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Auris 2 Hybrid (HEV, 2013 - 2019) / Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi
Aktuell von KSR1 -
Allerdings würde ich bzgl. der Technik auch einen Schritt weiter Richtung E-Autos gehen. Nicht den vollen Schritt, da ich als Laternenparker keine Lademöglichkeit zuhause habe.
Gerade dann bringt ein Plugin eher keinen Vorteil zum normalen Hybrid, das ist ggf. Aufpreis für nichts. Dann eher ein BEV mit genug Akku und einmal die Woche oder so an einen Schnelllader.
Kia/Hyundai, klar haben die gute Hybride und auch Plugin. Den Ioniq z.B. gibts als BEV, HEV und PHEV.
Noch grundsätzlich zu Plugin, wenn man wirklich viel elektrisch fahren will: darauf achten, das es eine elektrische Heizung gibt oder wenigstens Lenkradheizung. Sonst fährt man im Winter doch nur mit Verbrenner, wegen der Heizung.

P.S.: Kia/Hyundai verwenden Direkteinspritzer, bis zu einem gewissen Baujahr sogar ohne Partikelfilter, falls nicht nur Verbrauch sondern auch Schadstoffe eine Rolle spielen.
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Model Y (BEV, 2021 - heute) / Antw.: Model Y Longrange
Aktuell von krouebi -
Hallöchen,

Muss mal nachschauen wie viel Elon damals, mit 18" Räder, dafür haben möchte.

Getan:

Damals kostete so ein Fahrzeug "ab" 55.000 EUR, und mit blauer Lackierung, 18"-Räder, weissen Sitzen und FSD (OK, damals glaubte ich noch an die leeren Versprechungen des hl. Elon) waren satte 66.930 EUR fällig.

Heute ist es ab 49.990 EUR erhältlich, und wie damals konfiguriert sind heute 59.996 EUR fällig.

Lässt man das bis heute nutzlose FSD, zusammen mit die überempfindlichen Sitzen beim hl. Elon bleiben, aber mit das nette Midnight Cherry Red, kommt man auf 52.596 EUR brutto und 44.596 EUR netto  .

Das sind also genau berechnet 3.354 EUR weniger als wir in August 2023 für unser LR AWD bezahlt haben. Bereue ich nicht gewartet zu haben? NEIN!

Hätten wir den seligen Blauwal bis heute behalten wären wir vielleicht durch den etwas niedrigeren Preis angelockt worden - aber obwohl man es natürlich im Alltag nicht braucht gibt's einen gewissen Unterschied zwischen die 5,9 Sekunden 0-100 km/h der "neuen" und die 4,2 Sekunden von unser LR AWD "Acceleration Boost".
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Weitere / Antw.: MG3
Aktuell von rasse -
Der Preis ist raus, für den MG3, ganz knapp unter 20 kostet die Basis. Der Preis ist schon mal heiß  ;D
Es gibt noch 2 Ausstattungen darüber, da fehlen die Preise aber noch.
Gruß
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Toyota / Antw.: Der Thread für meinen Prius 5
Aktuell von ectabane -
Ich habe inzwischen die 19" Sommerräder montiert und siehe da, mein Weg zur Arbeit hat sich auf wundersame Weise um 3,4 km verkürzt. Das sind 2,5% weniger. Die momentane elektrische Reichweite beträgt nur 92 km, denn nach dem Update für das Lademanagement war die Reichweite auf 85 km geschrumpft, sodass ich mich jetzt langsam wieder hocharbeiten muss. Die 100er Marke sollte zu knacken sein.

MfG

Lars
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Auris 2 Hybrid (HEV, 2013 - 2019) / Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi
Aktuell von JoAHa -
Sehr interessant,  Kia hatte ich bei PHEV's bisher gar nicht auf dem Schirm.
Und ja, die meisten PHEV's sind Straßenpanzer, die ich überhaupt nicht ab kann.
Für uns käme im von Dir geschilderten Notfall wohl nur ein Jazz oder eben eins der wenigen kompakten  BEV's infrage.
Darum hoffen wir sehr, dass unser P3 PHEV noch ganz, ganz lange hält!

