Zum Hauptinhalt springen
Thema: Testbericht Prius 1 aus dem Jahr 2000! (2407-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Testbericht Prius 1 aus dem Jahr 2000!

Das Ziel der hier verwirklichten Antriebstechnik ist klar: Der 72 PS starke 1,5-Liter-Benzinmotor soll möglichst immer im Bereich seines besten Wirkungsgrads betrieben werden – oder sich ganz heraushalten: Dann fährt der Prius mit Batterie und Elektromotor. Wie funktioniert diese so genannte Hybridtechnik in der Praxis? Bestechend unkompliziert: den Wählhebel auf D stellen, Gas geben, fertig. Wann und wie kräftig der laufruhige BenzinerHier geht's zu passenden Produkten auf Amazon.de! mitarbeitet, das entscheidet allein die Steuerelektronik. Und weil das Anlassen des Benzinmotors in der Regel unmerklich während der Fahrt geschieht, keine störenden Schaltpausen und keine lästige Verzögerung beim Anfahren zu bekritteln sind, fährt sich der Prius ein ganzes Stück angenehmer als beispielsweise der VW Lupo 3LTDI im DreiLiter-Sparmodus.

Antw.: Testbericht Prius 1 aus dem Jahr 2000!

Antwort Nr. 1
Ein doch recht positiv geschilderter Eindruck. Aber eines hat sich 17 Jahre lang nicht verändert:

Zitat
Soviel lässt sich aber jetzt schon festhalten: Ein Opel Astra Eco 4 hat einen ähnlich genügsamen Diesel-motor und kostet rund 14‑000 Mark weniger.
;)

Antw.: Testbericht Prius 1 aus dem Jahr 2000!

Antwort Nr. 2
Auch hat sich damals noch niemand dafür interessiert, wie sauber der Prius im Vergleich zum besagten Eco 4 ist ;D

Ich sehe in Mülheim ab und an noch mal einen P1. Sieht etwas gammlig aus, wenn ich ehrlich bin. Da hatten auch die 90er schon bessere Designs zu bieten, aber das Konzept ist echt ein Meilenstein.

Antw.: Testbericht Prius 1 aus dem Jahr 2000!

Antwort Nr. 3
Billiger sind die Diesel heute nicht mehr, das hat sich schon geändert. Und das liegt nicht nur daran, dass der Hybrid aufgrund größerer Serien immer weniger Preisaufschlag kostet, sondern auch daran, dass selbst die härtestgesottenen Abgasbetrüger ihren Dieseln einiges mehr an Abgasreinigungstechnik als damals mitgeben müssen. Ein klein wenig -wenn auch bei weitem nicht genug- interessieren die Abgaswerte unsere Politik und die Zulassungsbehörden halt doch.

Antw.: Testbericht Prius 1 aus dem Jahr 2000!

Antwort Nr. 4
Zitat
der laufruhige Benziner
Leider finde ich den Namen des Redakteurs nicht in dem Artikel.
Dem wurde wahrscheinlich gekündigt und dann durch den Redakteur 'Nervendes Jaulen mit Gummibandeffekt' ersetzt...
;-)

@MGLX
Aber schau ihn dier mal von Innen an. Da ist der 17 Jahre alte P1 teilweise noch fortschritlicher als mancher Neuwagen.
(Nein. Ich meine nicht den ausladenden Schalthebel and der Lenksäule...) ;-D

Antw.: Testbericht Prius 1 aus dem Jahr 2000!

Antwort Nr. 5
9,4 Meter Wendekreisradius Respekt... Da hat mein Yaris etwa 20% mehr. ::)
Das nenne ich mal Fortschritt! ;)

Antw.: Testbericht Prius 1 aus dem Jahr 2000!

Antwort Nr. 6
Geile Karre, habe direkt einen neuen Prius 1 für 44.000 DM bestellt.

Antw.: Testbericht Prius 1 aus dem Jahr 2000!

Antwort Nr. 7
Aber schau ihn dier mal von Innen an. Da ist der 17 Jahre alte P1 teilweise noch fortschritlicher als mancher Neuwagen.
(Nein. Ich meine nicht den ausladenden Schalthebel and der Lenksäule...) ;-D

Diese hellgraue japanische Plastikwüste hat irgendwie einen besonderen Platz in meinem Herzen. Liegt wahrscheinlich an der Celica, die ich lange gefahren bin.  ;D

Antw.: Testbericht Prius 1 aus dem Jahr 2000!

Antwort Nr. 8
Geile Karre, habe direkt einen neuen Prius 1 für 44.000 DM bestellt.
43.645DM mit 6-fach CD Wechsler unter dem Fahrersitz und Mandelsiber Metallic.
Soviel hat meiner im Mai 2001 gekostet.
Da hat man dich über den Tisch gezogen... ;-D

After Edit:
Damit du siehst was an Sprit auf dich zukommt:
Benzinverbrauch: Toyota - Prius - Prius I - Spritmonitor.de

Also ich würde den Spritfresser nicht mehr kaufen... ;-D

Antw.: Testbericht Prius 1 aus dem Jahr 2000!

Antwort Nr. 9
Diese hellgraue japanische Plastikwüste hat irgendwie einen besonderen Platz in meinem Herzen. Liegt wahrscheinlich an der Celica, die ich lange gefahren bin.  ;D
Immerhin hatte der P1 schon genarbtes Kunstoff. Und nicht erst wie der P2 nach dem Facelift.

Antw.: Testbericht Prius 1 aus dem Jahr 2000!

Antwort Nr. 10
9,4 Meter Wendekreisradius Respekt... Da hat mein Yaris etwa 20% mehr. ::)
Das nenne ich mal Fortschritt! ;)
Ob der P1 auch mit 16"-Felgen geordert wurde?