineswegs ein "Nackt"-Fahrzeug - der Auris HSD [strike]"Terra"[/strike] "Luna" kommt mit ZW+FB, 4 E-Fenster mit Automatik, Tempomat, Klimaautomatik, LED-TFL, Radio/CD mit USB/Ipod-Anschluß, elektrisch einstell- und klappbare Außenspiegel, eine Kühlmitteltemperaturanzeige, ein Bordcomputer, der auch den Momentanverbrauch anzeigen kann, 2 praktisch angebrachten und von die Klimaanlage gekühlten Getränkehalter sowie 4 (!) Türablagen von brauchbarer Größe. Eine Reihe von diesen Features hätte ich gerne auf den Prius gesehen  ::).

Da wird's ein Bißchen schwierig vernünftige Argumente für ein Basis-Prius für 26.340 EUR zu finden  :-[.

Zudem sind die 15"-Felgen nicht einfach vom Prius übernommen - das Design ist ähnlich, aber der Felgenrand ist abgerundeter und das gesamte sieht damit viel harmonischer aus.

Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 1
Ja, der wäre normal auch meiner gewesen und ich hätte auch noch das halbe Jahr gewartet, aber auch 21.000 waren mir zu teuer.

Ich gebe dir aber recht, dass er innen eine ganze Spur besser verarbeitet wirkt als der Prius (3). Verkehrte Welt, irgendwie.

Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 2
Oh, nach dem positiven Erfahrungsbericht von krouebi freu ich mich noch viel mehr auf meinen ersten Kontakt mit dem Auris HSD. Danke schön, krouebi.  :wldn:

Die zusätzliche Länge des Prius brauchen wir eigentlich gar nicht, sondern der lange Radstand stört (besonders meine bessere Hälfte) eher beim Rangieren und engen Kurvenfahrten.  ;)

Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 3
Hätte ich gerne genommen - nur ich brauchte bis spätestens März 2010 einen Neuen - somit gilt wieder die Aussage

wer zu spät kommt....

Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 4


...der kauft das Faceliftmodell 
...der kriegt nen Jahreswagen zu guten Konditionen 
...der kriegt ein Modell ohne Kinderkrankheiten  ;)



Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 7
ahaaaaa :la:......dann ist also das Handschuhfach im Prius auch so zerklüftet, na dann bin ich ja froh das ich mich für den Auris entschieden habe....  :twisted:


;)

Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 8
Heute saß ich im Auris HSD, den mein Sohn kauft.
Schwarz, wie mein P3.
Eine offenbar tollere Verarbeitung, die Anmutung eines Sportgefährts.
Der hat ein Radio drinne, man glaubt es kaum. Was die in Japan so alles können ...
Und wenn man da aufs Knöpfchen drückt, das sieht ja besser aus, als im Nobelwagen.   :wldn:
Was konnte ich da sagen: Söhnchen, ein bißchen bin ich neidisch. :-[

Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 9
Die Bedienung ist sehr ähnlich, also nachts einfach heimlich Schlüssel und Nummernschilder tauschen - vielleicht merkt er es ja nicht ..... ;)

Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 10

Heute saß ich im Auris HSD, den mein Sohn kauft....

Na dann gibt es ja demnächst ein Mitglied mehr hier im Forum?

In dem Zusammenhang verstehe ich nicht, warum Toyota nicht ein (kleines früheres) Facelift für den Prius rausbringt und den Innenraum etwas "aufhübscht".

Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 11
Weil Toyota D und auch Toyota J die deutschen Ansprüche an einen gut verarbeiteten Innenraum am Hinterteil vorbeigehen.
Vermute ich jetzt mal.

Herzlichen Glückwunsch an Deinen Sohn!

Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 12
Hallo,
DerReisende hat recht. So werde ich es machen.
Montag holt er ihn ab und gibt vielleicht einen aus, damit die Türen nicht knerzen.  ;)
Und wenn ich mir große Mühe gebe ...   :wldn:
Ob er es dann am Dienstag merkt ?

Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 13
Montag konnte ich ihn "erfahren".
Junge, Junge, eine tolle Verarbeitung und gibt optisch was her im Innenraum.   ;D
Es ist ein Auris HSD Exe, ohne Navi, schwarz mystic.
Ein tolles Radio, NEID ! Radio mit ipod-USB.   :)
Und wenn ich rückwärts fahren will, schaltet sich der halbe Innenspiegel um und wird Monitor. NEID !   ;)
Selbsteinklappende Außenspiegel. NEID !   ;)
Viel Platz im Wägelchen vorn und hinten, Kofferraum hinnehmbar, tolle Sitze.
Getränkehalter li+re und Aschenbecher incl.
Nachdem der Nachtversuch mit dem Schlüssel nicht klappte (habe es verschlafen   :-[), bin ich mit meinem P3 wieder glücklich.
Aber stolz bin ich auf den Filius. :wldn:

Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 14
Für mich waren die genannten Punkte auch wichtig beim Kauf. Innenraum, Monitor im Rückspiegel (deshalb war das Navi von Anfang an auch uninteressant), iPod-Anschluss, Seitenspiegel und Preis.

Gibt allerdings ein paar Dinge, die vermisse und beim P3 beneide:

  • HUD: das fand ich bei der P3-Probefahrt einfach nur genial. Haben will *schnüff*)

  • Kofferraum:Zwei Personen mit je einem (normalen) Koffer + Laptoptasche und der Kofferraum ist voll :( Und dazu noch die unselige Geschichte mit der Abdeckung  ::) Solange nicht mehr als 2 Personen unterwegs sind reicht er allerdings... ansonsten muss man entweder die Hutablage entfernen oder Sitze umklappen. Dann ist aber massig Platz

  • LED-Scheinwerfer: Warum gibt es die beim Auris noch nicht mal gegen Geld?