Gruß!
JoAHa
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Auris 2 Hybrid (HEV, 2013 - 2019) / Antw.: Vom Honda Jazz zum Toyota Auris Kombi
Aktuell von Andi_mit_i -
Da ich vor vier Jahren nach dem wirtschaftlichen Totalschaden meines Jazz relativ kurzfristig mich nach einem neuen Auto umsehen musste habe ich mich in den letzten Monaten auch mal wieder mit dieser Thematik beschäftigt. Ich hoffe zwar, dass mein Auris noch lange durchhält, aber wie schnell es gehen kann habe ich jetzt bereits zweimal erleben müssen. Mit groß überlegen was man will ist dann meistens nicht.

Daher stellt sich auch für mich die Frage, was für ein Auto würde ich mir anschaffen wenn mein Auris abgelöst werden muss. Der erste Gedanke ist der aktuelle Honda Jazz. Von Konzept absolut genial und mehr Auto braucht man eigentlich nicht. Allerdings würde ich bzgl. der Technik auch einen Schritt weiter Richtung E-Autos gehen. Nicht den vollen Schritt, da ich als Laternenparker keine Lademöglichkeit zuhause habe. Der halbe Schritt wäre ein Plugin-Hybrider den man bei Bedarf elektrisch laden kann, aber der auch wie gehabt mit Benzin fahren kann.

Nur gibt der Markt bei Plugin-Hybrider nicht gerade viel her wenn man kein SUV-Monster fahren will. Viel bleibt nicht übrig, vor allem wenn man eher japanische Qualität will. Die Toyota-Hybridtechnik gehört sicher zum besten, aber außer dem Prius gibt es nichts und die Prius-Karosse ist nicht mein Ding. Ansonsten halt wie bei Honda nur komische Stadtpanzerverschnitte.

Nach einigen herumschauen bin ich dann bei Kia auf den Ceed gestoßen den es als Plugin-Kombi gibt. Von der Größe her sehr ähnlich wie mein Auris. Preislich insgesamt auch einigermaßen akzeptabel. Ich hab mich im Internet informiert und habe dann heute eine Probefahrt damit gemacht. Bei perfekten äußeren Bedingungen bin ich einen Teil meiner Pendelstrecke zur Arbeit gefahren und habe geschaut wie sparsam er sich im reinen Hybrid-Betrieb mit leeren Akku fahren lässt. Am Ende kamen nach ca. 50 Kilometer über Landstraßen und Ortschaften beeindruckende 3,2 L/100km laut Bordcomputer raus (Akku war ungefähr auf gleichen niedrigen Ladelevel wie am Anfang). Je nachdem wie genau der Bordcomputer ist, wäre das ein Wert bei dem ich nicht weiß ob ich das mit meinem Auris hinbekommen hätte. Selbst wenn der um 0,3 L/100km daneben liegt wie mein Auris und der Jazz davor wäre das noch ein hervorragender Wert für einen reinen Vollhybrider.

Zum Fahren war er auch sehr angenehm. E-Motor und Benziner harmonieren zusammen mit dem DSG recht gut. Sehr schön ist, dass man problemlos in N schalten und rollen lassen kann. Damit kann man hervorragend spritsparend durch die Gegen segeln. Das Fahrgeräusch war sehr niedrig und der Fahrkomfort auch sehr gut. Richtig negatives ist mir auf der Fahrt nicht aufgefallen. Die Qualität von Kia ist jedenfalls inzwischen auf einem guten Niveau angekommen und muss sich nicht vor den japanischen Autos verstecken.

Auch wenn ich gerade kein neues Auto brauche wäre wohl im Moment der Kia Ceed SW PHEV wohl das Auto meiner Wahl. Im Gebrauchtwagenmarkt würde es ihn auch zu einigermaßen akzeptable Preise geben.