Meiner Meinung nach ist der Auris nicht der bessere P3. Er ist ein anderes Auto mit anderen Vorzügen. Wobei man an vielen Stellen gar nicht verstehen kann, warum Toyota diverse Sachen nur für eines der beiden Autos anbietet und nicht für beide.



Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 17
Zitat
als Alternative zum Scangauge II .



Das HUD ist zwar ganz nett wenn man es haben will, aber an Scangauge Optionen kommt es mit seinen wenigen Funktionen nicht heran.

Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 18
Sagen wir mal, als "billigere" Alternative? ;)

Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 19
Danke für den Tip  :wldn: Dummerweise bietet das Ding nicht ganz das, was ich am Prius-HUD so genial fand. Auf einen Blick Geschwindigkeit und Energieanzeige direkt und übersichtlich vor einem. Auf das Teil bin ich echt neidisch. Ich glaube ich frage mal meinen Händler, ob man nicht so ein HUD vom Prius auch in meinen Auris einbauen kann.

Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 20
Hast du deinen Händler schon nach dem Prius-HUD gefragt? Gib mal bitte hier Bescheid, wenn du diesbezüglich etwas Neues erfährst!

Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 21
Ja, das würde mich auch interessieren. So ein HUD für den Auris wär schon was feines.

Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 22
mich auch ... Sammelbestellung ??? :-)


Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 24
Hallo Woody, sieht interessant aus, wer auf die Funktionen zum Fehlerspeicher verzichten kann, übrigens, der selbe Anbieter bietet den SG II für159 € an

Gruß Christian

Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 25
Hallo, alle miteinander!

Vor 14 Tagen nach 150 TKm Bremsscheibenwechsel hinten (zu wenig benutzt - Rost). Leihwagen bekommen. Nettes Autohaus - da der Kunde (also ich) Hybrid fährt, .....Auris (natürlich Hybrid). Man kam nicht gleich zur Reparatur und ich durfte das Teil 2 Tage behalten.
Fazit: Spritzig und agil. Haben andere ja auch schon festgestellt. Aber auf die Frage des Kfz-Meisters, ob ich meinen P2 tauschen würde, gab es für mich folgende Antwort: Aus rationalen Gründen (immerhin 150 000 km Laufleistung) ja, aber wenn ich in den P2 steige ... ist doch eine andere Liga. Mich stört im Auris die Verteilung der Informationen. Die eine lese ich dort ab, die andere wird erst durch 3-maliges drücken eines Knopfes sichtbar usw. Ich finde gerade die Zusammenfassung der Steuerung und Info (Knopfreduzierung total) so Klasse, ich glaube dass nennt man heute "geil". Macht nichts - vermissen möchte ich es so lange wie möglich nicht und  deshalb würde ich auch nicht so ohne weiteres auf einen jüngeren P3 wechseln.

LG Peter



Re: Auris HSD - der bessere Prius??

Antwort Nr. 28

    Hallo Woody und die anderen,
    Aufgrund deiner Empfehlung habe ich mir dieses HUD gekauft. Hast du selbst Erfahrung damit oder ein Anderer? Die Folie habe ich gleich wieder entfernt, da ich keine günstige Position im angegebenen Bereich (max. 20 cm Folienaußenkante vom Scheibenrand) fand und sie doch sehr das Bilckfeld störte. Auch ohne Folie ist die Anzeige gut ablesbar, bei starkem Sonnenschein zwar etwas blass, aber es genügt. Eigentlich hatte ich mir das HUD wegen der Verbrauchsanzeige gekauft. Bei meinem werden aber nicht wie beschrieben Km pro Liter angezeigt sondern MPG. Das ist zwar auch interessant zu verfolgen, hat aber weniger mit dem Momentanverbrauch dafür mehr mit der gefahrenen Geschwindigkeit zu tun. Mich würde interessieren, ob sich das eventuell durch Herunterladen eines anderen Protokolls ändern ließe. Im Moment betreibe ich es mit den Standardeinstellungen. Auch lässt sich die bevorzugte Anzeige nicht speichern, sondern bei jedem Start erscheint die Geschwindigkeitsanzeige und man muss jeweils manuell die gewünschte Anzeige auswählen. Oft fährt es auch gar nicht hoch. Dann muss ich das Kabel abziehen und neu verbinden.

    Re: Auris HSD - der bessere Prius??

    Antwort Nr. 29
    Gibt es dort keine Einstellungen, wo man die angezeigte Optionen speichern kann und den Verbrauch in L/km einstellen?
    Sonst ist es dann richtig ärgerlich... >:(


    Re: Auris HSD - der bessere Prius??

    Antwort Nr. 30
    Zitat
    Bei meinem werden aber nicht wie beschrieben Km pro Liter angezeigt sondern MPG


    Hmmm ...

    sehr ärgerlich wenn es sich nicht von MPG in  L /100 Km umschalten lässt. das liegt aber nicht am OBD Protokoll , sondern am Gerät selbst!
    Für mich wäre das ein Grund es zurückzuschicken, da es offensichtlich nicht für den Deutschen Markt gemacht ist.

    Aber vielleicht hilft ein Anruf bei ELV?